Sumo !

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te

Sumo !

Beitrag von heisikuomi »

Wie zu erwarten hat Hakuho das Natsu-Turnier 2010 gewonnen, ohne auch nur ansatzweise einen ebenbürtigen Gegner zu haben,was ich persönlich sehr schade finde !

Hoffe dieser Zustand bleibt nicht zu lange so, sonst wird´s auf Dauer schwer langweilig in der Makuuchi.

Da waren mir die Basho´s mit Asashoryu und Hakuho aber lieber gewesen !

:stomp

Martl

Re: Sumo !

Beitrag von Martl »

Ganz meine Meinung. Irgendwie ist diese Turnier bei mir ohne Interesse vorüber gegangen.

Da hat sich eher in den unteren Rängen interessantes ereignet. So ist es spannender zu verfolgen, wie sich Aran und Hakuba in ihren Ergebnissen entwickelt haben. Es wird sich in den nächsten Turnieren herausstellen, ob eine "Tendenz nach oben" besteht.

Ansonsten spüre ich bei den Ozekis keine Aufbruchstimmung, mal "gemeinsam" an Hakuho zu "rütteln" (ausser Kaio, der anscheinend immer nur sein 8:7 will).

Gruß Martl

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

heisikuomi hat geschrieben: Da waren mir die Basho´s mit Asashoryu und Hakuho aber lieber gewesen !
dem argument, dass es mit asashoryu besser war, kann ich nichts abgewinnen
seit hakuho hier war, hatte doch asashoryu nichts mehr zu melden.....2009 und 2010 hat asashoryu keinen einzigen kampf zwischen diesen beiden im regulären turnier gewonnen.....

ausserdem ist mir nicht klar, warum ein turnier soooo viel spannender ist, weil genau 1 kampf spannender ist....sonst hat man halt zugesehen, wie beide yokozuna alles gewinnen und am schluss schauen, wer der bessere ist.....

Qijuryu
Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司

Beitrag von Qijuryu »

gernobono hat geschrieben:
heisikuomi hat geschrieben: Da waren mir die Basho´s mit Asashoryu und Hakuho aber lieber gewesen !
dem argument, dass es mit asashoryu besser war, kann ich nichts abgewinnen
seit hakuho hier war, hatte doch asashoryu nichts mehr zu melden.....2009 und 2010 hat asashoryu keinen einzigen kampf zwischen diesen beiden im regulären turnier gewonnen.....

ausserdem ist mir nicht klar, warum ein turnier soooo viel spannender ist, weil genau 1 kampf spannender ist....sonst hat man halt zugesehen, wie beide yokozuna alles gewinnen und am schluss schauen, wer der bessere ist.....
Unsinn!
Gleichwerte Rikishi egal welchen Ranges im Yusho Race machen die Sache klar spannender egal wie es am Ende ausgeht, da geht es nicht nur um einen Kampf zwischen zwei Yokozuna. Aktuell ist doch nur gähn angesagt.
Dies liegt jedoch nicht an Hakuho ( und lag auch nicht an Asashoryu zu seiner Zeit ),
sondern am Rest der Welt der dem dominierenden Rikishi nichts entgegenzusetzen hat.

Asashoryu als Dominator brachte Langeweile, als Hakuho aufkam, wurde es spannender, jetzt sind wir wieder bei einem Dominator, Langeweile.

Wenigstens ist es weiter unten in den Rängen interessant dank den "Neuen", zumindest für mich.
Das Makuuchi Yusho ist für mich auf weiteres vergeben, sofern Hakuho sich nicht verletzt.

Qijuryu

Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Qijuryu hat geschrieben:Gleichwerte Rikishi egal welchen Ranges im Yusho Race machen die Sache klar spannender egal wie es am Ende ausgeht ...
Wenn es immer die gleichen zwei sind? Gernobono hat vielleicht etwas provozierend formuliert, aber grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie er. Manchen mag das vielleicht ausreichen (der spanische Fußball hat ja auch Fans...), aber für mich ist das während der ersten 14 Tage nur Pseudo-Spannung, wenn man schon vorher weiß, dass die Entscheidung im Endeffekt (bestenfalls) nur vom senshuraku musubi no ichiban abhängt. Das kann trotzdem interessant sein, aber meiner Meinung nach mehr durch den basho-übergreifenden Zusammenhang, sprich die langanhaltende Rivalität.

Es sei natürlich jedem freigestellt, den Pfad zum unausweichlichen Ende eines einzelnen Turniers allein dadurch spannend zu finden, dass auf ihm mehr als einer unterwegs ist, aber ich würde doch darum bitten, es nicht abschätzig als "Unsinn" zu titulieren, wenn dazu nicht jeder Lust hat. Suspension of disbelief - bei fiktionalen Werken gerne, bei Realveranstaltungen wie Sportevents steht mir persönlich nicht so der Sinn danach.

