Kaio beim kyushu
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
Kaio beim kyushu
jetzt wird es wirklich knapp für kaio.....
seine aussage nach tag 1 macht wirlich nachdenklich
Actually I feel much better physically this basho than the last at this point. I just need to focus on going with much more offensive oriented sumo (aus dem englischen forum von jonosuke)
google-übersetzung:
Eigentlich fühle ich mich körperlich viel besser als die dieser Basho
zuletzt an dieser Stelle. Ich muss nur los mit Fokus viel
offensiver ausgerichtet Sumo
ich rechne mit kyujo spätestens an tag 5
seine aussage nach tag 1 macht wirlich nachdenklich
Actually I feel much better physically this basho than the last at this point. I just need to focus on going with much more offensive oriented sumo (aus dem englischen forum von jonosuke)
google-übersetzung:
Eigentlich fühle ich mich körperlich viel besser als die dieser Basho
zuletzt an dieser Stelle. Ich muss nur los mit Fokus viel
offensiver ausgerichtet Sumo
-
tainosen
- 5 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: URA + WTK
nach Tag 2 würde ich das nicht unterschreiben 
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

Re: Kaio beim kyushu
schon klar.....kaio hat ja heute kraftvolles ozeki-sumo gezeigttainosen hat geschrieben:nach Tag 2 würde ich das nicht unterschreiben
-
Grittimisakari
- Lieblingsrikishi: Kaio, Musashimaru
...und nach fünf Tagen lautet seine Bilanz 4:1
Weiter so, Kaio !!!
Weiter so, Kaio !!!
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Kaio hat Stehvermögen. Auch keine alltägliche Eigenschaft, vor allem nicht in diesem Ausmaß.
Ein Rikishi ist ja ab einem gewissen Alter rein körperlich nicht mehr in der Lage, das rasante und kraftvolle Sumo der frühen Jahre zu zeigen. Davon bleibt auch Kaio nicht verschont, und sein Sumo ist - ganz objektiv gesehen - mit Sicherheit nicht mehr so attraktiv wie noch vor einigen Jahren.
Ich verstehe das Argument, daß das nicht mehr so attraktive Sumo eines "überalterten" Rikishi für manchen nicht mehr in die Makuuchi gehört. Aber mir persönlich imponiert einfach, wie Kaio sich seit Jahren durch schiere Ausdauer in immerhin dieser Makuuchi hält. Ganz wirkungslos kann sein Sumo also im Vergleich nicht sein, obwohl man natürlich über Stilfragen immer diskutieren kann.
Ich wünsche ihm, daß er den richtigen Zeitpunkt zum Rückzug findet, also bevor er gesundheitlichen Schaden nimmt, und vor allem, daß er selbst den Zeitpunkt bestimmen kann.
Ein Rikishi ist ja ab einem gewissen Alter rein körperlich nicht mehr in der Lage, das rasante und kraftvolle Sumo der frühen Jahre zu zeigen. Davon bleibt auch Kaio nicht verschont, und sein Sumo ist - ganz objektiv gesehen - mit Sicherheit nicht mehr so attraktiv wie noch vor einigen Jahren.
Ich verstehe das Argument, daß das nicht mehr so attraktive Sumo eines "überalterten" Rikishi für manchen nicht mehr in die Makuuchi gehört. Aber mir persönlich imponiert einfach, wie Kaio sich seit Jahren durch schiere Ausdauer in immerhin dieser Makuuchi hält. Ganz wirkungslos kann sein Sumo also im Vergleich nicht sein, obwohl man natürlich über Stilfragen immer diskutieren kann.
Ich wünsche ihm, daß er den richtigen Zeitpunkt zum Rückzug findet, also bevor er gesundheitlichen Schaden nimmt, und vor allem, daß er selbst den Zeitpunkt bestimmen kann.
- Schnappamawashi
- Lieblingsrikishi: Kirishima
Ich dachte, er tritt ab, sobald er Yokozuna geworden ist.Kana-san hat geschrieben:
Yokozuna hc (ehrenhalber) ist er bei mir schon lange
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth
- heisikuomi
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Na wenn jemand schon Yokozuna "ehrenhalber" ist , dann wohl Kaio

Schade , das man es Ihm damals verwehrte, als er das 5 Yusho holte
Seit dem ist er für mich ein " Yokozuna " im Range eines Ozeki
Schade , das man es Ihm damals verwehrte, als er das 5 Yusho holte
Seit dem ist er für mich ein " Yokozuna " im Range eines Ozeki
-
tainosen
- 5 Tipspiel Yusho

