der neue Ozeki Harumafuji hat die ersten drei Kämpfe verloren. Für mich eine viel größere Überraschung als dass Asashoryu seine drei Kämpfe für sich entscheiden konnte. Ich frage mich, woran es liegt.
Akebono

Diese These habe ich auch schon verfolgt. Aber welchen Gefallen hat ihm Yoshikaze getan ? Oder war das schon ne "Anleihe" für die Zukunft ?Andere These (wer es nicht hören will, schaut einfach weg): Harumafuji hat in den letzten drei Basho soviele "Gefallen" von anderen bekommen, dass er in diesem Basho gegen Leute wie Miyabiyama einfach verlieren MUSSTE!?
Da ist was dran. Sieht man sich einmal die Ozeki nach Kaio an, sind sie nach ihrer Beförderung alle schlechter geworden. Ich meine jetzt nur die Ozeki, die nicht zum Yokozuna ernannt wurden, denn die sind logischerweise besser geworden (Asashoryu und Hakuho). Kotooshu hingegen hat als Ozeki auch überwiegend enttäuscht.Metzinowaka hat geschrieben:Er hat den Ozeki-Virus in sich. Sobald man diesen Rang erreicht, wird man seit einigen Jahren einfach schlechter (Ausnahme Hakuho)

Ich weiß ja nicht, aus welchen Grundlagen Du Deine Schlüsse ziehst, aber hier ein paar Fakten zu den drei Genannten:Akebono hat geschrieben:Sieht man sich einmal die Ozeki nach Kaio an, sind sie nach ihrer Beförderung alle schlechter geworden.

Aber doch, oder hat einer von denen vielleicht seinen Schnitt von 11+ Siegen aus den drei Qualifikationsbasho aufrecht erhalten können?Jakusotsu hat geschrieben:Schlechter geworden? Wohl kaum...
wenn ich mich richtig daran erinnere was ich früher mal gelesen hab, ist ein Ozeki ua dann seinem Rang würdig wenn er in der Lage ist mit um das Yusho zu kämpfen und es auch ab und zu zu holen...so war das doch oder???Asashosakari hat geschrieben:Aber doch, oder hat einer von denen vielleicht seinen Schnitt von 11+ Siegen aus den drei Qualifikationsbasho aufrecht erhalten können?Jakusotsu hat geschrieben:Schlechter geworden? Wohl kaum...![]()
Ernsthaft jetzt...wieder einmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass für manche Fans nur ein (zukünftiger) Yokozuna ein guter Ozeki ist - nur ist der halt leider (jetzt oder schon bald) Yokozuna, nicht Ozeki, was dazu führt, dass im augenscheinlichen Umkehrschluss praktisch jeder Dauerinhaber des Ozekiranges früher oder später als schwach tituliert wird. Das weist wohl eher darauf hin, dass so einige Leute unrealistische Anforderungen an besagte Inhaber des zweithöchsten Ranges stellen.
Natürlich sind die kürzlichen Leistungen der Ozeki in der Summe nicht so wahnsinnig doll, aber da gleich alle über einen Kamm zu scheren (was insb. Kotomitsuki nicht verdient hat) ist dann doch etwas zu simpel.

Nun hat unserer Vorschreiber Akebono ja allerdings Tochiazuma auch mit eingeschlossen, der gehört schließlich auch zur Nach-Kaio-Generation... Im übrigen gehört Tochi mit seinen 2 Yusho im Ozekirang zu den historisch erfolgreicheren Ozeki (wohl auch nach deinem Eindruck), hat den Rang allerdings auch 5 Jahre innegehabt. Zählt ein Yusho alle 15-20 Turniere wirklich noch als "ab und zu"?Takasima hat geschrieben:wenn ich mich richtig daran erinnere was ich früher mal gelesen hab, ist ein Ozeki ua dann seinem Rang würdig wenn er in der Lage ist mit um das Yusho zu kämpfen und es auch ab und zu zu holen...so war das doch oder???
Und zu guten Zeiten von Kaio und Tochiazuma zuletzt war das auch noch so.
Heutzutage....fast null - wenn dieses eine von Kotooshu nicht wäre.

