Terutsuyoshi Shoki
Kawachi Rikiryu
sie sind Jahrgang 1995 und 1994
was haltet ihr von den beiden Jungs - kommen sie in naher Zukunft nach vorne oder verlieren sie sich im Mittelfeld.
Eure Meinung hätte ich gerne gewusst.
Gruß
Schnappamawashi
Moderator: tsunamiko

Ja, aber wie oft kann ein 16-jähriger Neuling schon mal mit solchen körperlichen Werten aufwarten?Raishu hat geschrieben:Dieses Basho wird wohl der erste große Prüfstein (die vorangegangen Ergebnisse können auch auf körperliche Überlegenheit zurück zu führen sein).

Hmm, nicht so häufig, schätze ich.Asashosakari hat geschrieben: Ja, aber wie oft kann ein 16-jähriger Neuling schon mal mit solchen körperlichen Werten aufwarten?![]()
Ich mag nicht bezweifeln, dass es für einen 16jährigen Rikishi ein herausragendes Ergbnis ist, mit KK in der unteren Sandanme abzuschneiden.Meiner Meinung nach war schon das vorangegangene Turnier in der niederen Sandanme ein echter Prüfstein angesichts seines Alters - man vergleiche nur mal mit Kisenosatos Karrierestart, und der war schon recht beeindruckend.

Ja, war vielleicht etwas kryptisch meinerseits. Das sollte eine Antwort auf deinen Einwand "vielleicht war er bisher einfach nur körperlich überlegen" sein - meiner Meinung nach ist das weniger relevant, wenn zur körperlichen Überlegenheit auch noch Jugend kommt. Mit gerade mal 16 Jahren düfte bei Tatsu noch einige körperliche Entwickungsfähigkeit vorliegen, wie auch bei jedem anderen 16-jährigen Neuling. Anders als bei Uni- und (vielleicht) bei Oberschulabsolventen würde ich also nicht unbedingt vermuten, dass er einfach schon "mehr Entwicklung" hinter sich hat als der durchschnittliche Neuling und die anderen irgendwann aufholen, trotz seiner bereits recht gewaltigen Ausmaße. Bei ihm sind einfach sowohl Ausgangs- als auch Zielgröße höher.Raishu hat geschrieben: Ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht verstehe, warum du diese Frage stellst, auch wenn sie rhetorischer Natur ist.
Voreingenommen würde ich nicht sagen, aber vielleicht etwas über Schnappamawashis Formulierung ("erfolgversprechende Nachwuchskämpfer") drüber. Letzteres hat Tatsu mMn. bereits im September nachgewiesen...was du verlangst, ist der (Hype-bestätigende) Nachweis, dass er womöglich tatsächlich das größte japanische Talent der letzten 20 Jahre ist.Aber gerade weil Tatsu in diesen Regionen noch sehr stark von seinem Körperbau profitieren kann und er - sofern ich die Artikel zu seiner Peron noch korrekt vor Augen habe - auch schon vor seinem Eintritt ins Ozumo einen sportlichen Background hatte, würde ich die Messlatte bei ihm etwas höher ansetzen.
Aber vielleicht hast du auch recht und ich bin durch die Zeitungsartikel, welche ihn doch schon sehr in den Himmel gelobt haben, etwas voreingenommen.

Randomitsuki liest mit, wenn auch meist mit Verspätung.Raishu hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob Randomitsuki hier mitliest, aber vll kann er mit Hilfe seiner "Karrierepfad-Datenbank" einordnen, wie hoch der Grad an Überdurchnschittlichkeit von Tatsus KK im letzten Basho ist?