Bei allem Respekt für Kaio - aber kontinuierliches Yokozuna-Sumo habe ich bei ihm noch nicht gesehen - wobei ich anmerken darf - in den letzten 5 Jahren nur 1 Basho im Jahr nicht live an allen 15 Tagen verfolgt zu haben - so dass er zurecht nicht Yokozuna geworden ist - so wie Miyabiyama zuletzt auch nicht mehr Ozeki geworden ist - wenn ich mich recht entsinne.heisikuomi hat geschrieben: Schade , das man es Ihm damals verwehrte, als er das 5 Yusho holte![]()
- Tomoe
- Lieblingsrikishi: Takanonami
Nun ja...bei Kaio hat es doch keiner mehr geglaubt, dass er noch Ozeki wird...dann hat es keiner geglaubt, dass er es bleibt und jetzt...glaubt keiner dass er es noch lange macht und dass er Yokozuna wird schon gar nicht
Man wird sehen. Realistischer Weise wird er aber nicht jünger und wohl bald ausscheiden, aber wie gesagt...bei Kaio weiß man nie
Man wird sehen. Realistischer Weise wird er aber nicht jünger und wohl bald ausscheiden, aber wie gesagt...bei Kaio weiß man nie
Liebe Sumo, und Fotografieren
- Schnappamawashi
JawohllllllllllTomoe hat geschrieben:aber wie gesagt...bei Kaio weiß man nie
Gruß
Schnappamawashi
- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Ura, Takayasu
Hallo,
die Regeln sind zur Zeit so, daß Kaio alle 2 Basho ein 8:7 braucht. Wenn keine schwerwiegende längerfristige Verletzung dazwischen kommt, sollte er das ja wohl die nächsten paar Jährchen schaffen.
Um Kaio irgendwann endlich loszuwerden, könnte das NSK natürlich die Regeln ändern, z.B. folgendermaßen:
Ein Ozeki muß in 6 aufeinanderfolgenden Basho mindestens 2 mal ein zweistelliges kachikoshi schaffen, ansonsten wird er zum Sekiwake degradiert, kann aber mit einem zweistelligen kk sofort wieder zum Ozeki aufsteigen.
Dann wäre Kaio weg und die anderen wären noch da und niemand müßte darüber nachdenken, ob die Leistung eines Ozeki ozekiwürdig ist oder nicht.
Aber einstweilen sind die Regeln so, wie sie sind.
Wie alt war der älteste Ozeki aller Zeiten? Wie lange muß Kaio noch durchhalten?
die Regeln sind zur Zeit so, daß Kaio alle 2 Basho ein 8:7 braucht. Wenn keine schwerwiegende längerfristige Verletzung dazwischen kommt, sollte er das ja wohl die nächsten paar Jährchen schaffen.
Um Kaio irgendwann endlich loszuwerden, könnte das NSK natürlich die Regeln ändern, z.B. folgendermaßen:
Ein Ozeki muß in 6 aufeinanderfolgenden Basho mindestens 2 mal ein zweistelliges kachikoshi schaffen, ansonsten wird er zum Sekiwake degradiert, kann aber mit einem zweistelligen kk sofort wieder zum Ozeki aufsteigen.
Dann wäre Kaio weg und die anderen wären noch da und niemand müßte darüber nachdenken, ob die Leistung eines Ozeki ozekiwürdig ist oder nicht.
Aber einstweilen sind die Regeln so, wie sie sind.
Wie alt war der älteste Ozeki aller Zeiten? Wie lange muß Kaio noch durchhalten?
- tsunamiko
- Site Admin
- Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Manatsumai hat geschrieben: Wie alt war der älteste Ozeki aller Zeiten? Wie lange muß Kaio noch durchhalten?
LAAANNNNGGGGEEEE
Inazuma Sakiemon wurde 1754 geboren und trat im november 1804 zurück....im zarten alter von 50 jahren.....
vielleicht hat die reference noch einen älteren, aber in meinen daten ist er der älteste
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment
but only one way that leads to the next gucci boutique...........
nadja maleh - flugangsthasen
so many ways that lead to enlightment
but only one way that leads to the next gucci boutique...........
nadja maleh - flugangsthasen
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Warum sollte der Verband Kaio "loswerden" wollen? Wer heute morgen (MEZ) miterlebt hat, wie stark das Publikum auf Kaios Erscheinen reagiert, kann sich doch denken, daß man sich keinen Gefallen damit tun würde, ausgerechnet einen solchen Publikumsmagneten abzuservieren.
Ich glaube auch nicht, daß Kaio in Kategorien wie "Durchhalten" denkt (das ist natürlich nur eine Spekulation von mir), sondern daß er sich einerseits durchaus mit der Frage nach den Umständen seines Rücktritts beschäftigt, andererseits aber auch seine Popularität gerne noch ein bißchen genießt; das ist doch naheliegend.

Ich glaube auch nicht, daß Kaio in Kategorien wie "Durchhalten" denkt (das ist natürlich nur eine Spekulation von mir), sondern daß er sich einerseits durchaus mit der Frage nach den Umständen seines Rücktritts beschäftigt, andererseits aber auch seine Popularität gerne noch ein bißchen genießt; das ist doch naheliegend.
- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

nun, ich schrieb ja "irgendwann", also nicht nächstes oder übernächstes Jahr, sondern irgendwann, in 10 Jahren oder so.Kana-san hat geschrieben:Warum sollte der Verband Kaio "loswerden" wollen?
50? Warum eigentlich nicht? Steve Davis hat es ja auch geschafft.
-
Wamahada
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Asashoryu
So ist es - das was Yokozuna-Sumo ausmacht, war gut bei Asashoryu zu sehen und kann man jetzt auch bei Hakuho beobachten - das fehlt Kaio eben.tainosen hat geschrieben:Bei allem Respekt für Kaio - aber kontinuierliches Yokozuna-Sumo habe ich bei ihm noch nicht gesehen...heisikuomi hat geschrieben: Schade , das man es Ihm damals verwehrte, als er das 5 Yusho holte![]()
Wamahada
-
Akebono
- Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama
Lieber Wamahada,
da stimme ich dir zu, obwohl ich ein Kaio-Fan bin.

da stimme ich dir zu, obwohl ich ein Kaio-Fan bin.
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Ich wage es nicht, mir auszumalen, wie Asashoryus oder Hakuhos kontinuierliches Yokozuna-Sumo in 8 bzw. 13 Jahren aussieht - wenn sie also so alt sind wie Kaio heute. 
-
Packamawashi
Der nächste Yokozuna wird es wohl alles andere als leicht haben. Nach 2 so außergewöhnlichen Yokozunas wie Asashoryu und Hakuho muss man sich erst wieder klar werden, dass das alles andere als "normal" für einen Yokozuna ist. Zugegeben, Kaio wäre als Yokozuna nicht sehr erfolgreich gewesen, aber es gab schon "schlechtere", die das geschafft haben (zumindest von den Zahlen her). Und als Yokozuna wäre Kaio sowieso nicht so alt geworden, dann hätte man ihn auch anders in Erinnerung.Wamahada hat geschrieben:So ist es - das was Yokozuna-Sumo ausmacht, war gut bei Asashoryu zu sehen und kann man jetzt auch bei Hakuho beobachten - das fehlt Kaio eben.
Wamahada
- Raishu
- 1 Tipspiel Yusho

Nicht zu vergessen das jährliche Einkommen, welches ein Ozeki so verdient (wenn ich mich richtig erinnere, sind es über den Daumen gepeilt 300k US-Dollar).Kana-san hat geschrieben: [...] andererseits aber auch seine Popularität gerne noch ein bißchen genießt; das ist doch naheliegend.
- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

