Ama, hat er Chancen?
-
Martl
Ama, hat er Chancen?
Ich bin Ama-Fan, das gebe ich zu. Mich würde deshalb interessieren, was die Gemeinde von seinen Chancen hält, Ozeki zu werden. Allein schon der erste Kampf war Pech (die Hand kurz nach fast Ausrutscher am Boden).
Jetzt hat er 9:2 und Hakuho ist auch nicht sicher vor ihm. Wenn er sogar das Basho gewinnt, was dann. Oder wie sieht´s aus wenn er wieder mehr als 10 Kämpfe gewinnt? Bald können sie ihm den Ozeki nicht verwehren, oder?
Martl
Jetzt hat er 9:2 und Hakuho ist auch nicht sicher vor ihm. Wenn er sogar das Basho gewinnt, was dann. Oder wie sieht´s aus wenn er wieder mehr als 10 Kämpfe gewinnt? Bald können sie ihm den Ozeki nicht verwehren, oder?
Martl
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
Re: Ama, hat er Chancen?
meine vorhersage lautet:
morgen sieg gegen hakuho
niederlage im ketteisen gegen hakuho um das yusho
aufstieg zum ozeki
und wieder mal sind alle glücklich
ich bin kein ama-fan...eher das gegenteil, aber derzeit wäre er der stärkste ozeki...
morgen sieg gegen hakuho
niederlage im ketteisen gegen hakuho um das yusho
aufstieg zum ozeki
und wieder mal sind alle glücklich
ich bin kein ama-fan...eher das gegenteil, aber derzeit wäre er der stärkste ozeki...
- Fay
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Das wäre nicht die erste falsche Vorhersage ...
-
Akebono
- Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama
Also ich traue dem Ama schon die Promotion zum Ozeki zu. Ich möchte aber nicht vorhersagen, gegen wen er nun genau gewinnt und verliert.
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

das stimmtFay hat geschrieben:Das wäre nicht die erste falsche Vorhersage ...
aber meine zufriedenheitsvorhersagen waren bisher nicht schlecht
-
Oroganosato
- 1 Tipspiel Yusho

dieselben gedanken haben wir uns schon vor zwei monaten gemacht - schlechtes omen, denn damals verlor ama am naechsten tag und fuehrte die himmelsstuermenden heraufbeschwoerungen von fans wie mir ad absurdum.
die jetzige situation ist in meinen augen nicht grossartig anders. gewinnt er morgen, hat er, sozusagen, noch nichts gewonnen. verliert er, muss er seine (oder muessen wir unsere) promotionstraeume erstmal verschieben. von 13 - 2 bis 9 - 6 ist noch alles drin. ich bin gespannt.
die jetzige situation ist in meinen augen nicht grossartig anders. gewinnt er morgen, hat er, sozusagen, noch nichts gewonnen. verliert er, muss er seine (oder muessen wir unsere) promotionstraeume erstmal verschieben. von 13 - 2 bis 9 - 6 ist noch alles drin. ich bin gespannt.
-
Kobashi
- Lieblingsrikishi: Kaio, Tochinoshin
Im vergangenen Turnier fand ich die Diskussion um eine Beförderung noch verfrüht. Das 9-6 und 10-5 aus den vorrangegangenen Turnieren war etwas wenig für eine Beförderung. In diesem Basho hat Ama realistische Aufstiegschacen und bisher sieht es nicht schlecht aus. Gewinnt er morgen hat er die Ozeki-Promotion so gut wie sicher. Bei einer Niederlage wird es nochmal eng, die Möglichkeit würde aber weiterhin bestehen. Wenn am Ende 11-12 Siege auf Amas Konto stehen, sollte es reichen.
-
Akebono
- Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama
Vielleicht eine kleine Anmerkung, die Gernobono gut tun wird. Ich mag Ama auch nicht sonderlich, habe aber kein Problem damit, wenn er Ozeki werden sollte. Anderen wünsche ich den Aufstieg aber mehr.
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

diesmal stimmt wenigstens der erste teilgernobono hat geschrieben:das stimmtFay hat geschrieben:Das wäre nicht die erste falsche Vorhersage ...
aber meine zufriedenheitsvorhersagen waren bisher nicht schlecht
- Alinohana
- Lieblingsrikishi: Takayasu
So , gegen den Yokozuna hat er gewonnen,
da könnten 11 Siege schon reichen. Aber 12 oder 13 wären noch besser.
