nächste Ozeki-Promotion
-
Stevebono
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
nächste Ozeki-Promotion
steht eventuell eine Ozeki-Promotion für Ama bevor?
Bislang stehen 29 Siege aus den letzten drei Bashos zu Buche, er kann also max. 32 Siege erreichen!
Bislang stehen 29 Siege aus den letzten drei Bashos zu Buche, er kann also max. 32 Siege erreichen!
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung
- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Ura, Takayasu
Er schafft es bestimmt, er ist gut genug - allerdings erst nach dem Kyushu Basho. 
(Ich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn sie ihn sofort befördern.
)
(Ich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn sie ihn sofort befördern.
-
Oroganosato
- 1 Tipspiel Yusho

Re: nächste Ozeki-Promotion
ich weiss nicht. sollte nicht urploetzlich eine welle von neuen, ueberragenden rikishi in die makuuchi schwappen, dann wird ama ueber kurz oder lang sicherlich ozeki werden. aber im moment? ama ist zwar mein lieblingsrikishi aber momentan sehe ich es noch nicht als gesichert an, dass er nicht doch eher so eine art neuer wakanosato wird. kann sich irgendjemand sicher sein, dass er die naechsten drei kaempfe nicht verliert und bei kyushu vielleicht make koshi abschneidet? er mag sich im vergleich zur frueheren jahren stabilisiert haben, aber so ganz traue ich dem frieden noch nicht... ausserdem haben wir ja noch vier ozeki, auch wenn zwei davon de facto auf abruf stehen, von daher wuerde ich schaetzen, dass 32 siege nicht reichen werden. wenn er befoerdert wird, dann nicht mehr in 2008. freuen wuerde ich mich indessen, und da bin ich auf manatsumais seite, natuerlich trotzdem.
-
Akebono
- Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama
Hallo Oroganosato,
mir geht es genauso wie dir. Nur ich weiss nicht, ob es Ama schaffen wird. Sein technisches Potenzial ist auf alle Fälle sehr groß, aber es stellt sich die Frage, ob er für den Ozeki-Rang konstant genug ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er irgendwann einmal befördert wird.
mir geht es genauso wie dir. Nur ich weiss nicht, ob es Ama schaffen wird. Sein technisches Potenzial ist auf alle Fälle sehr groß, aber es stellt sich die Frage, ob er für den Ozeki-Rang konstant genug ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er irgendwann einmal befördert wird.
-
Martl
Ozeki-Promotion von AMA
Hallo Gemeinde!
Nicht nur, dass AMA mein Lieblings SUMO Kämpfer ist, traue ich ihm den Ozeki-Rang zu. Wenn ich alleine Kotooshu oder Kaio sehe. Wo soll da die Kontinuität sein? Das ist doch ein ewiges "RUMGEGURKE" von denen. Gescheite (und ich meine es im Sinne des Wortes) Kämpfe sehe ich von denen selten. Sie spielen immer nur ihre körperlichen (der eine groß, der andere schwer) "Vorzüge" aus! Insofern ist ein AMA da doch nicht chancenlos.
Martl
posting.php?mode=reply&f=6&t=2800&sid=3 ... 3a42231f07#
Nicht nur, dass AMA mein Lieblings SUMO Kämpfer ist, traue ich ihm den Ozeki-Rang zu. Wenn ich alleine Kotooshu oder Kaio sehe. Wo soll da die Kontinuität sein? Das ist doch ein ewiges "RUMGEGURKE" von denen. Gescheite (und ich meine es im Sinne des Wortes) Kämpfe sehe ich von denen selten. Sie spielen immer nur ihre körperlichen (der eine groß, der andere schwer) "Vorzüge" aus! Insofern ist ein AMA da doch nicht chancenlos.
Martl
posting.php?mode=reply&f=6&t=2800&sid=3 ... 3a42231f07#
-
Hogashi
- Lieblingsrikishi: Tosanoumi
Re: Ozeki-Promotion von AMA
Hmmmm .....Martl hat geschrieben: Wenn ich alleine Kotooshu oder Kaio sehe. Wo soll da die Kontinuität sein?
Gescheite (und ich meine es im Sinne des Wortes) Kämpfe sehe ich von denen selten. Sie spielen immer nur ihre körperlichen (der eine groß, der andere schwer) "Vorzüge" aus! Insofern ist ein AMA da doch nicht chancenlos.