Ich habe gerade mal in der DB nachgeschaut, wann Kaio das letzte Mal mit einem 7:1 in ein Turnier gestartet ist.
Es war im Mai 2009, also noch nicht annähernd so lange her, wie ich erwartet hatte. Jenes Turnier endete 8:7
- ich hoffe ja, daß es dieses Mal besser läuft. 
Es war im Mai 2009, also noch nicht annähernd so lange her, wie ich erwartet hatte. Jenes Turnier endete 8:7
-
Kobashi
- Lieblingsrikishi: Kaio, Tochinoshin
Ich denke davon kann man ausgehen, schließlich muss er in diesem Basho nur gegen einen Yokozuna und 2 Ozekis antreten.
Am Ende holt sich Kaio das Yusho

Am Ende holt sich Kaio das Yusho
-
Musashitaki
- Lieblingsrikishi: KAIO
8:1, ich bin begeistert !!! Kaio in seinem vierten Frühling 
- Schnappamawashi
ich wünsch ihm, dass er jetzt nicht stark nachläßt, sondern seine Chance nützt
(und das Turnier gewinnt ?
)
Gruß
Schnappamawashi
(und das Turnier gewinnt ?
Gruß
Schnappamawashi
-
Tikozan
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Kotozakura
Naja, wenn Kaio die nächsten 10 Jahre bei seinen Kämpfen dann auch einen Queue benutzen darfManatsumai hat geschrieben: 50? Warum eigentlich nicht? Steve Davis hat es ja auch geschafft.
-
Tikozan
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Kotozakura
Ich würd ihm auch mal wieder ein zweistelliges KK wünschen, das letzte liegt immerhin schon 3 1/2 Jahre zurück (10-5 Natsu Basho 2007).Manatsumai hat geschrieben:Ich habe gerade mal in der DB nachgeschaut, wann Kaio das letzte Mal mit einem 7:1 in ein Turnier gestartet ist.![]()
Es war im Mai 2009, also noch nicht annähernd so lange her, wie ich erwartet hatte. Jenes Turnier endete 8:7- ich hoffe ja, daß es dieses Mal besser läuft.
Und das letzte Mal das er mehr als 10 Siege hatte, liegt genau 6 Jahre zurück.
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

wozu denn das?Tikozan hat geschrieben:Ich würd ihm auch mal wieder ein zweistelliges KK wünschen, das letzte liegt immerhin schon 3 1/2 Jahre zurück (10-5 Natsu Basho 2007).
Und das letzte Mal das er mehr als 10 Siege hatte, liegt genau 6 Jahre zurück.
jeder sieg mehr als 8 ist doch eh unnötig.....
- Schnappamawashi
Turniersieg
Kaio = Yokozuna - deshalb
Gruß
Schnappamawashi

Kaio = Yokozuna - deshalb
Gruß
Schnappamawashi
-
Metzinowaka
- 2 Tipspiel Yusho

Ich denke auch, ab heute beginnt die Rückzahlung für die 8 Siege. Wie und was da auch immer hinter den Kulissen gemauschelt wird.
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Jawoll, Metzi! Kaio zahlt's ihnen zurück: 9-1 
- Tomoe
Kaio zahlt in Kyushu immer an seine Fans zurück was nur eben geht...da zu verlieren wo man herkommt ist doppelt schlimm und zu gewinnen doppelt so süß...darum wird er mit Sicherheit hier wie immer alles auspacken was er immer noch drauf hat...
Und wie lange es dauert, bis es wieder einen Yokozuna gibt, der alle dominiert wenn auch Hakuho weg ist, ist eine Frage mit einer ganz einfach Antwort...man muss nur den Abstand zwischen Takanohanas Hochphase und Asashoryu nehmen...und damit ist die Zeit bis wieder einer kommt, der sich schneller ausbrennt als man zusehen kann, nicht eben lang...denn körperlich und mental ist das "Yokozuna sein" nichts, was man heute lange durchhält und insofern ist Kaio ganz vernünftig...lieber lange Ozeki als kurz Yokozuna (das kann der letzte Wakanohana sicher bestätigen
))
Und wie lange es dauert, bis es wieder einen Yokozuna gibt, der alle dominiert wenn auch Hakuho weg ist, ist eine Frage mit einer ganz einfach Antwort...man muss nur den Abstand zwischen Takanohanas Hochphase und Asashoryu nehmen...und damit ist die Zeit bis wieder einer kommt, der sich schneller ausbrennt als man zusehen kann, nicht eben lang...denn körperlich und mental ist das "Yokozuna sein" nichts, was man heute lange durchhält und insofern ist Kaio ganz vernünftig...lieber lange Ozeki als kurz Yokozuna (das kann der letzte Wakanohana sicher bestätigen
-
Packamawashi
Oder man macht beides, so wie Musashimaru, der gezeigt hat, dass man auch nach einem längeren Aufenthalt als Ozeki (5 Jahre) noch ein anständiger Yokozuna werden kann. Aber für so eine Karriere ist Kaio dann wohl doch ein Bisschen zu "reif".Tomoe hat geschrieben:lieber lange Ozeki als kurz Yokozuna (das kann der letzte Wakanohana sicher bestätigen))
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Wahrscheinlich. Aber jeder Präzedenzfall ist noch nie dagewesen, nicht wahr?Packamawashi hat geschrieben:Aber für so eine Karriere ist Kaio dann wohl doch ein Bisschen zu "reif".
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Nicht bei Kaio. Da hat man den Eindruck, dass sich selbst die Präzendenzfälle Jahr für Jahr wiederholen.Kana-san hat geschrieben:Wahrscheinlich. Aber jeder Präzedenzfall ist noch nie dagewesen, nicht wahr?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Na, wenn das man kein Präzedenzfall ist . . .Jakusotsu hat geschrieben:Da hat man den Eindruck, dass sich selbst die Präzendenzfälle Jahr für Jahr wiederholen.
-
Andonishiki
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: chokoryu
also ich bin dafuer dass Kaio ein 13:2 holt (gegen Hakuho am Freitag verliert) aber es am Sonntag vor meinen Augen ein Kett-Eisen gibt (weil Hakuho auch noch eins verliert - BART traegt ihn raus).
Dann tobt die Halle und Kaio holt den Yusho mit Kotenage gegen Hakuho.
Danach faehrt er im offenen Auto durch Fukuoka und die ganze Stadt - ach, was die ganze Praefektur.... oder noch besser, die ganze Insel Kyushu - huldigt ihm. Er wird zum Koenig Kyushus ernannt auf Lebenszeit und gibt dann seinen Ruecktritt bekannt. 2011 wird Kaio zum Ehrenpraesidenten des NSK ernannt und tourt durch ganz Japan, um Sumo wieder populaeren zu machen. Er gibt 8391 Autogramme an Schulkinder. 2012 kandidiert Kaio fuer das Parlament und wird 2013 Premierminister. SUMO wird als Pflichtfach an allen japanischen Schulen eingefuerht und Baseball wird verboten. 2018 wird SUMO olympisch und 2025 wird wieder ein rikishi aus Kyushu Yokozuna (Kaio's Sohn ??). Auf einem anderen Kontinent wird ein weiss-blauer Verein 2030 im Gruenwalder Stadion endlich wieder Meister.
<ecstasy-mode off>
Dann tobt die Halle und Kaio holt den Yusho mit Kotenage gegen Hakuho.
Danach faehrt er im offenen Auto durch Fukuoka und die ganze Stadt - ach, was die ganze Praefektur.... oder noch besser, die ganze Insel Kyushu - huldigt ihm. Er wird zum Koenig Kyushus ernannt auf Lebenszeit und gibt dann seinen Ruecktritt bekannt. 2011 wird Kaio zum Ehrenpraesidenten des NSK ernannt und tourt durch ganz Japan, um Sumo wieder populaeren zu machen. Er gibt 8391 Autogramme an Schulkinder. 2012 kandidiert Kaio fuer das Parlament und wird 2013 Premierminister. SUMO wird als Pflichtfach an allen japanischen Schulen eingefuerht und Baseball wird verboten. 2018 wird SUMO olympisch und 2025 wird wieder ein rikishi aus Kyushu Yokozuna (Kaio's Sohn ??). Auf einem anderen Kontinent wird ein weiss-blauer Verein 2030 im Gruenwalder Stadion endlich wieder Meister.
<ecstasy-mode off>
暗怒錦
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Dafür!
Und viele Jahre später, wenn die Biologie einmal ihren Tribut fordert, wird er nach russischem Vorbild ausgestopft an der Mauer des Kokugikan beigesetzt und ausgestellt, damit ihm die dankbare Bevölkerung beim Eintritt ihre Reverenz erweisen kann . . .
Und viele Jahre später, wenn die Biologie einmal ihren Tribut fordert, wird er nach russischem Vorbild ausgestopft an der Mauer des Kokugikan beigesetzt und ausgestellt, damit ihm die dankbare Bevölkerung beim Eintritt ihre Reverenz erweisen kann . . .
-
Shinkansen
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Auch
Wenn er im Jahre 8391 noch Autogramme an Schulkinder verteilt wird es wohl nicht zum Ausstopfen kommen............

Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.
- Tomoe
Also bis auf diese Aussage würde ich alles unterschreibenAndonishiki hat geschrieben:... Auf einem anderen Kontinent wird ein weiss-blauer Verein 2030 im Gruenwalder Stadion endlich wieder Meister....
- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

Sehen wir uns das Ganze doch mal an.
Dank der überaus genialen Sumodatenbank ist es ja ganz einfach, Kaios Ergebnisse gegen seine Gegner in diesem Basho herauszufinden. So siehts aus (ohne kampflose Siege bzw. Niederlagen):
Kaio gegen
l Aminishiki 16:4
w Kotoshogiku 14:11
w Tochinoshin 5:2
w Kisenosato 11:14
w Kitataiki 1:0
w Kakuryu 6:7
w Asasekiryu 11:5
w Homasho 7:1
w Aran 9th 4:1
w Tochiozan 7:1
w Takekaze 6:2
Hakuba
Sooooo überaus erstaunlich ist es also gar nicht, daß es 10:1 steht.
Gegen Aminishiki hätte er nicht verlieren dürfen, alles andere ist im Rahmen des Üblichen. Diesmal läuft es eben gut - das kommt vor.
Selbst wenn er gegen Baruto (6:6) und Kotooshu (11:15) gewinnen wird, ist es keine Sensation.
Nur der Sieg gegen Hakuho (5:25) wäre ein klein wenig überraschend.
Ich finde, daß "Yokozuna Kaio" viel besser klingt als "Ozeki Kaio" - und irgendwie vertrauter.
Dank der überaus genialen Sumodatenbank ist es ja ganz einfach, Kaios Ergebnisse gegen seine Gegner in diesem Basho herauszufinden. So siehts aus (ohne kampflose Siege bzw. Niederlagen):
Kaio gegen
l Aminishiki 16:4
w Kotoshogiku 14:11
w Tochinoshin 5:2
w Kisenosato 11:14
w Kitataiki 1:0
w Kakuryu 6:7
w Asasekiryu 11:5
w Homasho 7:1
w Aran 9th 4:1
w Tochiozan 7:1
w Takekaze 6:2
Hakuba
Sooooo überaus erstaunlich ist es also gar nicht, daß es 10:1 steht.
Selbst wenn er gegen Baruto (6:6) und Kotooshu (11:15) gewinnen wird, ist es keine Sensation.
Nur der Sieg gegen Hakuho (5:25) wäre ein klein wenig überraschend.
Ich finde, daß "Yokozuna Kaio" viel besser klingt als "Ozeki Kaio" - und irgendwie vertrauter.
Zuletzt geändert von Manatsumai am 24. Nov 2010 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Shitatedashinage
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!!!Andonishiki hat geschrieben:Auf einem anderen Kontinent wird ein weiss-blauer Verein 2030 im Gruenwalder Stadion endlich wieder Meister.
![]()
![]()
![]()
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Ach, wäre das schön, wenn alle Rikishi sich nach den Vorgaben der Datenlage richteten . . . das würde das Tipspiel (und andere) revolutionieren.Manatsumai hat geschrieben:Sooooo überaus erstaunlich ist es also gar nicht, daß es 10:1 steht.
- Raishu
- 1 Tipspiel Yusho

