Hoffe dieser Zustand bleibt nicht zu lange so, sonst wird´s auf Dauer schwer langweilig in der Makuuchi.
Da waren mir die Basho´s mit Asashoryu und Hakuho aber lieber gewesen !

dem argument, dass es mit asashoryu besser war, kann ich nichts abgewinnenheisikuomi hat geschrieben: Da waren mir die Basho´s mit Asashoryu und Hakuho aber lieber gewesen !
Unsinn!gernobono hat geschrieben:dem argument, dass es mit asashoryu besser war, kann ich nichts abgewinnenheisikuomi hat geschrieben: Da waren mir die Basho´s mit Asashoryu und Hakuho aber lieber gewesen !
seit hakuho hier war, hatte doch asashoryu nichts mehr zu melden.....2009 und 2010 hat asashoryu keinen einzigen kampf zwischen diesen beiden im regulären turnier gewonnen.....
ausserdem ist mir nicht klar, warum ein turnier soooo viel spannender ist, weil genau 1 kampf spannender ist....sonst hat man halt zugesehen, wie beide yokozuna alles gewinnen und am schluss schauen, wer der bessere ist.....

Wenn es immer die gleichen zwei sind? Gernobono hat vielleicht etwas provozierend formuliert, aber grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie er. Manchen mag das vielleicht ausreichen (der spanische Fußball hat ja auch Fans...), aber für mich ist das während der ersten 14 Tage nur Pseudo-Spannung, wenn man schon vorher weiß, dass die Entscheidung im Endeffekt (bestenfalls) nur vom senshuraku musubi no ichiban abhängt. Das kann trotzdem interessant sein, aber meiner Meinung nach mehr durch den basho-übergreifenden Zusammenhang, sprich die langanhaltende Rivalität.Qijuryu hat geschrieben:Gleichwerte Rikishi egal welchen Ranges im Yusho Race machen die Sache klar spannender egal wie es am Ende ausgeht ...

Das ist ja auch kein Wunder, oder? Die Ozeki schaffen ein kachikoshi, aber um den Turniersieg kämpfen sie selten. (Das wird ja vielleicht bei Baruto anders.Randomitsuki hat geschrieben: Ich tue mich ohnehin schwer mit dieser Fokussierung auf die Spitze (geht mir komischerweise nur bei Sumo so) - in der Regel lässt mein Interesse an einem Rikishi nach, wenn er Ozeki wird - war bei Kotooshu so, dann bei Harumafuji, und wird bei Baruto auch nicht anders sein.

Nicht umsonst sind diejenigen, die sich nur aufs Yusho fokussieren, auch fast immer die ersten, von denen dann irgendwann Kommentare wie "Also jetzt, wo [Musashimaru|Takanohana|Asashoryu] nicht mehr dabei ist, da weiß ich gar nicht, ob ich mich für Sumo überhaupt noch interessieren werde" kommen. Finde ich persönlich schade, wenn Fans keine anderen interessanten Aspekte finden können bzw. wollen, aber ist ja jedem selbst überlassen.Randomitsuki hat geschrieben:Ich glaube, ich wäre kein Sumofan geworden (oder geblieben), wenn ich mich nur dafür interessieren würde, wer das yusho gewinnt.