Was ist mit Harumafuji los?

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Akebono
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beitrag von Akebono »

Hallo,

der neue Ozeki Harumafuji hat die ersten drei Kämpfe verloren. Für mich eine viel größere Überraschung als dass Asashoryu seine drei Kämpfe für sich entscheiden konnte. Ich frage mich, woran es liegt.

Akebono :?

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Re: Was ist mit Harumafuji los?

Beitrag von Wamahada »

Die Art und Weise, wie er die bisherigen Kämpfe verloren hat, läßt auf eine mental schlechte Verfassung schließen. Ich befürchte, daß Harumafuji im nächsten Basho Kadoban-Ozeki sein wird.

Wamahada

Metzinowaka
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Metzinowaka »

Er hat den Ozeki-Virus in sich. Sobald man diesen Rang erreicht, wird man seit einigen Jahren einfach schlechter (Ausnahme Hakuho) :wink:

Hakanonami

Beitrag von Hakanonami »

Der Shikonawechsel hat ihm Unglück gebracht - er sollte unbedingt den Mawashi austauschen - vielleicht kann er damit das Unglück abwenden.

Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Yassier »

Auf Harumas Schultern liegt seinem Gefühl nach sicher die ganze Last der Welt.
Ich denke es ist rein psychologisches Problem sein. Er denkt einfach zuviel nach! Sollte er sein mk sicher haben, wird er die restlichen Kämpfe bestimmt alle gewinnen!
Asas Siege verwundern mich nicht ganz so stark wie der bislang souveräne Auftritt von Kaio! Nichts zu sehen von seinen Verletzungen! Ein echter Kämpfer der die japanischen Ideale hochhält. Ganz nach dem Geschmack seiner zahlreichen Fans.
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Ganzohnesushi
Lieblingsrikishi: Takarafuji

Beitrag von Ganzohnesushi »

Ist das wirklich so überraschend? Ich habe ihm für dieses Basho ein 9-6 zugetraut, mehr auch nicht. Für mich ist das ein reines Psychologie-Problem. Erst ist da monatelang dieser Druck, die 33 oder 34 Siege zur Ozeki-Promotion schaffen zu müssen, dann erreicht er dieses Ziel souverän mit sogar 35 Siegen und anschließend muss er durch die ganzen Zeremonien und Ehrungen. Da fällt die Spannung vielleicht ein wenig ab und muss erst wieder neu aufgebaut werden. Ich denke, wenn er den ersten Sieg endlich eingefahren hat, werden wir wieder den "Ama" erleben, den wir in den letzten Bashos zu Gesicht bekamen. Und dann schafft er noch sein kachi koshi.

Asashoryu? Der schafft im Hatsu wohl 11 oder 12 Siege und holt damit das Jun-Yusho. Nach so langer Wettkampfpause ein ordentliches Ergebnis und ich glaube, wir werden in den übrigen 5 Basho in 2009 einen heißen Zweikampf zwischen den beiden Yokozuna erleben. Asa hat noch lange nicht fertig.

Ganzohnesushi

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Flohru »

Andere These (wer es nicht hören will, schaut einfach weg): Harumafuji hat in den letzten drei Basho soviele "Gefallen" von anderen bekommen, dass er in diesem Basho gegen Leute wie Miyabiyama einfach verlieren MUSSTE!?

Metzinowaka
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Metzinowaka »

Andere These (wer es nicht hören will, schaut einfach weg): Harumafuji hat in den letzten drei Basho soviele "Gefallen" von anderen bekommen, dass er in diesem Basho gegen Leute wie Miyabiyama einfach verlieren MUSSTE!?
Diese These habe ich auch schon verfolgt. Aber welchen Gefallen hat ihm Yoshikaze getan ? Oder war das schon ne "Anleihe" für die Zukunft ?

Hakanonami

Beitrag von Hakanonami »

Er hat den Mawashi gewechselt - von silber auf schwarz - jetzt wird alles gut...

Nachtrag:

Harumafuji tropft kraftlos an Kisel ab und rutscht in den dohyostaub - keine Ahnung, was jetzt noch helfen könnte...

GebauerA
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki

Beitrag von GebauerA »

0:4 :oops:

Das ist ja mehr als peinlich
--
Cu, Alex

Akebono

Beitrag von Akebono »

Metzinowaka hat geschrieben:Er hat den Ozeki-Virus in sich. Sobald man diesen Rang erreicht, wird man seit einigen Jahren einfach schlechter (Ausnahme Hakuho) :wink:
Da ist was dran. Sieht man sich einmal die Ozeki nach Kaio an, sind sie nach ihrer Beförderung alle schlechter geworden. Ich meine jetzt nur die Ozeki, die nicht zum Yokozuna ernannt wurden, denn die sind logischerweise besser geworden (Asashoryu und Hakuho). Kotooshu hingegen hat als Ozeki auch überwiegend enttäuscht.

