Kotooshu

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
wolle
Lieblingsrikishi: Baruto

Kotooshu

Beitrag von wolle »

Hallo,

pünktlich zum letzten Kampf war mein Stream weg.

Hat jemand einen Link zu diesem Kampf. Würde das gerne sehen.

Danke euch!

tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Beitrag von tsunamiko »

link habe ich keinen, aber heute abend wird es hoffentlich die kämpfe wieder im französischen forum geben
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

wolle

Beitrag von wolle »

http://de.youtube.com/watch?v=htLRD9HqQeg

Hab es gefunden und eine Frage, auch wenn ich mich wieder blamiere.

Bezeichnet man das als "henka". Er hat doch nicht durch das zur Seite springen gewonnen. Oder? Oder habe ich am Ende den falschen Kampf. Das wäre erst richtig peinlich! :oops: :oops: :oops:

tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Beitrag von tsunamiko »

henka bezeichnet die seitwärtsbewegung zu begin des kampfes um den gegner ins leere laufen zu lassen
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

wolle

Beitrag von wolle »

Ja also doch Henka. Ich dachte immer das ist nur ein Henka, wenn dadurch der Kampf gewonnen wird!

Kappa
Lieblingsrikishi: Kōji Hanada

Beitrag von Kappa »

Für mich war das eindeutig kein Henka.

Auf dem YouTube-Video sieht man wie Kotooshu sich beim Tachi-ai nur etwas dreht, mit der rechten Hand Hakuho vor den Schulter/Brustbereich stößt, sich weiter dreht und mit der linken Hand Kotooshu am Mawashi greift. Danach dreht er sich weiter und zieht gleichzeitig Hakuho nach vorne.
Man sieht es wirklich schön in der Zeitlupe im Video. :D
Gruß Kappa

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

wolle hat geschrieben:Ja also doch Henka. Ich dachte immer das ist nur ein Henka, wenn dadurch der Kampf gewonnen wird!
Henka an sich ist keine Siegtechnik, sondern bezeichnet wirklich nur die Seitwärtsbewegung; der Kampf muss nicht direkt danach vorbei sein und kann vom Übeltäter durchaus auch noch verloren werden, ohne dass das etwas an der Tatsache ändert.

Aber wie Kappa schon schrieb, ist ein seitliches Abdrehen wie von Kotooshu nicht gerade das, was man "klassisch" als Henka bezeichnen würde.

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

1.)
Kotooshu täuscht beim tachi-ai eine geradlinige Vorwärtsbewegung vor und dreht dann beim Kontakt blitzschnell nach hinten links ab, um Hakuho an sich vorbeistürmen zu lassen und ihn dann womöglich von hinten aus dem Ring zu schieben. Das geht so schnell - ich denke, er wird diese Taktik bis hierhin geplant haben.

2.)
Hakuho bemerkt seinen Fehler, bremst ab und dreht sich nach rechts in Richtung seines Gegners, um ihn nicht in den Rücken zu bekommen. Dabei a) verliert er seinen Schwung und b) schafft sich eine schwache rechte Seite, was Kotooshu nutzt, um mit dem linken Arm Hakuhos Mawashi zu packen.

3.)
Hakuho versucht jetzt einen nage, allerdings erfolglos, weil er keinen Schwung mehr hat (wer jemals Judo betrieben hat, weiß, was ich meine).

4.)
Jetzt kommt Kotooshus Konterbewegung, und zwar in Richtung von Hakuhos "schlechter" rechter Seite (man beachte, wie Hakuhos rechtes Bein hilflos in der Luft hängt). Beide Arme haben idealen Griff an Hakuhos Mawashi.

5.)
Jetzt ist Kotooshu in kraftvoller Vorwärtsbewegung, und Hakuho kann nur noch versuchen, sich ihm entgegenzustemmen. Daraus resultiert dieses typische "Hoppeln", um schnell die Füße in eine ideale Standposition zu bekommen. Aber Kotooshu nutzt seinen Druck und schiebt einfach weiter, und auch Hakuhos Aufbäumen nutzt am Ende nichts mehr.

Fazit:
Eine gute Taktik am Anfang, die den Yokozuna in Bedrängnis gebracht hat. Und diese Bedrängnis hat Kotooshu sehr gut zu seinem Vorteil genutzt. Ein guter Kampf, der in der zweiten Sekunde des tachi-ai entschieden wurde.