Kaio ist seit 8 Jahren Ozeki - zum Teil mit mehr als respektablen Ergebnissen - da fällt es mir schwer zu glauben, dem liege keine Kontiniutät in seinen Leistungen zu Grunde.
Außerdem: Kaios Ergebnisse, um mal nicht von Erfolgen zu sprechen, rein auf seine körperlichen Vorzüge zu reduzieren, halte ich schlicht für nicht korrekt. Von den Ozeki, zumindest denen die momentan diesen Rang einnehmen, verfügt er meines Erachtens über das größte technische Repertoire (vielleicht neben Kotomitsuki).
Aber ich bin auch kein Experte....
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin)
-
Oroganosato
- 1 Tipspiel Yusho

martl,
du hast natuerlich recht, wenn du auf kotooshu und kaio hinweist. aehnliches koennte man genauso gut ueber chiyotaikai und kotomitsuki sagen. andererseits muss man feststellen, dass jeder von denen auch mal seine zeit gehabt hat. als kaio aki 2004 gewann, sprach alexander von der groeben am senshuraku als kaio gegen asashoryu kaempfte(und gewann) vom duell der beiden "momentan besten sumotori" - und das sicher nicht zu unrecht. als kotooshu befoerdert wurde, hat man ihm viel zugetraut und im grunde hat kotooshu mit seinem yusho dieses jahr doch auch bewiesen, dass er es kann. warum er das nicht kontinuierlich abrufen kann? keine ahnung!
gerade weil ama nicht dieselben koerperlichen "vorzuege" hat, wuerde es doch bei ihm gar nicht so heiss gehandelt, wenn er vielleicht jedes zweite turnier als ozeki nur ein einstelliges kachi koshi schaffen und vielleicht sogar gelegentlich make koshi erleiden wuerde. dass das auch so eintritt, behaupte ich ja nicht. aber die massstaebe sind ganz einfach andere.
ausserdem: noch ist ama sekiwake. wir sollten uns nicht jetzt schon darueber gedanken machen, wie er wohl als ozeki waere...
du hast recht: chancenlos waere er in keinem fall. chancenlos sind aber auch die anderen vier ozeki nicht. das mag kein ausdruck des vertrauens in die qualitaet der liga sein, aber: ich traue im moment selbst dem groessten deppen unter den vier ozeki(ich lasse mal offen, wer das fuer mich ist) zu, dass er sich nochmal "zufaellig" zu einem yusho stolpert. aber natuerlich kann es genauso gut sein, dass die zwei aelteren demnaechst ausscheiden und die zwei juengeren den rang durch wiederholtes make koshi verlieren. alles moeglich...
du hast natuerlich recht, wenn du auf kotooshu und kaio hinweist. aehnliches koennte man genauso gut ueber chiyotaikai und kotomitsuki sagen. andererseits muss man feststellen, dass jeder von denen auch mal seine zeit gehabt hat. als kaio aki 2004 gewann, sprach alexander von der groeben am senshuraku als kaio gegen asashoryu kaempfte(und gewann) vom duell der beiden "momentan besten sumotori" - und das sicher nicht zu unrecht. als kotooshu befoerdert wurde, hat man ihm viel zugetraut und im grunde hat kotooshu mit seinem yusho dieses jahr doch auch bewiesen, dass er es kann. warum er das nicht kontinuierlich abrufen kann? keine ahnung!
gerade weil ama nicht dieselben koerperlichen "vorzuege" hat, wuerde es doch bei ihm gar nicht so heiss gehandelt, wenn er vielleicht jedes zweite turnier als ozeki nur ein einstelliges kachi koshi schaffen und vielleicht sogar gelegentlich make koshi erleiden wuerde. dass das auch so eintritt, behaupte ich ja nicht. aber die massstaebe sind ganz einfach andere.
ausserdem: noch ist ama sekiwake. wir sollten uns nicht jetzt schon darueber gedanken machen, wie er wohl als ozeki waere...
du hast recht: chancenlos waere er in keinem fall. chancenlos sind aber auch die anderen vier ozeki nicht. das mag kein ausdruck des vertrauens in die qualitaet der liga sein, aber: ich traue im moment selbst dem groessten deppen unter den vier ozeki(ich lasse mal offen, wer das fuer mich ist) zu, dass er sich nochmal "zufaellig" zu einem yusho stolpert. aber natuerlich kann es genauso gut sein, dass die zwei aelteren demnaechst ausscheiden und die zwei juengeren den rang durch wiederholtes make koshi verlieren. alles moeglich...