Bis bald!

Akebono
:P

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Akebono hat geschrieben:Sieht man sich einmal die Ozeki nach Kaio an, sind sie nach ihrer Beförderung alle schlechter geworden.
Ich weiß ja nicht, aus welchen Grundlagen Du Deine Schlüsse ziehst, aber hier ein paar Fakten zu den drei Genannten:

1. Tochiazuma: hatte zwei seiner drei Yusho als Ozeki.

2. Kotooshu: hatte sein einziges Yusho als Ozeki.

3. Kotomitsuki: hatte noch kein einziges Make-koshi in seinen 8 Basho als Ozeki, und war viermal zweistellig.

Schlechter geworden? Wohl kaum...
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Hokkaiko

Beitrag von Hokkaiko »

Wenn ich mir die, für mich, sehr überraschende Leistung von Baruto ansehe, festigt sich mein Verdacht das Harumafuji nicht nur seinen alten Shikona auf Sekiwaka Ost liegengelassen hat, sondern auch seine phantastische Kampfform. :shock:
Hoffe er findet sie, ohne unseren Esten zu belasten, wieder. :P

Akebono

Beitrag von Akebono »

Hallo Jakusotsu,

deine Fakten sind nicht von der Hand zu weisen. Mein Eindruck ist halt, dass die Ozeki insgesamt nicht so gut sind. Kotooshu hat 1 Yusho als Ozeki eingefahren, doch der Gesamteindruck ist eher negativ. Tochiazuma war wirklich kein schlechter Ozeki, hat aber auch so manches schwache Basho gehabt und Chiyotaikai war ja schon etliche Male Kadoban. Aber wie gesagt: Was du geschrieben hast, stimmt vollkommen.

Akebono
:-)

Harumafuji
Lieblingsrikishi: Ama

Beitrag von Harumafuji »

Ich habe mich echt auf Ama gefreut, aber nun hat er 0 - 4 Niederlage. Das ist enttäuschend für mich und wahrscheinlich auch für viele Andere.
Vielleicht braucht er nur gewisse Anpassungszeit um seine alte Stärke wieder zu erreichen.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Jakusotsu hat geschrieben:Schlechter geworden? Wohl kaum...
Aber doch, oder hat einer von denen vielleicht seinen Schnitt von 11+ Siegen aus den drei Qualifikationsbasho aufrecht erhalten können? 8)

Ernsthaft jetzt...wieder einmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass für manche Fans nur ein (zukünftiger) Yokozuna ein guter Ozeki ist - nur ist der halt leider (jetzt oder schon bald) Yokozuna, nicht Ozeki, was dazu führt, dass im augenscheinlichen Umkehrschluss praktisch jeder Dauerinhaber des Ozekiranges früher oder später als schwach tituliert wird. Das weist wohl eher darauf hin, dass so einige Leute unrealistische Anforderungen an besagte Inhaber des zweithöchsten Ranges stellen.

Natürlich sind die kürzlichen Leistungen der Ozeki in der Summe nicht so wahnsinnig doll, aber da gleich alle über einen Kamm zu scheren (was insb. Kotomitsuki nicht verdient hat) ist dann doch etwas zu simpel.

Takasima
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Beitrag von Takasima »

Asashosakari hat geschrieben:
Jakusotsu hat geschrieben:Schlechter geworden? Wohl kaum...
Aber doch, oder hat einer von denen vielleicht seinen Schnitt von 11+ Siegen aus den drei Qualifikationsbasho aufrecht erhalten können? 8)

Ernsthaft jetzt...wieder einmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass für manche Fans nur ein (zukünftiger) Yokozuna ein guter Ozeki ist - nur ist der halt leider (jetzt oder schon bald) Yokozuna, nicht Ozeki, was dazu führt, dass im augenscheinlichen Umkehrschluss praktisch jeder Dauerinhaber des Ozekiranges früher oder später als schwach tituliert wird. Das weist wohl eher darauf hin, dass so einige Leute unrealistische Anforderungen an besagte Inhaber des zweithöchsten Ranges stellen.