Soweit ich weiß, ist Kaio lediglich verheiratet, also wirds mit 2025 wohl nichts mehr.Andonishiki hat geschrieben: [...] und 2025 wird wieder ein rikishi aus Kyushu Yokozuna (Kaio's Sohn ??)
Aber warum sollte Kaio nicht selbst mit 53 Jahren noch Yokozuna sein? So als Nebenjob zum Premierministerposten.
- Qijuryu
- Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司
gernobono hat geschrieben:jetzt wird es wirklich knapp für kaio.....
sicher !
Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

achja...Qijuryu hat geschrieben:gernobono hat geschrieben:jetzt wird es wirklich knapp für kaio.....
sicher !
da bin ich falsch gelegen....
ehrlich gesagt, wäre mir lieber er ginge kyujo, als dass die rikishi sich hinter seinem rücken in den staub werfen....
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Genau. Sie sollen sich gefälligst VOR ihm in den Staub werfen! 
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

das tun sie doch schon seit jahrenKana-san hat geschrieben:Genau. Sie sollen sich gefälligst VOR ihm in den Staub werfen!
HINTER ihm war eine premiere
- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

Wie wärs, wenn Du Dir mal eine neue Brille zulegen würdest?gernobono hat geschrieben: das tun sie doch schon seit jahren
Es kann doch nicht sein, daß Du überall Schiebung und Beschiß siehst.
-
Pitinosato
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Aonishiki, Hiradoumi
Ich bin auch der Meinung daß es sehr wohl Schiebung gibt.
Insbesondere als Chiyotaikai und Kotomitsuki noch aktiv waren, konnte man die Ozeki-Kämpfe der letzten Tage zu 98 % vorraussagen. Der, der noch einen Sieg brauchte hat ihn bekommen.
Ich denke inzwischen ist das weniger geworden, aber Kaio hat sicher nicht alle 11 Siege in diesem Turnier rein sportlich geholt.
Wenn man sich die Kämpfe genauer anschaut kann man durchaus erkennen daß dem einen oder anderen Gegner ganz eindeutig der Siegeswillen gefehlt hat.
Ich halte es auch für SEHR überraschend daß er mit 11-1 dasteht. Das hätte ich nie gedacht. Allerdings muss ich ihm zugute halten daß er einige Kämpfe fair und mit cleverer Routine gewonnen hat.
Aber die ganzen Statistiken halte ich für unbrauchbar. Kaio ist heute sicher nicht mehr so stark wie er mal war.
Oder würdest du sagen daß Boris Becker heute gegen Roger Federer gewinnen würde, nur weil er damals vielleicht 5-0 stand wie er aufgehört hat ???
Viele Grüße
Pit
Insbesondere als Chiyotaikai und Kotomitsuki noch aktiv waren, konnte man die Ozeki-Kämpfe der letzten Tage zu 98 % vorraussagen. Der, der noch einen Sieg brauchte hat ihn bekommen.
Ich denke inzwischen ist das weniger geworden, aber Kaio hat sicher nicht alle 11 Siege in diesem Turnier rein sportlich geholt.
Wenn man sich die Kämpfe genauer anschaut kann man durchaus erkennen daß dem einen oder anderen Gegner ganz eindeutig der Siegeswillen gefehlt hat.
Ich halte es auch für SEHR überraschend daß er mit 11-1 dasteht. Das hätte ich nie gedacht. Allerdings muss ich ihm zugute halten daß er einige Kämpfe fair und mit cleverer Routine gewonnen hat.
Aber die ganzen Statistiken halte ich für unbrauchbar. Kaio ist heute sicher nicht mehr so stark wie er mal war.
Oder würdest du sagen daß Boris Becker heute gegen Roger Federer gewinnen würde, nur weil er damals vielleicht 5-0 stand wie er aufgehört hat ???
Viele Grüße
Pit
- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

Da bin ich durchaus Deiner Meinung: sicherlich war er vor 5 Jahren insgesamt stärker.Pitinosato hat geschrieben:Kaio ist heute sicher nicht mehr so stark wie er mal war.
Aber ich bin auch der Meinung, daß er selbst heute noch den meisten Maegashira haushoch überlegen ist und den Erhalt seines Ranges seiner Kraft und guten Technik zu verdanken hat und nicht irgendwelchen Mauscheleien.
Ich glaube nicht, daß der durchschnittliche M1, Komusubi oder Sekiwake den Ring betritt und denkt: "Kaio ist ein alter Mann - den besiege ich mit links!"
Ich bin stattdessen sicher, daß sie auch heute noch großen Respekt vor Kaio haben, seiner Stärke und seinem technischen Können und ein Sieg gegen Kaio immer noch ein Grund ist, stolz zu sein.
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

mich würde mal interessieren, ob du die kämpfe siehst, oder nur die ergebnisse....Manatsumai hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, daß Du überall Schiebung und Beschiß siehst.gernobono hat geschrieben: das tun sie doch schon seit jahren![]()
![]()
wenn du die kämpfe nicht ansiehst, empfehle ich dir einfach mal koryu-tokitenku an tag 11 zu suchen.....
das ist nur ein beispiel von sehr vielen
aber als kommentar noch: nein, ich sehe nicht überall schiebung und beschiß
beim schaukampf in amsterdam haben es die rikishi übertrieben, indem sie zu viele ipponzeoi und izori eingestreut haben....ihre yorikiri und uwatenage haben aber ausgesehen wie in jedem basho.....
wie immer gibt es keinen beweis für oder gegen kampfabsprachen......wenn du glaubst das kaio alles kämpfe mit seiner überlegenen kraft/technik gewonnen hat, dann finde ich das schön...
- Tomoe
Bevor man "aktive" Schiebung vermutet, sollte man auch folgendes Bedenken: die NSK hat momentan keine leichte Zeit...Kaio ist in Fukuoka sowieso und in Japan insgesamt sehr beliebt. Also ich kann es keinem Rikishi verdenken, wenn er im entscheidenden Moment die entscheidende Sekunde zögert und so gegen Kaio verliert.
Schließlich verlieren alle etwas, wenn sich Sumo insgesamt nicht aus der Krise rausarbeitet...Hakuho macht dabei wohl nicht mit, er muss ja auch seinem Rang gerecht werden, aber bei den anderen kann ich mir schon vorstellen, dass sie ein wenig "Beißhemmung" haben, wenn sie gegen Kaio antreten...
Schließlich verlieren alle etwas, wenn sich Sumo insgesamt nicht aus der Krise rausarbeitet...Hakuho macht dabei wohl nicht mit, er muss ja auch seinem Rang gerecht werden, aber bei den anderen kann ich mir schon vorstellen, dass sie ein wenig "Beißhemmung" haben, wenn sie gegen Kaio antreten...
- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

