einer meiner beiden persönlichen lieblinge war immer toki (um ihn zu sehen bin ich sogar während des bashos eher aufgestanden, nur um seinen kampf in der juryo anschauen zu können....) von dem ich ein original tegata besitze (manchmal ist mir nichts zu teuer)
toki wurde am 4. juli 1974 in chiba-ken als jun tamashiro geboren. beim letzten wiegen und vermessen während seiner aktiven karriere wurde er mit 189 cm und 158 kg angegeben.
er war regelmässig bei asashoryus dohyo iri dabei.
sein hatsu dohyo war im januar 1991 und nach diversen bashos mit der auch später noch bei ihm üblichen mischung aus kk und mk holte er im märz basho 1994 das sandanme yusho...
es ging mit den kk und mk weiter bis er nach dem november basho 1995 sein shikona von seinem namen auf toki susumu änderte...es folgte ein zeit mit mehr kk als mk und im maibasho 1997 holte er das makushita yusho und stieg in die bezahlten ränge auf....für ein basho, dann ging es mit 6-9 wieder nach unten...aber er hatte festgestellt, wie schön es ist bezahlt zu werden und packte den aufstieg gleich im nächsten basho wieder...
irgendwie hat die juryo aber schnell ihren reiz verloren und nach nur drei weiteren bashos schnupperte er dann zum ersten mal die luft in der makuuchi als maegashira 15....für ein basho...dann hiess es wieder - ab nach unten...aber wieder nur für ein basho...dann begann seine zeit als maegashira....er hielt sich in den maegashirarängen bis nach dem basho im november 2000...im dezember 2000 war toki als fahrer eines fahrzeuges in einen autounfall verwickelt, bei dem eine ältere frau zu tode kam. toki wurde, da der frau ein mitverschulden wegen missachtung einer roten ampel zugerechnet wurde, wegen "nachlässigkeit mit todesfolge" zu einer geldstrafe von 200.000 yen verurteilt und vom nsk mit einem zweimonatigen hausarrest verurteilt, da er als rikishi nicht hätte fahren dürfen. durch den hausarrest hatte er im folgenden basho ein 0-15 und stieg in die juryo ab...als juryo vier schaffte er aber ein 10-5 im folgenden basho und war wieder maegashira...
jetzt zeigten sich seine qualitäten als fahrstuhlrikishi...zu schlecht für die oberen maegashira ränge und zu gut für die unteren stieg er regelmässig auf nur um dann gleich wieder ein mk einzufahren...bis...ja bis zum juli basho des jahres 2003...aus irgendeinem grund scheinen die gegner seinen mawashi nicht erwischt zu haben (das war immer eine sichere niederlage für toki) und er scheint die angst vor den gegnerischen mawashis überwunden zu haben, auf jeden fall holte er als maegashira 4 ein 10-5...und wurde KOMUSUBI....
nur für ein basho, aber immerhin...das mk kam prompt und mit ihm der abstieg...sein zenit war überschritten und bis 2006 ging es nur noch abwärts (mit gelegentlichen aussreissern durch ein unerwartetes kk) und nachdem er dann im mai 2006 nur noch in der makushita gewesen wäre erklärte er sein intai...heute ist toki sanoyama oyakata (der 19.)
während seiner aktiven zeit ging er gerne mit aminishiki zum surfen. er ist verheiratet und hat zwei kinder