Kaio tritt zurück

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
sashimaru
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Kaio tritt zurück

Beitrag von sashimaru »

Moti:

"Yes, he has had enough, after breaking that last most-wins record and the very under-par showing this basho due to countless injuries... He's retiring at 38." :(

Kaio

Byebye und vielen Dank für den Fisch!
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Kaio Intai

Beitrag von Raishu »

Laut Asahi.com (und dem Englischen Forum) hat Kaio seinen Rücktritt eingereicht.

Er beendet somit seine Karriere mit 1047 Siegen, welche bekanntermaßen einen neuen Rekord darstellen.

Er verbleibt im NSK als Asakayama Oyakata.

EDIT: Sashimaru war schneller. Bitte löschen!
:Couch

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kotozakura
Re: Kaio tritt zurück

Beitrag von Tikozan »

Bye Bye Kaio. Danke für die vielen Jahre.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

schade finde ich es auch, aber der rücktritt kommt für mich mindestens 3 jahre zu spät

aber jetzt hat er ja den siegesrekord.......damit ist seine mission erfüllt, denke ich

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Kommt für mich völlig überraschend. Klar, er hat jetzt den Rekord, aber er hatte in der Vergangenheit immer wieder betont, dass ihm Statistiken nichts bedeuten.

Anscheinend hat sein geschundener Körper nun endgültig die Notbremse gezogen, ansonsten hätte er bestimmt noch bis zum Heimbasho in Fukuoka durchgehalten.

Eine Ära geht zuende. *schnüff* :cry:

Mach es gut, Yokozuna der Herzen!
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Tikozan hat geschrieben:Bye Bye Kaio. Danke für die vielen Jahre.
Ah jo. :Chinese

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Das klingt vielleicht etwas morbide, aber am Ende ging's dann doch überraschend schnell. :cry: Vielen Dank, Kaio!
Jakusotsu hat geschrieben:Anscheinend hat sein geschundener Körper nun endgültig die Notbremse gezogen, ansonsten hätte er bestimmt noch bis zum Heimbasho in Fukuoka durchgehalten.
Ob er da wohl fürs im Hanamichi rumstehen mehr Applaus bekommen wird als alle aktiven Rikishi?

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

für mich war es doch sehr überraschend. Ich dachte ernsthaft, er macht es wie Chiyotaikai und wartet bis er seinen Ozekirang verliert. So kann man sich täuschen. Er ist wohl wirklich am Ende seiner Kräfte.

Er wird mir sehr fehlen. wer soll denn die Lücke schließen, die er hinterläßt?

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Schnappamawashi hat geschrieben:wer soll denn die Lücke schließen, die er hinterläßt?
er hinterlässt wohl hauptsächlich eine zahnlücke ;-)

Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Ura, Takayasu

Beitrag von Manatsumai »

Und was soll das? Er hätte doch wohl bis zum nächsten Turnier warten und Chiyotaikais Ozekirekord knacken können.

Am besten hätte er natürlich auf mich gehört:
Manatsumai hat geschrieben:
Toll, daß Kaio es geschafft hat. Heute sah er auch ganz gut aus. :mrgreen: Jetzt könnte er sich zurückziehen und Urlaub machen bis zum nächsten Basho. :riesenfreu
dann wären ihm einige unerfreuliche Kämpfe und Stürze erspart geblieben und er hätte in aller Ruhe seinen Geburtstag feiern können.

nee, für diesen Rücktritt zu diesem Zeitpunkt fehlt mir ja nun jegliches Verständnis. :evil:

Schade.

Tomoe
Lieblingsrikishi: Takanonami

Beitrag von Tomoe »

Also das ist wirklich richtig, richtig schade :( :verletzt :(
...es war zwar schon lange abzusehen, aber wie üblich bei Kaio kommt es am Ende dann doch unverhofft und überraschend...

Er wollte wohl einfach in einem "richtigen" Turnier ausscheiden und nicht während eine Absage oder in einem "unechten Turnier"...ohne den Skandal wäre er vermutlich dieses Turnier nicht mehr angetreten, denn zumindest im Livestream hat man ihm schon (noch mehr als sonst) angesehen, dass nur sein Wille in noch in Bewegung hält.

