Einige Fragen zum regelkonformen Tachiai

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Martl

Einige Fragen zum regelkonformen Tachiai

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde!

Kann mich jemand aufklären, inwieweit ein Schlag ins Gesicht beim Tachiai noch regelkonform ist. Ich beziehe mich auf den Kampf Haru 2010 (Day 3) Kokkai / Takamisakari. Soweit ich weiss ist das mit der flachen Hand erlaubt.

Kann überhaupt ein Rikishi verlangen, dass die Schiedsrichter sich die Videoaufzeichnung ansehen sollen?
Kann ein Rikishi Einspruch erheben bei der Kampfentscheidung und wenn sofort oder auch später?

Danke für eure Meinung

Martl

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Einige Fragen zum regelkonformen Tachiai

Beitrag von gernobono »

Martl hat geschrieben: Kann mich jemand aufklären, inwieweit ein Schlag ins Gesicht beim Tachiai noch regelkonform ist. Ich beziehe mich auf den Kampf Haru 2010 (Day 3) Kokkai / Takamisakari. Soweit ich weiss ist das mit der flachen Hand erlaubt.
Schläge mit der flachen Hand sind erlaubt. In oben genannten Beispiel, hatte Takamisakari Pech, da er sich mit dem 'Gesicht in Richtung Hand gedreht hat. Wenn er gerade nach vorne gesehen hätte, wäre es eine "normale" Ohrfeige geworden. So ging es voll auf die Nase
Martl hat geschrieben: Kann überhaupt ein Rikishi verlangen, dass die Schiedsrichter sich die Videoaufzeichnung ansehen sollen?
nein
Martl hat geschrieben: Kann ein Rikishi Einspruch erheben bei der Kampfentscheidung und wenn sofort oder auch später?
nicht der sumotori am dohyo, aber die rikishi, die auf ihre Kämpfe warten und neben dem dohyo sitzen.....alles muss gleich passieren.....später geht nichts mehr...

Martl

Beitrag von Martl »

gernobono hat geschrieben:

Martl hat geschrieben: Kann ein Rikishi Einspruch erheben bei der Kampfentscheidung und wenn sofort oder auch später?

nicht der sumotori am dohyo, aber die rikishi, die auf ihre Kämpfe warten und neben dem dohyo sitzen.....alles muss gleich passieren.....später geht nichts mehr...

Habe ich das so zu vertstehen, dass andere Rikishis (auch Konkurrenten) als einzige Einspruch erheben können, weil sie zufällig auf ihre Kämpfe warten !???

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Martl hat geschrieben:

Habe ich das so zu vertstehen, dass andere Rikishis (auch Konkurrenten) als einzige Einspruch erheben können, weil sie zufällig auf ihre Kämpfe warten !???
als einzige rikishi
sonst gibt es ja noch die shimpan, die sich über die richtigkeit von entscheidungen auch über video vergewissern können.....

Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Moriurara

Beitrag von Meyeryu »

Gab es diesen Fall denn schonmal ?
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

ich hab davon etwas von takanonami gelesen, aber kann mich nicht an den kampf oder den ausgang erinnern

Martl

Beitrag von Martl »

Martl hat geschrieben: als einzige rikishi
sonst gibt es ja noch die shimpan, die sich über die richtigkeit von entscheidungen auch über video vergewissern können.....
Entschuldigung Gernbono, ich habe es immer noch nicht verstanden!

meinst du als einzige rikishi oder als einzige rikishis?

Also, wenn ich das so beobachte ... die nächsten 3 oder 4 Kämpfer kommen rein, setzten sich gemütlich hin und beobachten die Kämpfe. Da bräuchte es ja nur einen "Wink" vom Kämpfenden an den "Stallkollegen" unter den Zuschauenden Rikishis, und man muss den Kampf neu bewerten bzw. die Videos anschauen

Danke für deine Geduld und für die Antworten auf meine Fragen

Gruß Martl

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Martl hat geschrieben: Also, wenn ich das so beobachte ... die nächsten 3 oder 4 Kämpfer kommen rein, setzten sich gemütlich hin und beobachten die Kämpfe. Da bräuchte es ja nur einen "Wink" vom Kämpfenden an den "Stallkollegen" unter den Zuschauenden Rikishis, und man muss den Kampf neu bewerten bzw. die Videos anschauen
genau so ist es.....allerdings kommt es quasi nie vor, da ja meist der gyoji recht hat und wenn mal nicht, sind noch die shimpan da.....

übrigens war der kampf in dem takanonami interveniert hat ein kampf zwischen takatoriki und tosanoumi.....

Martl

Beitrag von Martl »

Martl hat geschrieben: Also, wenn ich das so beobachte ... die nächsten 3 oder 4 Kämpfer kommen rein, setzten sich gemütlich hin und beobachten die Kämpfe. Da bräuchte es ja nur einen "Wink" vom Kämpfenden an den "Stallkollegen" unter den Zuschauenden Rikishis, und man muss den Kampf neu bewerten bzw. die Videos anschauen
genau so ist es.....allerdings kommt es quasi nie vor, da ja meist der gyoji recht hat und wenn mal nicht, sind noch die shimpan da.....

übrigens war der kampf in dem takanonami interveniert hat ein kampf zwischen takatoriki und tosanoumi.....
Da würde mich interessieren, welche Rikishis sich vor ihrem Kampf an den Ring zum Zuschauen hinsetzen dürfen, nur die der nächsten 2 Kämpfe? Ich meine, wenn ein Kämpfer z.B. sich 5 Kämpfe anschaut bis zu seinem Kampf, ist das erlaubt? Haben die Teilnehmer des Bashos am Ring "besondere" Plätze (ich habe das mal beobachtet und meine sie setzen sich immer auf die gleiche Seite vom "Ring")?

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku

Beitrag von Fay »

Nur die nächsten beiden Kämpfer auf der Ost- und Westseite setzen sich auf ihre Plätze rechts und links vom Ost- bzw. Westshimpan. Die anderen Rikishi haben in der Halle nichts zu suchen, sie sehen sich den Kampf höchstens vom Hanamichi aus an, sind aber mehr darauf konzentriert sich warm zu halten und auf den eigenen Kampf vorzubereiten.

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

Martl hat geschrieben:
mann, das nenne ich ein tolles Gedächtnis. Ich würde das schon am nächsten Tag vergessen haben. Oder war das so besonders, dass es einem ewig im Kopf bleibt ? (so wie z.B. die Mondlandung)

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

yamada

Beitrag von yamada »

Martl hat geschrieben: Kann ein Rikishi Einspruch erheben bei der Kampfentscheidung...?
Martl
Ein wartender Kämpfer soll dabei mit den anderen drei beim Ring sitzenden Ringern
als Schiedsrichter dienen und ist dazu verpflichtet, sich den vor ihm ablaufenden Kampf anzuschauen.
Sie sind zudem sogar berechtigt, sich Einwand(物言い) zu erheben, wenn sie es für nötig halten.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“