Ama hat Hakuho heuer schon 2 mal besiegt,
Kotomitsuki und Chiyotaikai je ein mal. 
da könnten 11 Siege schon reichen. Aber 12 oder 13 wären noch besser.
Ama hat Hakuho heuer schon 2 mal besiegt,
Alinohana, der Freund der aufgehenden Sonne
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

nachdem der erste teil meiner vorhersage eingetroffen ist, will ich mal schreiben, wie ich mir vorstelle, dass es weitergeht, damit alle glücklich werden
Hakuho: gewinnt den Rest und besiegt Ama im ketteisen um das Yusho wenn ama nicht gg miki verliert... 13-2 und yusho
Kotomitsuki: verliert an tag 13 gegen chiyotaikai, tag 14 ist er gegen ama dran....ausgeglichen würde ich sagen und niederlage gegen hakuho am senshuraku ....9-6 oder 10-5...hängt vom kampf gegen ama ab
Chiyotaikai: siegt an tag 13 gegen kotomitsuki, verliert an tag 14 gegen hakuho und verliert an tag 15 gegen kotooshu... 8-7
Kotooshu: verliert an tag 13 gegen Hakuho, gewinnt an 14 gegen einen maegashira (zb. miyabiyama) und an tag 15 gegen chiyotaikai.....8-7
Ama: sein aufstieg zum ozeki steht fest...er gewinnt an tag 13 gegen das flobmonster....an tag 14 verliert/gewinnt er gegen kotomitsuki (je nachdem ob ein ketteisen gewünscht wird) und an tag 15 besiegt er baruto....13-2 oder 12-3 und junyusho
Hakuho: gewinnt den Rest und besiegt Ama im ketteisen um das Yusho wenn ama nicht gg miki verliert... 13-2 und yusho
Kotomitsuki: verliert an tag 13 gegen chiyotaikai, tag 14 ist er gegen ama dran....ausgeglichen würde ich sagen und niederlage gegen hakuho am senshuraku ....9-6 oder 10-5...hängt vom kampf gegen ama ab
Chiyotaikai: siegt an tag 13 gegen kotomitsuki, verliert an tag 14 gegen hakuho und verliert an tag 15 gegen kotooshu... 8-7
Kotooshu: verliert an tag 13 gegen Hakuho, gewinnt an 14 gegen einen maegashira (zb. miyabiyama) und an tag 15 gegen chiyotaikai.....8-7
Ama: sein aufstieg zum ozeki steht fest...er gewinnt an tag 13 gegen das flobmonster....an tag 14 verliert/gewinnt er gegen kotomitsuki (je nachdem ob ein ketteisen gewünscht wird) und an tag 15 besiegt er baruto....13-2 oder 12-3 und junyusho
- Heikotoriki
- Lieblingsrikishi: Takatoriki
Und wie lauten die Lotto-Zahlen für Samstag in Deutschland?gernobono hat geschrieben:nachdem der erste teil meiner vorhersage eingetroffen ist, will ich mal schreiben, wie ich mir vorstelle, dass es weitergeht, damit alle glücklich werden
Bei einem Sechser mit Superzahl fliegen wir alle gemeinsam zum nächsten Basho nach Tokio.
Scherz beiseite, die Vorhersagen sind recht gut, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass Kotooshu eine "verpasst" bekommt und make-koshi abschneidet.
Und ein kettei-sen erscheint wirklich sehr wahrscheinlich, und ich würde Ama auch das Yusho wünschen.
-
Oroganosato
- 1 Tipspiel Yusho

ich will ja niemandem zu nahe treten, aber dieses "damit alle gluecklich werden" - gerede finde ich etwas zu scharf. selbst wenn ama ozeki werden sollte, was sich vllt nicht jeder wuenscht, selbst wenn chiyotaikai oder kotooshu mal make koshi abschneiden oder es mal einen anderen turniersieger als hakuho oder asashoryu geben sollte, geht doch hoffentlich fuer niemanden hier gleich die welt unter!
es gibt doch echt keinen grund, hier alles, ob ironisch gebrochen oder nicht, nur noch unter dem gesichtspunkt "wie machen wir' s allen recht?" zu sehen! oder sind die bestechungs - und schiebungsverdaechtigungen so schwerwiegend, dass man sumo inzwischen nicht mehr ernstnehmen kann?