"Yokozuna der Herzen" ist wohl eine wirklich treffende Bezeichnung...obwohl...Kaio braucht diesen Titel nicht wirklich. Sich solange als Sekitori und so lange als Ozeki zu halten ist eigentlich noch eine viel größere Leistung, weil er nicht mal eben ein Jahr hätte aussetzen können, wie das gewissen Yokozunas gemacht haben...und egal ob beim einen oder anderen kk vielleicht ein wenig Unterstützung dabei war 8) sein Ausscheiden reißt eine Lücke die so schnell wohl keiner füllen wird.
Liebe Sumo, und Fotografieren

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

für mich macht kaios rücktritt den weg frei für eine gute ozumo-zukunft
zumindestens hoffe ich das

durch das zuschanzen von siegen für chiyotaikai und kaio konnte sich in meinen augen nie ein wirklich spannendes turnier entwickeln......da die beiden jetzt weg sind und auch kotomitsuki nicht mehr dabei ist, hoffe ich, dass die verbleibenen ozeki sich jetzt gute kämpfe liefern und auch länger im yusho-rennen sind, wie jetzt harumafuji.......

meiner meinung kann sich nämlich auch in den kämpfen gegen die maegashira kein wirklicher ehrgeiz einstellen, wenn die rikishi wissen, dass sie dann immer ab tag 10 1-2 niederlagen haben werden durch die hilfe für die, für ihren rang zu schwachen ozeki......

so gesehen, freue ich mich jetzt richtig über den rücktritt von kaio
vielleicht geht er mir in ein paar monaten ab, weil sich nichts geändert hat, aber eben die institution kaio nicht mehr da ist.....

Musashitaki
Lieblingsrikishi: KAIO

Beitrag von Musashitaki »

Stimmt das wirklich ???

Das macht mich jetzt wirklich traurig. Seit Jahren und nach dem Ausscheiden von Musashimaru, Akebono, Takanohana, Asashoruy und Kotonowaka verfolge ich Sumo eigentlich nur noch wegen ihm.

Adieu, Kaio, war eine tolle Zeit mit Dir :cry:

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Hana-ichi »

Hallohalli ihr alle,

grundsätzlich kann ich Gernots Meinung nachvollziehen und teile sie sogar.

Liegt aber vielleicht daran, dass ich Hakuho nicht so gerne siegen sehe (und mir Zensho-Yushos mittlerweile zuwider sind).

Persönlich finde ich es sehr schade, weil Kaio trotz allem immer mal wieder für eine Überraschung gut war.

Und welche Überlegung wird denn in Zukunft die Spekulationen um seinen Rücktrittstermin verdrängen?

Schade, dass ein sehr bekanntes und teils auch kontrovers diskutiertes Gesicht von der Bühne abtritt, danke für die schöne Zeit und alles Gute für die weitere Zukunft.

Merci auch meinem Yokozuna der Herzen

:cry:

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Tomoe
Lieblingsrikishi: Takanonami

Beitrag von Tomoe »

gernobono hat geschrieben:für mich macht kaios rücktritt den weg frei für eine gute ozumo-zukunft
durch das zuschanzen von siegen für chiyotaikai und kaio konnte sich in meinen augen nie ein wirklich spannendes turnier entwickeln......da die beiden jetzt weg sind und auch kotomitsuki nicht mehr dabei ist, hoffe ich, dass die verbleibenen ozeki sich jetzt gute kämpfe liefern und auch länger im yusho-rennen sind, wie jetzt harumafuji.......
....
so gesehen, freue ich mich jetzt richtig über den rücktritt von kaio
.....
Könnte aber auch sein dass der eine oder andere Japaner die verbliebene Spitzentruppe vielleicht nicht so sieht wie du...jetzt ist der letzte gebürtige Japaner aus den Spitzenrängen raus und ob bzw. wann jemand nachkommt...steht schon ein wenig in den Sternen...
Glaubts du wirklich dass z.B. Kotooshu die Zukunft des Sumo ist...und dass er bisher nur nix gerissen hat, weil Chio und Kaio noch ein paar Siege gebraucht haben???
Ich kann mich zumindest an sehr, sehr viele Turniere erinnern, in denen Kaio richtig tolle Leistungen gebracht hat. Wenns am Ende nicht mehr so gepasst hat, dann werfe ich doch nicht gleich den Respekt über Bord, den er sich in den letzten Jahren (man kann ja sagen Jahrzehnten) zumindest bei mir erarbeitet hat :wink:
Liebe Sumo, und Fotografieren

