Ansetzungen Tag 15

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Mariohana
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Ansetzungen Tag 15

Beitrag von Mariohana »

Was mich erneut nachdenklich macht sind die Ansetzungen des letzten Tages.
8 Rikishi haben nach dem 14.Tag mit 7-7 eine ausgeglichene Bilanz.
Mit Toyonoshima gegen Futeno gibt es morgen aber nur ein direktes Aufeinandertreffen.
Wieso heißt es da morgen
Tochinonada(7-7) - Aran(10-4) und Shimotori(7-7) - Tamanoshima(8-6) und nicht
Tochinonada(7-7) - Shimotori(7-7) und Aran(10-4) - Tamanoshima(8-6)?

Und auch Yoshikaze(7-7) wird sein kk wohl gegen Tochinoshin(5-9) geschenkt bekommen. Wieso kämpft Yoshikaze nicht gegen Shotenro(7-7) oder gegen Tochiozan(7-7)?
Das hat mit Spannung nichts mehr zu tun.
Das NSK scheint wohl die Absprachen oder Gefallen der Rikishi zu fördern?

Randomitsuki
Lieblingsrikishi: Iwakiyama

Re: Ansetzungen Tag 15

Beitrag von Randomitsuki »

Interessanter Punkt.
Eigentlich wollte ich antworten, dass meiner Meinung nach die 7-7-Situationen stark überschätzt werden. In den meisten Banzuke-Regionen ist der Unterschied zwischen 7-8 und 8-7 genau so groß wie der Unterschied zwischen 6-9 und 7-8, von daher sollte der Vorteil allenfalls psychologischer Natur sein, nicht aber tatsächlich besondere Begünstigungen in der Banzuke erbringen.

Dann habe ich aber mal nachgesehen, wie häufig es heutzutage noch passiert, dass ein 7-7-Rikishi am letzten Tag gegen einen Nicht-7-7-Rikishi gewinnt. Ich hätte gedacht, dass die Siegquote für die 7-7-Rikishi gar nicht so hoch ist, wie immer (meist auf der Basis der alten Freakonomics-Studie) behauptet wird, war dann aber doch überrascht, dass in den letzten 50 Situationen dieser Art 35-mal die 7-7'er gewonnen haben...

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Re: Ansetzungen Tag 15

Beitrag von Jakusotsu »

Das Problem ist, dass die Ansetzungen bereits entschieden sind, bevor die Ergebnisse feststehen. Man weiß also vorher nicht genau, wer 7-7 stehen wird.

Allerdings gebe ich Mariohana bei den Paarungen Tochinonada/Aran/Shimotori/Tamanoshima recht: die hätte ich auch eher getauscht.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“