Der Entschluß ist mir wirklich nicht leicht gefallen, allein schon deshalb, weil ich bereits einige Jahre - wenn auch mit wechselnder Intensität - an diesem Forum teilhabe. Und nicht nur das, denn ich habe in diesem Forum etliche Menschen kennenlernen können, die ich im täglichen Alltagsleben nie zu Gesicht bekommen hätte, deren Bekanntschaft für mich aber eine wirkliche Bereicherung war und ist.
In diesem Zusammenhang möchte ich besonders erwähnen:
Gernobono, meinen ersten (und schwersten) Sumo-Mentor, der mir als Rookie auf seine unnachahmlich pragmatische Art und Weise gezeigt hat, wo der Frosch beim Sumo die Locken hat. Außerdem mag ich seinen speziellen und sehr unösterreichischen Humor (doch, Gernot, der ist so). So viel zum persönlichen Teil - ihm, als Rijicho dieses Forums, und seiner kongenialen Tsukebito Tsunamiko zolle ich meinen Respekt - sie haben die Lücke, die das Ableben von Mikis Forum gelassen hat, nicht nur ausgefüllt, sondern mit zusätzlichem Leben und Themen gefüllt.
Callimitsuki (intai), mein spezieller Sumo-Kumpel aus alten Tagen, der keine Scheu vor außerfachlichen Themen hatte, und der daran schuld ist (ausgedehnteste nächtliche Chats ohne Tabus), daß ich längere Zeit einen stark übernächtigten Eindruck in meiner Firma gemacht habe, so daß man meinte, mich besonders schonen zu müssen.
Hana-ichi, sowohl meine Inspiration als auch meine gute Freundin, die mich nicht wegen meiner Macke für Museen und geschichtliche Zusammenhänge aufgezogen hat, sondern mir selbst einige diesbezügliche Eindrücke in ihrer näheren Umgebung vermittelt hat. Außerdem hat sie mir erlaubt, daß ich Minimitsuki auch mal hochschmeißen durfte (und nicht immer nur Calli).
Jakusotsu, den ich leider nur einmal (in Berlin) persönlich getroffen habe, den ich aber als geistesverwandt einstufe - er weiß schon, wie ich's meine. Allein schon seine Antenne für Skurrilitäten würde ausreichen, mein Faible für ihn zu begründen.
Heikotoriki - auch ihn habe ich nur einmal (in Kassel) persönlich kennenlernen können. Er ist, wie Gernobono, als Ur-Urgestein des Forums einer derjenigen, die mich auf den rechten Sumo-Pfad gebracht haben. Heiko verkörpert für mich im Forum denselben Geist, den sein bevorzugter Rikishi Takatoriki (der im deutschsprachigen TV zu Unrecht nur als der "Watschenmann" apostrophiert wurde) vorgelebt hat. Niemand, der es miterlebt hat, wird Takatorikis Yusho als Maegashira Nr. 14 und seinen Gesichtsausdruck bei der Siegerehrung jemals vergessen.
Takasima (ex-Kotomistkerli), der mir vor Urzeiten ein wirklich spannendes Duell um den Tispiel-Turniersieg geliefert hat. Sein nobles Verhalten damals hat mir imponiert, und ich hatte anschließend wieder einmal Gelegenheit festzustellen, daß es Kollegen gibt, die unter einer rauhen Schale einen weichen Keks ('tschuldigung - der Kalauer mußte sein; ich meinte: Kern) verbergen. Außerdem verbindet uns die Photoleidenschaft - wieder so ein Nicht-Sumo-Thema.
Ich merke gerade, daß ich mit diesem Abgesang niemals zu Ende kommen werde, wenn ich zu jedem/jeder Kollegen/in etwas schreibe, deshalb höre ich hier damit auf und bitte die nicht Erwähnten um Nachsicht.
Bei meinem heißgeliebten Tadaima-beya, zu dessen Abschneiden ich leider nicht immer die überragenden Leistungen beitragen konnte, die ich als Oyakata eingefordert habe, entschuldige ich mich dafür, daß ich jetzt die Segel streiche und hoffe auf Euer Verständnis. Dieser Schritt ist mir bei weitem am schwersten gefallen. Als neuen Oyakata schlage ich Hana-ichi vor, und ich möchte Euch darum bitten, den vakanten Posten des fünften Tadaimayans mit jemandem zu besetzen, der/die bereit ist, sein/ihr Herzblut für Tadaima herzugeben. So, wie wir alle jederzeit dazu bereit waren und weiterhin bereit sind. Ein guter Beweis wäre der Besitz eines Besens und das fehlerfreie Buchstabieren des Mantras "OMMMMMMMMMM".
Die wesentlichen Gründe für mein intai sind:
persönlich-gesundheitliche und familiäre Entwicklungen, die ich hier nicht weiter ausbreiten will. Es ist zur Zeit für mich einfach ein turbulenter Lebensabschnitt, und ich möchte nicht immer schreiben müssen, daß ich eventuell an diesem Basho nicht tippen kann oder das Maegashira-Spiel ruhen lassen muß, oder, oder . . . dann lieber einen sauberen Schnitt.
Ein weiterer und nicht so unmittelbar hervorstechender Grund ist der fehlende Chat. Das ist selbstverständlich ein völlig subjektiver Eindruck von mir, aber der Chat beschränkt sich derzeit auf die Internet-Übertragungen der Bashos. Ich vermisse die allnächtlichen Diskussionen über Gott & die Welt & Sumo im allgemeinen & im speziellen. Tempi passati, aber vielleicht kommt ja eine Renaissance . . .
Abschließend noch eine allgemeine Anmerkung: Vivat, crescat, floreat! (möge es - das Forum - leben, wachsen und gedeihen!) Das hat es sich wahrlich verdient. Und denkt daran, daß es von der Beteiligung aller lebt. Man kann auch Beiträge leisten, statt sie nur zu konsumieren - das sei den Unentschlossenen ins Stammbuch geschrieben.
Viele Grüße,
Kana-san