Natürlich sind die kürzlichen Leistungen der Ozeki in der Summe nicht so wahnsinnig doll, aber da gleich alle über einen Kamm zu scheren (was insb. Kotomitsuki nicht verdient hat) ist dann doch etwas zu simpel.
wenn ich mich richtig daran erinnere was ich früher mal gelesen hab, ist ein Ozeki ua dann seinem Rang würdig wenn er in der Lage ist mit um das Yusho zu kämpfen und es auch ab und zu zu holen...so war das doch oder???
Und zu guten Zeiten von Kaio und Tochiazuma zuletzt war das auch noch so.
Heutzutage....fast null - wenn dieses eine von Kotooshu nicht wäre.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Takasima hat geschrieben:wenn ich mich richtig daran erinnere was ich früher mal gelesen hab, ist ein Ozeki ua dann seinem Rang würdig wenn er in der Lage ist mit um das Yusho zu kämpfen und es auch ab und zu zu holen...so war das doch oder???
Und zu guten Zeiten von Kaio und Tochiazuma zuletzt war das auch noch so.
Heutzutage....fast null - wenn dieses eine von Kotooshu nicht wäre.
Nun hat unserer Vorschreiber Akebono ja allerdings Tochiazuma auch mit eingeschlossen, der gehört schließlich auch zur Nach-Kaio-Generation... Im übrigen gehört Tochi mit seinen 2 Yusho im Ozekirang zu den historisch erfolgreicheren Ozeki (wohl auch nach deinem Eindruck), hat den Rang allerdings auch 5 Jahre innegehabt. Zählt ein Yusho alle 15-20 Turniere wirklich noch als "ab und zu"?

Realitätsnäher ist meiner Meinung nach: die Ozeki in ihrer Gesamtheit sollten in der Lage sein, um das Yusho mitzukämpfen, sprich in den allermeisten Turnieren sollte sich zumindest einer finden, der gut genug in Form ist, um den Yokozuna halbwegs lange Paroli zu bieten, wenn nicht gerade einer von denen auf dem Weg zum 15-0 ist. Bei besonders vielen Ozeki bzw. nur einem Yokozuna selbstverständlich gern auch gelegentlich mal mehr als einer. Natürlich hat die aktuelle Ozekitruppe auch diese Ansprüche zuletzt nicht wirklich erfüllt, was aber auch daran liegt, dass Kaio in dieser Hinsicht mittlerweile ein Totalausfall ist.

Mehr als das - insbesondere die Erwartung, dass ein "guter" Ozeki in der Mehrzahl der Turniere persönlich in Reichweite des Yusho sein muss - ist meiner Meinung nach übertrieben und sorgt nur dafür, dass man sich ständig von den Ozeki enttäuscht fühlt. Historisch betrachtet ist es eher so: wer häufig um das Yusho mitkämpft, ist ein "normaler" Yokozuna, und wer praktisch immer um das Yusho mitkämpft, ist ein Dai-Yokozuna.

Durch Asashoryu und Hakuho (beide ganz und gar nicht "normale" Yokozuna) scheint aber wohl der Eindruck entstanden zu sein, dass man von einem Durchschnitts-Yokozuna ständig ein 14-1 erwarten kann bzw. sollte und 12-3 schon eine grobe Enttäuschung ist (historisch viel zu hoch gegriffen), weshalb im Vergleich dazu die vernünftige Annahme für einen akzeptablen Ozeki (grob gesagt: 9-11 Siege mit gelegentlichen Ausbrüchen nach oben) heutzutage als enttäuschendes Leistungsniveau herüberkommt.

yamada

Beitrag von yamada »

Bild
So hat der neue Ozeki gestern von Chiyotaikai den Titel des Negativrekordinhabers übernommen.
Chiyotaikai verlor nämlich im Frühlingsturnier, 春場所 des Jahres 1999, seinem ersten Turnier als Oozeki
ab Shonichi(初日) drei Kämpfe nacheinander, konnte sich dann nach dem elften Kampf mit 3 Siege und 8 Niederlagen 休場 nicht entgehen lassen und stellte damit seinerzeit einen neuen Rekord auf.
Der Mongole hat deshalb gestern nach zehn Jahren diesen Rekord gebrochen.
Chiyotaikai, der bislang schon bei 60 Turnieren als Oozeki gedient hat,
jedoch noch als der Negativrekordhalter mit den meisten Kadoban-Turnieren gilt, sagt,
es scheine, dass der neue Oozeki sich zu sehr anstrenge, um als Oozeki 'schön' zu ringen,
und verliere dann für ihn typischen Mumm. Hinzu komme, dass er sowohl seinen Shikona
als auch seinen Gürtel gewechselt habe, dass die Stimmung um ihn ganz anders aussehe,
und dass nach dem Turnier eine Party zu seiner Beförderungsfeier stattfinde,
was insgesamt bei ihm Spannung wiederum erhöhen müsse. Man müsse mit Harumafujis 休場 rechnen,
wie er Chiyotaikai selbst.

Takasima

Beitrag von Takasima »

Asashosakari hat geschrieben: Nun hat unserer Vorschreiber Akebono ja allerdings Tochiazuma auch mit eingeschlossen, der gehört schließlich auch zur Nach-Kaio-Generation... Im übrigen gehört Tochi mit seinen 2 Yusho im Ozekirang zu den historisch erfolgreicheren Ozeki (wohl auch nach deinem Eindruck), hat den Rang allerdings auch 5 Jahre innegehabt. Zählt ein Yusho alle 15-20 Turniere wirklich noch als "ab und zu"?

