Chiyotaikai

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten

Schafft Chiyotaikai die sofortige Rückkehr zum Ozekirang?

Umfrage endete am 10. Jan 2010 10:23

Klar doch - das macht er mit links
2
6%
Nein, aber er macht ein Kachi-Kochi
6
18%
Nein, er schließt mit Make-Kochi ab
8
24%
Er wird während des Turniers sein intai erklären
18
53%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Chiyotaikai

Beitrag von Wamahada »

Nun ist es also geschehen - Chiyotaikai findet sich nach Rekordzeit im Ozekirang als Sekiwake wieder.
Niemand weiß genau, was in ihm vorgeht, wohin die Reise gehen wird. Was meint ihr - wird er zurückkommen?

mischashimaru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Re: Chiyotaikai

Beitrag von mischashimaru »

Habe für "Intai" gestimmt.....da ich keine Möglichkeit für ihn sehe die erforderlichen 10 Siege einzufahren. :cry:
mischashimaru

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Akebono
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beitrag von Akebono »

Obwohl ich Chiyotaikai sehr gerne mag traue ich ihm die Rückkehr in den Ozeki-Rang nicht wirklich zu.

:(

Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Ura, Takayasu

Beitrag von Manatsumai »

Hallo,

daß er 10 Siege schafft, glaube ich auch nicht, das wäre schon ein mittelgroßes Wunder - aber ob er wirklich wie angekündigt zurücktritt? Vielleicht sagt er sich ja: "Was Takanonami kann, kann ich schon lange!!" und macht noch ein Weilchen weiter?

Ich hätte es halbwegs logisch gefunden, wenn er im November zurückgetreten wäre. Das hat er aber nicht getan. Ich schließe daraus, daß er noch nicht aufhören, sondern weitermachen möchte (oder an mittelgroße Wunder glaubt :roll: ).

Nun ja: bald sind wir schlauer. :mrgreen:

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Hana-ichi »

Hallohalli,

aus nostalgischen Gründen hoffe ich auf zehn Siege.

Realistisch tippe ich auf MakeKoshi ( so habe ich auch abgestimmt), denke aber, dass er nur dann sein intai erklärt, wenn irgendeine neue Verletzung oder Erkrankung zu den bereits Bestehenden dazu kommt.

Schade, einen mit Dashitrommelfeuer siegenden Chiyotaikai habe ich -als ich anfing mich für die unterschiedlichen Kimarite zu interessieren- immer gern gesehen.

:cry:

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Manatsumai hat geschrieben: ...daß er 10 Siege schafft, glaube ich auch nicht, das wäre schon ein mittelgroßes Wunder - aber ob er wirklich wie angekündigt zurücktritt? Vielleicht sagt er sich ja: "Was Takanonami kann, kann ich schon lange!!" und macht noch ein Weilchen weiter?
Darüber wurde auch im englischen Forum spekuliert und viele haben angefügt, dass er bei einem öffentlichen Kommentar über sein Intai, zu diesem wohl auch stehen muss.
Das Ganze kann man wohl unter Sumoetiquette einordnen ("Entweder mache ich der Presse gegenüber ein Statement hinsichtlich des Rücktritts und stehe zu diesem, oder ich halte diesbezüglich meine Klappe").

Aber warten wir es mal ab. Ich bin ebenfalls nicht 100%ig davon überzeugt, dass alles genauso eintreten wird.
:Couch

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Im Vergleich zu Kaio hat Chiyotaikai das "Pech", dass es mit fortschreitendem Alter immer schwerer wird, seinen Kampfstil zu fabrizieren. Insofern täte er sich keinen Gefallen, noch weitere Basho als Maegashira dranzuhängen. Selbst da würde er im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen.

Vielleicht bäumt er sich im Januar tatsächlich nochmal zu einem letzten Hurrah auf. Dennoch scheint mir sein Karriereende näher zu liegen als das von Kaio, dessen bedächtige (böse Zungen mögen sagen "behäbige") Kampfesweise noch für ein paar Meilen gut ist.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Akebono

Beitrag von Akebono »

Hallo Jakusotsu,

so sehe ich das auch. Mit seinem Kampfstil hat Chiyotaikai Nachteile im Vergleich zu Kaio.

:?

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Jakusotsu hat geschrieben:Im Vergleich zu Kaio hat Chiyotaikai das "Pech", dass es mit fortschreitendem Alter immer schwerer wird, seinen Kampfstil zu fabrizieren.
[ . . . ]
Dennoch scheint mir sein Karriereende näher zu liegen als das von Kaio, dessen bedächtige (böse Zungen mögen sagen "behäbige") Kampfesweise noch für ein paar Meilen gut ist.
Ich tippe auf dieselbe Option wie die liebliche Erste Blüte und stimme im übrigen der Einschätzung des mittelfränkischen Quotenmitglieds zu.