Es liegt mir völlig fern, das zu beurteilen. Ich bin sicher, daß Kaio sehr stark ist und ich bin sicher, daß er über eine gute (Wurf)Technik verfügt. Schnelligkeit war noch nie seine Stärke, seit ich Sumo sehe (2000).gernobono hat geschrieben:wenn du glaubst das kaio alles kämpfe mit seiner überlegenen kraft/technik gewonnen hat, dann finde ich das schön...
Es ist sicherlich unbestritten, daß es Tage gibt, an denen man besser drauf ist und Tage, an denen gar nichts klappt. Warum soll es Rikishi da anders gehen als anderen Sportlern bzw. anderen Menschen?
Ich gehe davon aus, daß viele (keineswegs alle) Rikishi in einen Kampf mit "halber Kraft" gehen, wenn sie wenig Chancen sehen zu gewinnen. Warum sich verausgaben, vielleicht sogar eine Verletzung riskieren? Es macht weitaus mehr Sinn, sich voll auf die Kämpfe zu konzentrieren, die man auch gewinnen kann.
Kaio ist nun mal Ozeki. Wie stark er wirklich ist, wäre sicherlich leichter zu beurteilen, wenn er Maegashira wäre.
Dann könnten wir sehen, ob er so stark ist, wie ich denke oder so schwach, wie Du offensichtlich denkst.
Weil ich nun mal Statistiken mag, habe ich mich noch ein wenig damit beschäftigt.
Hier die Ergebnisse von 1/2009 bis 9/2010:
Kaio gegen
l Aminishiki 8.0
w Kotoshogiku 5.5
w Tochinoshin 4:2
w Kisenosato 3:7
w Kitataiki 0:0
w Kakuryu 3:6
w Asasekiryu 1:0
w Homasho 3:0
w Aran 3:1
w Tochiozan 6:1
w Takekaze 1:1
Hakuba 0:0
Kotooshu 4:7
Baruto: 4:6
Hakuho 1:9
Sehr viel ändert sich nicht: gegen Aminishiki hätte er eindeutig nicht verlieren dürfen.
Bei diesem Basho habe ich die Kämpfe bislang 2 mal live gesehen, allerdings jeweils erst ab der 2. Maegashirahälfte.gernobono hat geschrieben: mich würde mal interessieren, ob du die kämpfe siehst, oder nur die ergebnisse....
Man merkt es ganz deutlich beim Tipspiel, daß ich die Kämpfe nur selten sehe.
Es wäre vielleicht auch interessant zu wissen, welche Beziehung die Rikishi zueinander haben. Ist Kaio bei seinen Gegnern beliebt oder eher das Gegenteil?Tomoe hat geschrieben:aber bei den anderen kann ich mir schon vorstellen, dass sie ein wenig "Beißhemmung" haben, wenn sie gegen Kaio antreten...
Keine Ahnung.
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

für mich sind das alles arbeitskollegen, die vom gleichen chef bezahlt werden (nsk)Manatsumai hat geschrieben: Es wäre vielleicht auch interessant zu wissen, welche Beziehung die Rikishi zueinander haben.
und was für das unternehmen gut ist, ist auch für jeden einzelnen gut
-
tainosen
- 5 Tipspiel Yusho

... das ist Sozialismusgernobono hat geschrieben:für mich sind das alles arbeitskollegen, die vom gleichen chef bezahlt werden (nsk)Manatsumai hat geschrieben: Es wäre vielleicht auch interessant zu wissen, welche Beziehung die Rikishi zueinander haben.
In welchem Unternehmen, um bei Deiner Sichtweise zu bleiben, gibt es keine Missgunst, Mobbing, Rivalitäten u.ä., vorallem wenn sich dass Unternehmen hierarchisch aufstellt - und dafür ist die NSK wohl eine Inkarnation.
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

da gebe ich dir vollkommen recht....tainosen hat geschrieben: In welchem Unternehmen, um bei Deiner Sichtweise zu bleiben, gibt es keine Missgunst, Mobbing, Rivalitäten u.ä., vorallem wenn sich dass Unternehmen hierarchisch aufstellt - und dafür ist die NSK wohl eine Inkarnation.
- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

