Kyokunankai kyujo

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
sashimaru
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Kyokunankai kyujo

Beitrag von sashimaru »

Von der NSk Website:

"East Juryo #10 Kyokunankai (Oshima Beya)
has withdrawn the 5th day of the September Tournament."
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kyokunankai kyujo

Beitrag von gernobono »

ab in die makushita also....

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

gernobono hat geschrieben:ab in die makushita also....
Vorrausgesetzt er steigt die nächsten Tage nicht wieder ins Turnier ein.
Im englischen Forum steht "Heilungszeit 10 Tage", aber das hat ja bisher viele nicht davon abgehalten trotzdem teilzunehmen.
:Couch

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Raishu hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben:ab in die makushita also....
Vorrausgesetzt er steigt die nächsten Tage nicht wieder ins Turnier ein.
Im englischen Forum steht "Heilungszeit 10 Tage", aber das hat ja bisher viele nicht davon abgehalten trotzdem teilzunehmen.
auch wenn er wieder einsteigt, braucht er noch 3 siege um drinnen zu bleiben.....aber natürlich wäre es gut, wenn er noch einmal antreten könnte dieses basho

Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Moriurara

Beitrag von Meyeryu »

Zum Glück hat er seine 25 Juryo-Bashos vollgemacht. Also steht seinen Oyakata-Plänen nichts mehr im Wege.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Meyeryu hat geschrieben:Zum Glück hat er seine 25 Juryo-Bashos vollgemacht. Also steht seinen Oyakata-Plänen nichts mehr im Wege.
Reicht das schon aus um auf "normalem" Wege (Kauf) einen Oyakata-Titel zu erwerben? Ich meine mich zu erinnern, dass 30 Basho als Sekitori oder 20 Basho in der Makuuchi von Nöten sind. In diesem Falle müsste er also nochmal 5 Basho in der zweiten Division dranhängen.
Für ein Erbe würde es natürlich reichen, das stimmt.

EDIT: Tamanaogijima's tolle Webseite gibt, wie so häufig, eine Antwort auf die Kabu-Frage. Es sind tatsächlich 30 Basho, die er benötigt. Da muss er wohl oder übel nochmal ran.
:Couch

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Früher waren es tatsächlich mal nur 25 Sekitori-Turniere (und ein paar andere, noch nachlässigere Regelungen), siehe insbesondere Dairyu. Bin mir nicht ganz sicher, wann das in den derzeitigen Regelsatz geändert wurde, aber ich würde mal auf 1998 parallel zur Einführung der Jun-Toshiyori tippen.

Im übrigen wollen wir mal Kyokunankais Karriere hier nicht jetzt schon zu Grabe tragen. 8) Der Mann hat schließlich eine (im Vergleich zu den üblichen Kyujo-Gründen) eher minimale Verletzung, und hatte die letzten Jahre einen Stammplatz in der Juryo. Da sollte die Gefahr doch recht gering sein, dass er jetzt dauerhaft in die ewigen Jagdgründe der Makushita entschwindet, zumal es in den Follow-up-Artikeln auch schon hieß, "wir schauen uns die Entwicklung mal 4-5 Tage an und entscheiden dann über eine eventuelle Rückkehr ins Basho".

Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Moriurara

Beitrag von Meyeryu »

Asashosakari hat geschrieben:Früher waren es tatsächlich mal nur 25 Sekitori-Turniere (und ein paar andere, noch nachlässigere Regelungen), siehe insbesondere Dairyu. Bin mir nicht ganz sicher, wann das in den derzeitigen Regelsatz geändert wurde, aber ich würde mal auf 1998 parallel zur Einführung der Jun-Toshiyori tippen.
So ganz passt das aber auch nicht. Kanechika ist 2004 zurückgetreten und hatte sogar nur 24 Juryo-Turniere auf dem Buckel. Trotzdem konnte er Miyagino-Oyakata werden. Oder aber es gibt immer mal wieder Ausnahmen, die für uns Aussenstehende ebenso mysteriös und undurchschaubar sind wie das Erstellen einer Banzuke.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Asashosakari hat geschrieben:......zumal es in den Follow-up-Artikeln auch schon hieß, "wir schauen uns die Entwicklung mal 4-5 Tage an und entscheiden dann über eine eventuelle Rückkehr ins Basho".
vielen danke für diese info
bin gespannt, ob er zurückkommt, obwohl er für mich so etwas wie der higonoumi der juryo ist.......immer da, aber nie wirklich erfolgreich

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Meyeryu hat geschrieben:So ganz passt das aber auch nicht. Kanechika ist 2004 zurückgetreten und hatte sogar nur 24 Juryo-Turniere auf dem Buckel. Trotzdem konnte er Miyagino-Oyakata werden. Oder aber es gibt immer mal wieder Ausnahmen, die für uns Aussenstehende ebenso mysteriös und undurchschaubar sind wie das Erstellen einer Banzuke.
Bei Kanechika hat offiziell die Erb-Ausnahme (sprich, es reichten nur 20 Juryo-Turniere) zugeschlagen...er hat kurz vor seinem aktiven Rücktritt die Tochter des 1989 verstorbenen Vor-Vorgänger-Miyagino geheiratet und wurde von dessen Witwe adoptiert, welche insgeheim noch immer (als Erbin ihres Mannes) im Eigentum des Kabu war und es deshalb familiär weitergeben konnte. Oder so ähnlich jedenfalls.

Alles recht chaotisch damals, und hätte den "Zwischen-Miyagino" - von dem alle Welt dachte, er wäre der Eigentümer des Kabu, der aber doch nur 15 Jahre lang von der Witwe geliehen hat - beinahe seine Kyokai-Karriere gekostet. (Er ist seitdem Kumagatani-oyakata.) Kurz danach haben sie die Besitzregelungen dergestalt geändert, dass Oyakata im Ruhestand bzw. Erben verstorbener Oyakata sich innerhalb von drei Jahren vom Anteil trennen müssen.

Und um hier nicht völlig am Thema vorbeizuschreiben...
gernobono hat geschrieben:bin gespannt, ob er zurückkommt, obwohl er für mich so etwas wie der higonoumi der juryo ist.......immer da, aber nie wirklich erfolgreich
So geht's mir auch. :-) Ich hab sowieso eine Schwäche für Rikishi, die einfach nur da sind und Basho für Basho konstante Leistungen abliefern. Hatte Kyokunankai eigentlich schon immer diesen recht großen Salzwurf im niedrigen Bogen, der eine riesige Spur quer durch den Ring hinterlässt? Ist mir in diesem Basho zum ersten Mal aufgefallen...

sashimaru
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Beitrag von sashimaru »

Morgen, Tag 8, tritt er wieder an Gegner Sakaizawa.
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“