Kaio - Kann er seinen Ozeki-Rang halten?

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kotozakura
Kaio - Kann er seinen Ozeki-Rang halten?

Beitrag von Tikozan »

In dem ganzen Trouble um unsere liebenswerten "Spieler" sowie um unseren Rekordjäger Hakuho haben wir einen ganz vergessen, der sonst wohl in seiner derzeitigen Situation schon früher einen eigenen Thread wert gewesen wäre:
Kaio
Vor genau 10 Jahren bestritt er seinen ersten Basho als Ozeki und hat diesen Rang bisher niemals abgegeben.
Er war schon oft Kadoban, aber ausgerechnet zum 10jährigen Ozekijubiläum steht er meiner Meinung nach der Rangverlust näher als sonst.
Natürlich, wir haben erst 7 Tage absolviert, aber 3-4 ist nicht gerade die beste Ausgangsposition.
Dazu stehen die Kämpfe gegen Hakuho sowie die 3 anderen Ozeki noch aus.
Zwar konnte man in der Vergangenheit immer davon ausgehen, dass sich die Ozekis untereinander "helfen", aber dieses Mal habe ich da so meine Zweifel.
Man muss natürlich abwarten, wie die 3 "Kollegen" stehen, wenn es zu dem Kämpfen untereinander kommt, aber wenn ich mal ehrlich bin, dürfte der Altmeister eigentlich kaum eine Chance gegen Kotooshu, Baruto und Harumafuji haben. Aber wie ich schon sagte: eigentlich...
Und nach dem derzeitigen Stand der Dinge sind ja zumindest Kotooshu und Baruto noch gut im Rennen und haben nichts zu verschenken.
Aber wie gesagt, das ist alles graue Theorie, wir haben ja schon einige "Wunder" erlebt.
Die Frage, die mich noch beschäftigt ist die, was Kaio machen wird, falls es tatsächlich dazu kommt, dass er seinen Ozeki-Rang verliert.
Wird er sofort seinen Rücktritt bekannt geben oder wird er seinen Heim-Basho auch als Sekiwake angehen, um dann in der Heimat seinen Rücktritt bekanntzugeben?
Ich würde mal auf Letzteres tippen.

Kitanoyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Wakanosato

Re: Kaio - Kann er seinen Ozeki-Rang halten?

Beitrag von Kitanoyama »

Kaio ist jetzt 38 und hat das letzte Mal vor 6 Jahren, bei seinem letzten Versuch eines Yokozuna-Run, eine wirklich gute Leistung abgeliefert. Vorallem die darauffolgende Zeit war sehr hart für ihn, den von 2005-2007 war er ständig von kleineren (und denselben?) Verletzungen heimgesucht worden. Wenn soviel zusammenkommt, nimmt es einem leider irgendwann die Kraft wieder an alte Leistungen anknüpfen zu können. Die meisten seiner Ergebnisse waren seither nur noch knappe kk.

Ich fände es schade wenn er zurücktritt. Er war schon Sekitori, da ging ich noch in den Kindergarten und selbst bei seinem Makuuchi-Debüt war ich noch in der ersten Klasse, sprich: Er ist schon seit über 17 Jahren ganz oben dabei. Kurzum: Er ist einer der Rikishi mit denen ich quasi aufgewachsen bin auch wenn er mir erst später richtig aufgefallen ist.

