Banzuke Hatsu Basho 2009
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
Banzuke Hatsu Basho 2009
die neue banzuke schnell aus dem englischen forum kopiert
Hakuho Yokozuna Asashoryu
Kotomitsuki Ozeki Chiyotaikai
Kotooshu Ozeki 2 Kaio
Harumafuji Ozeki 3
Baruto Sekiwake Aminishiki
Kisenosato Komusubi Toyonoshima
Kotoshogiku M1 Kyokutenho
Miyabiyama M2 Yoshikaze
Takekaze M3 Goeido
Wakanosato M4 Kokkai
Futeno M5 Takamisakari
Bushuyama M6 Aran
Hokutoriki M7 Dejima
Asasekiryu M8 Kakuryu
Tosanoumi M9 Chiyohakuho
Tokitenku M10 Tochinonada
Iwakiyama M11 Tochinoshin
Tochiozan M12 Kakizoe
Tamawashi M13 Koryu
Toyohibiki M14 Masatsukasa
Tamanoshima M15 Yamamotoyama
Homasho M16
Shotenro J1 Kimurayama
Shimotori M2 Kyokunankai
Wakakirin J3 Tosayutaka
Toyozakura J4 Kotokasuga
Sakaizawa J5 Kasugao
Kasuganishiki J6 Shirononami
Hoshihikari J7 Kitataiki
Otsukasa J8 Kaiho
Wakatenro J9 Wakakoyu
Daishoumi J10 Yotsuguruma
Asofuji J11 Kitazakura
Ushiomaru J12 Mokonami
Kiyoseumi J13 Tamaasuka
Hakuba J14 Kotokuni
Hakuho Yokozuna Asashoryu
Kotooshu Ozeki 2 Kaio
Harumafuji Ozeki 3
Baruto Sekiwake Aminishiki
Kisenosato Komusubi Toyonoshima
Kotoshogiku M1 Kyokutenho
Miyabiyama M2 Yoshikaze
Takekaze M3 Goeido
Wakanosato M4 Kokkai
Futeno M5 Takamisakari
Bushuyama M6 Aran
Hokutoriki M7 Dejima
Asasekiryu M8 Kakuryu
Tosanoumi M9 Chiyohakuho
Tokitenku M10 Tochinonada
Iwakiyama M11 Tochinoshin
Tochiozan M12 Kakizoe
Tamawashi M13 Koryu
Toyohibiki M14 Masatsukasa
Tamanoshima M15 Yamamotoyama
Homasho M16
Shotenro J1 Kimurayama
Shimotori M2 Kyokunankai
Wakakirin J3 Tosayutaka
Toyozakura J4 Kotokasuga
Sakaizawa J5 Kasugao
Kasuganishiki J6 Shirononami
Hoshihikari J7 Kitataiki
Otsukasa J8 Kaiho
Wakatenro J9 Wakakoyu
Daishoumi J10 Yotsuguruma
Asofuji J11 Kitazakura
Ushiomaru J12 Mokonami
Kiyoseumi J13 Tamaasuka
Hakuba J14 Kotokuni
-
Akebono
- Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama
Re: Banzuke Hatsu Basho 2009
Yamamotoyama ist damit in der Makuuchi - Division, was mich sehr freut. Mal sehen, wie er sich dort schlägt.
- Schnappamawashi
- Lieblingsrikishi: Kirishima
Er wird es sehr, sehr schwer haben, glaub mir
Gruß
Schnappamawashi

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth
-
Akebono
Leicht wird es YMY sicher nicht haben, aber ich bin zuversichtlich. Immerhin hat er es jetzt bis zum Maegashira gebracht, was Susanoumi, mit dem er oft verglichen wird, nie zustande gebracht hat.
Liebe Grüße!
Akebono
Liebe Grüße!
Akebono
- Yassier
- 1 Tipspiel Yusho