Randomitsuki
Lieblingsrikishi: Iwakiyama

Beitrag von Randomitsuki »

Tomoe hat geschrieben: Könnte aber auch sein dass der eine oder andere Japaner die verbliebene Spitzentruppe vielleicht nicht so sieht wie du...jetzt ist der letzte gebürtige Japaner aus den Spitzenrängen raus und ob bzw. wann jemand nachkommt...steht schon ein wenig in den Sternen...
Ich glaube, die Lücke wird sehr schnell gefüllt werden. Wenn ich mir meine Verschwörungs-Theoretiker-Brille aufsetze, dann sieht z.B. Barutos heutige Niederlage gegen Kotoshogiku sehr eigentümlich aus (wäre ja nicht das erste Mal, dass Baruto auf sehr ulkige Weise durch den Dohyo gekegelt wurde). Ich kann mir gut vorstellen, dass - nicht "von oben" geplant, aber doch durch Rikishi unterschwellig unterstützt - Kotoshogiku in diesem Basho die nötige Siegzahl für den Ozeki zusammenkriegt. Das haben andere Rikishi in vergleichbaren Situationen auch oft geschafft, und die Tatsache, dass nur wenige Ozeki danach noch weitere 33er-Serien hinkriegen, unterstreicht die Vermutung, dass da auch mal ein bisschen mitgeholfen wird.

Oroganosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Oroganosato »

okay, obwohl schon alles gesagt ist:
fuer mich kam es ueberraschend, gerade weil ihm bisher doch immer irgendwie ermoeglicht wurde, zur not gerade noch so kachi koshi zu schaffen, wenn er es brauchte, haette ich gedacht, dass er in alle ewigkeit weiter macht.
ich wuerde auch sagen, dass bei aller nostalgie (die auch ich empfinde, weil mit kaio wieder ein rikishi meiner ersten sumo-stunden abtritt) sein ruecktritt doch vor allem platz schaffen duerfte. sowohl, wie gernot es meinte innerhalb der aktiven ozeki als auch was die nachruecker anbetrifft. der naechste ozekikandidat steht schon bereit, er ist 11,5 jahre juenger als kaio - das scheint eine schoene gleichzeitigkeit zu sein.

auch ich finde, dass sein ruecktritt schon frueher haette erfolgen sollen.
schon allein, weil kaios karriere dann wohl insgesamt besser beurteilt worden waere.
aber besser spaet als zu spaet.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

gernobono hat geschrieben:für mich macht kaios rücktritt den weg frei für eine gute ozumo-zukunft
Sehe ich in gewisser Weise auch so. Chiyotaikai weg, Asashoryu weg, Yaocho weg 8) und jetzt auch Kaio weg (und vielleicht auch noch bald Takamisakari weg), da ist in gewisser Weise in den letzten anderthalb Jahren Tabula rasa gemacht worden, und vielleicht steigt durch das Wegfallen all dieser "ja, solange wir noch X haben..."-Krücken endlich mal die Motivation des Kyokai - und der verbleibenden Rikishi! - sich ernsthaft darum zu bemühen, wieder ansprechendere Veranstaltungen durchzuführen.