Realitätsnäher ist meiner Meinung nach: die Ozeki in ihrer Gesamtheit sollten in der Lage sein, um das Yusho mitzukämpfen, sprich in den allermeisten Turnieren sollte sich zumindest einer finden, der gut genug in Form ist, um den Yokozuna halbwegs lange Paroli zu bieten, wenn nicht gerade einer von denen auf dem Weg zum 15-0 ist. Bei besonders vielen Ozeki bzw. nur einem Yokozuna selbstverständlich gern auch gelegentlich mal mehr als einer. Natürlich hat die aktuelle Ozekitruppe auch diese Ansprüche zuletzt nicht wirklich erfüllt, was aber auch daran liegt, dass Kaio in dieser Hinsicht mittlerweile ein Totalausfall ist.

Mehr als das - insbesondere die Erwartung, dass ein "guter" Ozeki in der Mehrzahl der Turniere persönlich in Reichweite des Yusho sein muss - ist meiner Meinung nach übertrieben und sorgt nur dafür, dass man sich ständig von den Ozeki enttäuscht fühlt. Historisch betrachtet ist es eher so: wer häufig um das Yusho mitkämpft, ist ein "normaler" Yokozuna, und wer praktisch immer um das Yusho mitkämpft, ist ein Dai-Yokozuna.

Durch Asashoryu und Hakuho (beide ganz und gar nicht "normale" Yokozuna) scheint aber wohl der Eindruck entstanden zu sein, dass man von einem Durchschnitts-Yokozuna ständig ein 14-1 erwarten kann bzw. sollte und 12-3 schon eine grobe Enttäuschung ist (historisch viel zu hoch gegriffen), weshalb im Vergleich dazu die vernünftige Annahme für einen akzeptablen Ozeki (grob gesagt: 9-11 Siege mit gelegentlichen Ausbrüchen nach oben) heutzutage als enttäuschendes Leistungsniveau herüberkommt.

Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Die Promotion zum Ozeki beinhaltet ja implizit das man um auf ausreichende Siege zu kommen, mit um das Yusho kämpfen muß. Schön gesehen jetzt bei ex Ama.
Die Ozekis wie wir sie jetzt als Riege haben, haben aber soweit ich das überblicke ausser nun einmal Kotoosho, schon seit Jahren nix mehr mit dem Yusho zu tun.
DAS war früher in jedem Fall anders.
Vielleicht würde es sich lohnen das mal in eine Kurve zu packen die ich mir so vorstelle (aber mangels Daten nicht selbst machen kann)
Anzahl Yusho+Jun Yushos (hat man das erreicht hat man ja mitgekämpft) aller Ozekis
pro Jahr....solange halt die jeweiligen Daten zurückrreichen.
Bin bereit es zu machen wenn mir einer eine leicht recherchierbare Quelle nennt
ist ja nicht grade eine große Herausforderung.
Durch Einbeziehug der Jun Yushos kann man hinterher wenigstens nicht mit zu dominanten Yokozuna argumentieren.

Harumafuji

Beitrag von Harumafuji »

Ja endlich hat Ama den ersten Sieg eingefahren. Nun ist der Knoten geplatzt :D

Hakanonami

Beitrag von Hakanonami »

Auf jeden Fall gab es meiner Meinung nach heute viele gute Kämpfe zu sehen und Harumafuji hat seinen ersten Sieg eingefahren - der Bann ist gebrochen - auf zum 11-4 oder so...

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Takasima hat geschrieben:Die Promotion zum Ozeki beinhaltet ja implizit das man um auf ausreichende Siege zu kommen, mit um das Yusho kämpfen muß. Schön gesehen jetzt bei ex Ama.
Der Punkt ist, dass "normale" Ozekis im Regelfall kaum bzw. nie wieder so konstant hohe Siegzahlen einfahren wie während ihrer Promotionsturniere. Das muss man nicht schön oder gut finden, ist in der Realität aber so.

Takasima hat geschrieben:Die Ozekis wie wir sie jetzt als Riege haben, haben aber soweit ich das überblicke ausser nun einmal Kotoosho, schon seit Jahren nix mehr mit dem Yusho zu tun.
Chiyotaikai war im Kyushu 2007 bis zum Ende Kopf an Kopf mit Hakuho, das ist gerade mal 14 Monate her. Und Kotomitsuki war im letzten Aki-Turnier (ja, vor vier Monaten) nach Tag 13 nur einen Sieg vom Spitzenreiter (wieder Hakuho) entfernt, und stand auch im Juli zuvor gut da, aber da war gegen Hakuhos 15-0 einfach nichts zu holen. Dazu dann natürlich noch Kotooshus Yusho, und Ama in den letzten Turnieren, der zwar da noch kein Ozeki war, aber gerade dadurch zu einem geworden ist. Das sollte wie schon angesprochen noch häufiger geschehen um als "gut" zu gelten, aber die vermeintlich totale Abwesenheit der Ozeki vom Yusho-Wettkampf ist nun auch keine Tatsache.