Vor allem werden es die anderen schwer mit ihm haben!!!
Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen!
Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen!
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz
Horaz
-
Akebono
Hallo,
das heisst: Du traust dem Yamamotoyama einiges zu. In der Juryo-Division hat er ja zweimal in Folge mit 9 - 6 abgeschnitten. Zieht man einmal in Betrachtung, dass er erst seit dem Hatsu Basho 2007 Profi ist und nun nach exakt 2 Jahren bereits in der Maku-uchi Division steht, ist der bisherige Karriereverlauf als erfolgreich zu betrachten. Ich neige bzgl. YMY zum Tiefstapeln, damit ich im Falle eines MK nicht enttäuscht bin, aber ich rechne mit KK. Mir ist überhaupt aufgefallen, dass viele Leute Rikishi, die sehr gewichtig sind, als schwach einstufen. Eigentlich Unsinn.
Akebono

das heisst: Du traust dem Yamamotoyama einiges zu. In der Juryo-Division hat er ja zweimal in Folge mit 9 - 6 abgeschnitten. Zieht man einmal in Betrachtung, dass er erst seit dem Hatsu Basho 2007 Profi ist und nun nach exakt 2 Jahren bereits in der Maku-uchi Division steht, ist der bisherige Karriereverlauf als erfolgreich zu betrachten. Ich neige bzgl. YMY zum Tiefstapeln, damit ich im Falle eines MK nicht enttäuscht bin, aber ich rechne mit KK. Mir ist überhaupt aufgefallen, dass viele Leute Rikishi, die sehr gewichtig sind, als schwach einstufen. Eigentlich Unsinn.
Akebono
- Yassier
- 1 Tipspiel Yusho

@Akebono: Na der Witz kam wohl nicht bei Dir an.
Nichtsdestotrotz halte ich ein KK durchaus für möglich, vor allem wenn einige Rikishi glauben sie müßten beweisen ihn mit Yorikiri schlagen zu können.
Gegen kleine und/oder schnelle, technisch versierte Kämpfer die mit Stoß- oder Schlagtechniken arbeiten dürfte er aber wohl keine großen Stiche machen.
Wir werden sehen.
Auf alle Fälle wird er eine Bereicherung für die Fans sein und sicher für das ein oder andere Staunen (bei Sieg oder Niederlage) sorgen.
Freu mich schon aufs Basho.
Nichtsdestotrotz halte ich ein KK durchaus für möglich, vor allem wenn einige Rikishi glauben sie müßten beweisen ihn mit Yorikiri schlagen zu können.
Gegen kleine und/oder schnelle, technisch versierte Kämpfer die mit Stoß- oder Schlagtechniken arbeiten dürfte er aber wohl keine großen Stiche machen.
Wir werden sehen.
Auf alle Fälle wird er eine Bereicherung für die Fans sein und sicher für das ein oder andere Staunen (bei Sieg oder Niederlage) sorgen.
Freu mich schon aufs Basho.
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz
Horaz
-
Akebono
Ja, da stimme ich dir zu. Eine Bereicherung ist er allemal, schon aufgrund seiner enormen Masse. Ich freu mich auch aufs Basho.
-
Flohru
- 1 Tipspiel Yusho

Richtig und jeder der je einen Kampf von Orora gesehen hat wird mir zustimmen, dass es nur an unglücklichen Umständen liegt, dass er nicht längst schon Yokozuna ist!Akebono hat geschrieben: Mir ist überhaupt aufgefallen, dass viele Leute Rikishi, die sehr gewichtig sind, als schwach einstufen. Eigentlich Unsinn.
-
Akebono
Guten Morgen Flohru,
wo gibt es denn im Internet Kämpfe von Orora zu sehen? Würde mich sehr interessieren.
wo gibt es denn im Internet Kämpfe von Orora zu sehen? Würde mich sehr interessieren.
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

hast du schon mal etwas von suchmaschinen gehört?Akebono hat geschrieben: wo gibt es denn im Internet Kämpfe von Orora zu sehen? Würde mich sehr interessieren.
wenn nicht, mach dich mal im internet schlau darüber
du würdest wohl viel schneller zu ergebnissen kommen, wenn du nicht immer nach irgendwelchen sachen fragen würdest, sondern mal zb. google oder youtube bemühst und dann für alle anderen deine suchergebnisse hier postest....
-
Flohru
- 1 Tipspiel Yusho

