beim "Aufarbeiten" des gerade zurückliegenden Bashos habe ich mir mal das Alter einiger Rikishi angesehen. Das Kisenosato noch ziemlich jung ist (*1986), war mir dabei durchaus bekannt, erfolgreich verdrängt hatte ich aber die Tatsache, dass auch Goeido (*'86) und Tochiozan (*87) mit die Jüngsten in der Makuuchi-Division sind.
Und - welche Überraschung!- alle drei sind auch noch Japaner. Gibt es sie also doch - die japanische Hoffnung auf zukünftige glanzvolle Zeiten? Oder spuckt mit dem auch gleichen Jahrgangs russischen Tochinoshin (*87) doch wieder ein Nichtjapaner in den Chanko?
Ich habe mir gedacht, da wäre es doch mal wieder an der Zeit eine spannende Umfrage durchzuführen. Seht ihr bei einem der Genannten Ozekipotential?
Wer erreicht Eurer Meinung nach diesen Rang als Erster? Oder müssen wir auf jemand ganz anderen warten?
Meiner Ansicht nach ist zwar Kisenosato derzeit wohl der Stabilste von allen, aber ich befürchte das er eher zum Dauersekiwake mutiert ohne höhere Ziele zu erreichen. Und: ich weiß ja nicht, wann dieser Fall eintritt, aber ich sehe Tochiozan am ehesten als Ozeki (warum muss aber mein Geheimnis bleiben).
Über Eure zahlreiche Teilnahme an der Umfrage und weitere Meinungen freut sich
Hana-ichi