Randomitsuki hat geschrieben:Ich glaube, die Lücke wird sehr schnell gefüllt werden. Wenn ich mir meine Verschwörungs-Theoretiker-Brille aufsetze, dann sieht z.B. Barutos heutige Niederlage gegen Kotoshogiku sehr eigentümlich aus (wäre ja nicht das erste Mal, dass Baruto auf sehr ulkige Weise durch den Dohyo gekegelt wurde). Ich kann mir gut vorstellen, dass - nicht "von oben" geplant, aber doch durch Rikishi unterschwellig unterstützt - Kotoshogiku in diesem Basho die nötige Siegzahl für den Ozeki zusammenkriegt. Das haben andere Rikishi in vergleichbaren Situationen auch oft geschafft, und die Tatsache, dass nur wenige Ozeki danach noch weitere 33er-Serien hinkriegen, unterstreicht die Vermutung, dass da auch mal ein bisschen mitgeholfen wird.
Ich hab ja mal im engl. Forum behauptet, dass meiner Meinung nach bei der Mehrheit der Yokozuna- und Ozekibeförderungen solche subtile Unterstützung nach dem Motto "früher oder später erreicht er den Rang doch sowieso" oder auch alternativ "der hat es aktuell einfach am meisten verdient" an der Tagesordnung ist. Fand damals relativ wenig positiven Anklang, wenn ich mich recht erinnere. :D

So richtig stören tut's mich nicht, und wenn sie wirklich was dagegen machen wollten, müssten sie wahrscheinlich erst einmal die Qualifikationskriterien vom absurd hohen Niveau der letzten 25 Jahren wieder zurückfahren, in Richtung 25-Siege-in-2 (mit einem Yusho) für Yokozuna und 31-in-3 für Ozeki. Denn gerade die Tatsache, dass kaum "normale" Ozeki später nochmal eine 33er Serie hinlegen, weist doch darauf hin, dass - vollkommen unterstützungsfrei - wahrscheinlich fast nur zukünftige Yokozuna überhaupt den Ozekirang erreichen können, und das kann es ja wohl nicht sein.

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Hana-ichi »

Kaios Rücktritt hat nun auch das World Wide Web und unseren ehemaligen Lieblingssender erreicht,...

Klickt ihr hier:

http://de.eurosport.yahoo.com/110719/74/3ncn1.html

und hier:

http://de.eurosport.yahoo.com/110719/74/3ncn8.html

Schon wieder tragikomisch finde ich die Bildunterschrift zum ersten Link,....

Greetz

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te

Beitrag von heisikuomi »

Und wieder verläßt uns ein ganz großer im Sumozirkus ( heul )

Kaio du wirst uns fehlen, alles gute bei deinem weiteren Lebenslauf und vielen Dank für die vielen tollen Kämpfe mit Dir :applaus :Erster :sumo

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kotozakura

Beitrag von Tikozan »

Auf youtube gibts auch seine letzten Kämpfe zu sehen
Den Link darf ich ja leider nicht posten.
Zuletzt geändert von Tikozan am 20. Jul 2011 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Kobashi
Lieblingsrikishi: Kaio, Tochinoshin

Beitrag von Kobashi »

Kaio :(

Als ich vor rund 10 Jahren durch Eurosport erstmals mit Sumo in Kontakt gekommen bin, wurde Kaio schnell mein absoluter Favorit und er ist es auch bis heute geblieben. Das sich der Tag seines Rücktritts näherte, war mir klar, aber das es jetzt so schnell ging überrascht mich doch sehr. Wenigstens mit dem kommenden Turnier habe ich noch gerechnet. Sein Abgang wird bei mir eine große Lücke im Sumo Zirkus hinterlassen. Zum Glück konnte ich ihn heute noch ein letztes Mal im Kampfgeschehen sehen.

Danke KAIO :stomp :Erster

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Tikozan hat geschrieben:Und hier sein letzter Sieg.
Besonders herzerwärmend für mich die "Kai-O! Kai-O!" Rufe zu Beginn. Wer die jemals live im Kokigikan erlebt habt weiß, welche Bedeutung Kaio fürs Publikum hatte.

Prost!

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

Musashitaki hat geschrieben:Stimmt das wirklich ???

Das macht mich jetzt wirklich traurig. Seit Jahren und nach dem Ausscheiden von Musashimaru, Akebono, Takanohana, Asashoruy und Kotonowaka verfolge ich Sumo eigentlich nur noch wegen ihm.

