Was liegt näher in diesen Tagen als sich darüber Gedanken zu machen, wie unsere Rikishi im nächsten Turnier wohl so abschneiden werden. (Da fällt mir ein, liege ich nicht eigentlich immer daneben mit meinen Prognosen?) Egal, dies ist ja auch nur als kleine Anregung und Diskussionsbeitrag gemeint
Yokozuna Asashoryu ist da, wo er hingehört, nein, nicht in der Mongolei sondern in 2 Tagen wieder auf Yokozuna Ost. Eigentlich sollte er ja demnächst auch wieder in Glanz und Glorie - und nicht im Hawaihemd - auf dem Flughafen in Narita erscheinen und kann dann wieder beim Degeiko ein paar Heya aufmischen. Yusho oder nicht Yusho - das ist hier die Frage ... von mir aus gerne, mich interessiert der Yusho Gewinner sowieso nur peripher
Von der Hakuho Front ist es wie immer ruhig - langweilig? - nein, sehen wir es einmal positiv, Hakuho bereitet sich intensiv auf das Kampfgeschehen vor. Und da ich das Yusho ja schon an Asa vergeben habe, bleibt ihm ein guter 2. Platz
Schauen wir uns lieber unsere 4 Musketiere - Ozeki an. Kotomitsuki an der Spitze - hoffen wir mal, daß er nicht wieder diverse Durchhänger hat wie beim letzten Basho. Von irgendwelchen Vorbereitungen und Verletzungen hört man nichts, aber die Nachrichten im Vorfeld des Basho sind in der Regel auch wenig aussagekräftig.
Kaio - mittlerweile glaube ich nicht mehr an ein MK, er wird's wahrscheinlich irgendwie wieder schaffen eine positive Bilanz hinzulegen. Womit wir uns dann langsam wieder auf das Kyushu Basho vorarbeiten und auf die immer wieder gern gestellte Frage: Intai beim Heimatbasho ... a never ending story...
Chiyotaikai - ich hab' so garnichts gehört von ihm in letzter Zeit, weder gutes noch schlechtes und ich habe irgendwie ein mulmiges Gefühl.
Bleibt Kotooshu, von einigen hier despektierlich "Spargel" genannt. Seine Verletzung scheint auskuriert, ich prophezeie ein 11:4
Sekiwake Ama und Kotoshogiku - mit den restlichen warte ich besser bis nach der Banzukeveröffentlichung, beim GTB bin ich schliesslich immer denkbar schlecht.
Erneuter Ozekianlauf für Ama? Ich glaube eigentlich nicht daran, daß er solch eine konstante Leistung bringen kann. Zu mehr als Sekiwake wird es bei ihm nicht reichen. Ich bin irgendwie auch nicht so ein großer Amafan - wieso war ich eigentlich noch nie bei Isegahama? - sollte mal versuchen das nachzuholen.
Könnte ja meinen Besuch bei Sadogatake streichen - nein!!! nie!!! -
Also Spatzl 2, Kotoshogiku. Da bin ich jetzt nicht wirklich objektiv. Was spricht für ihn, was gegen ihn? Fangen wir einmal mit den Gegenargumenten an: er ist eigentlich zu klein, eigentlich zu einseitig, was sein Sumo angeht. Dafür spricht: er ist ungeheuer nervenstark, ehrgeizig, sein Häschen hüpf Sumo durchaus erfolgreich und außerdem ist er ein netter Kerl und ich gönn' es ihm von Herzen, daß er sich mal aus seinem Aschenputteldasein bei Sadogatake heraushüpft.
Sodele, das wären mal die ersten 8 der Banzuke ... to be continued ...