Der Virtuelle Silberne Sagari

Der Kampf um die güldenen Sagari hebt jedes Basho von neuem an

Moderator: Profomisakari

Antworten
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von Profomisakari »

Der Virtuelle Silberne Sagari
Versuch einer weiteren Bereicherung unseres Spiels
Hallo, liebe Freunde des Virtuellen Goldenen Sagari,
Gerade geht ein Jahr zu Ende, das unser schönes Spiel um den güldenen Fransenschurz zu neuer Blüte geführt hat, da geht in meinem Büro ein Impuls zur weiteren Steigerung des Lustgefühls beim Kampf um den Goldfranz ein.
Anlässlich der Überreichung der sehr persönlich gehaltenen Yusho - Urkunde zum Gewinn des Virtuellen Güldenen Sagari an den verdienten Altmeister der güldenen Fransen, des Mittelfränkischen Großmeisters Jakusotsu unterbreitete dieser den durchaus bedenkenswerten Vorschlag zur Ergänzung der Spielidee um einen zweiten, den Virtuellen Silbernen Sagari, der nach seinen Vorstellungen zu Shonichi in direkter Nachbarschaft seines großen Bruders, des Virtuellen Goldenen Sagari beim ranghöchsten Juryo-Kämpfer J1E starten würde.
Meine anfänglichen Bedenken, es könne dann ja sehr schnell zu einer Vereinigung der beiden edlen Sagaren kommen, zerstreute er mit dem sehr interessanten Gedanken, im Falle einer direkten Begegnung zwischen den Trägern des Goldenen und des Silbernen Sagari den Goldenen Sagari (selbstverständlich) dem Sieger zu überreichen, aber den Silberfranz beim Verlierer zu belassen, so dass wir immer einen Parallellauf der beiden Fransengehänge haben werden.


Diese Idee hat mir so imponiert, dass ich hiermit verkündige, im Januar zum Hatsu Basho erstmals außer unserem altvertrauten Virtuellen Goldenen Sagari noch einen zweiten, den Virtuellen Silbernen Sagari auszuschreiben.
Das soll zugleich eine Anregung für bisher nicht immer so erfolgreiche Mitspieler sein, auch einmal einen Preis zu erringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass manch einer, der beim Gerangel um die ersten Kontrahenten im Kampf ums pure Gold zu Späth kam, schnell noch nach dem Spatz auf dem Dach (oder so ähnlich) greift, weil er die Taube in der Hand nicht festhalten kann.
Viele Teilnehmer an unserem edlen Spiel verbindet eine traditionelle Affinität zu Juryo-Kämpfern, die sicherlich eher eine Chance haben werden, den Silberfranz im Laufe des Bashos um ihre schlanken Hüften legen zu können, als dessen goldenen Bruder.

Und vielleicht ergeben sich auch noch interessante Entwicklungen, die uns alle überraschen könnten:
Was wäre denn, wenn auf einmal der Silberne Franz in einem unvergleichlichen Höhenflug seinen güldenen Bruder überholt, während dieser in niederen Gefilden dahin dümpelt!!

Wagen wir also die Neuerung und starten wir zum Hatsu Basho den ersten Versuch nach den erweiterten Regeln! Wir werden sehen, wie sichs anlässt.

Ach so, natürlich bleiben die traditionellen Sansho so, wie sie bisher vergeben wurden. Es wird keinen silbernen Kanto, Gino oder Shukun Sho geben. Das würde denn doch zur Inflation der Preise führen.

Bis zum scharfen Start in der neuen erweiterten Version unseres Spieles erst einmal Frohe Weihnachten, alles Gute und vor allem Gesundheit allen Mitspielern und sonstigen Interessierten an unserem Spiel!


Profomisakari

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von Fay »

Da habe ich doch schon gleich mein Juryospatzl im Auge diesen Preis für mich zu erringen.

Ebenfalls frohe Festtage!