Back to topic:

Wenn er schlau ist tritt er zeitnah zurück, aber wie bereits angesprochen könnte er es als bedeutsamer empfinden wenn er noch bis mindestens Fukuoka durchhält. Ich erwarte allerdings nicht das er wie Dejima oder Miyabiyama noch über Jahre hinweg nach Verlust des Ranges weiterkämpft.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Akebono
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beitrag von Akebono »

Auch ich könnte mir vorstellen, daß er nach dem Verlust des Ozeki-Ranges schnell zurücktreten wird.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Tikozan »

Da werde ich schon prompt eines Besseren belehrt....
Den Sieg gegen Baruto hatte ich nicht auf der Rechnung.
War allerdings ein Fehler von Baruto, der zu ungestüm war und dann hat der alte Ringfuchs zurückgeschlagen. :applaus
Der Kampf hat wohl gezeigt, dass man Kaio trotz allem nicht unterschätzen darf.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Tikozan hat geschrieben: War allerdings ein Fehler von Baruto, der zu ungestüm war und dann hat der alte Ringfuchs zurückgeschlagen. :applaus
Der Kampf hat wohl gezeigt, dass man Kaio trotz allem nicht unterschätzen darf.
*bruhaha*
you made my day :-)

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Ich weiß natürlich, dass es Gernobonos Lieblingsbeschäftigung ist, bei jedem Sieg von Kaio nach Anzeichen von Mauschelei zu suchen. Heute gegen Baruto konnte ich aber bei bestem Willen keine entdecken.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:Ich weiß natürlich, dass es Gernobonos Lieblingsbeschäftigung ist, bei jedem Sieg von Kaio nach Anzeichen von Mauschelei zu suchen. Heute gegen Baruto konnte ich aber bei bestem Willen keine entdecken.
aufhören bitte....
mir tut der bauch weh.....

hast du gesehen, wie baruto kaio fast davongelaufen wäre, ohne das kaio angeschoben hat?

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

gernobono hat geschrieben:hast du gesehen, wie baruto kaio fast davongelaufen wäre, ohne das kaio angeschoben hat?
Nee. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genau anschauen. :wink:

Edit: ok, das habe ich nun hier noch dreimal getan, und mit viel böser Absicht könnte man vielleicht unterstellen, dass Baruto nicht wirklich alles gegeben hat, um Kaio rauszustoßen, aber soviel böse Absicht habe ich nicht. 8)

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

So oder so, den Satz "Kaio darf man nicht unterschätzen" kann man wohl aus jedem Blickwinkel unterschreiben...

Mein Oracle-Tipp von 4 Siegen hat sich jedenfalls mittlerweile erledigt. Allerdings ist schon recht offensichtlich, dass Kaio in diesem Basho praktisch zu keinerlei Würfen fähig ist, zumindest diese Vor-Basho-Vermutung meinerseits hat sich bestätigt. Trotzdem irgendwie 5-4...naja.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Tikozan »

Also für meine Begriffe ist Baruto beim Griff an Kaios Kinn abgerutscht und mit seinem "Weglaufen" wollte er wohl ursprünglich versuchen, sich irgendwo wieder rumzudrehen, was aber gründlich schief gegangen ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Baruto Kaio "helfen" wollte. Denn wenn einer 7-1 steht und gegen den Führenden noch nicht gekämpft hat, also rein theoretisch die Chance auf den Turniersieg noch da ist, gibt er diese Gelegenheit doch nicht freiwillig preis.

Bin jetzt mal gespann auf das Duell Kaio gegen Kotooshu. Die Vorzeichen sind die selben. Osh kann theoretisch das Turnier noch gewinnen, also wird er nicht freiwillig vom Dohyo hopsen :-) ...theoretisch jedenfalls...

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku

Beitrag von Fay »

Vollkommen andere Theorie.
Baruto war gestern mit Hakuho einen saufen. Resultat Barutos tsukebito war so betrunken, daß er sich übergeben musste, erst um 2 ins Bett kam und als wir ihn mittags in die Kokugikan mitnahmen kam er aus dem Gähnen nicht mehr heraus. Bei einem Resultat von 4-0 war das ein nicht eben ein unwichtiger Kampf für ihn, den er aber prompt verlor. Baruto erschien heute nicht beim Training, weil er seinen Rausch ausschlafen musste und schien ja dann auch nicht wirklich fit beim Kampf.
Die einen vertragen's halt (siehe Hakuho), die anderen nicht. Da braucht man gar nicht über Geschenke an Kaio großartig nachzudenken, wer seine Chancen und die seines tsukebito so leichtsinnig auf's Spiel setzt ist nicht freigiebig sondern selber schuld.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Tikozan hat geschrieben: Osh kann theoretisch das Turnier noch gewinnen, also wird er nicht freiwillig vom Dohyo hopsen :-) ..
ich sag mal kaio mit hatakikomi...oder hikiotoshi oder ähnlichem.....