-
Akebono
Die Ozeki sind vor den Bashos immer besonders schwer einzuschätzen. Keiner der vier Ozeki kann sein Leistungspotzenzial regelmäßig abrufen. Aber auch ich bin der Meinung: Ama ist ein potenzieller Ozeki-Kandidat.
- Schnappamawashi
- Lieblingsrikishi: Kirishima
so wie Ama sich derzeit präsentiert wäre er ein würdiger Ozeki. Er steigert sich von Basho zu Basho und hat Zukunft.
Ich wünsche ihm Siege an den letzten beiden Tagen und dann die OZEKI PROMOTION
Gruß
Schnappamawashi
Ich wünsche ihm Siege an den letzten beiden Tagen und dann die OZEKI PROMOTION
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth
-
wapanosato
Die Promotion von Ama zum Ozeki wäre sicherlich interessant,
denn Ama hat zwei spezifische Eigenschaften (die ihn von den meisten
derzeitigen Rikishi unterscheiden):
1) Er hat eine sehr gute Technik
2) Er ist sehr leicht (ca. 130 Kilo)
Ich denke, er mußte eine gute Technik entwickeln, um die
Nachteile seines fehlenden Gewichts auszugleichen. Bisher
scheint das ja ganz gut zu funktionieren. Das wäre eine weitere
Fortsetzung des Trends weg von den Kolossen (Akebono,
Musashimaru, Kaio, Miyabiyama) hin zu den leichteren, wendigeren
Kämpfern (die Mongolen geltenja als Vertreter dieser Kategorie).
Vielleicht werden dadurch die Kämpfe interessanter?
PS: Kennt jemand die Hintergründe? Wieso legt Ama nicht nochmal 20
Kilo zu? Will er nicht, kann er nicht? (Ich will das jetzt nicht werten, ob
das gut oder schlecht für ihn wäre, einfach nur so ne Frage)
denn Ama hat zwei spezifische Eigenschaften (die ihn von den meisten
derzeitigen Rikishi unterscheiden):
1) Er hat eine sehr gute Technik
2) Er ist sehr leicht (ca. 130 Kilo)
Ich denke, er mußte eine gute Technik entwickeln, um die
Nachteile seines fehlenden Gewichts auszugleichen. Bisher
scheint das ja ganz gut zu funktionieren. Das wäre eine weitere
Fortsetzung des Trends weg von den Kolossen (Akebono,
Musashimaru, Kaio, Miyabiyama) hin zu den leichteren, wendigeren
Kämpfern (die Mongolen geltenja als Vertreter dieser Kategorie).
Vielleicht werden dadurch die Kämpfe interessanter?
PS: Kennt jemand die Hintergründe? Wieso legt Ama nicht nochmal 20
Kilo zu? Will er nicht, kann er nicht? (Ich will das jetzt nicht werten, ob
das gut oder schlecht für ihn wäre, einfach nur so ne Frage)
}:-) Wapanosato
-
Wamahada
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Asashoryu
Selbst wenn Ama die letzten beiden Kämpfe gewinnt, so kommt er doch nur auf 32 Siege aus den letzten 3 Bashos. Angesicht dieser Tatsache und der, daß es momentan 4 Ozekis gibt, glaube ich nicht an eine Promotion nach diesem Basho.
Zur Erinnerung: Miyabiyama (2006) und auch Kotomitsuki (2002) sind mit 34 Siegen NICHT befördert worden.
Wamahada
Zur Erinnerung: Miyabiyama (2006) und auch Kotomitsuki (2002) sind mit 34 Siegen NICHT befördert worden.
Wamahada
-
Martl
Ozeki-Promotion von AMA
Hallo,
damit ich bei meiner oben angeführten Meinung richtig verstanden werde:
ich finde Ama ist deshalb so erfolgreich, weil er im Denken so wendig erscheint, etwas was ich bei Aminishiki in ähnlicher Form als Eindruck habe. Deshalb glaube ich, dass er bei einem Gewichtszuwachs seinen Stil total ändern müsste und auch körperlich mit seinem "Reaktionswillen" falsch läge.
