Kyushu basho Tag 3

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte

Kyushu basho Tag 3

Beitrag von Watashi »

Ein paar Zitate der rikishi:

Aus der Mainichi Shinbun:

○ Hakuho: "Der tachi-ai war nicht gut. Ob ich meinen Stil machen konnte, nachdem ich den uwate-Griff hatte? Ja, das stimmt. Es wird immer besser (seit der Niederlage an Tag 1)."

○ Kotooshu (der erst nicht mitbekommen hat, dass Homashos Fuß schon draußen war und erst mal weiter gekämpft hat): "Ich dachte, dass ich noch einmal angreifen sollte, da wurde gesagt, dass der Kampf vorbei ist. Auch mein Gegner hat nicht nachgelassen."

● Kotoshogiku (gegen Kaio, der aus der gleichen Gegend stammt): "Ich wusste, dass der Kampf aus den verschiedensten Gründen die Aufmerksamkeit auf sich zieht und wollte gewinnen. (Das hat aber nicht so funktioniert.)"

○ Kotomitsuki: "Da war kein guter Teil an meinem Sumo. Aber obwohl ich nichts gutes geschafft habe, habe ich gewonnen, das ist das interessante am Sumo. Ob es besser wird? Sieht nicht so aus."

● Kisenosato: "Auch nachdem ich ihn greifen konnte, übte der Druck auf mich aus. Es ist schade, dass ich es nicht entscheiden konnte."

● Ama: "Die shikiri meines Gegners waren weit entfernt. Ich fand das verdächtig und bin nicht richtig nach vorne gegangen. Es wäre gut gewesen, wenn ich angegriffen hätte."

● Tochinonada (nach seinem 900. Makuuchi-Kampf): "Das waren genau 10 Jahre. Ich möchte noch weiter kämpfen, vielleicht bis zum 1000. Mal."

○ Wakanosato (3 Siege in Folge): "Ich konnte zuerst die uwate reinbringen. Ich werde alle Kraft zusammennehmen und mein Bestes geben. Aber es ist noch lang."

● Toyohibiki: "Der tachi-ai ist (generell) nicht schlecht. Wenn ich ehrlich glaube, bis an den Ringrang gehen zu können, wird mein tachi-ai schwach. Ich muss an mich selbst glauben und mit aller Kraft daran gehen."

○ Kakizoe (aus Oita, wurde von vielen Fans angefeuert): "Dafür möchte ich mich bedanken. Ich greife von unten ohne Pause an? Was anderes bleibt mir nicht übrig."

○ Chiyotaikai: "Es ist nicht so, dass ich nicht schon gedacht hätte, dass das so nicht weitergeht, aber ich zeige gutes Sumo. Ich bin dieses basho gerade am Ringrand gut."

○ Toyonoshima (gewann in letzter Sekunde per sukuinage): "Am Ende hatte ich keine andere Chance. Jetzt bin ich erschöpft."

○ Goeido: "Meine Bewegung war gut. Ich bin froh mehr Siege als Niederlagen zu haben."

○ Asasekiryu (der Ama geschlagen hat, nachdem dieser zwei Ozeki geschlagen hat): "Das hat nichts mit dem Gegner zu tun. Außerdem bin ich höher in der banzuke. Deshalb wollte ich auf keinen Fall verlieren."

PS: Ich fahre für ein paar Tage zu meinen Eltern. Da werde ich wohl nicht so viel Zeit für Übersetzungen haben. Bitte nicht wundern, wenn ich stiller werde.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

die oldies schlagen zu...

in der makuuchi ist der '76er jahrgang, der jahrelang als die "jungen wilden" gegolten hat derzeit sehr erfolgreich
takamisakari, wakanosato und chiyotaikai führen mit baruto zusammen das arasoi an...

und in der juryo führen zusammen mit ichihara die oldies shimootori und iwakiyama die liste an.......

es ist mir klar, dass es noch sehr früh im basho ist, aber trotzdem finde ich das erwähnenswert....

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Beitrag von Schnappamawashi »

ich finde es toll, dass wir jetzt von den Rikishi direkt hören, wie sie sich fühlen, bzw., wie sie ihre Kämpfe bewerten. Dadurch fällt es mir das Tippspiel etwas leichter.

Schnappamawashi

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Mit seinem gestrigen Sieg hat Hakuho 11 kensho eingesammelt und hat mit dann 960 endlich Asashoryu als Jahresführenden abgehängt. Er wird damit erstmalig ein Jahr als der rikishi mit den meisten gesammelten kensho abschließen.
Wenn er noch vier weitere Siege holt, hat er auf jeden Fall auch die meisten Siege dieses Jahr und bei einem weiteren yusho mit deren dann 4 auch die absolut meisten yusho 2007. Seit 2003 hat Asashoryu alle diese Titel abgeräumt, es gibt also endlich ein wenig Abwechselung an der Spitze (naja, nicht, dass Asashoryu die Chance gehabt hätte, die Titel ernsthaft zu verteidigen).
(Sports Nippon)

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Beitrag von Schnappamawashi »

Da wird es Hakuho aber leicht gemacht, dass er diese Titel alle holen kann. Aber Asa ist selbst schuld. Er hätte diese Titel geholt und muss nun zuschauen.
Er wird im Januar zornig sein und in 2008 mindestens 4 bashos gewinnen.
Er wird sich auch nicht verletzen.
Deshalb im Januar auf ein neues mit Asa und Hakuho
Gruß
Schnappamawashi

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“