Oder bedeutet "mit dem Yusho zu tun haben" für dich, dass sie es auch häufiger hätten gewinnen müssen? Dann muss ich leider wieder darauf hinweisen, dass du einfach übertriebene Ansprüche an die Qualität von Nicht-Yokozunas hast. Die kannst du natürlich auch weiterhin haben, aber dann wirst du vermutlich auch in Zukunft von den Ozeki-Leistungen dauerhaft enttäuscht sein, selbst wenn irgendwann die alten Kämpen Kaio/Chiyotaikai/Kotomitsuki von neuen Leuten ersetzt worden sind.

Takasima hat geschrieben:Anzahl Yusho+Jun Yushos (hat man das erreicht hat man ja mitgekämpft)
Nicht wirklich. Das muss differenzierter betrachtet werden, um Sinn zu ergeben, wie man gerade an den beiden erwähnten Kotomitsuki-Resultaten schön sehen kann. Beide 11-4, aber das erste war Jun-Yusho, obwohl er hinter Hakuhos Zensho während des ganzen Turniers recht weit hinterher war, und das zweite war kein Jun-Yusho, obwohl er da dem Yokozuna bis fast zum Ende Paroli bieten konnte.

Takasima hat geschrieben:Bin bereit es zu machen wenn mir einer eine leicht recherchierbare Quelle nennt
ist ja nicht grade eine große Herausforderung.
Viel Spaß! :-)

Takasima

Beitrag von Takasima »

tja ok ich gebe zu das mit dem Jun Yusho ist nicht zielführend.
Und was um das Yusho mitkämpfen bedeutet müßte man auch erst mal definieren.
Ist auch viel eigene Empfindung dabei geb ich zu....
Für mich wäre es in etwa so das ich sage das der jeweilige Ozeki auch nach Tag 12 noch realistische Chancen auf das Yusho hat- am besten bis zum letzten Tag.
Die genannten Bashos muß ich mir mal wieder anschauen- wieso ich es damals nicht so empfunden habe das die genannten Ozekis ernsthafte Kandidaten waren.
Das ein nicht Ozeki - sagen wir mal ein Sekiwake wie Ama mit um das Yusho kämpft zählt für mich da nicht. Es ist ja meistens fast zwingend so das irgendein Kämpfer bis kurz vor Schluß nah drann ist. Irgendjemand muß ja die Punkte holen.
Das endet aber meistens damit das sie stärkere Gegener vorgesetzt bekommen und das wars dann-rühmliche Ausnahmen aussen vor.

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

Es ist einfach der Subjektive Eindruck
Jeder, der zum Ozeki wird hat vorher 3 sehr gute Bashos absolviert.
Das ist schon als sehr gut zu bewerten

Wenn es dann nicht gleich so weiter geht ist das für jeden Fan sehr traurig.

Ihr werdet sehen, er erholt sich und wird sein KK schon noch machen.
Danach traue ich ihm mindestens 40 Bashos als Ozeki zu, Yokozuna wird er wohl nicht.

Allein der Rang eines Ozeki gibt doch eine gewisse Sicherheit. Man kann sich ein mk erlauben, ohne ihn zu verlieren, da kämpft es sich doch viel gelassener.

Viel schlechter fand ich damals, was sich Wakanohana geleistet hatte, nachdem er Yokozuna war - totaler Leistungseinbruch.

Also, Daumen hoch und abwarten

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Takasima

Beitrag von Takasima »

Schnappamawashi hat geschrieben:Es ist einfach der Subjektive Eindruck
Jeder, der zum Ozeki wird hat vorher 3 sehr gute Bashos absolviert.
Das ist schon als sehr gut zu bewerten

Wenn es dann nicht gleich so weiter geht ist das für jeden Fan sehr traurig.
Das ist sicherlich eine Facette...aber hier gehts ja nicht nur um Ama.
Kaio und Chiyo können wohl nicht mehr wegen Alter und Fitness (bezogen auf Verletzungen oä) Die anderen beiden meist sehr mau mit zugegeben starken Ausnahmen---aber es sind halt nur Ausnahmen. Über Ama möchte ich in dem Zusammenhang noch gar nichts schlechtes sagen....man fällt halt wohl erst mal in ein Spannungsloch wenn man es geschafft hat. Das kann vergehen.
Schnappamawashi hat geschrieben:
Allein der Rang eines Ozeki gibt doch eine gewisse Sicherheit. Man kann sich ein mk erlauben, ohne ihn zu verlieren, da kämpft es sich doch viel gelass