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Matitsuomi »

Allerdings ist Kotooshus Gesicht nach dem Sieg nicht das komplette "Pokerface", ein wenig merkt man, dass er das ganz okay fand, gewonnen zu haben. ;)

Mit anderen Worten: noch etwas breiter grinsen und er ist einmal rum.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Kana-san hat geschrieben: Kotooshu täuscht beim tachi-ai eine geradlinige Vorwärtsbewegung vor und dreht dann beim Kontakt blitzschnell nach hinten links ab,

Fazit:
Eine gute Taktik am Anfang, die den Yokozuna in Bedrängnis gebracht hat.
es ist eine klassische kotooshu-taktik sich wegzudrehen um den gegner quasi von der seite zu packen....mich wundert, dass die gegner das nicht öfter im griff haben.....allerdings wiess ich nicht, wie man dem entgegenwirken könnte....

für mich war es auch kein henka, sondern eben diese seltsame taktik von kotooshu....es sieht dabei nicht so aus, als wollte er den gegner direkt ins leere laufen lassen, sondern versucht ihn am mawashi zu packen und ihn zu werfen, da der gegner aus der balance ist.....wenn der gegner sich wieder erfängt, hat er zumindestens schon eine hand am mawashi....
das unterscheidet ihn von simplen aus-dem-weg-springer, der dann auch oft selbst aus der balance ist.....

Akebono
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beitrag von Akebono »

Genau so sehe ich es auch. Kotooshu geht nicht einfach zur Seite, er würde die Gegner von sich aus eher werfen, da er über sehr gute technische Fähigkeiten verfügt. Irgendwie traue ich ihm diesmal den Yusho zu.

:roll:

Sebastiotoshi
Lieblingsrikishi: Kotonowaka

Beitrag von Sebastiotoshi »

Morgen noch ein Sieg und er hat das Yusho - wer hätte das am Anfang erwartet?
Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
Theodore Roosevelt

Besucht meine kleine Stadt

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Sebastiotoshi hat geschrieben:Morgen noch ein Sieg und er hat das Yusho - wer hätte das am Anfang erwartet?
Nun, das hätte er bereits mit einem Sieg heute erreichen können...
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

wolle

Beitrag von wolle »

Ja und dann gewinnt er das näxste Turnier und dann.......................... :lol:

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

wolle hat geschrieben:Ja und dann gewinnt er das näxste Turnier und dann.......................... :lol:
dann schreiben wir das jahr 2012

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Beitrag von Schnappamawashi »

allzuviel Vertrauen scheint zu Kotooshu noch nicht vorhanden zu sein.
Aber wenn wir an die Zeit zurückdenken, als er Ozeki wurde, da hat doch jeder gesagt, da steckt noch viel Potenzial dahinter. Dann die Verletzungsmisere und m.E. hat er auch den nötigen Trainingsfleiß vermissen lassen.

Jetzt hat er gesehen, wie es laufen kann, wenn man fit und durchtrainiert ist. Seine Siege gegen die Yokozunas waren nicht schlecht.

Ich wünsche ihm, dass er sich beim nächsten Basho genauso anstrengt wie dieses mal, dann ist alles möglich. Ein Sieg im Basho mit beiden Yokozunas ist schon mehr wert, als damals bei Hakuho als dieser Yokozuna wurde, ohne sass Asashoryu dies verhindern konnte.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Schnappamawashi hat geschrieben:Ich wünsche ihm, dass er sich beim nächsten Basho genauso anstrengt wie dieses mal, dann ist alles möglich. Ein Sieg im Basho mit beiden Yokozunas ist schon mehr wert, als damals bei Hakuho als dieser Yokozuna wurde, ohne sass Asashoryu dies verhindern konnte.
Umm...Asashoryu war im Promotions-Turnier von Hakuho durchaus aktiv. Dass er sich zum Ende hin eine Verletzung zuzog und nur 10-5 abschloss, dafür kann Hakuho kaum etwas - und ist bei einem 15-0-Yusho auch relativ egal.

Ich will nicht die wieder die ganzen alten Sachen aus der Mottenkiste holen, aber schau dir mal die beiden ersten Yusho von Asashoryu an, mit denen er sich den Yokozunatitel verdient hat, und wer da alles anwesend bzw. gerade nicht anwesend war.

