Gelingt Homasho ein Lauf?

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Martl

Gelingt Homasho ein Lauf?

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde!

Ich sehe mit Freude, dass mein (heimlicher) Lieblings Rikishi, Homasho, einen guten Start hinlegt. Er war ja länger verletzt, soweit ich weiss. Aber ich habe ihn immer zumindest in die oberen Ränge eingeordnet. Mal sehen, ob er es (in seinem Alter) noch schafft.

Wer war eigentlich der älteste Rikishi, der die oberen Ränge auf seine Späten Tage noch erklommen hat?

Gruß Martl

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Re: Gelingt Homasho ein Lauf?

Beitrag von Jakusotsu »

Martl hat geschrieben:Wer war eigentlich der älteste Rikishi, der die oberen Ränge auf seine Späten Tage noch erklommen hat?
Spontan fällt mir da Wakanoyama ein, der mit knapp 29 Jahren erstmals Komusubi wurde. Aber da gab es bestimmt noch wesentlich ältere...
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki

Beitrag von tsunamiko »

to ki to ki to ki

der war schon über 29 als er endlich zum komusubi befördert wurde......
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

Kitanoyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Wakanosato

Beitrag von Kitanoyama »

tsunamiko hat geschrieben:to ki to ki to ki

28 war er, etwa zwei Monate vor seinem 29ten, ehe er befördert wurde. 12.Mai 72 ist er geboren, und beim Haru Basho 2001 hatte er sein Komusubi-Debüt. Auch Kaiho war bereits 28 bei seinem Debüt.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki

Beitrag von tsunamiko »

Chiyonohana hat geschrieben:

28 war er, etwa zwei Monate vor seinem 29ten, ehe er befördert wurde. 12.Mai 72 ist er geboren, und beim Haru Basho 2001 hatte er sein Komusubi-Debüt. Auch Kaiho war bereits 28 bei seinem Debüt.

ich weiss nicht welchen toki du meinst...ich meine den hier...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Ein paar besonders alte Sanyaku-Debütanten aus den letzten Jahrzehnten:

Tamaryu, geboren 22.07.1954, Sanyaku November 1987
Itai, geboren 21.03.1956, Sanyaku Mai 1989
Kotoinazuma, geboren 26.04.1962, Sanyaku November 1995

In den letzten paar Jahren hatten wir Takekaze und Aminishiki als 28-jährige Debütanten, Hakuba und Tokitenku als 27-jährige. Ab 29 dünnt es sich dann relativ schnell aus, nach Tamaryu hätte ich da außer Toki und den o.g. nur noch die 29-jährigen Tochitsukasa (1988),Takamisugi (1991) und Daizen (1994) anzubieten...alle übrigens mehr oder weniger per Glückstreffer (Aufstieg nach M6e 10-5, M6e 9-6 bzw. M3e 8-7). Solche glücklichen Fügungen sind in letzter Zeit seltener geworden, zum einen weil das Leistungsniveau durch die Ausländer gestiegen ist und zum anderen weil durch die weniger dominanten Ozeki meist Aufstiegskandidaten bereits in den höchsten Maegashirarängen vorhanden sind (und sowieso weniger von ihnen benötigt werden).

Kitanoyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Wakanosato

Beitrag von Kitanoyama »

tsunamiko hat geschrieben:
Chiyonohana hat geschrieben:

ich weiss nicht welchen toki du meinst...ich meine den hier...
Sorry, habe ich mich etwas verlesen und mich da etwas vertan da vorher auch von Wakanoyama gesprochen wurde.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Martl

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde!

Das läuft ja toll für Homasho, jetzt schon 10:0!

Es wäre schon interessant, ob Homasho bei einem (ich gebe zu theoretischen) Turniersieg in einem Sanyaku-Rang "landen" würde, oder ist das nicht möglich?
In welchem Rang würde er bei einem 13:1 oder 14:1 etwa eingereiht?

Gruß Martl

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Martl hat geschrieben:In welchem Rang würde er bei einem 13:1 oder 14:1 etwa eingereiht?
Kann man so pauschal nicht beantworten, weil alles von der Gesamtkonstellation abhängt.