Gruß Martl
damit ich bei meiner oben angeführten Meinung richtig verstanden werde:
ich finde Ama ist deshalb so erfolgreich, weil er im Denken so wendig erscheint, etwas was ich bei Aminishiki in ähnlicher Form als Eindruck habe. Deshalb glaube ich, dass er bei einem Gewichtszuwachs seinen Stil total ändern müsste und auch körperlich mit seinem "Reaktionswillen" falsch läge.
Gruß Martl
-
wapanosato
Allein die Anzahl der Ozekis sollte kein Hindernis sein,
in der Banzuke zum Haru Basho und Natsu Basho 2007
gab es auch 5 Ozekis.
in der Banzuke zum Haru Basho und Natsu Basho 2007
gab es auch 5 Ozekis.
}:-) Wapanosato
- Schnappamawashi
- Lieblingsrikishi: Kirishima
nach der heutigen Niederlage hat sich das Thema "Leider" erledigt
Gruß
Schnappamawashi
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth
-
Flohru
- 1 Tipspiel Yusho

Ich nehme mal die Gegenposition ein: ich glaube nicht, dass Ama nach dem Kyushu Basho befödert wird - wenn er heute gewinnt, dann würde er im November mindestens 11 Siege benötigen (denn unter 33 wird sicher nichts gehen). Soviele Siege hatte er vor diesem Turnier in der Makuuchi erst einmal (und das von einem tieferen Banzuke-Rang aus)... Im nächsten Turnier trifft er (wieder) auf vermutlich 2 Yokozuna, 4 Ozeki, Toyonoshima, Baruto, Asasekiryu, Kotoshogiku, voraussichtlich Kisenosato... Allesamt gefährliche Gegner, ich rechne daher mit nicht mehr als 8-10 Siegen.
Ich denke Ama kann Ozeki werden, aber nicht solange Kaio und Chiyotaikai noch aktiv sind und ihre Leistung bringen - und das tun sie (Kaio hatte sogar sein bestes Jahr seit 2004!), ungeachtet dessen was viele hier behaupten.
Ich denke Ama kann Ozeki werden, aber nicht solange Kaio und Chiyotaikai noch aktiv sind und ihre Leistung bringen - und das tun sie (Kaio hatte sogar sein bestes Jahr seit 2004!), ungeachtet dessen was viele hier behaupten.
-
Akebono
Hallo Flohru,
ich behaupte nichts anderes als du. Kaio bringt in diesem Jahr sehr konstante Leistungen. Für sein Alter von 36 Jahren ist er sogar als sehr gut einzustufen.
ich behaupte nichts anderes als du. Kaio bringt in diesem Jahr sehr konstante Leistungen. Für sein Alter von 36 Jahren ist er sogar als sehr gut einzustufen.
- Yassier
- 1 Tipspiel Yusho

Wie Musashigawa Rijicho im Interview gesagt hat, läßt sich eine Diskussion über eine Ozeki Promotion Amas nicht vermeiden. Es könnte natürlich sein, dass die Sumo Association gewisse Voraussetzungen andeutet unter welchen eine Beförderung wahrscheinlich wäre.
So wie sich Ama dieses Turnier gezeigt hat, kann ich mir ein 13-2 im nächsten Basho durchaus vorstellen. Von den Yokozunas abgesehen ist er im Moment der stärkste Sanyaku-Kämpfer.
Ich würde mich auf alle Fälle sehr über einen Ozeki Ama freuen und wünsche ihm, dass dies nach dem Kyushu Basho 2008 eintrifft.
So wie sich Ama dieses Turnier gezeigt hat, kann ich mir ein 13-2 im nächsten Basho durchaus vorstellen. Von den Yokozunas abgesehen ist er im Moment der stärkste Sanyaku-Kämpfer.
Ich würde mich auf alle Fälle sehr über einen Ozeki Ama freuen und wünsche ihm, dass dies nach dem Kyushu Basho 2008 eintrifft.
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz
Horaz
-
Akebono
Hallo,
irgendwie traue ich es dem Ama zu. Im Aki Basho hat er wirklich auf sehr hohem Level gekämpft.
irgendwie traue ich es dem Ama zu. Im Aki Basho hat er wirklich auf sehr hohem Level gekämpft.