Adieu, Kaio, war eine tolle Zeit mit Dir :cry:
Also, wenn du Sumo auf Kaio beschränkst, ist das schon etwas wenig. Es war schon seit langem abzusehen, dass er nie mehr an die Spitze kommt. Auch die Schieberei innerhalb der Ozeki Ränge hat mir nicht gepasst.

Trotzdem wird er mir auch fehlen. Da muss ich mir halt jetzt einen anderen Sympathieträger suchen. Dies fällt mir nicht schwer.

Ich hoffe, wir werden auch in Zukunft noch tolle Bilder von Kaio sehen. Dafür danke ich Fay jetzt schon. :wink:

gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Takasima
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Beitrag von Takasima »

Hana-ichi hat geschrieben:Und welche Überlegung wird denn in Zukunft die Spekulationen um seinen Rücktrittstermin verdrängen?

Wir hatten lange schon keine : "Wer wird der nächste Ozeki?" Diskussion :mrgreen:

bye K.

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Hana-ichi »

Takasima hat geschrieben:
Hana-ichi hat geschrieben:Und welche Überlegung wird denn in Zukunft die Spekulationen um seinen Rücktrittstermin verdrängen?

Wir hatten lange schon keine : "Wer wird der nächste Ozeki?" Diskussion :mrgreen:

bye K.

Naja, wird sich durch den Sieg heute wohl fast erledigt haben,oder?

Besonders bemerkenswert fand ich heute übrigens den Klaps von Hakuho auf Kotoshogikus Arm nach dem Kampf,....

-immer noch traurig-

Hana-ichi

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Hana-ichi hat geschrieben:Besonders bemerkenswert fand ich heute übrigens den Klaps von Hakuho auf Kotoshogikus Arm nach dem Kampf,....
Das macht man halt so, wenn alles wie besprochen gelaufen ist...

Oroganosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Oroganosato »

Jakusotsu hat geschrieben:
Hana-ichi hat geschrieben:Besonders bemerkenswert fand ich heute übrigens den Klaps von Hakuho auf Kotoshogikus Arm nach dem Kampf,....
Das macht man halt so, wenn alles wie besprochen gelaufen ist...

ja, man sieht hakuho auch foermlich an, wie sehr ihn diese ueberraschende niederlage gegen einen niederrangigen gegner wurmt.
wenn er jetzt noch anfaengt, nach niederlagen zu grinsen und die zunge rauszustrecken, ist endlich wieder alles so wie frueher!

Kitanoyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Wakanosato

Beitrag von Kitanoyama »

Tja, "acta est fabula" fällt mir dazu nur ein. Es ist mir nur immer wieder ein Rätsel wie man über etwas, womit man schon felsenfest gerechnet hat und auch das es jederzeit passiert, trotzdem so traurig darüber sein kann...

Schon vom ersten Moment an war er mein klar erklärter Favorit. Sein Kampfstil sprach zwar nicht Bände, war aber dafür sehr sehr ordentlich und stark. 11 Jahre war er Ozeki und fast 20 Jahre Sekitori. War jemand länger Sekitori? Spontan fällt mir da kaum wer ein...

Nun denn, er hat eine starke und großartige Karriere hinter sich und hat aufgehört bevor es so richtig in die Hose gehen konnte. Ich verneige mich vor ihm und seiner großartigen Leistung und wünsche ihm für die Zukunft alles gute :applaus
Zuletzt geändert von Kitanoyama am 20. Jul 2011 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Uminoyume hat geschrieben:11 Jahre war er Ozeki und fast 20 Jahre Sekitori.
Bei den Zahlen komm ich nicht drum herum mir die Frage zu stellen, was Kaio wohl in seiner aktiven Laufbahn als Sekitori so verdient hat?
Kann man das irgendwie überschlagen, sodass man auf eine Art "Schätzsumme" kommt (also Monatsgehälter, Kensho,- Sansho- und Yushoprämien, Kinboshiprämien usw.)?

Zudem dann noch die ganzen Unterstützungsgelder aus seinem Koenkai, aus privaten Geschenken und PR-Auftritten, etc. ...

Der Mann ist doch sicherlich mehrfacher $-Millionär, sofern er einigermaßen mit seiner Knete hausgehalten hat (quasi Kontoauszugs-Yokozuna).