Nebenbei: Hoffen wir, daß Kaios Behäbigkeit noch eine Weile ausreicht, um sechsmal pro Jahr mindestens acht noch behäbigeren Kollegen zu demonstrieren, wie ein dohyo aus der Froschperspektive aussieht . . .
:mrgreen:

Viele Grüße, eine schöne Weihnachtszeit und einen angemessenen Jahreswechsel!

Kana-san :Chinese

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Auch

Beitrag von Shinkansen »

Ich denke auch das das das letzte Basho von Chiyotaikai ist. Er ist einfach seiner Zeit zu weit zurück.

Ist das eigentlich normal, das ich mehrfach abstimmen darf?
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Shinkansen hat geschrieben:Ist das eigentlich normal, das ich mehrfach abstimmen darf?
Möglicherweise nicht - aber es gibt keine Preise zu gewinnen, und ich fürchte, daß Chiyotaikai sich von hier geäußerten Meinungen nicht beirren läßt. Oder ist yaocho mittlerweile schon so üblich geworden, daß . . . näää - oder?

8)

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Auch

Beitrag von Shinkansen »

Ist aber wohl auch nicht weiter schlimm.
Der Abstimmungsergebnismitzählapparat vergißt die Mehrfachstimme nach Schließen des Threads einfach wieder.
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Wamahada »

Shinkansen hat geschrieben:
Ist aber wohl auch nicht weiter schlimm. Der Abstimmungsergebnismitzählapparat vergißt die Mehrfachstimme nach Schließen des Threads einfach wieder.
Ich glaube, man kann nicht wirklich mehrfach abstimmen. Ich habe es probiert - stimme ich was anderes ab, dann wird meine ursprüngliche Stimme zurückgenommen; also - ich habe nur eine einzige Stimme, die ich wohl bis zum Ende der Abstimmfrist noch hin- und herschieben kann.

Wamahada

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich habe leider auch für das Intai gestimmt, weil ich glaube, dass Chiyotaikai einfach nicht mehr in der lage ist, ganz vorne mitzumischen.

Allerdings haben wir mit Takanonami auch ein Beispiel, wie sich ein EX Ozeki noch lange als Maegashira gehalten hat.
Dejima und Miyabiyama sind auch solche Beispiele, allerdings waren diese beiden nicht so lange Ozeki wie Takanonami.

Ein Jahr mit Rücktritt von Ex Ozeki Dejima geht zu Ende, was wird uns das neue Jahr wohl bringen?

Trotz meinem Pessimismus wünsche ich Chiyo natürlich alles Gute, viel Erfolg im nächsten Basho, und wenn der ausbleiben sollte eine Positive Zukunft im Sumosport.
Er wird sicher nicht am Hungertuch nagen müssen.

Gruß
Schnappamawashi :?: :?:
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Moriurara

Beitrag von Meyeryu »

Meiner Meinung nach wird er mit Make-Koshi abschliessen. Die Gegner im nächsten Basho sind, mit einigen Ausnahmen, im Grunde die selben wie letztes Basho, und gegen die meisten, besonders den Sanyaku-Rikishi, hat er in seiner jetzigen Form einfach keine Schnitte mehr. Allerdings, an ein Intai von ihm glaube ich nicht. Ungeachtet seiner langen Jahre als Ozeki ist er trotzdem erst 33. Da sind für ihn schon noch 1-2 Jährchen in den Maegashira-Rängen drin.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Meyeryu hat geschrieben:Allerdings, an ein Intai von ihm glaube ich nicht. Ungeachtet seiner langen Jahre als Ozeki ist er trotzdem erst 33. Da sind für ihn schon noch 1-2 Jährchen in den Maegashira-Rängen drin.
Um den Betroffenen selbst aus einem Interview der letzten Tage zu zitieren:
"Wie ich schon sagte, 6 Niederlagen und ich höre auf, 10 Siege und ich mache weiter."

Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Yassier »

Ich denke er wird nach der 6ten Niederlage zurücktreten, wie er es angekündigt hat.
Ich tippe da so auf Tag 10 des Turniers. Wär doch ne gute Frage für GTR.
Auch wenn Taikai mein Lieblings-Langzeit-Ozeki war, werde ich über seinen Rücktritt froh sein.
Mitansehen zu müssen wie er ein ums andere mal bezwungen wurde und welche traurige Verstellung er dabei teilweise abgeliefert hat, hat dann ein endlich ein Ende.

