Neue Regel Heya-Gründung?

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Neue Regel Heya-Gründung?

Beitrag von Akezuma »

Falls ich die englischsprachigen Meldungen richtig verstanden habe, gibt es seit Oktober 2006 neue Ernennungsrichtlinien bei der Bildung eines Heya. Also kann nach wie vor jeder Sekitori nach seinem Rücktritt einen Toshiyori oder einen Jun-Toshiyori(-Titel) bekommen. Nur die Gründung eines Heya ist neu reglementiert. So soll es eine Heya-„Heraus“-Gründung wie die von ex-Hamanoshima (44 Makuuchi Turniere) im August 2006 zum Onoe-Beya (aus dem Mihogaseki-Beya heraus) in Zukunft nicht mehr geben, da die neuen Gründungsvoraussetzungen (z.B. 60 Makuuchi Turniere) nicht erfüllt sind.

Frage: Gelten die neuen Voraussetzungen auch bei „geerbten“ Toshiyori von Vater / Onkel / Schwiegervater inkl. Heya-Vorsitz?

Ein ja würde bedeuten: Sohn erhält Toshiyori vom Vater, aber da er meinetwegen nur 4x Sekiwake war, darf er den Heya-Vorsitz nicht behalten, deshalb wird sein Heya „abgewickelt“. Nach der Fusion mit dem anderen Heya ist er mit seinem Titel dort als Trainer angestellt.

Bei nein: der Sekitori (ohne Vater im NSK) der trotz alledem ein Heya führen möchte, sollte bereits in seiner Aktivenzeit eine geschickte Heiratspolitik ausführen bzw. sich von einem Oyakata adoptieren lassen, damit er später ein Heya „erben“ kann (Bsp.: ex-Takatoriki? ex-Kotonowaka? [beide erfüllen die neuen Richtlinien]).

Wer kann für Aufklärung sorgen?

Gruß

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich habe diese Neuregelung so verstanden, dass davon tatsächlich nur Neugründungen betroffen sind. Bei der Weiterführung bestehender Heyas bleibt alles wie gehabt, oder?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

ich habe es so verstanden, dass neugründungen neue kriterien haben, damit es nicht nochmehr heya gibt.....es gibt ja noch eine einjahresnachintaineugründungsstopfrist.....

für übernahmen bleibt alles beim alten...dadurch würde die anzahl der heya ja auch nicht vergrössert......ich denke, dass das nsk auch mini-heya mit wenigen deshi vermeiden will, die ja dann sowiso nur bei einem grossen heya mittrainieren oder eben nicht die übliche sumoroutine in ihren heya etablieren können.....

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Beitrag von Asashosakari »

gernobono hat geschrieben:ich habe es so verstanden, dass neugründungen neue kriterien haben, damit es nicht nochmehr heya gibt.....es gibt ja noch eine einjahresnachintaineugründungsstopfrist.....
Wobei letzteres ja wohl doch eher Alibicharakter haben wird. Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass irgend jemand in den letzten Jahren sein Heya in weniger als einem Jahr gegründet hätte.

Antworten

Zurück zu „Sumo“