So so. In einem Unternehmen will jeder Einzelne das, was für das Unternehmen gut ist? Alle ziehen an einem Strang? Läuft das so in Japan?gernobono hat geschrieben: für mich sind das alles arbeitskollegen, die vom gleichen chef bezahlt werden (nsk)
Das wäre zweifellos sehr beeindruckend.
Ein japanischer Yokozuna wäre doch bestimmt sehr gut fürs Unternehmen. Da frage ich mich, warum Tochiazuma, Chiyotaikai, Kotomitsuki und Kaio nie 2 Turniersiege hintereinander geschafft haben?
Mit ein bißchen gutem Willen und entsprechender Zusammenarbeit könnte man doch garantiert aus Kisenosato oder Tochiozan Yokozuna machen? Warum sind sie nicht schon längst Ozeki?
Irgendwas läuft schief.
Naja, vielleicht klappt es ja noch mit Kaios Yokozunabeförderung. Besser spät als nie.
Hat Hakuho eigentlich absichtlich verloren, damit Futabayamas Rekord bestehen bleibt? Dann könnte er ja auch absichtlich gegen Kaio verlieren. Alles im Interesse des Arbeitgebers natürlich.
-
Pitinosato
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Aonishiki, Hiradoumi
Und was wäre wenn Hakuho doch dabei mitmachen würde ???Tomoe hat geschrieben:...Kaio ist in Fukuoka sowieso und in Japan insgesamt sehr beliebt. Also ich kann es keinem Rikishi verdenken, wenn er im entscheidenden Moment die entscheidende Sekunde zögert und so gegen Kaio verliert.
Schließlich verlieren alle etwas, wenn sich Sumo insgesamt nicht aus der Krise rausarbeitet...Hakuho macht dabei wohl nicht mit, er muss ja auch seinem Rang gerecht werden...
Ok, er kann glaub noch einen Rekord aufstellen was die Anzahl der Siege pro Kalenderjahr angeht.
ABER: Futabayamas Rekord ist weg, und es wird eigentlich Zeit mal wieder einem anderen ein Yusho zu gönnen. Dabei dachte ich eigentlich an Baruto, aber der hat ja schon 2 Niederlagen.
Das wäre doch DIE Gelegenheit Kaio kurz vor Karriereende noch ein Yusho gewinnen zu lassen
Und das vor Heim-Publikum !!
Besser gehts ja gar nicht !?
Ich bin sehr gespannt !!!
Was meint ihr zu diesem Szenario ??????
viele Grüße
Pitinosato
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

ja das läuft so....auch wenn es dich vielleicht überrascht.....die gruppe ist immer mehr als das individuum in japan.....aber das können dir andere sicher leichter erklären als ich........dieser zugang macht es meiner meinung nach schwer für wessis manche vorgehensweisen zu verstehenManatsumai hat geschrieben: So so. In einem Unternehmen will jeder Einzelne das, was für das Unternehmen gut ist? Alle ziehen an einem Strang? Läuft das so in Japan?
weil sie offenbar als ozeki besser aufgehoben waren.......schau dir mal kotomitsukis karriere zb, an, bis er ozeki wurde und danach......hast du dich nie gefragt, warum er 3 basho hintereinander sooooo gut war und dann nicht mal ansatzweise mehr....Manatsumai hat geschrieben: Ein japanischer Yokozuna wäre doch bestimmt sehr gut fürs Unternehmen. Da frage ich mich, warum Tochiazuma, Chiyotaikai, Kotomitsuki und Kaio nie 2 Turniersiege hintereinander geschafft haben?
4 ozeki reichen dochManatsumai hat geschrieben: Mit ein bißchen gutem Willen und entsprechender Zusammenarbeit könnte man doch garantiert aus Kisenosato oder Tochiozan Yokozuna machen? Warum sind sie nicht schon längst Ozeki?
alles andere wäre zu viel
ne....alles nach plan....Manatsumai hat geschrieben: Irgendwas läuft schief.
glaube ich nicht.....Manatsumai hat geschrieben: Naja, vielleicht klappt es ja noch mit Kaios Yokozunabeförderung. Besser spät als nie.
diese frage habe ich mir auch schon gestellt, aber konnte sie für mich nicht schlüssig beantworten......Manatsumai hat geschrieben: Hat Hakuho eigentlich absichtlich verloren, damit Futabayamas Rekord bestehen bleibt?
ich denke, dass der rummel um kaio genug publicity ist für den kyokai......aber was weiss man schon......Manatsumai hat geschrieben: Dann könnte er ja auch absichtlich gegen Kaio verlieren. Alles im Interesse des Arbeitgebers natürlich.
zum thema "kampfabsprachen" noch etwas grundsätzliches:
jahrelang habe ich nicht am traum an so etwas gedacht, bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass die ozeki "zufällig" immer ihr kk schaffen......das habe ich mal im englischen forum und auch hier gepostet.....da war der aufschrei gross....allerdings sieht es die grosse mehrheit inzwischen auch so, da es einfach zu viele "zufälle" gibt.......und danach ist mir aufgefallen, dass es auch in den unteren bereichen viele solcher zufälle gibt, die alle glücklich machen.....
und als zweites noch einen kommentar einer japanischen brieffreundin meiner liebsten: "ich verstehe nicht, dass ihr darüber überhaupt diskutiert".......für sie ist das ein teil von sumo und nicht einmal diskussionswürdig.....
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Hat sich eigentlich schon einmal jemand die Mühe gemacht, die Yaocho-Hypothese (Ozeki-Absprachen) einer statistischen Prüfung zu unterziehen? Wenn das Datenmaterial ausreicht, kann man doch die Signifikanz dieser Hypothese nachweisen oder nicht.
Nur, damit mich niemand falsch versteht: mir selbst ist das zu mühsam. Ich nutze die Zeit lieber, mich über Kaios Ergebnisse zu freuen, so lange das möglich ist.

Nur, damit mich niemand falsch versteht: mir selbst ist das zu mühsam. Ich nutze die Zeit lieber, mich über Kaios Ergebnisse zu freuen, so lange das möglich ist.
-
Asashosakari
- 1 Tipspiel Yusho

Ich kann mich nicht erinnern, in dieser Hinsicht schon einmal irgend etwas Negatives gehört zu haben, Kaio scheint quasi der rundum respektierte "Alterspräsident" der Truppe zu sein, dem alle hoch anrechnen, dass er sich immer noch jedes Jahr weiterquält...weshalb es eben auch nicht so wahnsinnig überrascht, dass viele gelegentlich doch nur mit "halber Kraft" antreten.Manatsumai hat geschrieben:Es wäre vielleicht auch interessant zu wissen, welche Beziehung die Rikishi zueinander haben. Ist Kaio bei seinen Gegnern beliebt oder eher das Gegenteil?
Für sonderlich gesund für die "Unternehmenskultur" halte ich das allerdings nicht. Ich werde definitiv etwas traurig sein, wenn Kaio irgendwann dann doch den Mawashi an den Nagel hängt, aber meiner Meinung nach braucht es eine Art Neustart, so dass gerade die japanischen Rikishi auf ihren eigenen Füßen stehen können und die Diskussionen nicht immer nur nach dem Schema "wer wird Kaios Platz einnehmen können?" laufen. Denn da lautet momentan offensichtlich - entweder aus Bequemlichkeit oder aus übertriebenem Respekt - die Antwort immer noch "tja, Kaio selber halt". Dass niemand derjenige sein will, der einem Kadoban-Kaio die 8. Niederlage zufügt, ist da nur ein Symptom unter vielen.
-
Asashosakari
- 1 Tipspiel Yusho