Gruß
Schnappamawashi
da trainiert es sich leider auch scheinbar viel gelassener....
Miki wurde ja schon mehr als einmal vorgeworfen das er etwas trainingsfaul ist
Vom Talent her hätte ich ihm den Yokozuna Rang zugetraut.
Ihm fehlt scheinbar der Biss den ein Asashoryu hat

Harumafuji

Beitrag von Harumafuji »

Wow Daumen hoch für Ama. Jetzt stehts 4:3 Siege für Ama gegen Hakuho. Einfach Klasse gemacht.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Harumafuji hat geschrieben:Wow Daumen hoch für Ama. Jetzt stehts 4:3 Siege für Ama gegen Hakuho. Einfach Klasse gemacht.
wer ist der ama, von dem hier dauernd die rede ist? :roll:

Harumafuji

Beitrag von Harumafuji »

gernobono hat geschrieben:
Harumafuji hat geschrieben:Wow Daumen hoch für Ama. Jetzt stehts 4:3 Siege für Ama gegen Hakuho. Einfach Klasse gemacht.

Als Ama wurde er bekannt und bleibt für mich Ama.
Sind hier eigentlich Mongolen angemeldet?

Qijuryu
Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司

Beitrag von Qijuryu »

Der, den du Hampelmann nanntest.

Qijuryu

Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata

Harumafuji

Beitrag von Harumafuji »

Klasse Ama eine super Leistung nach 0:4 am Anfang jetzt 8-6 am Tag 14. :D

Jetzt muss noch Hakuho fallen.

GebauerA

Beitrag von GebauerA »

Harumafuji hat geschrieben:Klasse Ama eine super Leistung nach 0:4 am Anfang jetzt 8-6 am Tag 14. :D
Ich bin hin und weg :D
Harumafuji hat geschrieben:Jetzt muss noch Hakuho fallen.
Defätist! :wink:
--
Cu, Alex

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

GebauerA hat geschrieben:
Harumafuji hat geschrieben:Klasse Ama eine super Leistung nach 0:4 am Anfang jetzt 8-6 am Tag 14. :D
jetzt mal unter uns...
hat du echt an dem kk gezweifelt?

Akebono

Beitrag von Akebono »

Harumafuji hat jetzt bei seinem ersten Basho einige Probleme gehabt. Ich gehe aber davon aus, dass er im Haru Basho wieder vorne mit dabei ist.

Akebono

Martl

Beitrag von Martl »

Puhhh,

dann hat er es doch noch geschafft!!! Das war ja ein übler Beginn für ihn in diesem Jahr. Aber die letzten Kämpfe waren doch schon schön anzusehen. Unheimlich beweglich der "Kleine". Wird er eigentlich gleich beim nächsten Turnier nach einem 9:6, höher eingestuft?

Martl

Randomitsuki
Lieblingsrikishi: Iwakiyama

Beitrag von Randomitsuki »

Martl hat geschrieben:Wird er eigentlich gleich beim nächsten Turnier nach einem 9:6, höher eingestuft?
Ozeki werden grundsätzlich danach eingestuft, wie viele Siege sie im letzten Basho geholt haben. Das heißt, Harumafuji wird auf jeden Fall vor Kotomitsuki und vor Chiyotaikai eingestuft werden, weil er mehr Siege als sie hat. Außerdem wird er auf jeden Fall hinter Kotooshu eingestuft sein, selbst wenn er den Bulgaren morgen schlägt - dann hätten beide ein 9-6, Kotooshu war aber in diesem Turnier schon vor dem Mongolen, und würde es deshalb auch in der nächsten Banzuke bleiben. Kaio würde er nur überholen, wenn er morgen gewinnt und Kaio verliert.

Die einzige Ausname zu der ganzen Sortiergeschichte ist das erste Basho als Ozeki - da wird man immer auf die letztmögliche Position gesetzt. Deshalb rangiert Harumafuji vor dem Turnier auch hinter allen etablierten Ozeki.

GebauerA

Beitrag von GebauerA »

GebauerA hat geschrieben:
jetzt mal unter uns...
Nach diesem Beginn? Ich habe nie im Leben damit gerechnet, das er auch nur mehr als 4 Siege zusammenbekommt. Ehrlich gesagt dachte ich ein ein Riesendesaster!
--
Cu, Alex

Qijuryu
Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司

Beitrag von Qijuryu »

jetzt mal unter uns...
Selbstverständlich hat kaum jemand nach Tag 6 und 1:5 an ein KK geglaubt.

