"Yes, he has had enough, after breaking that last most-wins record and the very under-par showing this basho due to countless injuries... He's retiring at 38."
Kaio
Byebye und vielen Dank für den Fisch!

Ah jo.Tikozan hat geschrieben:Bye Bye Kaio. Danke für die vielen Jahre.

Ob er da wohl fürs im Hanamichi rumstehen mehr Applaus bekommen wird als alle aktiven Rikishi?Jakusotsu hat geschrieben:Anscheinend hat sein geschundener Körper nun endgültig die Notbremse gezogen, ansonsten hätte er bestimmt noch bis zum Heimbasho in Fukuoka durchgehalten.

er hinterlässt wohl hauptsächlich eine zahnlückeSchnappamawashi hat geschrieben:wer soll denn die Lücke schließen, die er hinterläßt?

dann wären ihm einige unerfreuliche Kämpfe und Stürze erspart geblieben und er hätte in aller Ruhe seinen Geburtstag feiern können.Manatsumai hat geschrieben:
Toll, daß Kaio es geschafft hat. Heute sah er auch ganz gut aus.Jetzt könnte er sich zurückziehen und Urlaub machen bis zum nächsten Basho.

Könnte aber auch sein dass der eine oder andere Japaner die verbliebene Spitzentruppe vielleicht nicht so sieht wie du...jetzt ist der letzte gebürtige Japaner aus den Spitzenrängen raus und ob bzw. wann jemand nachkommt...steht schon ein wenig in den Sternen...gernobono hat geschrieben:für mich macht kaios rücktritt den weg frei für eine gute ozumo-zukunft
zumindestens hoffe ich das
durch das zuschanzen von siegen für chiyotaikai und kaio konnte sich in meinen augen nie ein wirklich spannendes turnier entwickeln......da die beiden jetzt weg sind und auch kotomitsuki nicht mehr dabei ist, hoffe ich, dass die verbleibenen ozeki sich jetzt gute kämpfe liefern und auch länger im yusho-rennen sind, wie jetzt harumafuji.......
....
so gesehen, freue ich mich jetzt richtig über den rücktritt von kaio
.....
Ich glaube, die Lücke wird sehr schnell gefüllt werden. Wenn ich mir meine Verschwörungs-Theoretiker-Brille aufsetze, dann sieht z.B. Barutos heutige Niederlage gegen Kotoshogiku sehr eigentümlich aus (wäre ja nicht das erste Mal, dass Baruto auf sehr ulkige Weise durch den Dohyo gekegelt wurde). Ich kann mir gut vorstellen, dass - nicht "von oben" geplant, aber doch durch Rikishi unterschwellig unterstützt - Kotoshogiku in diesem Basho die nötige Siegzahl für den Ozeki zusammenkriegt. Das haben andere Rikishi in vergleichbaren Situationen auch oft geschafft, und die Tatsache, dass nur wenige Ozeki danach noch weitere 33er-Serien hinkriegen, unterstreicht die Vermutung, dass da auch mal ein bisschen mitgeholfen wird.Tomoe hat geschrieben: Könnte aber auch sein dass der eine oder andere Japaner die verbliebene Spitzentruppe vielleicht nicht so sieht wie du...jetzt ist der letzte gebürtige Japaner aus den Spitzenrängen raus und ob bzw. wann jemand nachkommt...steht schon ein wenig in den Sternen...