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Asashosakari hat geschrieben:Ich will nicht die wieder die ganzen alten Sachen aus der Mottenkiste holen, aber schau dir mal die beiden ersten Yusho von Asashoryu an, mit denen er sich den Yokozunatitel verdient hat, und wer da alles anwesend bzw. gerade nicht anwesend war.
Ein sehr wahres Wort - und ich kann mich noch sehr genau an meine eigenen Gedanken erinnern. Sinngemäß habe ich damals gesagt: Asashoryus Yokozuna-Promotion ist nur durch freundliche Mithilfe der vielen aus unterschiedlichen Gründen abwesenden Kollegen zustandegekommen. Wenn die erstmal wieder alle gesund seien, habe Asashoryu nicht mehr viel zu bestellen.

Ich habe nicht gesehen und ehrlicherweise auch nicht für möglich gehalten, daß Asashoryu als Yokozuna die Makunouchi-Liga so stark dominieren würde.

Also bin zumindest ich vorsichtiger mit den Vorhersagen geworden . . . :roll:

Viele Grüße,

Kana-san

wolle

Beitrag von wolle »

Hurrrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!! :D

Schnappamawashi

Naja, ein Ozeki sollte schon in der Lage sein, wenn er gut drauf ist, auch mal ein Turnier zu gewinnen. Dies war dieses mal offensichtlich bei Kotooshu der Fall.

Ich gönne ihm das Jusho und wünsche ihm viel erfolg beim nächsten Basho. Hoffentlich ist damit seine Leidenszeit vorbei. :wink:

:wink: Gruß
Schnappamawashi

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

mit diesem yusho hat der einzige bisher noch sieglose ozeki endlich mit einer allzeitgröße wie takatoriki gleichgezogen 8)

wolle

Beitrag von wolle »

gernobono Du bist ein gehässiger Mensch! :twisted:

Gruss

Antibono

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

wolle hat geschrieben:gernobono Du bist ein gehässiger Mensch! :twisted:

Gruss

Antibono
gehässig wäre es wohl, wenn ich schreiben würde, was ich von kotooshus sumo halte....aber da halte ich mich natürlich zurück

ich finde deine wortwahl nicht ok.....

wolle

Beitrag von wolle »

mmmh das war eigentlich nicht böse gemeint

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

wolle hat geschrieben:mmmh das war eigentlich nicht böse gemeint
achso

Akebono

Beitrag von Akebono »

Also ich gönne dem Kotooshu seinen 1. Yusho schon, doch er ist wirklich nicht mein Lieblingsrikishi.

Metzinowaka
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Metzinowaka »

Auf jeden Fall kommt damit das erste Yusho-Fähnchen auf den europäischen Kontinent, was man auch immer von Kotooshu's Sumo halten mag.

Und nach einer für mich einer elend langen Zeit gab es mal keinen mongolischen Sieg. Jetzt wär es mal wieder Zeit für einen japanischen. Aber wer soll das schaffen.

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Hana-ichi »

Metzinowaka hat geschrieben:...

Jetzt wär es mal wieder Zeit für einen japanischen. Aber wer soll das schaffen.

WER es schaffen soll - hmm, da gäbe es auf Anhieb drei, die mir einfallen würden.

Aber bitte frage mich nicht, WIE sie es schaffen sollen,....

:P

Hana-ichi

Schnappamawashi

frag doch Kana-san
ganz Klar :wink: Kaio

Akebono

Beitrag von Akebono »

Kaio ist nach wie vor einer meiner absoluten Lieblingsrikishi. Von Ozeki Kaio habe ich übrigens ein Tegata zuhause.
:)

Takasima
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Beitrag von Takasima »

Hana-ichi hat geschrieben:
Metzinowaka hat geschrieben:...

Jetzt wär es mal wieder Zeit für einen japanischen. Aber wer soll das schaffen.

WER es schaffen soll - hmm, da gäbe es auf Anhieb drei, die mir einfallen würden.

Aber bitte frage mich nicht, WIE sie es schaffen sollen,....

:P

Hana-ichi
Während der ersten Woche grassierender Noro-Virus unter den Mongolen und verdorbene Fischsuppe bei Osh???
Was würde denn wohl tatsächlich passieren wenn während die halbe Sanyaku Riege (oder mehr) krank werden würde????

Hashopitsuumi
Lieblingsrikishi: Tochiazuma

Beitrag von Hashopitsuumi »

Dazu nur soviel: Hokutoriki hat schon ein Jun-Yusho :P Und da war Asa nicht krank. hehe

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“