Angesichts der fünf Suspendierten über Homasho wäre es aber durchaus denkbar, dass er mit 13+ Siegen in Sanyaku hochgereicht wird. Falls allerdings Kotoshogiku/Tochinoshin/Tochiozan und die M2-M3 noch zahlreiche KK einfahren, wird er es möglicherweise auch mit 15-0 nicht schaffen.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Jakusotsu hat geschrieben:Angesichts der fünf Suspendierten über Homasho wäre es aber durchaus denkbar, dass er mit 13+ Siegen in Sanyaku hochgereicht wird. Falls allerdings Kotoshogiku/Tochinoshin/Tochiozan und die M2-M3 noch zahlreiche KK einfahren, wird er es möglicherweise auch mit 15-0 nicht schaffen.
Den letzten Satz möchte ich mal bezweifeln. :-) Nach meinem Eindruck ist es Quasi-Standard, dass Yusho-gewinnende Maegashira einen Platz in Sanyaku erhalten, notfalls auch per Extrabeförderung. Vorsichtig würde ich das auch auf Playoff-Teilnahmen erweitern (in jedem Fall auf ein 15-0er Playoff).

Ob 14-1 hinter einem Zensho von Hakuho noch für einen Extraplatz ausreichen würde, wage ich nicht zu prophezeien, 13-2 mit ziemlicher Sicherheit nicht. Aber vielleicht gibt's sowieso genug Platz - auch wenn es momentan nicht so aussieht.

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

na das ist alles Theorie.
Morgen erlebt Homasho (leider) seine erste Niederlage weil Kakuryu auch gut drauf ist und der kann mit einem ordentlichen KK (10 Siege oder mehr) auf jeden Fall Sanyaku werden.
Also trotzdem liefert Homasho bisher ein bravouröses Turnier ab und ich gönne ihm jeden guten Banzukerang. Aber zu Sanyaku wird es nicht reichen.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Martl

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde,

nachdem der Ausgang des Bashos klar ist, könnte sich doch darunter was tun. Homasho hat jetzt ein 10:2 und wird gegen Kisenosato (6:6) doch eine gute Chance haben bis es Richtung Hakuho geht.

Ein 12:3 ist also erreichbar, aber für welchen Sprung reicht es aus?

Gruß Martl

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Martl hat geschrieben:nachdem der Ausgang des Bashos klar ist, könnte sich doch darunter was tun. Homasho hat jetzt ein 10:2 und wird gegen Kisenosato (6:6) doch eine gute Chance haben bis es Richtung Hakuho geht.
Homasho wird zu 99.9% kein Match gegen Hakuho bekommen. (Außer natürlich ein Playoff, falls Hakuho irgendwie noch zwei verliert...)
Martl hat geschrieben:Ein 12:3 ist also erreichbar, aber für welchen Sprung reicht es aus?
Wie Jakusotsu schon geschrieben hat, ist das schwer zu sagen, wenn die Gesamtkonstellation nicht bekannt ist. Im Moment gibt's von Kisenosato an abwärts noch mindestens 13 Rikishi, die vor Homasho landen könnten, selbst wenn er 12 Siege holt...es könnte also für ihn durchaus bei M5 Endstation sein. Genauso gut kann sich aber auch eine Lücke auftun und er landet vielleicht auf M2. Schau'n mer mal.

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Flohru »

Martl hat geschrieben: Homasho hat jetzt ein 10:2 und wird gegen Kisenosato (6:6) doch eine gute Chance haben bis es Richtung Hakuho geht.
Natürlich hat er Chancen, aber die hatte er gegen Kakuryu (gegen den er immerhin eine positive Kampfbilanz hat) und einen Kotooshu, der bereits KK hatte, aber nicht mehr im yusho-Rennen war, auch, also sehe ich nicht, warum er gegen Kisenosato "gute" Chancen haben sollte. Nicht vergessen sollte man halt bei all dem Jubel über Homashos großartige Siegesserie gegen M9-abwärts Gegner, dass er eine katastrophale Kampfbilanz gegen die Topgegner hat, aktuell steht er gegen Sanyaku bei 14-47, also nur knapp 23% gewonnene Kämpfe... Von allen aktiven rikishi mit mindestens 6 basho überhalb von M4 (darunter so klangvolle Namen wie Tamanoshima, Shimotori, Takamisakari oder Kakizoe) finde ich nur einen einzigen, der eine noch schlechtere Kampfbilanz gegen Sanyaku-Gegner hat - Hokutoriki.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Flohru hat geschrieben:... aktuell steht er gegen Sanyaku bei 14-47, also nur knapp 23% gewonnene Kämpfe... Von allen aktiven rikishi mit mindestens 6 basho überhalb von M4 (darunter so klangvolle Namen wie Tamanoshima, Shimotori, Takamisakari oder Kakizoe) finde ich nur einen einzigen, der eine noch schlechtere Kampfbilanz gegen Sanyaku-Gegner hat - Hokutoriki.
Futeno steht bei 13-49, aber der war bei deiner Betrachtung womöglich nicht dabei (5x oberhalb M4, 2x genau M4).

