Wird Kaiho zurücktreten?

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kotozakura
Wird Kaiho zurücktreten?

Beitrag von Tikozan »

Durch das seit heute feststehende Make-kochi steht Kaiho als Absteiger in Makushita fest.
Wird er sich das antun oder vorher seinen Rücktritt bekanntgeben?
Immerhin ist er auch bereits 37 Jahre alt und seine besten Zeiten liegen schon ein paar Jahre zurück.
Nach den vor allem in den letzten 2 Basho gezeigten Leistungen zu urteilen, traue ich ihm leider auch eine sofortige Rückkehr in Juryo nicht zu.
Kaiho ist seit genau 13 Jahren Sekitori und ich weiß nicht, ob er sich damit einen Gegfallen tun würde, wenn er in Makushita antritt.
Was meint ihr dazu?

Takasima
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Wird Kaiho zurücktreten?

Beitrag von Takasima »

ich hab mir schon vor ner Woche gedacht das das diesmal kommen könnte....
schad isses

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

also ich denke, dass er weiter macht

er hat ja auch kein toshiyori, das ein einkommen sichern würde......
schaunmermal

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

gernobono hat geschrieben:er hat ja auch kein toshiyori, das ein einkommen sichern würde......
Ein "Einkommen" in dem Sinn hätte er aber in Makushita auch nicht. Wenn er selbst keine große Chance sieht, in absehbarer Zeit wieder Sekitori zu werden, sollte er wohl eher früher als später aufhören. So ein Toshiyori liegt ja auch nicht einfach auf der Straße.

Wie gesagt, schaumermal...
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Tikozan »

Vor allem, umso mehr Niederlagen er jetzt noch kassiert, umso tiefer wird er in Makushita fallen und eine sofortige Rückkehr erschweren.
Möglich wäre natürlich auch, dass er seine endgültige Entscheidung erst dann trifft, wenn die Juli-Banzuke erschieden ist und abschätzbar ist, ob eine sofortige Rückkehr im Bereich des Möglichen liegt.
Eine weitere Variante wäre wohl, dass er den nächsten Basho in Makushita in Angriff nimmt und womöglich erst bei einem weiteren Make-kochi den Rücktritt in Erwägung zieht.

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

ich glaub schon, dass er nicht mehr weitermacht. Aber so lange ist es noch gar nicht her, als er sich nochmals zusammenraufre und versuchte, die Makuuchi aufzumischen. Irgendwie tut er mir leid. Als er noch so richtig schnell war, das waren doch herrliche Kämpfe. Dreimal um den Gegner rumgerannt und dann von hinten rausgeschoben.
Machs gut Kaiho

Gruß
Schnappamawashi :cry: :cry:
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Tja, mit den Rücktritten ist es seit ein paar Jahren nicht mehr so einfach, seitdem der Jun-Toshiyori-Status abgeschafft wurde.

In meinem auf subjektiven Annahmen aufgestellten "Kabu-Roulette" habe ich ihn als Oyakata aufgenommen (vorausgesetzt er hat kein Interesse außerhalb des Sumos zu arbeiten; schließlich ist er ja auch Alumna der Nihon Universität, sofern ich mich nicht irre).

Akutuell ist kein Kabu "unbesetzt". Allerdings gab es bereits im englischen Forum Berichte, dass der ehemalige Tanigawa-Oyakata (arbeitete in Kaihos beya) seinen Trainertitel entweder an Kaiho selbst oder Hokutoriki verkauft haben könnte.
Sollte er also zurücktreten, wäre sein Verbleib als Besitzer oder Leihender des Namens mehr oder minder gesichert.
Problematisch ist aber der Umstand, dass sein Rücktritt automatisch das Aus für einen der Ex-Rikishi bedeutet, die z.Z. einen Titel nur auf Leihbasis haben.
Längerfristig betrachtet wird aber im Jahre 2013 ein weiteres Kabu im Hakkaku-beya frei, sodass sich Kaiho, im Fall der Anleihe, dann diesen Titel schnappern könnte.

Der genaue Zeitpunkt des Intais wird wohl damit zusammenhängen, wann das Strippenziehen im "Kabu-Land" beendet wurde und feststeht, wer seinen Hut nehmen muss.

Meine (persönliche) Prognose:

Kaiho -> Tanigawa (akutell ex-Shikishima)
Shikishima -> Ajigawa (aktuell ex-Kobo)
Kobo -> :Chinese
:Couch

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Raishu hat eigentlich schon fast alles gesagt - vielleicht sollte man noch ergänzen, dass im Rahmen dieses Karussells für Kobo eigentlich das Nishikijima-kabu eingeplant war (was dann den Dauer-Leiher Zaonishiki nach über 25 Jahren abschießen würde). Da gab's allerdings Probleme, das tatsächliche Dokument aufzutreiben, das war nämlich zwischenzeitlich mal rechtmäßig im Besitz des mittlerweile verknackten vorherigen Tokitsukaze, und der hat dieser Tage nur wenig Gründe, mit dem Kyokai zu kooperieren...