Asashosakari hat geschrieben: Nun hat unserer Vorschreiber Akebono ja allerdings Tochiazuma auch mit eingeschlossen, der gehört schließlich auch zur Nach-Kaio-Generation... Im übrigen gehört Tochi mit seinen 2 Yusho im Ozekirang zu den historisch erfolgreicheren Ozeki (wohl auch nach deinem Eindruck), hat den Rang allerdings auch 5 Jahre innegehabt. Zählt ein Yusho alle 15-20 Turniere wirklich noch als "ab und zu"?
Realitätsnäher ist meiner Meinung nach: die Ozeki in ihrer Gesamtheit sollten in der Lage sein, um das Yusho mitzukämpfen, sprich in den allermeisten Turnieren sollte sich zumindest einer finden, der gut genug in Form ist, um den Yokozuna halbwegs lange Paroli zu bieten, wenn nicht gerade einer von denen auf dem Weg zum 15-0 ist. Bei besonders vielen Ozeki bzw. nur einem Yokozuna selbstverständlich gern auch gelegentlich mal mehr als einer. Natürlich hat die aktuelle Ozekitruppe auch diese Ansprüche zuletzt nicht wirklich erfüllt, was aber auch daran liegt, dass Kaio in dieser Hinsicht mittlerweile ein Totalausfall ist.
Mehr als das - insbesondere die Erwartung, dass ein "guter" Ozeki in der Mehrzahl der Turniere persönlich in Reichweite des Yusho sein muss - ist meiner Meinung nach übertrieben und sorgt nur dafür, dass man sich ständig von den Ozeki enttäuscht fühlt. Historisch betrachtet ist es eher so: wer häufig um das Yusho mitkämpft, ist ein "normaler" Yokozuna, und wer praktisch immer um das Yusho mitkämpft, ist ein Dai-Yokozuna.
Durch Asashoryu und Hakuho (beide ganz und gar nicht "normale" Yokozuna) scheint aber wohl der Eindruck entstanden zu sein, dass man von einem Durchschnitts-Yokozuna ständig ein 14-1 erwarten kann bzw. sollte und 12-3 schon eine grobe Enttäuschung ist (historisch viel zu hoch gegriffen), weshalb im Vergleich dazu die vernünftige Annahme für einen akzeptablen Ozeki (grob gesagt: 9-11 Siege mit gelegentlichen Ausbrüchen nach oben) heutzutage als enttäuschendes Leistungsniveau herüberkommt.

Der Punkt ist, dass "normale" Ozekis im Regelfall kaum bzw. nie wieder so konstant hohe Siegzahlen einfahren wie während ihrer Promotionsturniere. Das muss man nicht schön oder gut finden, ist in der Realität aber so.Takasima hat geschrieben:Die Promotion zum Ozeki beinhaltet ja implizit das man um auf ausreichende Siege zu kommen, mit um das Yusho kämpfen muß. Schön gesehen jetzt bei ex Ama.
Chiyotaikai war im Kyushu 2007 bis zum Ende Kopf an Kopf mit Hakuho, das ist gerade mal 14 Monate her. Und Kotomitsuki war im letzten Aki-Turnier (ja, vor vier Monaten) nach Tag 13 nur einen Sieg vom Spitzenreiter (wieder Hakuho) entfernt, und stand auch im Juli zuvor gut da, aber da war gegen Hakuhos 15-0 einfach nichts zu holen. Dazu dann natürlich noch Kotooshus Yusho, und Ama in den letzten Turnieren, der zwar da noch kein Ozeki war, aber gerade dadurch zu einem geworden ist. Das sollte wie schon angesprochen noch häufiger geschehen um als "gut" zu gelten, aber die vermeintlich totale Abwesenheit der Ozeki vom Yusho-Wettkampf ist nun auch keine Tatsache.Takasima hat geschrieben:Die Ozekis wie wir sie jetzt als Riege haben, haben aber soweit ich das überblicke ausser nun einmal Kotoosho, schon seit Jahren nix mehr mit dem Yusho zu tun.
Nicht wirklich. Das muss differenzierter betrachtet werden, um Sinn zu ergeben, wie man gerade an den beiden erwähnten Kotomitsuki-Resultaten schön sehen kann. Beide 11-4, aber das erste war Jun-Yusho, obwohl er hinter Hakuhos Zensho während des ganzen Turniers recht weit hinterher war, und das zweite war kein Jun-Yusho, obwohl er da dem Yokozuna bis fast zum Ende Paroli bieten konnte.Takasima hat geschrieben:Anzahl Yusho+Jun Yushos (hat man das erreicht hat man ja mitgekämpft)
Viel Spaß!Takasima hat geschrieben:Bin bereit es zu machen wenn mir einer eine leicht recherchierbare Quelle nennt
ist ja nicht grade eine große Herausforderung.
Das ist sicherlich eine Facette...aber hier gehts ja nicht nur um Ama.Schnappamawashi hat geschrieben:Es ist einfach der Subjektive Eindruck
Jeder, der zum Ozeki wird hat vorher 3 sehr gute Bashos absolviert.
Das ist schon als sehr gut zu bewerten
Wenn es dann nicht gleich so weiter geht ist das für jeden Fan sehr traurig.
da trainiert es sich leider auch scheinbar viel gelassener....Schnappamawashi hat geschrieben:
Allein der Rang eines Ozeki gibt doch eine gewisse Sicherheit. Man kann sich ein mk erlauben, ohne ihn zu verlieren, da kämpft es sich doch viel gelass
Gruß
Schnappamawashi

