Yamamotoyama

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
yamada

Yamamotoyama

Beitrag von yamada »

Bild
Yamamotoyama soll mit seinem 252 Kg Gewicht der schwerste japanische Ringer sein und beim Kampf
mit Iwakiyama zu Kyushuu letztes Jahr durch ihr Gesamtgewicht von 427 Kg auf dem Ring
Gejubel unter Zuschauern um einige Oktaven gesteigert haben.
Bild
Seine Karriere in der Sumo-Szene begann zur gleichen Zeit, als europäische Ringer Kotooushuu und Aran auch erstmals dort auftraten,
nach denen dieser starke Esser am zweitschnellsten die Makuuchi-Division diesmal erreicht hat.
Übrigens ist sein Shikona mit einem Warenzeichen identisch, so hies es, kurz nachdem der Ringname 山本山 zur Welt gekommen war,
wollte der Hersteller vor Gericht anklagen, damit der Ringer auf seinen Ringnamen verzichten solle.
Bild

Akebono
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Yamamotoyama

Beitrag von Akebono »

Guten Morgen,

der Name Yamamotoyama ist tatsächlich der Name einer japanischen Firma, soweit ich weiss, ein Teehändler (ganz sicher bin ich mir aber auch nicht). Dass die Firma, nachdem Yamamotoyama diesen Namen als Shikona verwendet hat ihn verklagt hat, ist mir neu. Egal, er hat den Shikona ja behalten dürfen. YMY ist mein absoluter Favorit. Am liebsten würde ich ihn als Yokozuna sehen, aber das ist wohl ein Wuschtraum.

Akebono
:P

Metzinowaka
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Metzinowaka »

Wenn ich YMY sehe und seine Karriere verfolge, muss ich immer an den unglücklichen Towanoyama denken. Der nach seinem Makuuchi-Aufstieg w/ Verletzung keinen einzigen Kampf in der obersten Liga bestreiten konnte und heute zwischen den mittleren und oberen Makushita-Rängen pendelt.

Mag YMY dieses Schicksal erspart bleiben.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

ehrlich gesagt hängt mir ymy schon bevor er noch den ersten kampf in der makuuchi hatte, beim hals raus......es geht immer um den superdicken im sumo und das unterstreicht ALLE vorurteile, die nichtsumofans allgemein haben von den sumotori......

keine rede von kaios karriereende, beide yokozuna sind verletzt und wir haben einen neuen ozeki......und 80% der kommentare handeln von einem makuuchi-neuling, der superschwer ist.....wie soll man nichtsumofans erklären, dass es bei sumo nicht ums körperfett geht, wenn nicht mal die sumofans sich für anderes interessieren.....

Akebono

Beitrag von Akebono »

Hallo Gernobono,

so ganz unreht hast du ja nicht. Bei Leuten, die nicht vom Fach sind kommt das genau so an wie du es geschrieben hast. Meiner Meinung nach wird in unserem Forum so viel über YMY geredet, da er der erste 200 kg + x - Rikishi seit Musashimaru ist, der es in die Makuuchi - Division geschafft hat. Dein Favorit ist Toyonoshima, sprich du bist ein Fan von einem ganz anderen Typ Sumotori als ich.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Akebono hat geschrieben:....... sprich du bist ein Fan von einem ganz anderen Typ Sumotori als ich.
wenn du gernoBONO richtig interpretieren würdest, wüsstest du, wie unrecht du hast......wenn ich annehme, dass dir je dicker umso lieber ist....

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Flohru »

gernobono hat geschrieben:ehrlich gesagt hängt mir ymy schon bevor er noch den ersten kampf in der makuuchi hatte, beim hals raus......es geht immer um den superdicken im sumo und das unterstreicht ALLE vorurteile, die nichtsumofans allgemein haben von den sumotori......
vollkommen richtig, für den mehr oder weniger objektiven sumo-fan ist das natürlich unbegreiflich, aber wir kennen das phänomen ja: a) nicht nur in bezug auf die superdicken, sondern allgemein auf rikishi, die sich irgendwie von der "norm" abheben (mainoumi als superdünner, takamisakari, um nur zwei zu nennen) und b) nicht nur aus dem sumo, sondern eigentlich aus allen sportarten (man denke nur - angesichts des jüngsten spiegel-online artikels an eddie the eagle)! medien und öffentlichkeit neigen nun mal dazu, sich auf einzelne sportler zu fokussieren und dabei spielen nicht primär ihre ergebnisse oder ihr talent eine rolle, sondern wie "interessant" sie erscheinen.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Dazu kommt wohl, dass YMY auch noch einen Schwung Charisma mitbringt...in den Artikeln der letzten Wochen ist er im Publikumsinteresse praktisch schon auf eine Stufe mit den Yokozuna/Ozeki und Takamisakari gestellt worden, und das liegt nach meinem Eindruck nicht nur am Gewicht. Wenn er halbwegs zeigen kann, dass er in die obere Mitte der Makuuchi gehört (wie Sakari zu seinen besten Zeiten), dürfte sich das auch so verfestigen. Aber zugestimmt, im Moment ist das Ganze ein bisschen sehr unverhältnismäßig.

Akebono

Beitrag von Akebono »

Hallo,

genau so ist es. In allen Sportarten richtet sich der Fokus auf Leute, die irgendwie interesannt sind. Asashosakari auch recht, dass YMY über ein gewisses Charisma verfügt.

Akebono

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku

Beitrag von Fay »

gernobono hat geschrieben:
keine rede von kaios karriereende, beide yokozuna sind verletzt und wir haben einen neuen ozeki......und 80% der kommentare handeln von einem makuuchi-neuling, der superschwer ist.....wie soll man nichtsumofans erklären, dass es bei sumo nicht ums körperfett geht, wenn nicht mal die sumofans sich für anderes interessieren.....
Daß soviel über Yamamotoyama gesprochen/geschrieben wird liegt wohl hier im Forum eher daran, daß Akebono einer der wenigen ist, die überhaupt etwas über Sumo schreiben...

Akebono

Beitrag von Akebono »

Hallo Fay,

da hast du recht. :lol:

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Akebono hat geschrieben:Asashosakari auch recht, dass YMY über ein gewisses Charisma verfügt.
Vielen Dank für die wie immer fachkundige Bestätigung. :roll:

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

Es ist ruhig geworden um unser Dickerchen in den letzten Tagen.

Immerhin scheint er ernsthaft um sein kk kämpfen zu können. Dies würde ich ihm gönnen.

Ein gesicherter Maegashiraplatz in den mittleren Rängen scheint auf Dauer möglich zu sein. Dann muss er hart an sich arbeiten und nicht noch schwerer werden. Die Erfahrung wird automatisch kommen.

Gruß
Schnappamawshi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“