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von Asashosakari »

Fay hat geschrieben:mein Juryospatzl
Yamamotoyama?

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von Fay »

knapp daneben ...

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von Jakusotsu »

Aber 6 Buchstaben dürften stimmen. 8)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von Fay »

Zugegeben, er wäre auch eine Möglickeit, aber mein Kandidat erhält nur 4 Buchstaben von Yamamotoyama.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von Wamahada »

Profomisakari hat geschrieben: aber den Silberfranz beim Verlierer zu belassen
In Deiner Anregeung ist nicht klar, daß der Sieger den silbernen Sagari übernimmt. Außerdem, da im Falle eines Aufeinandertreffens von gülden und silbern der silberne Sagari dem Verlierer bleibt, warum dann eigentlich nicht generell den silbernen Sagari dem Verlierer :Rettung überlassen?
Also Start bei JE1, der Verlierer übernimmt den silbernen Sagari; bei dessen nächsten Kampf geht der Silberfranz auf den Verlierer dieses Kampfes und so fort. Das wäre bestimmt auch sehr spannend, finde ich. Und - wer weiß - vielleicht gehts dann in die Niederungen der Makushita? Nun - das ist meine spontane Idee zu dem Ganzen.

Wamahada

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von Profomisakari »

Da bin ich aber angenehm überrascht über das positive Echo, das Jakusotsus Idee provoziert hat.
Das sollte schon mal einen
Virtuellen Silbernen Sagari ehrenhalber (humoris causa)
für Jakusotsu wert sein.

@Andreas, da wir nicht in der Jonokuchi enden wollen (und ich nicht täglich die Banzuke bis dort hinunter posten möchte!!), sollten wir - nach meiner Vorstellung - schon im Normalfall den VSS an den Sieger weiter geben und nur im Falle des direkten Aufeinandertreffens von Gold- und Silberfranz das Silberne Gehänge an den Verlierer übergeben.

Natürlich haben wir noch bis Weihnachten Zeit, all unseren vereinigten Ideenreichtum ins Feld zu führen. Tut Euch keinen Zwang an. Selbst die dümmsten Vorschläge sind erwünscht. Ich werde dann mit der Spieleröffnung auf demokratischer Basis einstimmig (also mit meiner Stimme) eine unpassende Entscheidung treffen.

Ansonsten vertiefe ich meine schon getätigten Weihnachtswünsche.

Provomisakari

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von Wamahada »

Nun ja - so wie Du es jetzt machen möchtest, ist es das gleiche in silber, nur mit einem anderen Startpunkt.
Bei meiner Anregung wäre es irgendwie ein anderes Spiel, durchaus reizvoll und ebenso spannend. (bis zu Jonokuchi wird's schon nicht gehen, und der güldene Franz ist ja auch schon einmal beinahe in der Makushita gelandet)
Mich würde schon interessieren, wie unsere potentiellen Mitspieler darüber denken.

Einen angenehmen Jahresausklang wünscht allen

Wamahada :Chinese

mischashimaru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 237
Registriert: 1. Nov 2005 08:39
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Südhessen

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von mischashimaru »

Ich persönlich könnte mich duraus mit beiden Varianten anfreunden.....

Die Idee dem Verlierer den virtuellen Silbernen Gürtel anzuhängen wäre eine gaanz neue Variante, da man bei der Auswahl seines "Lieblinges" auf möglichst viele Niederlagen von diesem hoffen müsste.....ich hätte da ein paar Jungs zur Auswahl die ich sehr gerne verlieren sehe.....

Ich glaube allerdings auch nicht, dass bei dieser Variante der Gürtel bis in die tiefsten Niederungen der Banzuke abdriftet.

Wie nun also das Spiel in Zukunft auch aussieht....ich freue mich schon jetzt auf Profos demokratische Entscheidung darüber :wink:
mischashimaru

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von Jakusotsu »

Ich bin dafür, auch den Silbernen beim Sieger zu belassen. Es soll ja eben kein ganz anderes Spiel werden, sondern nur eine zusätzliche Bereicherung. Ansonsten müsste man seinen Tipp ja komplett anders ansetzen, und sich von vornherein für die eine oder die andere Trophäe entscheiden.