Qijuryu :aetsch

PS: Ich sagte kaum jemand, die Namen der Ausnahmen meine ich zu kennen. :shock:

Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata

Randomitsuki

gernobono hat geschrieben:jetzt mal unter uns...
Gegenfrage: wieso hat es bei Kotomitsuki mit dem KK nicht geklappt?
Ich akzeptiere jede Erklärung außer "er war verletzt"...

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Randomitsuki hat geschrieben:Außerdem wird er auf jeden Fall hinter Kotooshu eingestuft sein, selbst wenn er den Bulgaren morgen schlägt
Baruto ist Bulgare? :wink:

Randomitsuki

Randomitsuki hat geschrieben:Außerdem wird er auf jeden Fall hinter Kotooshu eingestuft sein, selbst wenn er den Bulgaren morgen schlägt
Autsch! Das kommt davon, wenn man glaubt, die Kämpfe des nächsten Tages auswendig zu kennen. Naja, wenigstens weiß ich ganz genau, dass Hakuho morgen mit Homasho um das yusho kämpft :wink:

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

merke:
esten sind russen
georgier sind russen
bulgaren sind russen
russen sind russen

tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki

Beitrag von tsunamiko »

OT aber ich kann nicht widerstehen...(liegt vielleicht am reisschnaps)

in österreich sind auch DAS russen
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

Heikotoriki
Lieblingsrikishi: Takatoriki

Beitrag von Heikotoriki »

tsunamiko hat geschrieben:OT aber ich kann nicht widerstehen...(liegt vielleicht am reisschnaps)

in österreich sind auch DAS russen
Die sehen wenigstens lecker aus. Ich hoffe, die schmecken auch so.

Martl

Beitrag von Martl »

Mal ne Frage ...

bitte bitte nicht gleich über mich herfallen!

Was wäre wenn ...

Harumafuji Yokozuna werden würde sein könnte, wäre er dann der kleinste, oder leichteste in der Geschichte?

Gruß

Martl

tsunamiko
Site Admin

Beitrag von tsunamiko »

Martl hat geschrieben:Mal ne Frage ...

bitte bitte nicht gleich über mich herfallen!

Was wäre wenn ...

Harumafuji Yokozuna werden würde sein könnte, wäre er dann der kleinste, oder leichteste in der Geschichte?

Gruß

Martl
interessante frage...
aber
diese frage ist nicht zu beantworten, da zu den früheren yokozuna (mal so grob vor showa) keine daten zu finden sind...zumindest nicht auf die schnelle

tsunamiko
Site Admin

Beitrag von tsunamiko »

also ohne gewähr, da ich den angaben aus den ganz frühen zeiten nicht unbedingt glaube

47 waren kleiner

21 leichter

und die schnittmenge -

16 waren sowohl als auch

Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Yassier »

Ozeki werden grundsätzlich danach eingestuft, wie viele Siege sie im letzten Basho geholt haben. Das heißt, Harumafuji wird auf jeden Fall vor Kotomitsuki und vor Chiyotaikai eingestuft werden, weil er mehr Siege als sie hat. Außerdem wird er auf jeden Fall hinter Kotooshu eingestuft sein, selbst wenn er den Bulgaren morgen schlägt - dann hätten beide ein 9-6, Kotooshu war aber in diesem Turnier schon vor dem Mongolen, und würde es deshalb auch in der nächsten Banzuke bleiben. Kaio würde er nur überholen, wenn er morgen gewinnt und Kaio verliert.

Die einzige Ausname zu der ganzen Sortiergeschichte ist das erste Basho als Ozeki - da wird man immer auf die letztmögliche Position gesetzt. Deshalb rangiert Harumafuji vor dem Turnier auch hinter allen etablierten Ozeki.
Und wie ist das jetzt mit den Yokozuna?
Gleiches Ergebnis 14 - 1, Hakuho hat Asa im Turnier geschlagen, aber Asa das Yusho im Ketteisen gewonnen. Wer wird jetzt höher eingestuft?
Horaz

Randomitsuki

Yassier hat geschrieben: Und wie ist das jetzt mit den Yokozuna?
Gleiches Ergebnis 14 - 1, Hakuho hat Asa im Turnier geschlagen, aber Asa das Yusho im Ketteisen gewonnen. Wer wird jetzt höher eingestuft?
Soweit ich weiß, genau so wie bei Ozeki. Ein yusho zählt banzuke-technisch gar nichts, heißt es allgemein. Ergebnisse aus dem kettei-sen werden noch nicht einmal offiziell aufgeführt, heißt es des Weiteren. Demnach haben Hakuho als Y1o und Asashoryu als Y1w beide mit 14-1 abgeschlossen und bleiben genau auf ihren Positionen.