wer ist der ama, von dem hier dauernd die rede ist?Harumafuji hat geschrieben:Wow Daumen hoch für Ama. Jetzt stehts 4:3 Siege für Ama gegen Hakuho. Einfach Klasse gemacht.
gernobono hat geschrieben:wer ist der ama, von dem hier dauernd die rede ist?Harumafuji hat geschrieben:Wow Daumen hoch für Ama. Jetzt stehts 4:3 Siege für Ama gegen Hakuho. Einfach Klasse gemacht.
gernobono hat geschrieben:
wer ist der ama, von dem hier dauernd die rede ist?
Ich bin hin und wegHarumafuji hat geschrieben:Klasse Ama eine super Leistung nach 0:4 am Anfang jetzt 8-6 am Tag 14.
Defätist!Harumafuji hat geschrieben:Jetzt muss noch Hakuho fallen.

jetzt mal unter uns...GebauerA hat geschrieben:Ich bin hin und wegHarumafuji hat geschrieben:Klasse Ama eine super Leistung nach 0:4 am Anfang jetzt 8-6 am Tag 14.![]()
Ozeki werden grundsätzlich danach eingestuft, wie viele Siege sie im letzten Basho geholt haben. Das heißt, Harumafuji wird auf jeden Fall vor Kotomitsuki und vor Chiyotaikai eingestuft werden, weil er mehr Siege als sie hat. Außerdem wird er auf jeden Fall hinter Kotooshu eingestuft sein, selbst wenn er den Bulgaren morgen schlägt - dann hätten beide ein 9-6, Kotooshu war aber in diesem Turnier schon vor dem Mongolen, und würde es deshalb auch in der nächsten Banzuke bleiben. Kaio würde er nur überholen, wenn er morgen gewinnt und Kaio verliert.Martl hat geschrieben:Wird er eigentlich gleich beim nächsten Turnier nach einem 9:6, höher eingestuft?
Nach diesem Beginn? Ich habe nie im Leben damit gerechnet, das er auch nur mehr als 4 Siege zusammenbekommt. Ehrlich gesagt dachte ich ein ein Riesendesaster!gernobono hat geschrieben:jetzt mal unter uns...GebauerA hat geschrieben:Ich bin hin und wegHarumafuji hat geschrieben:Klasse Ama eine super Leistung nach 0:4 am Anfang jetzt 8-6 am Tag 14.![]()
hat du echt an dem kk gezweifelt?
Selbstverständlich hat kaum jemand nach Tag 6 und 1:5 an ein KK geglaubt.gernobono hat geschrieben:
jetzt mal unter uns...
Gegenfrage: wieso hat es bei Kotomitsuki mit dem KK nicht geklappt?gernobono hat geschrieben:jetzt mal unter uns...

Baruto ist Bulgare?Randomitsuki hat geschrieben:Außerdem wird er auf jeden Fall hinter Kotooshu eingestuft sein, selbst wenn er den Bulgaren morgen schlägt
Autsch! Das kommt davon, wenn man glaubt, die Kämpfe des nächsten Tages auswendig zu kennen. Naja, wenigstens weiß ich ganz genau, dass Hakuho morgen mit Homasho um das yusho kämpftAsashosakari hat geschrieben:Baruto ist Bulgare?Randomitsuki hat geschrieben:Außerdem wird er auf jeden Fall hinter Kotooshu eingestuft sein, selbst wenn er den Bulgaren morgen schlägt

merke:Asashosakari hat geschrieben:Baruto ist Bulgare?Randomitsuki hat geschrieben:Außerdem wird er auf jeden Fall hinter Kotooshu eingestuft sein, selbst wenn er den Bulgaren morgen schlägt
Die sehen wenigstens lecker aus. Ich hoffe, die schmecken auch so.tsunamiko hat geschrieben:OT aber ich kann nicht widerstehen...(liegt vielleicht am reisschnaps)
in österreich sind auch DAS russen
interessante frage...Martl hat geschrieben:Mal ne Frage ...
bitte bitte nicht gleich über mich herfallen!
Was wäre wenn ...
Harumafuji Yokozuna werden würde sein könnte, wäre er dann der kleinste, oder leichteste in der Geschichte?
Gruß
Martl