sollte ama ozeki werden, wuerde ich mich freuen, schon alleine wegen des "frischen windes" im zweithoechsten rang. und, um da mal einigen nostradamus-maessig argumentierenden entgegen zu kommen: wenn ama ozeki werden sollte, koennen wir uns sofort im anschluss darueber unterhalten, wann es fuer toyonoshima soweit sein wird!
es gibt doch echt keinen grund, hier alles, ob ironisch gebrochen oder nicht, nur noch unter dem gesichtspunkt "wie machen wir' s allen recht?" zu sehen! oder sind die bestechungs - und schiebungsverdaechtigungen so schwerwiegend, dass man sumo inzwischen nicht mehr ernstnehmen kann?
sollte ama ozeki werden, wuerde ich mich freuen, schon alleine wegen des "frischen windes" im zweithoechsten rang. und, um da mal einigen nostradamus-maessig argumentierenden entgegen zu kommen: wenn ama ozeki werden sollte, koennen wir uns sofort im anschluss darueber unterhalten, wann es fuer toyonoshima soweit sein wird!
- Schnappamawashi
- Lieblingsrikishi: Kirishima
Mit dem Sieg heute gegen Hakuho hat er bewiesen, dass er das Zeug zum Ozeki hat.
Vorletztes Mal 10 Siege
letztes Mal 12 Siege
dieses mal - mindestens 10 Siege
das alleine reicht schon (der Sieg gegen Hakuho zählt für die Jury doppelt)
er wird aber noch mindestens 2 mal gewinnen
dann ist sowieso alles klar
ich persönlich hatte schon beim letzten Basho mit seiner Promotion gerechnet
jetzt erst recht
ich gönn es ihm
Gruß
Schnappamawashi
Vorletztes Mal 10 Siege
letztes Mal 12 Siege
jetzt erst recht
ich gönn es ihm
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

ich denke dass die entscheidung je nach siegzahl folgendermaßen aussiehtSchnappamawashi hat geschrieben:Mit dem Sieg heute gegen Hakuho hat er bewiesen, dass er das Zeug zum Ozeki hat.
Vorletztes Mal 10 Siege
letztes Mal 12 Siege
10 siege: kein aufstieg
11 siege: möglicherweise....mit sieg gegen den yokozuna 50%
12 siege: sehr wahrscheinlich.....jetzt mit sieg gg hakuho sicher
13 siege: sicherer aufstieg......
wobei der sieg gegen den yokozuna sicher nicht doppelt zählt, aber einen bonus bedeutet, wenn es diskussionen gibt....
-
Takasima
- Lieblingsrikishi: Kotoshogiku
tja obs einem gefällt oder nichtOroganosato hat geschrieben:ich will ja niemandem zu nahe treten, aber dieses "damit alle gluecklich werden" - gerede finde ich etwas zu scharf. selbst wenn ama ozeki werden sollte, was sich vllt nicht jeder wuenscht, selbst wenn chiyotaikai oder kotooshu mal make koshi abschneiden oder es mal einen anderen turniersieger als hakuho oder asashoryu geben sollte, geht doch hoffentlich fuer niemanden hier gleich die welt unter!
diese vorraussagungen treffen halt mal sehr gut
heute einen tag weiter hat sich ja schon gezeigt das der erste teil der prognose 100% eingetreten ist
und der rest wird auch so laufen...
mein tipp: im tippspiel unbedingt daran denken
-
Oroganosato
- 1 Tipspiel Yusho

takasima,
warum hast du mich ueberhaupt zitiert, wo doch das zitat nix mit deinem folgenden kommentar zu tun hat?
dass die eine oder andere vorhersage eingetroffen ist, bestreite ich ja nicht. aber trotzdem ist es unnoetig, so zu tun, als ginge es bei den ergebnissen nur um die befriedigung allgemeiner wohlseinsbeduerfnisse.
das impliziert naemlich, dass die sportlichen entscheidungen nicht nach leistung, sondern nach irgendwelchen anderen kriterien fallen. nun habe ich ja nix dagegen, dass der eine oder andere das vllt tatsaechlich so sieht, aber dann soll er bitte auch ross und reiter nennen und nicht so tun, als ob es selbstverstaendlich sei, das sich immer nur die volldeppen gegen die vermeintlich besseren rikishi durchsetzten.
das ist mein punkt.
und zum tippspiel:
nenn mir doch den namen deines kristallkugelhaendlers, dann muss ich mir demnaechst nicht mehr so ausfuehrliche gedanken darueber machen, auf wen ich tippe!