Randomitsuki
Lieblingsrikishi: Iwakiyama

Beitrag von Randomitsuki »

Ich glaube, ich wäre kein Sumofan geworden (oder geblieben), wenn ich mich nur dafür interessieren würde, wer das yusho gewinnt. Von wenigen kuriosen Ausrutschern abgesehen, ist die Frage doch seit 2004 nie besonders interessant gewesen, oder?
Ich tue mich ohnehin schwer mit dieser Fokussierung auf die Spitze (geht mir komischerweise nur bei Sumo so) - in der Regel lässt mein Interesse an einem Rikishi nach, wenn er Ozeki wird - war bei Kotooshu so, dann bei Harumafuji, und wird bei Baruto auch nicht anders sein.
Mir reicht es voll und ganz, wenn ich ein oder zwei gute Kämpfe am Tag sehe.
Ansonsten bin ich in diesem Basho mit denselben, für mich immer wieder spannenden Fragen beschäftigt wie sonst: Wieso schafft es Kisenosato nicht, konsistenter zu sein? Warum gewinnt Kotoshogiku gegen bestimmte Gegner immer wieder, obwohl diese eigentlich besser sind (Harumafuji z.B.)? Inwieweit wird sich Toyonoshima nach dem fiesen Kaionage wieder in den Sanyaku etablieren? Wieso schwankt Miyabiyama zwischen perfektem Timing und absoluter Tölpelhaftigkeit? Wohin geht die Reise für Kakuryu, den ich vor einigen Bashos noch für möglichen Ozeki gehalten habe? Wieso kriegt jemand wie Hakuba, der vor kurzem noch durch die Juryo stolperte, solch ein Ergebnis hin? Was kann Toyohibiki? Und in diesem Basho: wird sich Goeido von seiner Verletzung erholen? Momentan ist er ja wirklich nur ein Schatten seiner selbst.

Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Ura, Takayasu

Beitrag von Manatsumai »

Randomitsuki hat geschrieben: Ich tue mich ohnehin schwer mit dieser Fokussierung auf die Spitze (geht mir komischerweise nur bei Sumo so) - in der Regel lässt mein Interesse an einem Rikishi nach, wenn er Ozeki wird - war bei Kotooshu so, dann bei Harumafuji, und wird bei Baruto auch nicht anders sein.
Das ist ja auch kein Wunder, oder? Die Ozeki schaffen ein kachikoshi, aber um den Turniersieg kämpfen sie selten. (Das wird ja vielleicht bei Baruto anders. :D )
Früher war noch wenigstens die Frage spannend, ob ein Kadoban-Ozeki den Rang halten kann. Heute schaffen sie alle irgendwie 8 Siege.
z.B. Kaio seit 2008: 11 mal 8:7, 3 mal 9:6, nur 1 mal mk (1-3-11). Was könnte daran spannend sein? :shock:
Doch nur die Frage, ob Kaio der erste Ozeki wird, der mit 50 noch den Ozekirang innehat. :mrgreen:

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

(Hervorhebung nicht im Original)
Randomitsuki hat geschrieben:Ich glaube, ich wäre kein Sumofan geworden (oder geblieben), wenn ich mich nur dafür interessieren würde, wer das yusho gewinnt.
Nicht umsonst sind diejenigen, die sich nur aufs Yusho fokussieren, auch fast immer die ersten, von denen dann irgendwann Kommentare wie "Also jetzt, wo [Musashimaru|Takanohana|Asashoryu] nicht mehr dabei ist, da weiß ich gar nicht, ob ich mich für Sumo überhaupt noch interessieren werde" kommen. Finde ich persönlich schade, wenn Fans keine anderen interessanten Aspekte finden können bzw. wollen, aber ist ja jedem selbst überlassen.

Obligatorischer Link zum engl. Forum: Jonosukes The 97% of Ozumo.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

sehr gutes posting, dem ich mich vollinhaltlich anschliessen kann

heute gab es so ein bispiel dafür.....klaus ist ein jikan mae (siehe sumowürterbuch) im kampf harumafuji-kotomitsuki aufgefallen....ich weiss nicht, ob ich es gemerkt hätte, aber ich war derade beim duschen und war überrascht, dass sie schon kämpfen, als ich zurück gekommen bin.....

jemand, der so etwas bemerkt, ist sicher nicht nur am yushorennen interessiert......ich war sehr überrascht, dass weder im englischen noch im deutschen forum jemand etwas zu diesem thema geschrieben hat, immerhin ist es nicht so häufig zu sehen....vor allem nicht auf ozeki-level.....(ich wollte es nicht schreiben, weil es mir wie "abstauben" bei klaus vorgekommen wäre)...

so unterscheiden sich halt die vergnügungen während eines kampftages.....einer erkennt ein jikan mae und ein anderer findet es langwweilig, weil asashoryu nicht mehr dabei ist.....

