Sumo 2007

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Sumo 2007

Beitrag von Raishu »

Schönen guten Tag liebe Forumsgemeinde!

Ich habe eben ein wenig gestöbert, und habe noch kein Thema gefunden, indem ein wenig über die Entwicklungen im Sumo in 2007 philosophiert werden kann.

Mich würden Eure Ansichten interessieren, wie: Wird es einen neuen Yokozuna geben?? Wer wird 2007 sein intai bekannt geben?? Welche jungen Kämpfer werden für Furore sorgen, und wie wird wohl die Kyushu Banzuke 2007 aussehen können, etc. ?

Fühlt Euch frei, alle Sorgen und Vorstellungen zum Jahr 2007 aufzuführen.

In diesem Sinne schonmal frohe Feiertage und einen guten Rutsch!

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Da ja niemand was schreibt, werde ich mal meine Glaskugel putzen (einen ähnlichen thread gabe es allerdings auch schon im englischen Forum von Jonosuke). Wie auch immer:

Hoffnungen und Befürchtungen

Meine Promotion in die Makuuchi Division im Bench Sumo :lol: - Achtung Scherz


Neuer Yokozuna

Wer will denn einen neuen :wink: , ich bin mit dem alten ganz zufrieden. Aber einen neuen müssen wir uns erst backen, denke ich. Von den 5 Ozekis ist da meiner Ansicht nach nichts zu erwarten:

- Kaio - ich gehe davon aus, daß er im nächsten Jahr zurücktreten wird, dann hat er die 35 erreicht, sein Rücken wird nicht besser werden und er wird sich langsam auf seine Oyakata Tätigkeit vorbereiten wollen.

- Chiyotaikai - hier ist auch eher ein Ende der Karriere als eine Promotion zum Yokozuna abzusehen.

- Tochiazuma - nie und nimmer

- Kotooshu - ich glaube nicht, daß er im nächsten Jahre mehr als eine mittelmäßige Leistung zeigen wird

- Hakuho - der einzige, dem ich eine winzige Chance zutraue, allerdings war mir der Hype um seine Person in diesem Jahr schon zuviel und hat ihm auch nicht gutgetan, ebensowenig wie Osh im letzten Jahr. Und irgendwie hab' ich das Gefühl, daß er eher ab- als aufsteigen wird :?

Auch Miyabiyama seh ich eher weniger erfolgreich und mein Wunschyokozuna Kotomitsuki kommt ja anscheinend über ein 9-6 nicht hinaus

Intai

Neben dem bereits erwähnten Kaio sehe ich noch Byuzan, Tosanoumi und Senshuyama zurücktreten.

Makuuchi Hoffnungen

Ich muss es ja leider mal wieder sagen, meine Hoffnungen ruhen auf Kotoshogiku und Kakuryu. :D Beide sehe ich im nächsten Jahr als Sanyaku, Shogi hat es ja schon geschafft und wird sich als Sanyaku konsolidieren, Kakuryu wird es dorthin schaffen :P - Möchte jemand dagegen wetten :wink:

Bei Homasho bin ich nicht so überzeugt, Baruto halte ich für vollkommen überschätzt und was ich von Kisenosato halten soll ist mir bis heute noch nicht klar.

Außerdem sehe ich Roho weiter aufsteigen, ebenso Tokitenku und Asasekiryu. (Hoffentlich bleiben mir noch ein paar Maegashira übrig ;-))

Juryo Hoffnungen

Hakuba und Koryu wandern hoffentlich an die Spitze der Juryo Division und Mokonami kehrt zurück, wenn dem nicht gravierende gesundheitliche Probleme entgegenstehen. Von Wakanoho halte ich persönlich nicht soviel.

Makushita Hoffnungen

Zu Ichihara, der jetzt hochgejubelt wird, kann ich nichts sagen, warten wir einmal das Hatsu basho ab. Hoffen tue ich weiter auf Sugita, Kotoyutaka (es wird Zeit für ein wenig Sadogatake Nachwuchs) und Tenichi.