warum hast du mich ueberhaupt zitiert, wo doch das zitat nix mit deinem folgenden kommentar zu tun hat?
dass die eine oder andere vorhersage eingetroffen ist, bestreite ich ja nicht. aber trotzdem ist es unnoetig, so zu tun, als ginge es bei den ergebnissen nur um die befriedigung allgemeiner wohlseinsbeduerfnisse.
das impliziert naemlich, dass die sportlichen entscheidungen nicht nach leistung, sondern nach irgendwelchen anderen kriterien fallen. nun habe ich ja nix dagegen, dass der eine oder andere das vllt tatsaechlich so sieht, aber dann soll er bitte auch ross und reiter nennen und nicht so tun, als ob es selbstverstaendlich sei, das sich immer nur die volldeppen gegen die vermeintlich besseren rikishi durchsetzten.
das ist mein punkt.
und zum tippspiel:
nenn mir doch den namen deines kristallkugelhaendlers, dann muss ich mir demnaechst nicht mehr so ausfuehrliche gedanken darueber machen, auf wen ich tippe!
-
Takasima
doch hat genau mit deinem posting zu tun.Oroganosato hat geschrieben:takasima,
das ist mein punkt.
und zum tippspiel:
Ross und Reiter werden nicht genannt weil es müßig ist und diese Diskussion schon zig mal geführt wurde. Da ist es viel netter zu beobachten wie sich die Hypothese in der Realität verwirklicht.
Es geht auch nicht darum das die ein oder andere Vorhersage eintritt
Du wirst sehen das fast alle Vorhersagen eintreten werden
Glaskugel braucht Gernot dafür nicht - er ist schon lang genug im Geschäft...
länger als die meisten hier denk ich mal.
Naja...und ein greenhorn bin ich auch nicht grade....
- Alinohana
- Lieblingsrikishi: Takayasu
Zurück zum Thema
Wir können einen neuen Ozeki willkommen heisen.
Igendwie erinnert er mich , Gestalt, Kampfstil ,Technik an Wakanohana .
Ist aber nur meine Meinung.
Ich freue mich über seinen Erfolg,
kommt doch mal wieder ein frischer Wind in den "älteren Herrenclub der Ozeki "
der auch in der Lage ist, den Yokozunas ab und zu Paroli zu bieten. 
Wir können einen neuen Ozeki willkommen heisen.
Igendwie erinnert er mich , Gestalt, Kampfstil ,Technik an Wakanohana .
Ist aber nur meine Meinung.
Ich freue mich über seinen Erfolg,
Alinohana, der Freund der aufgehenden Sonne
-
Oroganosato
- 1 Tipspiel Yusho

ich bitte im voraus um entschuldigung dafuer, dass dieser post hier steht. wer sich nur fuer das thema des threads interessiert, moege den post bitte ignorieren!
takasima,
es geht doch nicht um kenntnis der materie. ich bin der letzte, dem es obliegt, darueber zu urteilen.
aber es besteht ein unterschied darin, ob man einen rikishi nicht mag, was ja legitim ist und was ich im falle amas auch durchaus nachvollziehen kann, ob man meint, dass er die promotion nicht verdient habe, was zu denken ebenso legitim ist, oder ob man den eindruck erweckt, dass, frei nach murpys gesetz, eh immer der falsche und unverdienteste erfolg hat/befoerdert wird, etc.
wenn ich gernobonos eintraege lese, koennte ich mich wirklich fragen, was im sumo fuer zustaende herrschen. ich koennte den eindruck gewinnen, dass es da irgendwelche dunklen maechte gaebe, die im hintergrund an irgendwelchen faeden ziehen. eben, damit am ende "alle gluecklich sind".
das lehne ich ab! jedenfalls in dieser form und das hat auch nix damit zu tun, wie lange einer im geschaeft ist!
das, was du meinst, wenn du von hypothesen sprichst, sind behauptungen!
behauptungen lassen sich ueber alles und jeden aufstellen - jederzeit und ohne jede kenntnis der sache. ich koennte hier und jetzt behaupten, dass rikishi x von irgendwem absichtlich kleingehalten oder gepusht wuerde und ich faende garantiert irgendwelche real stattfindenden vorgaenge, die diese behauptung vermeintlich untermauern. das ist aber doch nicht "nett", wie du es nennst, sondern, um eine andere vokabel von dir zu verwenden, muessig!
