---------------------------------------
Obwohl die Sumo-Welt von Skandalen belastet ist, finden sich immer noch teenager und junge Maenner, die professionelle Sumoringer werden wollen.
Letzte Woche tauchten 9 Leute im Kokugikan auf, um eine Reihe von Test ueber sich ergehen zu lassen. Werden die Test bestanden, werden sie zum Sumo-Aufnahmetest zugelassen, der 6 Mal pro Jahr (immer vor den Tournieren) stattfindet. Wer diesen Test besteht, darf normalerweise dann gleich beim Tournier mitmachen. Um zum Aufnahmetest zugelassen zu werden, muss ein Kandidat mindestens die Mittelschule abgeschlossen haben und unter 23 Jahre alt sein.
<<Anmerkung von mir: Japanisches Schulsystem: 6J Grundschule, je 3J Mittel und Oberschule>>
Kandidaten werden aufgrund ihrer koerperlichen Eigenschaften bewertet und der Standard ist mindestens 1,73m gross und 75kg schwer.
Kandidaten, die diese Werte nicht erreichen, aber in den sportlichen Test sehr gut abschneiden, koennen trotzdem zum Aufnahmetest zugelassen werden, wenn sie mindestens 1,67m gross sind und 67kg schwer.
Bis jetzt ist nicht klar, wenn die Neu-aufgenommenen Ringer ihr Debut geben koennen, da das Fruehlingstournier ausfaellt.
Danach werden dann noch kurz ueber drei Kandidaten berichtet, 15 und 18 Jahre alt, die die Tests absolviert haben und ueber Ihre Hintergruende (bei einem waren die Eltern dagegen, einer hat durch Sumo mehr Freunde gefunden, etc).
Einer wurde vom Stablemaster genau am 2.Feb zu Hause abgeholt, an dem Tag, als der Skandal ausbrach. "Ich wuerde luegen, wenn ich keine Bedenken haette, aber mein Enthusiasmus fuer einen Erfolg in der Sumowelt sind viel Staerker als meine Bedenken"
Auf dem Photo ueber dem Artikel sind zwei Kandidaten in Sportkleidung, incl Turnschuhe beim 50m Spint im Kokugikan zu sehen (im Rahmen der Aufnahmetests)
---------------------------------------------------------
Viele Gruesse aus der oestlichen Betonwueste und ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir fuer Sonntag beim Tokyo Marathon am 27.Februar die Daumen haltet. Unter 4 Stunden ins Ziel
Ganbarimasu
Euer Andonishiki