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Flohru »

Danke für die Ergänzung! Ich bin tatsächlich nur Makuuchi und Juryo durchgegangen und habe dann ergebnislos überlegt, ob sich weiter unten noch jemand verbergen könnte, der das Auswahlkriterium erfüllt - da sieht man mal, wie schnell man vergißt bzw. aus Futenos Sicht vergessen wird, und das trotz Blogs... :)

Martl

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde,

jetzt wird es spannend!

Ganz abgesehen, wo Hosmaho für das nächste Turnier gesetzt wird bin ich gespannt, ob er einen der drein Sonderpreise gewinnen kann (Kinboshis).

Gleich mal ein paar Fragen dazu:

- kann ein Kämpfer alle drei Zusatzpreise bekommen?
- gab es einen Rikishi, der das schaffte und wer?
- sind nur die Kampfrichter die "Auswählenden"?
- inwiefern spielt so ein Zusatzpreis beim neuen Ranking eine Rolle (oder gibt`s da feste Reglements)

Danke

Martl

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Martl hat geschrieben:- kann ein Kämpfer alle drei Zusatzpreise bekommen?
Ja, Kotomitsuki im Kyushu Basho 2000.
Martl hat geschrieben:- sind nur die Kampfrichter die "Auswählenden"?
Nein, die Sansho werden von einem Gremium von Journalisten festgelegt.
Martl hat geschrieben:- inwiefern spielt so ein Zusatzpreis beim neuen Ranking eine Rolle (oder gibt`s da feste Reglements)
Garnicht.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Jakusotsu hat geschrieben:
Martl hat geschrieben:- kann ein Kämpfer alle drei Zusatzpreise bekommen?
Ja, Kotomitsuki im Kyushu Basho 2000.
Er war übrigens der fünfte, dem das gelang. Die anderen:

Daiju Nagoya 1973 (wurde danach zum Ozeki befördert)
Onishiki Aki 1973 (in seinem Makuuchi-Debüt)
Takahanada Hatsu 1992 (1. Yusho, einziger Makuuchi-Yusho-Gewinner in der Geschichte mit unter 20 Jahren)
Dejima Nagoya 1999 (1. und einziges Yusho, danach zum Ozeki befördert)

Kotomitsuki war gewissermaßen auch in seinem Makuuchi-"Debüt", als er alle drei Preise gewann. (Sein zweites Turnier mit Makuuchi-Rang, allerdings nach vollständiger Abwesenheit im ersten.)

Bezüglich Homasho würde ich mal tippen, dass er mit 13-2 sowohl Gino-sho als auch Kanto-sho gewinnt, mit weniger wahrscheinlich nur den Gino-sho. (Aran wäre mein hauptsächlicher Kanto-sho-Tipp, falls sein Sumostil nicht zu unpopulär im Presseclub ist.)

Martl

Beitrag von Martl »

Asashosakari hat geschrieben:
Martl hat geschrieben: Wie Jakusotsu schon geschrieben hat, ist das schwer zu sagen, wenn die Gesamtkonstellation nicht bekannt ist. Im Moment gibt's von Kisenosato an abwärts noch mindestens 13 Rikishi, die vor Homasho landen könnten, selbst wenn er 12 Siege holt...es könnte also für ihn durchaus bei M5 Endstation sein. Genauso gut kann sich aber auch eine Lücke auftun und er landet vielleicht auf M2. Schau'n mer mal.
Hallo Gemeinde,

nach dem der Ausgang des letzten Bashos für Homasho doch recht erfolgreich war ist der Sprung auf M2 doch recht ordentlich.

Ich bin gespannt, ob er sich auch in dem anstehenden Basho gut schlägt. Das was da so an Gegnern im den Maegashira-Rängen "um ihn rum" ist wäre größtenteils schlagbar (ausser vielleicht Wakanosato und Aminishiki).

Es stellt sich also die Frage, welches Ergebnis ihm denn den Sprung zu den Sanyaku-Rängen sichern könnte?

Gruß Martl

Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Moriurara

Beitrag von Meyeryu »

Naja, normalerweise ein 10-5 oder besser, bei einem 9-6 oder 8-7 kommt es auf die Ergebnisse der Sanyaku-Rikishi und den anderen Joi-Jin-Rikishi an. Aaaaaaber, wie wahrscheinlich ist ein Kachi-Kochi ? Homasho ist für mich ein typischer Zu-gut-für-die-unteren-Maegashira-Ränge,-aber-zu-schlecht-für-Sanyaku-ala-Higonoumi,-Tokitsuumi-oder-Kotoryu-Rikishi. (Es gab mal so ein Phänomen, das irgendetwas in dieser Richtung mit Toki zu tun hatte :mrgreen: , aber der hat es am Ende ja doch noch zum Komusubi gebracht)
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

Toki - Toki - Toki
ich vermisse ihn immer noch

Gruß
Schnappamawashi

aber ich denke, dass Homasho mehr drauf hat, als Toki jemals hatte. Vorallem sein Siegeswille ist um Klassen besser. Deshalb wird er schon in absehbarer Zeit Sanyaku sein.