Anyway: Meine persönliche und völlig unfundierte Meinung ist, dass irgendwer seine schützende Hand über Kobo hält (Hakuho?), denn sonst hätte der seit den Vorstandswahlen vor drei Monaten schon längst einen zwangsweisen Abgang hingelegt. Und insofern gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass Kobo beim fröhlichen Stuhltanz "Reise nach Kokugikan" das nächste Opfer sein wird. Dann entweder doch Zaonishiki, oder Kaiho bleibt halt noch ein paar Turniere aktiv, bis sich eine andere Lösung ergibt. Das nächste offiziell freiwerdende Kabu gibt's allerdings erst wieder im Januar.

Edit: Ach ja, und etwas allgemeiner zur Thematik (im engl. Forum bin ich da schon ein paar Mal drauf eingegangen) - ab Oktober 2012 gibt's eine riesige Welle von 65. Geburtstagen unter den Oyakata, da werden dann innerhalb von 14 Monaten gleich 12 Namen frei. (Erwartungswert wären ungefähr vier.) Da das sicherlich auch intern bekannt ist, werden sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich so einige alternde Sekitori auf eine mehr oder weniger lange Ehrenrunde in die Makushita begeben, bis die Plätze schließlich frei werden.

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Asashosakari hat geschrieben: Anyway: Meine persönliche und völlig unfundierte Meinung ist, dass irgendwer seine schützende Hand über Kobo hält (Hakuho?), denn sonst hätte der seit den Vorstandswahlen vor drei Monaten schon längst einen zwangsweisen Abgang hingelegt. Und insofern gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass Kobo beim fröhlichen Stuhltanz "Reise nach Kokugikan" das nächste Opfer sein wird. Dann entweder doch Zaonishiki, oder Kaiho bleibt halt noch ein paar Turniere aktiv, bis sich eine andere Lösung ergibt. Das nächste offiziell freiwerdende Kabu gibt's allerdings erst wieder im Januar.
Deine Annahme erscheint mir plausibel, jedoch habe/hatte ich ex-Kobo auch schon vor dem "Wahlskandal" als einen der Verlierer des Kabu-Karussels auf dem Zettel gehabt. Auch längerfristig sehe ich keine Optionen, sich dauerhaft als Leihender oder Besitzer zu etablieren.
Vll wurde Kobo eine Gnadenfrist gegeben, damit der sich in der "wirklichen Welt" erst einmal nach einem Job umschauen kann, um dann abgesichert das NSK zu verlassen?

Und ob Kaiho den Spießrutenlauf in der Makushita länger als 1-2 Basho mitmacht... für mich irgendwie schwer vorstellbar, hinsichtlich der beya-internen Verfügbarkeit eines Titels. :?

Noch eine Frage zu Kaiho (und zu den Uni-Rikishi allgemein): Wenn ein Rikishi in der Database einen Uni-Eintrag hat, bedeutet dies automatisch, dass der Ringer diese mit einem Abschluss verlassen hat, oder dass er lediglich mal eingeschrieben war? Und gibt es eine Website, die aufführt, welche Studiengänge ex-Uni-Rikishi durchlaufen haben?
Bei der Masse an Sekitori und Newcomern von den Unis wäre das auch hinsichtlich der Kabu-Frage ganz interessant zu wissen (immerhin wären diese ohne ein gültiges Kabu nicht ganz auf dem japanischen Arbeitsmarkt verloren).

EDIT: Nebenbei bemerkt, macht ex-Zaonishiki in meiner zukunftsorientieren Kabu-Liste die 65 voll, sollte Shimotori bis Januar 2013 aktiv bleiben. :o

