Kyushu basho Tag 4
-
Watashi
- Mo(dere)tte
Kyushu basho Tag 4
Merkwürdige Dinge gingen heute im Kokugikan vor: Laut Ausruf des gyoji hat der suspendierte Asashoryu heute einen Sieg errungen. Beim Kampf von Asasekiryu gegen Tokitenku rief der zuständige gyoji nicht Asasekiryu, sondern Asashoryu als Sieger aus. Auch bei der Vorstellung der rikishi konnte man deutlich "Asashoryu" hören. Der gyoji leugnet alles: "Ich denke, ich habe 'Asasekiryu' gesagt.", aber es gibt den eindeutigen Videobeweis.
Unterhalb der sekitori-Ränge soll es wohl mal vorkommen, dass gyoji oder yobidashi die falschen shikona rufen, aber in der makuuchi ist das eher selten. Asasekiryu hat wohl beim Nehmen der kensho ziemlich blöd geguckt: "Ich habe überlegt, ob ich aufhören soll, die kensho zu nehmen. Es ist schon einmal vorgekommen, aber diesmal war es das erste Mal, dass es von Anfang bis Ende falsch war. Das ist ein bisschen...", zeigte er sich verärgert. (Jiji)
Und noch ein paar Zitate:
Mainichi Shinbun:
○ Hakuho: "Es wurde etwas hektisch. Ob er mir nicht liegt? Das denke ich nicht. Ich bin gleich nach vorne gegangen. Mein Körper hat sich (gut) bewegt."
○ Kotomitsuki (gewann mit hatakikomi): "Ich hatte den Eindruck, als ob ich gleich mit shitate-Griff angegriffen habe. Die kalte Reaktion der Zuschauer ist etwas... Als ich (dem nächsten) das Wasser gegeben habe, hat mein Herz geschmerzt. Diese Zeit kam mir unglaublich lang vor."
● Kotooshu: "Ich bin zu langsam aufgestanden? Weiß ich nicht."
○ Kasuganishiki (insgesamt 100. makuuchi-Sieg): "Jeder shiroboshi ist für sich genommen wichtig. Als nächstes arbeite ich am 500. Karrieresieg. Das möchte ich leicht erreichen."
● Wakanoho (gegen den verlustlosen Baruto verloren): "Ich war voll auf den Kampf konzentriert. Weil Baruto so stark ist, hat mir der Kampf Spaß gemacht."
○ Dejima (gegen Kotoosho): "Ich bin der ältere. Da muss ich ein Sumo zeigen, dass er nicht leiden kann."
○ Chiyotaikai: "Ich kann mich gut aufs Sumo konzentrieren. Es fühlt sich gut an, aber ich darf mich nicht zu sehr freuen."
Jiji:
○ Chiyotaikai: "Mein Körper hat sich gut bewegt. Ich habe zwar in Sachen Sumo verloren, aber den Kampf habe ich gewonnen." (Nachdem Ama ihn erst in die Defensive gedrängt hatte.)
Jiji:
○ Baruto (gegen Wakanoho, beide letztes basho in der Juryo): "Ich habe mir unseren Kampf vom letzten basho auf Video angesehen. Die ersten vier Tage dieses basho waren nicht schlecht, aber ich will noch mehr nach vorne gehen."
Nikkan Sports:
○ Kaio: "Auch wenn ich mit voller Kraft Sumo mache, ändert sich der Schmerz nicht. Es ist eher ein unsicheres Gefühl als echter Schmerz. Wenn ich mich (wirklich) verletze, ist es vorbei, daher gibt es einige Unsicherheit."
Unterhalb der sekitori-Ränge soll es wohl mal vorkommen, dass gyoji oder yobidashi die falschen shikona rufen, aber in der makuuchi ist das eher selten. Asasekiryu hat wohl beim Nehmen der kensho ziemlich blöd geguckt: "Ich habe überlegt, ob ich aufhören soll, die kensho zu nehmen. Es ist schon einmal vorgekommen, aber diesmal war es das erste Mal, dass es von Anfang bis Ende falsch war. Das ist ein bisschen...", zeigte er sich verärgert. (Jiji)
Und noch ein paar Zitate:
Mainichi Shinbun:
○ Hakuho: "Es wurde etwas hektisch. Ob er mir nicht liegt? Das denke ich nicht. Ich bin gleich nach vorne gegangen. Mein Körper hat sich (gut) bewegt."