und ich finde, dass es, gerade als ein relativ neuer sumobeobachter, einfach keinen spass macht, sich der sache auf diese weise zu naehern. oder denkst du, dass ich mir nicht bloed vorkomme, wenn ich hier im forum solche eintraege lese, die von resignation und zynismus zeugen, und ich mir andererseits ernsthafte gedanken mache, wen ich beim tippspiel auswaehle? da frage ich mich doch, ob es nicht irgendein drehbuch gibt, in dem genau steht, wer wann und unter welchen umstaenden was wird und ich dieses drehbuch noch nicht gelesen habe und mich immernoch damit herumplage, die entwicklungen selbst einzuschaetzen und zu beobachten.
sage mir, dass es dieses drehbuch gibt und ich werde sofort aus dem tippspiel und dem forum aussteigen. denn fuer mich, ergaebe es unter diesen umstaenden keinen sinn mehr, mich damit zu beschaeftigen.
takasima,
es geht doch nicht um kenntnis der materie. ich bin der letzte, dem es obliegt, darueber zu urteilen.
aber es besteht ein unterschied darin, ob man einen rikishi nicht mag, was ja legitim ist und was ich im falle amas auch durchaus nachvollziehen kann, ob man meint, dass er die promotion nicht verdient habe, was zu denken ebenso legitim ist, oder ob man den eindruck erweckt, dass, frei nach murpys gesetz, eh immer der falsche und unverdienteste erfolg hat/befoerdert wird, etc.
wenn ich gernobonos eintraege lese, koennte ich mich wirklich fragen, was im sumo fuer zustaende herrschen. ich koennte den eindruck gewinnen, dass es da irgendwelche dunklen maechte gaebe, die im hintergrund an irgendwelchen faeden ziehen. eben, damit am ende "alle gluecklich sind".
das lehne ich ab! jedenfalls in dieser form und das hat auch nix damit zu tun, wie lange einer im geschaeft ist!
behauptungen lassen sich ueber alles und jeden aufstellen - jederzeit und ohne jede kenntnis der sache. ich koennte hier und jetzt behaupten, dass rikishi x von irgendwem absichtlich kleingehalten oder gepusht wuerde und ich faende garantiert irgendwelche real stattfindenden vorgaenge, die diese behauptung vermeintlich untermauern. das ist aber doch nicht "nett", wie du es nennst, sondern, um eine andere vokabel von dir zu verwenden, muessig!
und ich finde, dass es, gerade als ein relativ neuer sumobeobachter, einfach keinen spass macht, sich der sache auf diese weise zu naehern. oder denkst du, dass ich mir nicht bloed vorkomme, wenn ich hier im forum solche eintraege lese, die von resignation und zynismus zeugen, und ich mir andererseits ernsthafte gedanken mache, wen ich beim tippspiel auswaehle? da frage ich mich doch, ob es nicht irgendein drehbuch gibt, in dem genau steht, wer wann und unter welchen umstaenden was wird und ich dieses drehbuch noch nicht gelesen habe und mich immernoch damit herumplage, die entwicklungen selbst einzuschaetzen und zu beobachten.
sage mir, dass es dieses drehbuch gibt und ich werde sofort aus dem tippspiel und dem forum aussteigen. denn fuer mich, ergaebe es unter diesen umstaenden keinen sinn mehr, mich damit zu beschaeftigen.
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

einige jahre der beobachtung von ergebnissen haben mit dazu gebracht, dass es bei diversen ergebnissen gegen ende des turniers nicht mehr um "reguläre" ergebnisse geht......man muss ich dazu nur mal die ergebnisse der turniere ab tag 12 ansehen in den letzten jahren.....und du wirst sehen, dass es genau so kommen wird, wie ich es vorhergesagt habe.....die tage 13 und 14 sind ja schon so gelaufen.....Oroganosato hat geschrieben: wenn ich gernobonos eintraege lese, koennte ich mich wirklich fragen, was im sumo fuer zustaende herrschen. ich koennte den eindruck gewinnen, dass es da irgendwelche dunklen maechte gaebe, die im hintergrund an irgendwelchen faeden ziehen. eben, damit am ende "alle gluecklich sind".