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Raishu hat geschrieben:Vll wurde Kobo eine Gnadenfrist gegeben, damit der sich in der "wirklichen Welt" erst einmal nach einem Job umschauen kann, um dann abgesichert das NSK zu verlassen?
Das Angebot, als Heyamanager bei Otake einzusteigen, besteht vermutlich immer noch. Aber wer weiß...vielleicht bestand die Gnadenfrist auch einfach nur in "solange Kaiho noch in der Juryo ist", dann sollten wir bald Klärung erhalten.
Raishu hat geschrieben:Und ob Kaiho den Spießrutenlauf in der Makushita länger als 1-2 Basho mitmacht... für mich irgendwie schwer vorstellbar, hinsichtlich der beya-internen Verfügbarkeit eines Titels. :?
Kommt wohl auf den Versuch an...Kitazakura und Jumonji haben ja gezeigt, dass man vielleicht noch ehrenhaft ein bisschen in den oberen Rängen mithalten kann. Wobei ich Kaiho angesichts der letzten 26 Kämpfe allerdings bereits für schwächer als diese beiden halte.
Raishu hat geschrieben:Noch eine Frage zu Kaiho (und zu den Uni-Rikishi allgemein): Wenn ein Rikishi in der Database einen Uni-Eintrag hat, bedeutet dies automatisch, dass der Ringer diese mit einem Abschluss verlassen hat, oder dass er lediglich mal eingeschrieben war?
Eingeschrieben und Teil des Uni-Sumoteams, scheint das Kriterium des Kyokai zu sein, an welches sich meine Listen halten. Die meisten haben auch abgeschlossen, Ausnahmen gibt's natürlich (Homasho, Miyabiyama, Tamanoshima fallen mir spontan ein).
Raishu hat geschrieben:Und gibt es eine Website, die aufführt, welche Studiengänge ex-Uni-Rikishi durchlaufen haben?
Sorry, keine Ahnung. :D Bei vielen würde ich aber sowas wie Sportwissenschaften vermuten (zukünftige Sport- und Sumotrainer...), vielleicht auch allgemeine BWL-Sachen. Letzteres mal daraus geschlussfolgert, dass diejenigen, die nach der Uni nicht ins Profisumo einsteigen, oftmals in x-beliebigen White-Collar-Jobs bei großen Firmen zu landen scheinen, teilweise auch in Verwaltungseinrichtungen ihrer Heimatorte.

Schnappamawashi

also ehrlich
was ihr hier an Fachkenntnissen habt beeindruckt mich zutiefst

Gruß
Schnappamawashi :applaus :applaus

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Beitrag von Wamahada »

Also - ich bin ebenfalls schwer beeindruckt, was Ihr so alles wißt.
Donnerwetter, kann ich da nur sagen. Mehr davon, bitte.

Wamahada

Hokkaiko

Beitrag von Hokkaiko »

Dies schrieb mir eine jap Freundin vor ein paar Minuten:
Kaiho will quit SUMO.
But he appear until senshuraku.
:cry:

Schnappamawashi

Also dann ist es also doch soweit.
Schade :cry: :(
Gruß
Schnappamawashi

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Asashosakari hat geschrieben: Eingeschrieben und Teil des Uni-Sumoteams, scheint das Kriterium des Kyokai zu sein, an welches sich meine Listen halten. Die meisten haben auch abgeschlossen, Ausnahmen gibt's natürlich (Homasho, Miyabiyama, Tamanoshima fallen mir spontan ein).
....
Sorry, keine Ahnung. :D Bei vielen würde ich aber sowas wie Sportwissenschaften vermuten (zukünftige Sport- und Sumotrainer...), vielleicht auch allgemeine BWL-Sachen. Letzteres mal daraus geschlussfolgert, dass diejenigen, die nach der Uni nicht ins Profisumo einsteigen, oftmals in x-beliebigen White-Collar-Jobs bei großen Firmen zu landen scheinen, teilweise auch in Verwaltungseinrichtungen ihrer Heimatorte.
Vielen Dank für die Infos! So in etwa habe ich mir auch die Studieninteressen der Rikishi vorgestellt (den offensichtlichen Ökotrophologen-Gag lass ich jetzt mal beiseite :roll: ).

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Tikozan »

Im englischen Forum wird Kaiho nach seinem Kampf am 15.Tag zitiert:
"I felt like I was able to compete well today for such a long time. I know I'd go down for sure next basho but I will still do my best and come back to Juryo""

Sinngemäß übersetzt würde das für mich heißen, dass er sein Bestes tun wird, um in Juryo zurückzukehren. Das klingt also doch nicht nach Abschied.
Ich vermute mal, er wird im Laufe des nächsten Basho anhand seiner Ergebnisse entscheiden wollen, wie bzw. ob es weitergeht.
Aber es wird nicht leicht, denn ich schätze, er wird im besten Falle zwischen Makushita 6 und 8 eingestuft werden.

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku

Beitrag von Fay »

Darauf würde ich nichts geben, das hat Kitazakura auch gesagt und im nächsten Basho war er nicht mehr dabei. So sehe ich das auch bei Kaiho.
Die Aussage von Kaihos Rücktritt stammt aus - wie es immer so schön heisst - gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Fay hat geschrieben:Darauf würde ich nichts geben, das hat Kitazakura auch gesagt und im nächsten Basho war er nicht mehr dabei.
Aber erst nach dem zweiten Abgang aus der Juryo, und selbst da nicht mal direkt danach, sondern erst drei Basho später.

Wenn sie das ganze Chaos rund um Shikishima/Kobo/Zaonishiki bis zum nächsten Shonichi irgendwie aufgelöst kriegen, sicher, dann sehen wir Kaiho nicht noch mal auf dem Dohyo. Ansonsten... Soviel Teamplayer scheint mir Kaiho dann doch zu sein, dass er da notfalls auch noch ein paar Basho dranhängen würde.

tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki

Beitrag von tsunamiko »

und es ist soweit...kaiho hat sein intai bekanntgegeben....es gab sogar ein kurzes interview im digest
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“