○ Kotomitsuki (gewann mit hatakikomi): "Ich hatte den Eindruck, als ob ich gleich mit shitate-Griff angegriffen habe. Die kalte Reaktion der Zuschauer ist etwas... Als ich (dem nächsten) das Wasser gegeben habe, hat mein Herz geschmerzt. Diese Zeit kam mir unglaublich lang vor."
● Kotooshu: "Ich bin zu langsam aufgestanden? Weiß ich nicht."
○ Kasuganishiki (insgesamt 100. makuuchi-Sieg): "Jeder shiroboshi ist für sich genommen wichtig. Als nächstes arbeite ich am 500. Karrieresieg. Das möchte ich leicht erreichen."
● Wakanoho (gegen den verlustlosen Baruto verloren): "Ich war voll auf den Kampf konzentriert. Weil Baruto so stark ist, hat mir der Kampf Spaß gemacht."
○ Dejima (gegen Kotoosho): "Ich bin der ältere. Da muss ich ein Sumo zeigen, dass er nicht leiden kann."
○ Chiyotaikai: "Ich kann mich gut aufs Sumo konzentrieren. Es fühlt sich gut an, aber ich darf mich nicht zu sehr freuen."
Jiji:
○ Chiyotaikai: "Mein Körper hat sich gut bewegt. Ich habe zwar in Sachen Sumo verloren, aber den Kampf habe ich gewonnen." (Nachdem Ama ihn erst in die Defensive gedrängt hatte.)
Jiji:
○ Baruto (gegen Wakanoho, beide letztes basho in der Juryo): "Ich habe mir unseren Kampf vom letzten basho auf Video angesehen. Die ersten vier Tage dieses basho waren nicht schlecht, aber ich will noch mehr nach vorne gehen."
Nikkan Sports:
○ Kaio: "Auch wenn ich mit voller Kraft Sumo mache, ändert sich der Schmerz nicht. Es ist eher ein unsicheres Gefühl als echter Schmerz. Wenn ich mich (wirklich) verletze, ist es vorbei, daher gibt es einige Unsicherheit."
- Qijuryu
- Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司
Anmerkungen von mir:
Chiyotaikai - Ama:
Klares Fehlurteil, Chiyo war zuerst mit der Hand am Boden
Wakanosato-Hokutoriki:
mit Glück und zum 4:0 gestolpert, dennoch freue ich mich für Sato
Kaio-Homasho:
Was Kaio's Blicke und Mimik ( nach jedem Sieg ) aussagen können !
Takekaze-Goeido:
Goeido mit starkem Sumo zum 3:1, schön !
Yoshikaze-Takamisakeri:
Yosh schon fast verloren schlägt Robo mit dessen Waffen. Klasse !
Juryo:
Shimootori zeigt gutes Sumo, eine Freude zuzusehen, wogegen Iwakiyama sich nach jedem Sieg zu wundern scheint dass er schon wieder gewonnen hat.
Leider konnte ich weder Ichihara noch Sakaizawa bisher sehen.
Qijuryu
Chiyotaikai - Ama:
Klares Fehlurteil, Chiyo war zuerst mit der Hand am Boden
Wakanosato-Hokutoriki:
mit Glück und zum 4:0 gestolpert, dennoch freue ich mich für Sato
Kaio-Homasho:
Was Kaio's Blicke und Mimik ( nach jedem Sieg ) aussagen können !
Takekaze-Goeido:
Goeido mit starkem Sumo zum 3:1, schön !
Yoshikaze-Takamisakeri:
Yosh schon fast verloren schlägt Robo mit dessen Waffen. Klasse !
Juryo:
Shimootori zeigt gutes Sumo, eine Freude zuzusehen, wogegen Iwakiyama sich nach jedem Sieg zu wundern scheint dass er schon wieder gewonnen hat.
Leider konnte ich weder Ichihara noch Sakaizawa bisher sehen.
Qijuryu
Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Kein Fehlurteil, sondern die bewusste Entscheidung der Shinpan für die Kabaite Regel. (Diese besagt, dass man zum Schutz des Gegners seinen Sturz abfangen darf, ohne dadurch den Kampf zu verlieren.)Qijuryu hat geschrieben:Klares Fehlurteil, Chiyo war zuerst mit der Hand am Boden
Avatar Copyright © 2004 by Boltono
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
das ist ja eine interpretation von dir....hast du irgendeine bestätigung, dass deine aussage stimmt und nicht ein fehler der shimpan vorliegt?Jakusotsu hat geschrieben: Kein Fehlurteil, sondern die bewusste Entscheidung der Shinpan für die Kabaite Regel. (Diese besagt, dass man zum Schutz des Gegners seinen Sturz abfangen darf, ohne dadurch den Kampf zu verlieren.)
ich glaube nicht....und was man von dieser regel zu halten hat, weiss man seit dem berühmten kotonowaka - asashoryu kampf, bei dem genau diese beschworene regel NICHT zur anwendung kam....