zum dem ewigen thema möchte ich sagen, dass ich da eben meine eigene meinung habe.......jeder soll sich selbst seine gedanken drüber machen und wenn er zu einen komplett anderen schluss kommt als ich, ist mir das auch recht......

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Der beste Kommentar zu diesem Thema stammt aus dem englischen Forum:

"Kaio is . . . well, Kaio."
(den Autor habe ich vergessen)

Ich finde, dem ist nichts hinzuzufügen.

Kana-san :Chinese

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

Es wird verdammt hart für Kaio
Immerhin hat er einen Ozeki hinter sich und Harumafuji scheint in diesem Turnier wirklich bezwingbar. Also wird es so ausgehen, dass er seine 8 Siege noch holen kann.

Ich hoffe nicht, dass er am allerletzten Tag gegen Hakuho ran muss und es dann um seine Existenz geht, denn dann geht er unter.

Also es gilt wie in jedem Turnier "Daumen drücken und auf die Großzügikeit seiner Ozekikollegen hoffen"

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Schnappamawashi hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass er am allerletzten Tag gegen Hakuho ran muss und es dann um seine Existenz geht, denn dann geht er unter.
Da darfst Du gerne hoffen, denn Hakuho bekommt er laut Plan am Donnerstag.

Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Ura, Takayasu

Beitrag von Manatsumai »

Schnappamawashi hat geschrieben: Also es gilt wie in jedem Turnier "Daumen drücken und auf die Großzügikeit seiner Ozekikollegen hoffen"
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich Kaio zuletzt die Daumen gedrückt habe. In den letzten Jahren war sein Ozekirang doch immer ungefährdet. 2009 ein 8:7 nach dem nächsten und die einzig spannende Frage war doch, ob er einen 8-7-Rekord aufstellt oder nicht. :mrgreen:

Diesmal drücke ich ihm natürlich die Daumen, denn es ist schwer vorstellbar, daß er nur noch 3 Niederlagen von seinem Rücktritt entfernt ist. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß er seinen 40. Geburtstag als Ozeki erlebt. :kaffee
Und noch besteht ja jede Menge Hoffnung, daß er es schafft.
:applaus

Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Yassier »

Kaio ist so oft totgesagt worden, dass ich es gar nicht mehr zählen kann. Sollte es tatsächlich endlich Eintreffen werde ich mir zur Feier des Tages sicher ein Gläschen gönnen!
Nicht dass ich Kaio etwas Schlechtes wünschen würde, aber die Zeit ist, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, einfach (über)reif.
Er wird zweifelsohne als großer Ozeki in die Sumo-Geschichte eingehen, als Ozeki der Ozeki. Schier endlose Sumo-Rekorde hat er aufgestellt und in späteren Jahren werden sich unsere alternden Gehirne hauptsächlich an das Positive seiner Leistungen erinnern.
Nun wir werden sehen ob der Abgesang (wie schon so oft) zu früh angestimmt wird oder nicht. Wie dem auch sei, Sumo geht weiter und vielleicht kommt irgendwann in vielen Jahren ja ein neuer Super-Ozeki ;-)
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Schnappamawashi

Yassier hat geschrieben:Wie dem auch sei, Sumo geht weiter und vielleicht kommt irgendwann in vielen Jahren ja ein neuer Super-Ozeki ;-)
Man könnte Glauben, Kotooshu wird so einer. Immerhin ist er sehr jung Ozeki geworden und hat nicht eine so lange Sekiwake Tradition hinter sich wie Kaio. Zum Yokozuna steht ihm natürlich Hakuho im Weg und wahrscheinlich auch Baruto.