Ergänzend zu Gernobono:
Auf dieser Seite http://www.banzuke.com/~juryoika/ findest Du Videos von Kämpfen aus den unterklassigen Ligen seit 2003 darunter auch den ein oder anderen Orora-Kampf.
Besonders zu empfehlen ist übrigens der Kampf Ororas gegen seinen Landsmann Amuru (ein Leichtgewicht) am Tag 12 des Hatsu Basho 2007. Hier zeigen sich die gewichtsbedingten Vorteile Ororas in ihrer ganzen Breite - der schnelle, stabile Tachi-ai, die schiere Kraft hinter seiner ersten Attacke und seine enorme Wendigkeit. http://www.banzuke.com/~juryoika/200701 ... -Orora.avi
Jetzt im Ernst: YMY ist natürlich kein Orora, aber letzterer ist ein gutes Beispiel dafür, warum "viele Leute" die Chancen von Super-Schwergewichten nur aufgrund ihrer Masse nach ganz oben zu kommen generell eher gering einschätzen.
Auf dieser Seite http://www.banzuke.com/~juryoika/ findest Du Videos von Kämpfen aus den unterklassigen Ligen seit 2003 darunter auch den ein oder anderen Orora-Kampf.
Besonders zu empfehlen ist übrigens der Kampf Ororas gegen seinen Landsmann Amuru (ein Leichtgewicht) am Tag 12 des Hatsu Basho 2007. Hier zeigen sich die gewichtsbedingten Vorteile Ororas in ihrer ganzen Breite - der schnelle, stabile Tachi-ai, die schiere Kraft hinter seiner ersten Attacke und seine enorme Wendigkeit. http://www.banzuke.com/~juryoika/200701 ... -Orora.avi
Jetzt im Ernst: YMY ist natürlich kein Orora, aber letzterer ist ein gutes Beispiel dafür, warum "viele Leute" die Chancen von Super-Schwergewichten nur aufgrund ihrer Masse nach ganz oben zu kommen generell eher gering einschätzen.
Zuletzt geändert von Flohru am 30. Dez 2008 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Asashosakari
- 1 Tipspiel Yusho

Drei Orora-Kämpfe älteren Datums hatte ich vor zwei Jahren mal verlinkt. Ansonsten, wie von Flohru schon angemerkt: Hatsu 2007 auf banzuke.com hat gleich fünf weitere Kämpfe zu bieten.
-
Akebono
Leider funktioniert bei mir der Windows Media Player nicht, so dass ich die Rikishi nicht sehen kann. Muss mal sehen, woran es liegt. Mich interessieren vor allem die Unterschiede zwischen YMY und Orora hinsichtlich ihres Kampfstils. Wenn es wieder klappt, melde ich mich wieder.
Bis bald!
Akebono
Bis bald!
Akebono
-
Martl
macht Gewicht wirklich alles?
Yamamotoyama, macht Gewicht wirklich alles aus?
Ich habe schon mal die Frage gestellt! Gibt es vielleicht ein großes bzw. optimales Gewicht im Zusammenhang mit der Größe und athletischer Kraft oder hat den Hauptanteil am Erfolg eher Kampferfahrung und Technik? Oder kann es von Vorteil sein, welche Kampfsportart vorher betrieben wurde (z.B. JUDO o.ä.). Ist "Intelligenz" ausschlaggebend oder ist der Instinkt gepaart mit Schnelligkeit .
Also mal sehen, ob es nur ein "Rumgeschiebe" wird, bei dem der wendigere, kleinere gewinnt.
Gruß
Martl
Ich habe schon mal die Frage gestellt! Gibt es vielleicht ein großes bzw. optimales Gewicht im Zusammenhang mit der Größe und athletischer Kraft oder hat den Hauptanteil am Erfolg eher Kampferfahrung und Technik? Oder kann es von Vorteil sein, welche Kampfsportart vorher betrieben wurde (z.B. JUDO o.ä.). Ist "Intelligenz" ausschlaggebend oder ist der Instinkt gepaart mit Schnelligkeit .
Also mal sehen, ob es nur ein "Rumgeschiebe" wird, bei dem der wendigere, kleinere gewinnt.
Gruß
Martl
-
Akebono
Guten Morgen Martl,
obwohl ich selbst keinen Kampfsport betreibe, kann ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Zuschauer von Sumokämpfen sagen, dass Gewicht nicht alles ausmacht. Die Körpermasse kann aber viele Vorteile mit sich bringen, wenn der Rikishi seine körperliche Überlegenheit gut nutzt. Akebono und Musashimaru beherrschten dies hervorragend. Es gibt aber auch schwergewichtige Rikishi, die sich - man verzeihe den Ausdruck - anstellen wie der erste Mensch. Susanoumi fällt mir da spontan ein. Orora (von der aktiven Rikishi) macht auch nicht den geschicktesten Eindruck.
Eine gute Technik ist immer von Vorteil, vor allem sollte der Athlet variabel sein, d.h. auch wenn er Tsuki, Oshi bevorzugt, darf er nicht gleich überfordert sein, wenn der Gegner den Mawashi ergreift. Zum Thema Intelligenz: Auf den IQ kommt es wohl nur sekundär an, aber die Fähigkeit voraussschauen zu können schadet im Kampfsport nie. An eines glaube ich nicht: Das Erfahrung viel bringt. Jeder Kampf bedeutet eine neue Chance. Man muss sich immer wieder aufs Neue beweisen.
Akebono