- Qijuryu
ich sagte bereits, ein FehlurteilJakusotsu hat geschrieben:Kein Fehlurteil, sondern die bewusste Entscheidung der Shinpan für die Kabaite Regel. (Diese besagt, dass man zum Schutz des Gegners seinen Sturz abfangen darf, ohne dadurch den Kampf zu verlieren.)Qijuryu hat geschrieben:Klares Fehlurteil, Chiyo war zuerst mit der Hand am Boden
Qijuryu
Desiderata
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

Du hast selbstverständlich das Recht auf Deine ganz eigene Meinung. Momentan stehst Du damit aber ziemlich allein da.Qijuryu hat geschrieben:ich sagte bereits, ein Fehlurteil
- Qijuryu
auch das sehe ich anders ........QijuryuJakusotsu hat geschrieben:Du hast selbstverständlich das Recht auf Deine ganz eigene Meinung. Momentan stehst Du damit aber ziemlich allein da.Qijuryu hat geschrieben:ich sagte bereits, ein Fehlurteil
gernobono hat geschrieben:Code: Alles auswählen
das ist ja eine interpretation von dir....hast du irgendeine bestätigung, dass deine aussage stimmt ...................
Desiderata
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

Ich bitte um Verzeihung, das mit dem "allein da stehen" nehme ich zurück. Ich hatte Gernobonos Antwort schlichtweg nicht gesehen.
Als einzige Bestätigung für meine Aussage kann ich nur anbringen, dass ich ansonsten keinerlei Diskussion über den Schiedsspruch gelesen habe - auch im englischen Forum nicht, wo ich die Frage nach Kabaite bereits gestern nachmittag gestellt hatte.
Ursprünglich dachte ich, es hätte ein Mono-ii gegeben, da ein lange Wiederholung mit Zeitlupe im französischen Forum zu sehen ist. Gemäß Amas Aussage war das aber wohl nicht der Fall, insofern bin es eher ich, der mit seiner Kabaite These allein da steht.
Ich kann nur sagen, dass ich als Shinpan nach Studie der Zeitlupe auf Kabaite entschieden hätte.
Als einzige Bestätigung für meine Aussage kann ich nur anbringen, dass ich ansonsten keinerlei Diskussion über den Schiedsspruch gelesen habe - auch im englischen Forum nicht, wo ich die Frage nach Kabaite bereits gestern nachmittag gestellt hatte.
Ursprünglich dachte ich, es hätte ein Mono-ii gegeben, da ein lange Wiederholung mit Zeitlupe im französischen Forum zu sehen ist. Gemäß Amas Aussage war das aber wohl nicht der Fall, insofern bin es eher ich, der mit seiner Kabaite These allein da steht.
Ich kann nur sagen, dass ich als Shinpan nach Studie der Zeitlupe auf Kabaite entschieden hätte.
-
Watashi
- Mo(dere)tte
San'yaku gyoji Kimura Tamamitsu, der gyoji, der gestern Asashoryu statt Asasekiryu zum Sieger erklärte, wurde heute von Hanaregoma oyakata, Vorsitzender der shimpan-Abteilung, im Namen der kyokai offiziell verwarnt. Hanaregoma oyakata, zu dessen heya der betroffen gyoji auch noch gehört: "Ich habe mir die Sache gestern im heya angehört. Es war ja keine Absicht, aber es darf nicht wieder vorkommen. Ich habe ihn dahingehend verwarnt, dass er sich noch etwas mehr auf seine Aufgabe konzentrieren muss."
Der gyoji gibt sich reumütig: "Ich hatte wirklich vor 'Asasekiryu' zu sagen. Ich werde in Zukunft mein Bestes geben." Er besuchte auch Asasekiryu im shitaku-beya und entschuldigte sich. Asasekiryu: "Es ist Vergangenheit, da kann man nichts machen." (Sports Hochi)
Der gyoji gibt sich reumütig: "Ich hatte wirklich vor 'Asasekiryu' zu sagen. Ich werde in Zukunft mein Bestes geben." Er besuchte auch Asasekiryu im shitaku-beya und entschuldigte sich. Asasekiryu: "Es ist Vergangenheit, da kann man nichts machen." (Sports Hochi)