Und wie ist das jetzt mit den Yokozuna?Ozeki werden grundsätzlich danach eingestuft, wie viele Siege sie im letzten Basho geholt haben. Das heißt, Harumafuji wird auf jeden Fall vor Kotomitsuki und vor Chiyotaikai eingestuft werden, weil er mehr Siege als sie hat. Außerdem wird er auf jeden Fall hinter Kotooshu eingestuft sein, selbst wenn er den Bulgaren morgen schlägt - dann hätten beide ein 9-6, Kotooshu war aber in diesem Turnier schon vor dem Mongolen, und würde es deshalb auch in der nächsten Banzuke bleiben. Kaio würde er nur überholen, wenn er morgen gewinnt und Kaio verliert.
Die einzige Ausname zu der ganzen Sortiergeschichte ist das erste Basho als Ozeki - da wird man immer auf die letztmögliche Position gesetzt. Deshalb rangiert Harumafuji vor dem Turnier auch hinter allen etablierten Ozeki.
Soweit ich weiß, genau so wie bei Ozeki. Ein yusho zählt banzuke-technisch gar nichts, heißt es allgemein. Ergebnisse aus dem kettei-sen werden noch nicht einmal offiziell aufgeführt, heißt es des Weiteren. Demnach haben Hakuho als Y1o und Asashoryu als Y1w beide mit 14-1 abgeschlossen und bleiben genau auf ihren Positionen.Yassier hat geschrieben: Und wie ist das jetzt mit den Yokozuna?
Gleiches Ergebnis 14 - 1, Hakuho hat Asa im Turnier geschlagen, aber Asa das Yusho im Ketteisen gewonnen. Wer wird jetzt höher eingestuft?

das ergebnis ist für beide 14-1....Yassier hat geschrieben: Und wie ist das jetzt mit den Yokozuna?
Gleiches Ergebnis 14 - 1, Hakuho hat Asa im Turnier geschlagen, aber Asa das Yusho im Ketteisen gewonnen. Wer wird jetzt höher eingestuft?

Ich würd's auch mit Sarkasmus akzeptieren.Randomitsuki hat geschrieben:"Denke ich", sagte ich ja.
Vielen Dank für den Hinweis! Und es ist gut zu wissen, dass jemand da ist, der mir täglich mehrfach jede Falschinformation sauber aufdeckt (klingt zwar sarkastisch, ist aber überhaupt nicht so gemeint).
Och nee, bitte nicht...das deprimiert mich nur noch mehr, dass ich das GTB selber noch nie gewonnen habe.Randomitsuki hat geschrieben:Wenn ich mit dieser Zusatzinformation beim nächsten GTB gewinne, dann kriegst Du meine Medaille!

gibt es denn noch medaillen?Randomitsuki hat geschrieben: Wenn ich mit dieser Zusatzinformation beim nächsten GTB gewinne, dann kriegst Du meine Medaille!

Moti war (?) mal Funktionär im israelischen Amateur-Sumoverband gewesen, und da wurden anscheinend mal Medaillen auf Halde produziert. Als es keine Verwendung mehr dafür gab, hat er die Dinger für die GTB-Sieger verschickt (mit einem kleinen Klebezettel, auf dem der Name des yusho-Gewinners stand). Nun sind ihm die Medaillen anscheinend ausgegangen...Profomisakari hat geschrieben:Gabs da mal Medaillen?
ich hab keine bekommen.

Dass das seit 2002 stillschweigend wieder geändert bzw. vergessen worden ist, ist durchaus möglich. Aber als Nachweis, dass es da eine tatsächliche Regeländerung gab und ich hier nicht nur Mustererkennung betreibe: "significant change in banzuke guideline" (SML)Randomitsuki hat geschrieben:Übrigens noch ein Nachklapp zur Sortierreihenfolge für Yokozuna und Ozeki: aus Jonosukes Pressezusammenfassung im englischen Forum kann man die Banzuke-Vorhersagen aus Presseorganen wie Yomiuri Shimbun und Jiji Press entnehmen. Wie es scheint, sind sich beide Zeitungen nicht einig, und während Jiji Press Asashoryu vorne hat, favorisiert Yomiuri Shimbun Hakuho. So ganz sicher ist die Sache also womöglich noch nicht, und der von Asashosakari beobachtete Trend könnte Zufall sein, oder sich womöglich wieder gewendet haben. Oder die Jungs und Mädels von Yomiuri Shimbun haben die SumoDB nicht genügend studiert...