um solche behauptungen aufzustellen, muss man kein grosser insider sein, sondern nur die daten vergleichen....jedem, der sumo länger beobachtet, musst klar sein, dass ama ozeki wird, alleine aus dem grund, dass er das letzte eintagesturnier gewinnen durfte, das eigentlich nur ein showturnier ist und eben kein honbasho.....und solche turniere gewinnen nur leute, die das nsk für "würdig" erachtet.....
lass dir den spass an sumo dadurch nicht verderben, denn ich bin mir sicher, dass es kein grosses drehbuch gibt, aber in gewissen situationen kommen mit auffallender häufigkeit bestimmt ergebnisse zustande, an deren ende "alle glücklich sind".....das hat meiner meinung nach nichts mit kitazakura-hoshihikari an tag 6 (achtung beispiel) zu tun....da ist für mich nichts vohergeplant........
man darf nicht vergessen, dass alle rikishi angestellte des nsk sind und im prinzip nur kollegen aus anderen abteilungen (heya)
und abschliessend sei hier auch noch gesagt, dass leute, die ich für absolute sumoexperten halte (wozu ich mich nicht zähle), komplett anderer meinung sind und das vorhandensein von wie auch immer zustande gekommer, vorbestimmter ergebnisse nicht nur in abrede stellen, sondern das auch noch anhand von daten beweisen können.......
- tsunamiko
- Site Admin
- Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
das sind keine dunklen mächte...ich glaube einfach, dass die rikishi wissen was von ihnen erwartet wird...ama soll ozeki werden...sie brauchen dringend einen ozeki, der nicht gleich rekorde im kadoban aufstellt und es auch schafft mal ums yusho mitzukämpfen...sie brauchen einen jungen ozeki, weil bei taikai und kaio die schere schon zu hören ist, mit der dann der mage abgeschnitten wird....was hätten sie dann...osh, na was ist das für ein ozeki .. und mickey, der nach seinem, aufflackern gleich wieder zu seinem normalen ergebnis zurückkehrte und jetzt mal wieder im vorbasho 10 siege holte...diesmal 9...naja...dann gibt es wohl wieder ein 8-7 im nächsten basho...also muss dringend ein neuer ozeki her, denn von den beiden yokozuna ist der eine ja auch nicht gerade in höchstform und sumo ist nunmal für zuschauer nur interessant wenn es ein duell gibt...
aber mal ein beispiel...wieso ich diese wie auch immer zustande kommenden absprachen gut finde
ich bin wirklich kein kaio fan und meiner persönlichen meinung nach gehört der gute schon seit einiger zeit in den ruhestand, da er sich meiner meinung nach, in den meisten bashos nur noch mit der hilfe (nettes wort) von kollegen retten konnte...
ABER wenn kaio beim nächsten basho sein kk bekommt und somit dem sumo erhalten bleibt...und dem sumo somit - kaio ist ein sehr beliebter rikishi in japan - fans erhalten bleiben und zuschauer, na dann, wem tut das weh wenn er einen oder zwei oder so siege bekommt...niemandem...aber sein ausscheiden würde wehtun...dem nsk...weil sie dann noch einen rikishi verlieren würden, der wenigstens ein paar zuschauer in die hallen holt...wenn ein yokozuna schon lieber in heissen quellen liegt als zu trainieren...sumo braucht im moment JEDE möglichkeit fans zu halten und es ist mir persönlich ziemlich egal WIE, solange sie es schaffen....
ich glaube nunmal weder an ungedopte radsportsieger bei der tour de france noch an zufällige verbremser im ferrariteam noch an ein hundertprozent yaochofreies sumo...aber ich liebe sumo und will es weiterhin sehen...und wenn das nur so geht...dann soll es so sein...
mal wieder ohne punkt und komma...aber worum es geht...es gibt viele, die sagen "es gibt kein yaocho im sumo"...es gibt die "es gibt yaocho gruppe" und es ist das gute recht von beiden ihre meinung zu haben...wer recht hat...wer kann das wissen...
aber mal ein beispiel...wieso ich diese wie auch immer zustande kommenden absprachen gut finde
ich bin wirklich kein kaio fan und meiner persönlichen meinung nach gehört der gute schon seit einiger zeit in den ruhestand, da er sich meiner meinung nach, in den meisten bashos nur noch mit der hilfe (nettes wort) von kollegen retten konnte...