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Eine interessante Diskussion, die mich dazu gebracht hat, darüber nachzudenken, was mich beim Sumo "bei der Stange hält".

So weit, daß ich ein jikan mae erkenne, wenn ich eines sehe, reicht mein Interesse (und mein Anspruch!) nicht. Tatsächlich hörte ich gerade das erste mal davon, daß es ein jikan mae gibt. Ich finde es aber faszinierend, wenn jemand sich so eingehend für Sumo interessiert, daß ihm diese Dinge geläufig sind. Oder wenn etliche hier im Forum anderen ihr Wissen in Form von Beiträgen zur Verfügung stellen - das finde ich wirklich großartig.

Im übrigen denke ich, daß jedes beliebige Interesse, das man dem Sumo entgegenbringt, legitim ist. Wenn jemand sich ausschließlich für Asashoryu interessiert und dann das Interesse verliert, nachdem der Mongole sein intai erklärt hat - bitte sehr, warum nicht? Umgekehrt halte ich niemanden für einen Nerd, der ohne hinzusehen die Sandanme aufsagen kann oder zu jedem Basho nach Tokyo fährt. Ich habe auch Interessen, für die ich Dinge in Kauf nehme, bei denen manche Mitmenschen den Kopf schütteln. Ich für meinen Teil picke mir die Dinge beim Sumo heraus, die mich interessieren, habe aber nicht den Anspruch, ein Fachmann zu werden - da ginge mir zu viel Zeit für andere Dinge verloren, die mir auch wichtig sind.

Diese Unterschiede sind es, die für mich den Reiz beim Sumo ausmachen, neben den online-Diskussionen über Gott & die Welt & Sumo im Chat natürlich. Und die Ergebnisse bei den Spielen? Wenn sie mal wieder frustrierend unterirdisch sind, tröste ich mich damit, daß das alles ja nur Glückssache ist (und entschuldige mich bei den Beya-Kollegen/innen, die das ausbügeln müssen).
:motz
Und wenn ich gut dastehe (doch, manchmal gibt es solche Tage), dann halte ich mir vor Augen, was ich für ein doller Experte bin (und fordere im Beya verstärktes Besenschwingen).
:Erster

Alles in allem: so lange sich genügend Leute für Sumo und das Forum interessieren und ihren Spaß damit haben, ist doch alles in Ordnung.
:riesenfreu

Viele Grüße,

Kana-san

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kotozakura

Beitrag von Tikozan »

Bei mir ist es so, dass ich z.B. gern das Gerangel um Auf- und Abstieg beobachte, vor allem zwischen Makushita und Juryo.
Außerdem ist für mich der Fakt interessant, wie sich die "Neulinge" entwickeln.
Aus den Mae-zumo Resultaten kann man ja meist nicht viel ablesen, denn da ist ja nach 2 Siegen das Turnier für denjenigen beendet. Da ist es für mich z.B. spannend zu beobachten, wie die Karriere dann weiter verläuft.
Viele von denen, die Mae-zumo mit 2-0 abgeschlossen haben sind in den unteren Rängen stecken geblieben. Andere wiederum, die in Mae-zumo nur mittelmäßig abgeschnitten haben, entwickeln sich später gut.
Ich krame auch viel in der Sumodatenbank herum, um Ergebnisse und Karriereverläufe zu vergleichen. Das ist es, was mir Spaß macht.
Klar wär's schon mal ganz schön, wenn nicht immer nur derselbe ein Turnier in der Makuuchi dominieren würde, aber es gibt soviele Varianten, warum man Sumofan geworden ist.
Ich glaube, man braucht sich auch nur unser Forum hier genauer anzuschauen, um einige Beispiele zu finden. Es gibt z.B. eigene Threads über Kotomyozan und Hokazan, zwei Rikishi, die in Japan höchstwahrscheinlich kaum einer richtig wahrnimmt, die aber hier aus den unterschiedlichsten Gründen Beachtung finden.
Ich könnte noch mehrere Fakten aufzählen, aber ich denke, das soll als Beispiel dafür reichen, dass sich viele Sumofans halt nicht nur wegen dem Rennen um den Turniersieg für diesen Sport interessieren.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“