:lol:
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Schnappamawashi hat geschrieben:aber ich denke, dass Homasho mehr drauf hat, als Toki jemals hatte. Vorallem sein Siegeswille ist um Klassen besser. Deshalb wird er schon in absehbarer Zeit Sanyaku sein.
Dann wird's aber bald Zeit. Homasho ist jetzt bereits älter als es Toki in seinem spätherbstlichen Sanyakudebüt war. Im übrigen: Tokis durchschnittlicher Maegashirarang bis zu diesem Zeitpunkt: M5. Homashos durchschnittlicher Rang bis heute: M7. Beide in jeweils knapp 30 Basho, also mit ähnlichem Erfahrungsniveau.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Schnappamawashi hat geschrieben: Vorallem sein Siegeswille ist um Klassen besser. Deshalb wird er schon in absehbarer Zeit Sanyaku sein.
prinzipiell war ich einmal der gleichen meinung
aber ich habe mich von dieser meinung verabschiedet.......er hat einfach zu oft aussetzer.......

dass er sanyaku wird, will ich nicht verneinen, aber dass er es regelmmäßig bleibt, bezweifle ich...

das beste an homasho sind seine vorbildhaften verbeugungen

Konosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Chiyonofuji

Beitrag von Konosato »

gernobono hat geschrieben: das beste an homasho sind seine vorbildhaften verbeugungen
Ja das stimmt, Homasho ist weitaus der Rickishi der die japanische "Etikette" am besten vertretet. Sein Werhaltensregelwerk ist absolut pure japanische Tradition.

Martl

Beitrag von Martl »

gernobono hat geschrieben:
prinzipiell war ich einmal der gleichen meinung
aber ich habe mich von dieser meinung verabschiedet.......er hat einfach zu oft aussetzer.......

dass er sanyaku wird, will ich nicht verneinen, aber dass er es regelmmäßig bleibt, bezweifle ich...

das beste an homasho sind seine vorbildhaften verbeugungen
Hallo zusammen,

das hat ja bei diesem Basho nicht geklappt nach seinem letzten Ergebnis. Er hatte ja auch am Anfang 5 ziemliche Hämmer "abzuwickeln" (Kaio, Harumafuji, Kotooshu, Hakuho und Baruto) und hat alle verloren. Das hat ihm schon den Anlauf gekostet für ein zweistelliges Ergebnis. Mal sehen, was er beim nächsten Baho bringt.

Grüße Martl

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Martl hat geschrieben:Er hatte ja auch am Anfang 5 ziemliche Hämmer "abzuwickeln" (Kaio, Harumafuji, Kotooshu, Hakuho und Baruto) und hat alle verloren. Das hat ihm schon den Anlauf gekostet für ein zweistelliges Ergebnis.
Glas halb leer? :-) Meiner Meinung nach kann sich Homasho sehr glücklich schätzen, am Ende noch auf 7 Siege gekommen zu sein - auch dank der glücklichen Fügung, in der 2. Woche noch gegen einen mit völlig demolierter Schulter antretenden Mokonami und einen warumauchimmer total von der Rolle gewesenen Takamisakari rangedurft (und gewonnen) zu haben.

Zweistellige Siege und das Sanyakuticket holt sich Homasho im besten Fall erst, wenn er mal wieder irgendwann in eine Situation wie in Haru 2007 kommt...weit genug unten, dass ihm die Sanyakugegner größtenteils erspart bleiben, aber noch hoch genug, um mit den gegen Mittelmaß angehäuften Siegen die M1-M4 im Kampf um den Sanyaku-Aufstieg zu überflügeln. Leider hat er mit seinem 7-8 dafür genau einen Sieg zu viel erzielt und wird nächstes Mal wieder die volle Ladung Sanyaku abkriegen, so dass es im November wahrscheinlich wieder das sonst übliche zweistellig negative Ergebnis setzen wird...

Und mal ganz ehrlich - wenn Homasho nach dem genannten Basho vor drei Jahren aufgestiegen wäre (sprich, sein Sanyaku-Kurzgastspiel inzwischen schon längst hinter sich hätte), würde sich kein Mensch dafür interessieren, wie hoch aktuell seine Chancen auf einen Aufstieg wären. Genau wie sich eben auch keiner bei Tokitenku/Asasekiryu/Kokkai/Takamisakari/etc. dafür interessiert, weil nun wirklich jedem klar ist, das die heutzutage in der Sanyaku nix mehr zu suchen haben.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“