Ich weiß, totgesagte leben länger (siehe Kaio), aber für Taikai sehe ich keine Chance 10 Siege zu erreichen.
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Moriurara

Beitrag von Meyeryu »

Jakusotsu hat geschrieben:
Meyeryu hat geschrieben:Allerdings, an ein Intai von ihm glaube ich nicht. Ungeachtet seiner langen Jahre als Ozeki ist er trotzdem erst 33. Da sind für ihn schon noch 1-2 Jährchen in den Maegashira-Rängen drin.
Um den Betroffenen selbst aus einem Interview der letzten Tage zu zitieren:
"Wie ich schon sagte, 6 Niederlagen und ich höre auf, 10 Siege und ich mache weiter."
Ok, das Interview kannte ich jetzt nicht. Vergesst mein Posting von vorhin...
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

(Ja ja, Post-Recycling aus dem engl. Forum...)
Meyeryu hat geschrieben:Ungeachtet seiner langen Jahre als Ozeki ist er trotzdem erst 33. Da sind für ihn schon noch 1-2 Jährchen in den Maegashira-Rängen drin.
Mal abgesehen von Chiyotaikais Interviewkommentaren - Takanonami war nach vier Jahren als Maegashira bei seinem Rücktritt immer noch ein Jahr jünger als Chiyotaikai es heute bereits ist. (Und ganz abgesehen davon auch zum Zeitpunkt seines Rangverlustes in deutlich besserer physischer Verfassung.) Wir werden's wohl nicht überprüfen können, aber ich bleibe bei meiner Ansicht der letzten Wochen - der aktuelle Chiyotaikai müsste höchstwahrscheinlich selbst in den mittleren Maegashirarängen heftigst um ein KK kämpfen. Ehrlich gesagt hat er meiner Meinung nach die letzten paar Turniere kaum mehr gezeigt als z.B. Tamanoshima (gelegentliche überraschend starke Phasen, gespickt mit fast völlig fehlender Gegenwehr an in ihrer Häufigkeit zunehmenden schlecht laufenden Tagen), und in welchen Rängen dieser das letzte Jahr zugebracht hat, kann sich ja jeder ansehen.

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Chiyotaikai mit Tamanoshima vergleichen.....was es alles gibt! 8)

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Jakusotsu hat geschrieben:Chiyotaikai mit Tamanoshima vergleichen.....was es alles gibt! 8)
Ein schmutziger Job, aber einer muss ihn ja machen. 8)

Hakanonami

Beitrag von Hakanonami »

Also ich hab mal Option Eins gewählt - wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, daß Chiyotaikai die zehn Siege "mit Links" schafft - vielleicht jedoch "mit Ach und Krach" :kaffee

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kotozakura

Beitrag von Tikozan »

Chiyotaikai sagt ja selbst, dass er noch nicht an einen Rücktritt denkt.
Jetzt geht es meines Erachtens erst mal darum, sich nicht seinen Ruf zu ruinieren.
Ein weiteres Make-kochi mit einem möglichen Rückfall in die Maegashira Ränge sollte er nicht hinnehmen und dann lieber die Konsequenzen ziehen.
Da ich ihn gut leiden kann würde ich mir wünschen, dass er die 10 Siege schafft, alldieweil, mir fehlt der Glaube. :cry:
Warum?
Nun, die Gegner werden die selben sein, wie bei den letzten Turnieren, denn auch als Sekiwake hat er es mit den Yokozuna, den Ozekis und restlichen Sanyakukämpfern sowie den Spitzen-Maegashira zu tun. Weiterhin ist der Druck auf ihn noch größer als vorher.
Zwar wurde im Forum an anderer Stelle auch erwähnt, dass ja auch andere ehemalige Ozeki den Weg bis in die Tiefen der Maegashira gegangen sind, bevor sie ihre Laufbahn beendet haben.
Aber keiner der anderen war eine so lange Zeit ohne Unterberchung Ozeki wie Chiyotaikai.
Daher würde ich mir wünschen, dass er im Falle eines weiteren Fehlschlages Einsicht zeigt und, auch wenn es schweren Herzens ist, seine Laufbahn beendet und sich wenigstens einen Abgang im Sanyaku-Rang verschafft und nicht in den Niederungen der Banzuke landet.

Akebono

Beitrag von Akebono »

Also ich traue es ihm irgendwie nicht zu.

:(

Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Ura, Takayasu

Beitrag von Manatsumai »

Sieht ganz so aus, als würde ihm hier im Forum (fast) niemand mehr etwas zutrauen. :roll:

Wenn ein Oze - oh, er ist ja nur noch Sekiwake :shock:
Wenn Chiyotaikai nur noch 3 Tips bekommt, davon 2 mal Null Punkte, 1 mal 1 Punkt, und das nicht gegen Hakuho, sondern gegen Kaio :shock: , dann ist wohl wirklich das Ende der Karriere erreicht und es ist Zeit für ein kleines Abschiedsschlußwort. :cry:

Schade, daß es nicht bei Eurosport von Alexander von der Gröben kommen wird.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Wamahada »

Als ich in der Übertragung heute Chiyotaikai am Dohyo sitzen sah, war kein Feuer mehr in seinen Augen zu sehen. Ich wünsche ihm, daß er einen guten Berater hat, der ihm den Rücktritt noch in diesem Basho nahelegt. Anderenfalls befürchte ich weitere Demütigungen im Ring.

Wamahada :|

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“