Denke ich.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Yassier hat geschrieben: Und wie ist das jetzt mit den Yokozuna?
das ergebnis ist für beide 14-1.... :wink:

ergebnisse der ketteisen kommen nie in die statistik des nsk....

Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Yassier »

Recht sakrischen Dank für die wie immer fachkundigen Erklärungen.
Hätt ich jetzt gar nicht so erwartet, dass ein Yusho bei der Platzierung nicht zählt.
Dafür hab ich jetzt beim nächsten GTB die ersten 9 Punkte schon sicher :mrgreen:

Viele Grüße

Yassier
Horaz

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Ich will ja nicht stören, aber...

Meines Wissens wurde das vor einer ganzen Weile geändert, übrigens nicht nur für Yokozuna. Man vergleiche vor und nach 2000:

Bild

Randomitsuki

"Denke ich", sagte ich ja.
Vielen Dank für den Hinweis! Und es ist gut zu wissen, dass jemand da ist, der mir täglich mehrfach jede Falschinformation sauber aufdeckt (klingt zwar sarkastisch, ist aber überhaupt nicht so gemeint). Wenn ich mit dieser Zusatzinformation beim nächsten GTB gewinne, dann kriegst Du meine Medaille!

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

@asashosakari

danke für die richtigstellung
ich habe noch immer nach der "alten" vorgensweise gereiht.....

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Randomitsuki hat geschrieben:"Denke ich", sagte ich ja.
Vielen Dank für den Hinweis! Und es ist gut zu wissen, dass jemand da ist, der mir täglich mehrfach jede Falschinformation sauber aufdeckt (klingt zwar sarkastisch, ist aber überhaupt nicht so gemeint).
Ich würd's auch mit Sarkasmus akzeptieren. :lol:
Randomitsuki hat geschrieben:Wenn ich mit dieser Zusatzinformation beim nächsten GTB gewinne, dann kriegst Du meine Medaille!
Och nee, bitte nicht...das deprimiert mich nur noch mehr, dass ich das GTB selber noch nie gewonnen habe. :Rettung

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Randomitsuki hat geschrieben: Wenn ich mit dieser Zusatzinformation beim nächsten GTB gewinne, dann kriegst Du meine Medaille!
gibt es denn noch medaillen?
ich habe nur beim ersten mal eine bekommen....beim zweiten mal gabs keine :Erster

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Profomisakari »

Gabs da mal Medaillen?

ich hab keine bekommen.

Randomitsuki

Profomisakari hat geschrieben:Gabs da mal Medaillen?

ich hab keine bekommen.
Moti war (?) mal Funktionär im israelischen Amateur-Sumoverband gewesen, und da wurden anscheinend mal Medaillen auf Halde produziert. Als es keine Verwendung mehr dafür gab, hat er die Dinger für die GTB-Sieger verschickt (mit einem kleinen Klebezettel, auf dem der Name des yusho-Gewinners stand). Nun sind ihm die Medaillen anscheinend ausgegangen...

Übrigens noch ein Nachklapp zur Sortierreihenfolge für Yokozuna und Ozeki: aus Jonosukes Pressezusammenfassung im englischen Forum kann man die Banzuke-Vorhersagen aus Presseorganen wie Yomiuri Shimbun und Jiji Press entnehmen. Wie es scheint, sind sich beide Zeitungen nicht einig, und während Jiji Press Asashoryu vorne hat, favorisiert Yomiuri Shimbun Hakuho. So ganz sicher ist die Sache also womöglich noch nicht, und der von Asashosakari beobachtete Trend könnte Zufall sein, oder sich womöglich wieder gewendet haben. Oder die Jungs und Mädels von Yomiuri Shimbun haben die SumoDB nicht genügend studiert...

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Randomitsuki hat geschrieben:Übrigens noch ein Nachklapp zur Sortierreihenfolge für Yokozuna und Ozeki: aus Jonosukes Pressezusammenfassung im englischen Forum kann man die Banzuke-Vorhersagen aus Presseorganen wie Yomiuri Shimbun und Jiji Press entnehmen. Wie es scheint, sind sich beide Zeitungen nicht einig, und während Jiji Press Asashoryu vorne hat, favorisiert Yomiuri Shimbun Hakuho. So ganz sicher ist die Sache also womöglich noch nicht, und der von Asashosakari beobachtete Trend könnte Zufall sein, oder sich womöglich wieder gewendet haben. Oder die Jungs und Mädels von Yomiuri Shimbun haben die SumoDB nicht genügend studiert...
Dass das seit 2002 stillschweigend wieder geändert bzw. vergessen worden ist, ist durchaus möglich. Aber als Nachweis, dass es da eine tatsächliche Regeländerung gab und ich hier nicht nur Mustererkennung betreibe: "significant change in banzuke guideline" (SML)

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“