Nö, er kann nur noch seinen eigenen Rekord aus dem vergangenen Jahr (86-4) einstellen.Pitinosato hat geschrieben:Ok, er kann glaub noch einen Rekord aufstellen was die Anzahl der Siege pro Kalenderjahr angeht.
- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

Hallo,
Wer kann schon wissen, wie Kotomitsukis Karriere ohne die Ellbogenverletzung gelaufen wäre?
Ich gehe davon aus, daß Kaio gewinnt, weil er besser ist als sein Gegner und verliert, weil er schlechter ist als sein Gegner. Warum er besser ist (mehr Kraft, bessere Technik, Glück, gute Tagesform ...) oder schlechter (Schmerzen, weniger Kraft, miesere Technik, keine Lust, miese Tagesform, Pech, ...) ist nicht mein Problem.
Klar kann es sein, daß Sumo so eine Art Ballett ist, ähnlich wie Wrestling. Wenn es so ist, ist es jedenfalls verdammt gut gemacht, denn für mich sehen Sumokämpfe echt aus.
(Von Toki mal abgesehen)
nein, sowas frage ich mich nie. Ich gehe davon aus, daß Verletzungen bzw. die Nachwirkungen von Verletzungen schuld sind, wenn Rikishi weit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Vielleicht ist auch fehlende Motivation dafür verantwortlich?gernobono hat geschrieben:schau dir mal kotomitsukis karriere zb, an, bis er ozeki wurde und danach......hast du dich nie gefragt, warum er 3 basho hintereinander sooooo gut war und dann nicht mal ansatzweise mehr....
Wer kann schon wissen, wie Kotomitsukis Karriere ohne die Ellbogenverletzung gelaufen wäre?
Ich dachte an Kisenosato und Tochiozan statt Harumafuji und Kaio - nicht zusätzlich. Wenn Kaio seinen Rang nur durch Geschenke halten kann, sollte es doch möglich sein zu sagen: "Jungs, ab heute wird gegen Kaio richtig gekämpft."4 ozeki reichen doch
alles andere wäre zu viel
Für mich ist das auch nicht diskussionswürdig.für sie ist das ein teil von sumo und nicht einmal diskussionswürdig.....
Ich gehe davon aus, daß Kaio gewinnt, weil er besser ist als sein Gegner und verliert, weil er schlechter ist als sein Gegner. Warum er besser ist (mehr Kraft, bessere Technik, Glück, gute Tagesform ...) oder schlechter (Schmerzen, weniger Kraft, miesere Technik, keine Lust, miese Tagesform, Pech, ...) ist nicht mein Problem.
Klar kann es sein, daß Sumo so eine Art Ballett ist, ähnlich wie Wrestling. Wenn es so ist, ist es jedenfalls verdammt gut gemacht, denn für mich sehen Sumokämpfe echt aus.
- Schnappamawashi
und wovon träumt ihr dann nachts ???Shitatedashinage hat geschrieben:Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!!!Andonishiki hat geschrieben:Auf einem anderen Kontinent wird ein weiss-blauer Verein 2030 im Gruenwalder Stadion endlich wieder Meister.
![]()
![]()
![]()
-
Shinkansen
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Auch
Warum sollte denn der gelsenkirchener Vorortverein ausgerechnet in einem Bayernligastadion Meister weden????????????????????????
Und was für ein Meister DAS sein soll will ich lieber gar nicht wissen.
Und was für ein Meister DAS sein soll will ich lieber gar nicht wissen.
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.
-
Akezuma
Möchte im Nachhinein auch meinen Senf noch dazugeben.
Vom Turnier konnte ich ca. 30 Kämpfe sehen. Dabei fiel mir 2x Kakuryu auf. Zum einen wie er mit Kampfgeist, Siegeswillen, Technik und voller Kraft Kotooshu besiegte, zum anderen wie er slapstickähnlich saft- und kraftlos gegen Kaio verlor. Das darf ich nicht auf die anderen Kämpfe hochrechnen, aber es zeigt eine Tendenz.
Kaio ist schon lange nicht mehr (vll 5 Jahre) im Vollbesitz seiner Kräfte. Aber er braucht auch keine Schiebung oder Kampfabsprachen um Clowns, Hampelmänner, Bittsteller und A...kriecher zu besiegen. Das 12-3 dieses Turnier ist ein schlechter Witz.
2010 - das Jahr mit sehr prominenten Rücktritten. Kaio, jetzt bitte Du!
Vom Turnier konnte ich ca. 30 Kämpfe sehen. Dabei fiel mir 2x Kakuryu auf. Zum einen wie er mit Kampfgeist, Siegeswillen, Technik und voller Kraft Kotooshu besiegte, zum anderen wie er slapstickähnlich saft- und kraftlos gegen Kaio verlor. Das darf ich nicht auf die anderen Kämpfe hochrechnen, aber es zeigt eine Tendenz.
Kaio ist schon lange nicht mehr (vll 5 Jahre) im Vollbesitz seiner Kräfte. Aber er braucht auch keine Schiebung oder Kampfabsprachen um Clowns, Hampelmänner, Bittsteller und A...kriecher zu besiegen. Das 12-3 dieses Turnier ist ein schlechter Witz.
2010 - das Jahr mit sehr prominenten Rücktritten. Kaio, jetzt bitte Du!
- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

Hast Du Dir den Kampf in Zeitlupe angesehen?Akezuma hat geschrieben: zum anderen wie er slapstickähnlich saft- und kraftlos gegen Kaio verlor.
Ich möchte mich dem Sprecher anschließen: "Oh, that looked painful."
-
Akezuma
Leider nein. Vielleicht auch besser so, oder?Manatsumai hat geschrieben: Hast Du Dir den Kampf in Zeitlupe angesehen?