ABER wenn kaio beim nächsten basho sein kk bekommt und somit dem sumo erhalten bleibt...und dem sumo somit - kaio ist ein sehr beliebter rikishi in japan - fans erhalten bleiben und zuschauer, na dann, wem tut das weh wenn er einen oder zwei oder so siege bekommt...niemandem...aber sein ausscheiden würde wehtun...dem nsk...weil sie dann noch einen rikishi verlieren würden, der wenigstens ein paar zuschauer in die hallen holt...wenn ein yokozuna schon lieber in heissen quellen liegt als zu trainieren...sumo braucht im moment JEDE möglichkeit fans zu halten und es ist mir persönlich ziemlich egal WIE, solange sie es schaffen....
ich glaube nunmal weder an ungedopte radsportsieger bei der tour de france noch an zufällige verbremser im ferrariteam noch an ein hundertprozent yaochofreies sumo...aber ich liebe sumo und will es weiterhin sehen...und wenn das nur so geht...dann soll es so sein...
mal wieder ohne punkt und komma...aber worum es geht...es gibt viele, die sagen "es gibt kein yaocho im sumo"...es gibt die "es gibt yaocho gruppe" und es ist das gute recht von beiden ihre meinung zu haben...wer recht hat...wer kann das wissen...
ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber wenn ich es richtig lese und verstehe (kann sein du hast etwas ganz anderes gemeint, dann berichtige mich bitte) sollten postings in diesem forum, die sich kritisch mit diesem thema auseinandersetzen (und das ist bei gernobono weder zynismus noch resignation) unterlassen werden....oder???Oroganosato hat geschrieben:und ich finde, dass es, gerade als ein relativ neuer sumobeobachter, einfach keinen spass macht, sich der sache auf diese weise zu naehern. oder denkst du, dass ich mir nicht bloed vorkomme, wenn ich hier im forum solche eintraege lese, die von resignation und zynismus zeugen, und ich mir andererseits ernsthafte gedanken mache, wen ich beim tippspiel auswaehle? da frage ich mich doch, ob es nicht irgendein drehbuch gibt, in dem genau steht, wer wann und unter welchen umstaenden was wird und ich dieses drehbuch noch nicht gelesen habe und mich immernoch damit herumplage, die entwicklungen selbst einzuschaetzen und zu beobachten.
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment
but only one way that leads to the next gucci boutique...........
nadja maleh - flugangsthasen
so many ways that lead to enlightment
but only one way that leads to the next gucci boutique...........
nadja maleh - flugangsthasen
-
Takasima
ich bin zwar direkt angesprochen - muß aber eigentlich nix mehr schreibenOroganosato hat geschrieben:ich bitte im voraus um entschuldigung dafuer, dass dieser post hier steht. wer sich nur fuer das thema des threads interessiert, moege den post bitte ignorieren!
takasima,
den Ausführungen von Gernot und Tsunamiko ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ausser vielleicht das es egal wie es ist dennoch Spaß macht zu tippen bzw. sich mit sumo zu beschäftigen.
-
Takasima
bleibt nur noch zu ergänzen das natürlich alle vorhersagen eingetroffen sind
besonders lustig anzusehen war taikais niederlage heute....fand ich zumindest
- Heikotoriki
- Lieblingsrikishi: Takatoriki
Stimmt. Bis er die rutschige Stelle gefunden hatte.Takasima hat geschrieben:bleibt nur noch zu ergänzen das natürlich alle vorhersagen eingetroffen sind![]()
-
Kaihomi
Gestern abend lief auf NHK ein Band durch in dem es hieß, dass Ama nächsten Sonntag in den zweithöchsten Rang im Sumo befördert werden soll (wenn ich das mit meinen lauen Englischkenntnissen richtig entschlüsselt habe).
Kaihomi
Kaihomi
I'm a proud owner of a big sumo-cat!
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Falls nicht noch ein schweres Erdbeben oder ein Drogenskandal dazwischen kommt, kann man mit Sicherheit von Amas Beförderung zum Ozeki ausgehen - daran besteht kein Zweifel mehr.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono
-
Asashosakari
- 1 Tipspiel Yusho

Sonntag würde mich überraschen; üblicherweise wird das schon am Mittwoch gemacht, wie auch die Bekanntgabe der neuen Juryo-Rikishi und der Rücktritte.Kaihomi hat geschrieben:Gestern abend lief auf NHK ein Band durch in dem es hieß, dass Ama nächsten Sonntag in den zweithöchsten Rang im Sumo befördert werden soll (wenn ich das mit meinen lauen Englischkenntnissen richtig entschlüsselt habe).