obwohl ich selbst keinen Kampfsport betreibe, kann ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Zuschauer von Sumokämpfen sagen, dass Gewicht nicht alles ausmacht. Die Körpermasse kann aber viele Vorteile mit sich bringen, wenn der Rikishi seine körperliche Überlegenheit gut nutzt. Akebono und Musashimaru beherrschten dies hervorragend. Es gibt aber auch schwergewichtige Rikishi, die sich - man verzeihe den Ausdruck - anstellen wie der erste Mensch. Susanoumi fällt mir da spontan ein. Orora (von der aktiven Rikishi) macht auch nicht den geschicktesten Eindruck.
Eine gute Technik ist immer von Vorteil, vor allem sollte der Athlet variabel sein, d.h. auch wenn er Tsuki, Oshi bevorzugt, darf er nicht gleich überfordert sein, wenn der Gegner den Mawashi ergreift. Zum Thema Intelligenz: Auf den IQ kommt es wohl nur sekundär an, aber die Fähigkeit voraussschauen zu können schadet im Kampfsport nie. An eines glaube ich nicht: Das Erfahrung viel bringt. Jeder Kampf bedeutet eine neue Chance. Man muss sich immer wieder aufs Neue beweisen.
Akebono
-
Asashosakari
- 1 Tipspiel Yusho