Also heißt es auch hier - Abwarten.

Kaio macht es wie immer sehr spannend. das 5-5 gibt Anlass zur kleinen Hoffnung. Zumal eigentlich die Sanjaku Ränge und die vorderen Maegashiraränge schwächer sein dürften als in den letzten Turnieren. Ich wünsche mir schon, dass er noch im nächsten und dann natürlich auch im übernächsten Turnier als Ozeki auftritt

Gruß
Schnappamawashi

Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho

Beitrag von Manatsumai »

na bitte, das läuft doch prima. :mrgreen:

Jetzt muß er nur noch aufpassen, daß er sich morgen im Kampf gegen Hakuho beim Verlieren nicht verletzt. Dann wird er es schon schaffen. :applaus

Hoffentlich.

sashimaru
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Beitrag von sashimaru »

Manatsumai hat geschrieben:na bitte, das läuft doch prima. :mrgreen:

Jetzt muß er nur noch aufpassen, daß er sich morgen im Kampf gegen Hakuho beim Verlieren nicht verletzt. Dann wird er es schon schaffen. :applaus

Hoffentlich.

Wieso verlieren??? 8)
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Schnappamawashi hat geschrieben:Kaio macht es wie immer sehr spannend. das 5-5 gibt Anlass zur kleinen Hoffnung. Zumal eigentlich die Sanjaku Ränge und die vorderen Maegashiraränge schwächer sein dürften als in den letzten Turnieren.
Also die Logik hat sich mir auch beim zweiten Lesen nicht erschlossen. Bis auf Aran und Kisenosato (die auch beim letzten Mal dabei waren) ist Kaio doch schon auf all diese Gegner getroffen, und steht eben trotzdem nur bei (jetzt) 6-5.

Schnappamawashi

sashimaru hat geschrieben:
Manatsumai hat geschrieben:na bitte, das läuft doch prima. :mrgreen:

Hoffentlich.

Wieso verlieren??? 8)
Optimist :wink:

Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho

Beitrag von Manatsumai »

sashimaru hat geschrieben: Wieso verlieren??? 8)
natürlich wegen Hakuhos Highscore. :Erster Hakuho muß doch 70 Siege am Stück schaffen. :wink: :mrgreen:
Bitteschön. :riesenfreu

Wenn´s nicht um den Highscore ginge, würde Kaio natürlich leicht und locker gewinnen. :stomp

Musashitaki
Lieblingsrikishi: KAIO

Beitrag von Musashitaki »

:Erster

Kaio hat es geschafft !! In der Turniermitte bei einem 3:4 hatte ich doch große Bedenken, aber nun dürfen wir uns auf mindestens zwei weitere Turniere mit ihm freuen.

:applaus

Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho

Beitrag von Manatsumai »

Ja, sieht ganz so aus, als würde Kaio uns noch ein Weilchen erhalten bleiben. :mrgreen:

Holleshoryu
Lieblingsrikishi: Harumafuji,Asashoryu

Beitrag von Holleshoryu »

... wenn gernobonos meinung tatsächlich den zuständen im kyokai entspricht konnte es daran eigentlich keine ernsthaften zweifel geben :twisted: ...
"Ich habe niemals einen Amnesieinator gebaut ... An so etwas würde ich mich erinnern ..."

Heinz Doofenshmirtz

Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho

Beitrag von Manatsumai »

gernobonos Meinung ist gernobonos Meinung und nicht mein Problem. :mrgreen:

Die 5 Kämpfe, die ich von Kaio gesehen habe, waren alle okay, d.h. er hat sich in anderen Basho schon weitaus schlechter bewegt. Ich gehe deshalb davon aus, daß er einigermaßen gut drauf ist und "nur" die üblichen Wehwehchen hat. Für mich ist es deshalb nicht erstaunlich, daß er 8 Siege geschafft hat - ganz ohne Verschwörungstheorie. :Dritter

Wenn er so weitermacht, ist Kaio stark genug und technisch gut genug, um seinen Ozekirang noch lange zu halten. Das ist nur eine Frage von Verletzungen. Er ist nach wie vor den meisten Maegashira, Komusubi und Sekiwake (haushoch) überlegen.