Sehe ich in gewisser Weise auch so. Chiyotaikai weg, Asashoryu weg, Yaocho weggernobono hat geschrieben:für mich macht kaios rücktritt den weg frei für eine gute ozumo-zukunft
zumindestens hoffe ich das
Ich hab ja mal im engl. Forum behauptet, dass meiner Meinung nach bei der Mehrheit der Yokozuna- und Ozekibeförderungen solche subtile Unterstützung nach dem Motto "früher oder später erreicht er den Rang doch sowieso" oder auch alternativ "der hat es aktuell einfach am meisten verdient" an der Tagesordnung ist. Fand damals relativ wenig positiven Anklang, wenn ich mich recht erinnere.Randomitsuki hat geschrieben:Ich glaube, die Lücke wird sehr schnell gefüllt werden. Wenn ich mir meine Verschwörungs-Theoretiker-Brille aufsetze, dann sieht z.B. Barutos heutige Niederlage gegen Kotoshogiku sehr eigentümlich aus (wäre ja nicht das erste Mal, dass Baruto auf sehr ulkige Weise durch den Dohyo gekegelt wurde). Ich kann mir gut vorstellen, dass - nicht "von oben" geplant, aber doch durch Rikishi unterschwellig unterstützt - Kotoshogiku in diesem Basho die nötige Siegzahl für den Ozeki zusammenkriegt. Das haben andere Rikishi in vergleichbaren Situationen auch oft geschafft, und die Tatsache, dass nur wenige Ozeki danach noch weitere 33er-Serien hinkriegen, unterstreicht die Vermutung, dass da auch mal ein bisschen mitgeholfen wird.

Besonders herzerwärmend für mich die "Kai-O! Kai-O!" Rufe zu Beginn. Wer die jemals live im Kokigikan erlebt habt weiß, welche Bedeutung Kaio fürs Publikum hatte.Tikozan hat geschrieben:Und hier sein letzter Sieg.
Also, wenn du Sumo auf Kaio beschränkst, ist das schon etwas wenig. Es war schon seit langem abzusehen, dass er nie mehr an die Spitze kommt. Auch die Schieberei innerhalb der Ozeki Ränge hat mir nicht gepasst.Musashitaki hat geschrieben:Stimmt das wirklich ???
Das macht mich jetzt wirklich traurig. Seit Jahren und nach dem Ausscheiden von Musashimaru, Akebono, Takanohana, Asashoruy und Kotonowaka verfolge ich Sumo eigentlich nur noch wegen ihm.
Adieu, Kaio, war eine tolle Zeit mit Dir
Hana-ichi hat geschrieben:Und welche Überlegung wird denn in Zukunft die Spekulationen um seinen Rücktrittstermin verdrängen?

Takasima hat geschrieben:Hana-ichi hat geschrieben:Und welche Überlegung wird denn in Zukunft die Spekulationen um seinen Rücktrittstermin verdrängen?
Wir hatten lange schon keine : "Wer wird der nächste Ozeki?" Diskussion![]()
bye K.

Das macht man halt so, wenn alles wie besprochen gelaufen ist...Hana-ichi hat geschrieben:Besonders bemerkenswert fand ich heute übrigens den Klaps von Hakuho auf Kotoshogikus Arm nach dem Kampf,....

Jakusotsu hat geschrieben:Das macht man halt so, wenn alles wie besprochen gelaufen ist...Hana-ichi hat geschrieben:Besonders bemerkenswert fand ich heute übrigens den Klaps von Hakuho auf Kotoshogikus Arm nach dem Kampf,....

Bei den Zahlen komm ich nicht drum herum mir die Frage zu stellen, was Kaio wohl in seiner aktiven Laufbahn als Sekitori so verdient hat?Uminoyume hat geschrieben:11 Jahre war er Ozeki und fast 20 Jahre Sekitori.

Hmm, fangen wir mal an grob zu überschlagen. Inflationsanpassungen, Abdiskontierungen usw. lasse ich mal außen vor, auch wenn Gehälter von vor 20 Jahren natürlich nicht wirklich vergleichbar sind (allerdings in Japan dank jahrelanger Phase mit praktisch Nullinflation oder sogar Deflation immer noch besser als im Rest der Welt):Raishu hat geschrieben:Bei den Zahlen komm ich nicht drum herum mir die Frage zu stellen, was Kaio wohl in seiner aktiven Laufbahn als Sekitori so verdient hat?
Kann man das irgendwie überschlagen, sodass man auf eine Art "Schätzsumme" kommt (also Monatsgehälter, Kensho,- Sansho- und Yushoprämien, Kinboshiprämien usw.)?