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Raishu hat geschrieben:Bei den Zahlen komm ich nicht drum herum mir die Frage zu stellen, was Kaio wohl in seiner aktiven Laufbahn als Sekitori so verdient hat?
Kann man das irgendwie überschlagen, sodass man auf eine Art "Schätzsumme" kommt (also Monatsgehälter, Kensho,- Sansho- und Yushoprämien, Kinboshiprämien usw.)?
Hmm, fangen wir mal an grob zu überschlagen. Inflationsanpassungen, Abdiskontierungen usw. lasse ich mal außen vor, auch wenn Gehälter von vor 20 Jahren natürlich nicht wirklich vergleichbar sind (allerdings in Japan dank jahrelanger Phase mit praktisch Nullinflation oder sogar Deflation immer noch besser als im Rest der Welt):

Die Grundgehälter habe ich praktischerweise genau seit 1992. :D Damit komme ich auf rund 435 Millionen Yen.

Dazu kommen 5 Makuuchi-Yusho für 50m Yen, sowie 15 Sansho für weitere 30m Yen. Kensho sind schwer zu schätzen...seit 2005 hat er aus ca. 1650 Kensho rund 90m Yen verdient, frühere Zahlen habe ich nicht. Allerdings ging die Kenshoexplosion erst gegen 2005 so richtig los, davor hatten selbst die Yokozuna kaum mal dreistellige Bannerzahlen pro Basho (anders als die 300+, die Asashoryu und Hakuho zuletzt eingefahren haben), und reguläre Joi-jin lagen wohl meist bei maximal 20. Sagen wir für 1994-2004 mal 15 Banner pro Joi-Basho und 30 pro Ozeki-Basho für Tokio-Turniere, und 10/20 für die außerhalb, kommen wir schätzungsweise auf knapp 1000 Kensho für 55m Yen.

Dann hätten wir die Bashoboni, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Sein abschließender "Kontostand" beträgt 444 Punkte, was fürs Nagoya-Basho einem Bonus von 1.776.000 Yen entspricht. Insgesamt komme ich für seine Karriere auf etwa 120m Yen.

Für Sekitori gibt's außerdem noch Reisespesen, und für Sanyaku Sonderzulagen; da komme ich insgesamt auf rund 30m Yen. Zu guter Letzt wird's jetzt noch einen Abschiedsbonus geben - schwer zu sagen, wie hoch der sein wird, da Kaios Karriere so außergewöhnlich ist, und erfahren werden wird's wahrscheinlich sowieso nicht (seit etwa 5 Jahren werden diese Boni nicht mehr veröffentlicht), aber ich wäre nicht überrascht, wenn der Bonus bei etwa 70m Yen liegen wird, soviel hat Wakanohana damals erhalten...auch 5 Yusho, kürzere Karriere, aber dafür Yokozuna. (Zum Vergleich: Musoyama erhielt 32m Yen, Takanonami 37m yen, Musashimaru 90m Yen.)

Summa summarum sind wir dann mit offiziellen Bruttoverdiensten bei rund 880 Millionen Yen, oder um die 8 Millionen Euro beim aktuellen Wechselkurs.

Im übrigen erhalten Sekitori wohl auch 13. und 14. Monatsgehälter, und ich meine mal gelesen zu haben, dass diese rangabhängig jeweils im September und Dezember anfallen, aber sicher bin ich mir da nicht. Das wären jedenfalls bei Kaio allein für seine 11 Jahre als Ozeki nochmal etwa 50m Yen oben drauf. Mit Koenkai-Zuwendungen usw. dürfte Kaio wohl deutlich die Milliarden-Yen-Grenze durchbrochen haben.

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Wow! Danke für diese Aufstellung!

Kaio hatte quasi ein offizielles Jahresgehalt von 400.000€ während seiner Sekitorilaufbahn (sofern man hier der Einfachheit halber 8Mio durch 20 rechnet); nicht übel.

Dagegen wirken die immer noch üppigen knapp 100.000€ jährlich, die er in seinem aktuellen Oyakata-Rang verdient, schon ein wenig mager ... 8) :roll:

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“