Ich habe schon andere Basho von ihm gesehen mit so miesen Kämpfen, daß ich dachte: "Hör auf, Mann, es ist wirklich Zeit!", aber diesmal fand ich ihn überzeugend, wirklich erstaunlich gut und in der Verfassung darf er von mir aus noch lange weitermachen. :D

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Tikozan »

O2w Kaio (8-6) yorikiri K1e Kisenosato (6-8) :applaus

...womit sich meine ursprüngliche Ausgangsfrage tatsächlich schon am 14.Tag erledigt hat.

Damit kann Kaio beruhigt in seinen Heim-Basho gehen. :applaus

Schnappamawashi

Manatsumai hat geschrieben:
Ich habe schon andere Basho von ihm gesehen mit so miesen Kämpfen, daß ich dachte: "Hör auf, Mann, es ist wirklich Zeit!", aber diesmal fand ich ihn überzeugend, wirklich erstaunlich gut und in der Verfassung darf er von mir aus noch lange weitermachen. :D
Schade, dass ich in den letzten zwei Wochen geschäftlich so stark eingespannt war, dass ich kaio nicht live sehen konnte. Hab ich da was verpasst?

Gruß
Schnappamawashi

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Beitrag von Wamahada »

Schnappamawashi hat geschrieben: Schade, dass ich in den letzten zwei Wochen geschäftlich so stark eingespannt war, dass ich kaio nicht live sehen konnte. Hab ich da was verpasst?
In der Tat - Du hast echt was verpaßt. Ich fand Kaio vital wie schon lange nicht mehr. Der wird so seinen 40sten als Ozeki im Dohyo feiern.

Wamahada

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Manatsumai hat geschrieben:Die 5 Kämpfe, die ich von Kaio gesehen habe, waren alle okay, d.h. er hat sich in anderen Basho schon weitaus schlechter bewegt. Ich gehe deshalb davon aus, daß er einigermaßen gut drauf ist und "nur" die üblichen Wehwehchen hat. Für mich ist es deshalb nicht erstaunlich, daß er 8 Siege geschafft hat - ganz ohne Verschwörungstheorie. :Dritter
Na, ich weiß nicht. Noch schlimmeres haben wir von Kaio in der Tat schon gesehen, aber ich fand's diesmal ziemlich grausam - und meine Ansprüche sind nun wahrlich nicht mehr besonders hoch. Zugegebenermaßen war er diesmal wohl vorher auch mehr verletzt als im langjährigen Durchschnitt, aber zu irgendeinem Kyushu Basho muss doch jetzt auch mal irgendwann Schluss sein. Aber dieses Jahr natürlich nicht, denn noch stehen ja Chiyonofujis 1045 Siege, und 2011 natürlich auch nicht, denn da hat Kaio die 40 Jahre noch nicht erreicht, usw. usw. :roll:

Ich war mal gaaanz weit weg von Gernobonos Einstellung zu Kaio, aber mit jedem Basho bewege ich mich weiter auf ihn zu. Schade.

Und dass Kaio in diesem Basho nicht mindestens ein Sieg auf dem Silbertablett serviert wurde, glaube ich im Leben nicht. Noch so ein Punkt, wo ich im Laufe der Jahre immer weniger skeptisch werde. Nein, ich behaupte nicht, dass Kaio Siege kauft (ganz im Gegenteil), aber so wie sich z.B. Aminishiki in kritischen Kämpfen immer wieder im vorauseilenden Gehorsam in den Staub wirft, das macht langsam keinen Spaß mehr.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“