Außerdem spricht gegen die "schwarzer Peter" Variante, dass sie bei Kyujo frühzeitig beendet sein könnte.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von Asashosakari »

Testen wir's doch einfach mal für 2009, was auf der Verliererschiene passiert wäre...

Hatsu: J1e-J1w-J2w(x4)-J5e(x2)-J1e-M13w(x5)-M10e-M16e Homasho
Haru: J1e-J2e-J3w-J4w-J5w(x2)-J7e(x6)-J14e-Ms1e Kasugakuni
Natsu: J1e-M16e(x5)-M15w-M10w(x3)-M13e(x3)-M16e-M5w(x2) Yoshikaze
Nagoya: J1e(x4)-J3w-J2e(x7)-J9e(x2)-J12w-Ms4e Fukuoka
Aki: J1e-J1w(x2)-J3e(x2)-J5e-J2w(x2)-J3w-J7w(x2) Shirononami kyujo
Kyushu: J1e(x2)-J2e-J1w-J3e(x2)-J6w-J4e(x2)-J2e-J3e(x3)-J14w(x3) Kotoyutaka

mischashimaru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 237
Registriert: 1. Nov 2005 08:39
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Südhessen

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von mischashimaru »

Asashosakari hat geschrieben:Testen wir's doch einfach mal für 2009, was auf der Verliererschiene passiert wäre...

Hatsu: J1e-J1w-J2w(x4)-J5e(x2)-J1e-M13w(x5)-M10e-M16e Homasho
Haru: J1e-J2e-J3w-J4w-J5w(x2)-J7e(x6)-J14e-Ms1e Kasugakuni
Natsu: J1e-M16e(x5)-M15w-M10w(x3)-M13e(x3)-M16e-M5w(x2) Yoshikaze
Nagoya: J1e(x4)-J3w-J2e(x7)-J9e(x2)-J12w-Ms4e Fukuoka
Aki: J1e-J1w(x2)-J3e(x2)-J5e-J2w(x2)-J3w-J7w(x2) Shirononami kyujo
Kyushu: J1e(x2)-J2e-J1w-J3e(x2)-J6w-J4e(x2)-J2e-J3e(x3)-J14w(x3) Kotoyutaka
Vielen Dank für die Arbeit.....wäre also höchstens (bzw. tiefstens) bis zu Ms4e gewandert!!
Asashosakari hat geschrieben: .....
Shirononami kyujo
....
Hierfür bräuchten wir wohl ne Sonderregel!!!
mischashimaru

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von Fay »

Ich wäre auch für den Sieger des Kampfes, will schliesslich Spatzl nicht verlieren sehen.

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Re: Der Virtuelle Silberne Sagari

Beitrag von Hakanonami »

mischashimaru hat geschrieben:Ich persönlich könnte mich duraus mit beiden Varianten anfreunden.....

Die Idee dem Verlierer den virtuellen Silbernen Gürtel anzuhängen wäre eine gaanz neue Variante, da man bei der Auswahl seines "Lieblinges" auf möglichst viele Niederlagen von diesem hoffen müsste.....ich hätte da ein paar Jungs zur Auswahl die ich sehr gerne verlieren sehe.....

Ich glaube allerdings auch nicht, dass bei dieser Variante der Gürtel bis in die tiefsten Niederungen der Banzuke abdriftet.

Wie nun also das Spiel in Zukunft auch aussieht....ich freue mich schon jetzt auf Profos demokratische Entscheidung darüber :wink:
:Dritter Für die "Verlierer Variante" könntet Ihr ja "Den Virtuellen Bronzenen Sagari" einführen! :Dritter

Antworten

Zurück zu „Capture The Sagari“