Den WMP inzwischen in Ordnung gebracht?Akebono hat geschrieben:Orora (von der aktiven Rikishi) macht auch nicht den geschicktesten Eindruck.
-
Akebono
Nein, zur Zeit klappt so manches nicht. An eine Freundin kann ich z.B. keine eMails mehr senden, während alle anderen die Mails empfangen können. Der Windows Media Player wird schon mal wieder seinen Dienst tun. An ein paar Kämpfe von Orora aus der Vergangenheit kann ich mich noch erinnern. Sehr schwerfällig und ein geringer technisches Reportoire.
Ein gutes neues Jahr an alle Forenmitglieder!
Akebono
Ein gutes neues Jahr an alle Forenmitglieder!
Akebono
-
tainosen
- 5 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: URA + WTK
Akebono hat geschrieben:Leider funktioniert bei mir der Windows Media Player nicht, so dass ich die Rikishi nicht sehen kann. Muss mal sehen, woran es liegt. Mich interessieren vor allem die Unterschiede zwischen YMY und Orora hinsichtlich ihres Kampfstils. Wenn es wieder klappt, melde ich mich wieder.
Akebono
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.
-
Akebono
Danke für den Tipp. Orora ist sicher zu breit für den Bildschirm. Spass bei Seite. Durch meine Wohnungstür würde er nicht passen, da bin ich mir ziemlich sicher.
- Qijuryu
- Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司
tainosen hat geschrieben:Akebono hat geschrieben:Leider funktioniert bei mir der Windows Media Player nicht, so dass ich die Rikishi nicht sehen kann. Muss mal sehen, woran es liegt. Mich interessieren vor allem die Unterschiede zwischen YMY und Orora hinsichtlich ihres Kampfstils. Wenn es wieder klappt, melde ich mich wieder.
AkebonoEs gibt doch jede Menge andere Player, die ohne Weiteres dieses Format abspielen, bei mir z.B. VLC oder DivX Player ... also wenn man Orora sehen will, bekommt man ihn auch - sogar in voller Breite
Akebono hat geschrieben:Danke für den Tipp. Orora ist sicher zu breit für den Bildschirm. Spass bei Seite. Durch meine Wohnungstür würde er nicht passen, da bin ich mir ziemlich sicher.
ziemlich OFF TOPIC
Qijuryu
Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata
-
Martl
Frage zu den Ozeki-Rängen...
Hallo zusammen!
Erst mal ein gutes neues Jahr für alle!
Ich habe eine Frage: Die Banzuke für Februar lautet in den Ozeki-Rängen ...
Kotooshu Ozeki 2 Kaio
Harumafuji Ozeki 3
wie stellt sich das "Ranking" eigentlich dar? Ich meine wie wird sie festgelegt, nach Dauer der Zugehörigkeit (natürlich Quatsch aber manchmal kommt es mir so vor), gewonnenen Kämpfen ...?
Weiss da jemand bescheid?
Danke
Martl
Erst mal ein gutes neues Jahr für alle!
Ich habe eine Frage: Die Banzuke für Februar lautet in den Ozeki-Rängen ...
Kotooshu Ozeki 2 Kaio
Harumafuji Ozeki 3
wie stellt sich das "Ranking" eigentlich dar? Ich meine wie wird sie festgelegt, nach Dauer der Zugehörigkeit (natürlich Quatsch aber manchmal kommt es mir so vor), gewonnenen Kämpfen ...?
Weiss da jemand bescheid?
Danke
Martl
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

Re: Frage zu den Ozeki-Rängen...
es wird streng nach dem ergebnis im letzten basho gereiht......ausnahme sind neue ozeki....sie kommen immer an die letzte stelle der reihenfolge.....wenn 2 ozeki das gleiche ergebnis hatten, bleibt der vorne, der in der letzten banzuke weiter vorne war.......Martl hat geschrieben: Ich habe eine Frage: Die Banzuke für Februar lautet in den Ozeki-Rängen ...
Kotooshu Ozeki 2 Kaio
Harumafuji Ozeki 3
-
yamada
Diesmal geht es darum,
vor allem ob Kaio sich im Turnier durchsetzen kann, um Kachikoshi zu erreichen,
aber noch ob Kotoooshuu oder Kotomitsuki Hakuhou verhindern kann, um den Pokal zu erringen,
wieviele Male Asashouryuu, der trotz der Warnung seitens des Verbandes nun im Neujahr in seiner Heimatsland zurück ist
und ohne genügende Übung im Turnier auftritt, nachm Ringen mit Kissenschmeißen empfangen wird,
um sich für 引退 zu entschließen, und zum Schluss wieviele Gegner Hiumahuji besiegen kann.

日馬 erinnert mich eher an 星飛雄馬(ほし・ひゅうま) aus siebziger Jahren.

Es könnte jedenfalls doch nie sein, 日 die Lesung はる zu vergeben.

vor allem ob Kaio sich im Turnier durchsetzen kann, um Kachikoshi zu erreichen,
aber noch ob Kotoooshuu oder Kotomitsuki Hakuhou verhindern kann, um den Pokal zu erringen,
wieviele Male Asashouryuu, der trotz der Warnung seitens des Verbandes nun im Neujahr in seiner Heimatsland zurück ist
und ohne genügende Übung im Turnier auftritt, nachm Ringen mit Kissenschmeißen empfangen wird,
um sich für 引退 zu entschließen, und zum Schluss wieviele Gegner Hiumahuji besiegen kann.

日馬 erinnert mich eher an 星飛雄馬(ほし・ひゅうま) aus siebziger Jahren.

Es könnte jedenfalls doch nie sein, 日 die Lesung はる zu vergeben.

-
Kobashi
- Lieblingsrikishi: Kaio, Tochinoshin
Weiß jemand etwas über den Gesundheitszustand von Kaio?