Ansetzungen in der Juryo

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Metzinowaka
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Ansetzungen in der Juryo

Beitrag von Metzinowaka »

Irgendwie verstehe ich die Ansetzungen der Führunden in der Juryo nicht mehr.

Heute wurde Shotenro gegen Asofuji angesetzt. Ein Juryo 1 gegen einen Juryo 11. Einen 9-3 gegen einen 4-8. Das habe ich mir noch damit erklären können, dass Kotomitsuki kurzfristig ausgefallen ist und so alles verschoben wurde.

Aber warum morgen Shimotori als J2 mit 10-3 wieder gegen Asofuji angesetzt wurde entzieht sich meinem Verständnis. Soll da ausreichende Gerechtigkeit geschaffen werden oder wird hier das Juryo-Yusho verschachert ?

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Re: Ansetzungen in der Juryo

Beitrag von Asashosakari »

Nein, sie versuchen, Kämpfe zu basteln, in denen es für beide Seiten um etwas wichtiges geht. Das können Kämpfe innerhalb der Führungsgruppe sein, Kämpfe gegen Nahezu-Aufsteiger (z.b. einen J1 mit 6-7) oder so wie diesmal Kämpfe von Yusho-Kandidaten gegen Rikishi, die unbedingt den Abstieg verhindern wollen.

Das hatten wir heute gleich zweimal (neben Shotenro-Asofuji auch Hakuba-Kitazakura), und morgen geht's mit Shimotori-Asofuji so weiter, weil immer noch nicht genug Abstiegskandidaten vorhanden sind.

Nebenbei...den restlichen Fast-Absteigern wird ein ähnliches "Da geht's um alles"-Programm verpasst. Heute gab es außerdem noch Tamaasuka gegen Kirinowaka, der aus der Makushita aufsteigen will (dabei hat sich Tamaasuka nach unten verabschiedet), und morgen kriegt Kitazakura statt eines Juryo-Führenden diesmal Fukuoka, für den es um das Makushita-Yusho geht.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

asashosakari hat ja schon ausführlich geantwortet....also habe ich noch eine frage, die leicht offtopic ist...

warum hat hakuho an tag 12 kotomitsuki und nicht kotooshu als gegner bekommen, der eigentlich an der reihe war?
dieser kleine unterschied könnte sich noch auswirken, da hakuho mit dem fusensho einen ruhetag hatte und das 4 tage vor ende des basho.....

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

gernobono hat geschrieben:warum hat hakuho an tag 12 kotomitsuki und nicht kotooshu als gegner bekommen, der eigentlich an der reihe war?
dieser kleine unterschied könnte sich noch auswirken, da hakuho mit dem fusensho einen ruhetag hatte und das 4 tage vor ende des basho.....
In dem Fall würde ich dann am ehesten tatsächlich auf "ausgleichende Gerechtigkeit" tippen...Asashoryu durfte sich ja schon zuvor seinen Sieg gegen Kotomitsuki abholen, und um etwas Torukumiäquivalenz zu halten (sprich, beide Yokozuna gegen alle Ozeki), wollten sie wohl nicht darauf hoffen, dass Kotomitsuki tatsächlich noch bis Tag 14 dabei bleibt und haben den Kampf deshalb vorgezogen. Hat am Ende natürlich auch nix genützt.

sashimaru
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Beitrag von sashimaru »

gernobono hat geschrieben:...warum hat hakuho an tag 12 kotomitsuki und nicht kotooshu als gegner bekommen, der eigentlich an der reihe war?
War Osh vielleicht noch ein Yusho-Kandidat als der Kampf angesetzt worden ist?Vielleicht sollte so die Spannung erhöht werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass schon einmal Kämpfe Ozeki/Yokozuna getauscht wurden.
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

sashimaru hat geschrieben: Ich meine mich zu erinnern, dass schon einmal Kämpfe Ozeki/Yokozuna getauscht wurden.
du kannst leicht recht haben...auf jeden fall erinnere ich mich an ozeki/duelle, die ausgefallen sind, aber nicht an änderung der fast "heiligen" reihenfolge der kämpfe de yokozuna-ost

ist ja auch nicht so wichtig.......ist mir nur aufgefallen......

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“