Sumo Bericht im stern

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Sumo Bericht im stern

Beitrag von Jakusotsu »

In der Ausgabe 39 des stern stand folgender Artikel:
http://stern.de/sport-motor/sportwelt/571162.html

Viele im Kern richtigen Aussagen schreien förmlich nach einem Kommentar. Der typische Bericht eines Berufsjournalisten, der sich vor seinem Auftrag ganz offenkundig noch nie mit der Materie befasst hat. Solide recherchiert und professionell geschrieben, keine Frage, aber für eine objektive Reportage leider doch etwas zu überzogen. Der Laie wird es mit Interesse lesen und sich "seine Meinung" bilden, der Eingeweihte bekämpft sein Stirnrunzeln.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Ich runzle noch immer...

Allerdings war wenigstens Takasago Oyakata sehr treffend beschrieben, kommt rein, grunzt, liest die Zeitung und ist nach spätestens 10 Minuten wieder verschwunden :P ... und sprach kein einziges Wort ...

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Randomitsuki »

Ich finde, das ist der beste Artikel, den ich in Massenmedien über Sumo gelesen habe. Eine außergewöhnliche Menge an Details, die so wahnsinnig leicht gar nicht zu recherchieren sind.

Was also findet Ihr so runzelnswert? Die Darstellung von Asashoryu als nicht so gern gesehener Pöbler? Oder das Befremden des Autors/der Autorin über die Heya-Hierarchien? Oder irgendwas anderes?

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Der in unregelmäßigen Abständen vergebene Kana-san-Preis für abgedrehte Formulierungen geht im Monat Oktober 2006 an Randomitsuki für das Adjektiv "runzelnswert".

Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße,

Kana-san

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Randomitsuki hat geschrieben:Ich finde, das ist der beste Artikel, den ich in Massenmedien über Sumo gelesen habe. Eine außergewöhnliche Menge an Details, die so wahnsinnig leicht gar nicht zu recherchieren sind.

Was also findet Ihr so runzelnswert? Die Darstellung von Asashoryu als nicht so gern gesehener Pöbler? Oder das Befremden des Autors/der Autorin über die Heya-Hierarchien? Oder irgendwas anderes?

Ich runzle prinzipiell bei Stern Artikeln ;-) aber das liegt eher an meinem Germanistikstudium :P . Und da legt sich bei Aussagen wie Asashoryu ist die Pest und ähnlichen Stilblüten die Stirn schon mal in Falten, obwohl es ihr ganz und gar nicht bekommt. Mal ganz abgesehen vom fragwürdigen Wahrheitsgehalt dieser und ähnlicher Formulierungen. Außerdem haben mich die ziemlich alten Fotos etwas gestört, so schön es war mal wieder 2 Pics von Kotonowaka zu sehen (wenigstens in der gedruckten Ausgabe)
Also bei mir sicherlich hautsächlich eine Geschmacksfrage.

Antworten

Zurück zu „Sumo“