Und noch ein paar Divisionen niedriger

Mit Kainohama und Kaisei hat Tomozuna 2 wirklich gute Rikishi, ich bin gespannt, wie weit sie es bringen.

Hoffen tue ich auf Tokusegawa, Arawashi und auf Takakiho von Takanohana Beya.

----------------------------------------------------

Alles sind meine ganz privaten Hoffnungen und Befürchtungen, von keinem tieferen Sumowissen und prophetischen Gaben durchdrungen.

Und zum Schluss noch die alles entscheidenden Fragen:

- Wird es Takanohana Oyakata gelingen eine paar neue Rikishi zu rekrutieren?

- Wird Izutsu Oyakata weinen, wenn Kakuryu Sanyaku wird?

- Wird Ama ein paar Gramm zulegen?

- Wird Roho lächeln?

- Wird Kotomitsuki jemals wieder ein 10-5 erreichen?

- Werde ich je ein ernstzunehmender Gegner bei Bench Sumo sein?
.
.
.
To be continued ...

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Randomitsuki »

Dann will ich doch auch noch mal:

Asashoryu wird den Zenit seiner Leistungsfähigkeit erreichen. Den wird er noch 2008 halten, bevor seine totale Dominanz anfangen wird zu bröckeln.

Eine Yokozuna-Beförderung sehe ich nächstes Jahr nicht, eine längere Verletzung von Asashoryu mal ausgeschlossen. Ich fand es unglaublich, wie souverän Asashoryu nach seiner Verletzung wieder eingestiegen ist - die normaltypischen Einbußen und Eingewöhnungsphasen hat der Kerle einfach nicht nötig.

Hakuho wird zunehmend zu einem Ärgernis für den Yokozuna, da er in einigen yusho-Rennen lange dabei sein wird (und womöglich auch mal ein yusho holt).

Kaio, Chiyotaikai und Tochiazuma werden den Ozeki-Rang halten. Rücktritte sind für mich immer völlig unvorhersehbar, ich habe Kaio schon so oft den intai vorhergesagt, dass ich mich einfach weigere, dies auch weiterhin zu tun. Hie und da wird dieses Trio mal strahlen, aber meist doch eher zwischen 8-7 und 10-5 dahindümpeln. Es wird aber immer enger da oben, weil ganz guter Nachwuchs heranrückt.

Kotooshu ist eine unbekannte Größe für mich. Sein Sumo ist so unorthodox, dass alles Mögliche möglich ist. Ich weiß z.B. nicht, wieviel seiner durchwachsenen Leistungen 2006 auf die Knieverletzung zurückzuführen ist, wieviel darauf, dass die Jungs an der Spitze lernen, mit ihm umzugehen ist, und wieviel auf mentale Probleme.

Dauer-Sanyaku-Kandidaten:
Kotomitsuki noch ein bisschen eher als Miyabiyama. Bei Miyabiyama habe ich mich das ganze Jahr über gefragt, ob es ihm gelungen ist, Balanceprobleme der früheren Jahre endgültig in den Griff zu bekommen, oder ob er wieder zum tollpatschigen Ungetüm früherer Jahre mutieren wird. Weder Kotomitsuki noch Miyabiyama werden in die Nähe einer Ozeki-Beförderung rücken.

Weitere Kandidaten für Sanyaku und mehr:
Kisenosato. Erinnert mich irgendwie an Hakuho. Unaufgeregtes, extrem effektives Sumo. Hat eine andere Form- und Hype-Kurve als Hakuho. Während der Ozeki schnell hochgereicht wurde, hatte Kisenosato einen relativ langen Aufenthalt in den unteren Maegashira. Kisenosato würde ich es am ehesten zutrauen, Ozeki zu werden. Wenn ein oder mehrere der aktuellen Ozeki zurücktreten, steht seiner Beförderung nicht mehr viel im Wege, denke ich.

An zweiter Stelle sehe ich Roho. Der hat neben dem Imageproblem zwar auch ein mentales Problem, und kann neben seinen henka-Eskapaden ein richtiger Null-Bock-Rikishi sein, aber wenn er einen guten Tag hat, ergänzt er seine physische Stärke durch prima Technik. So eine Art Kaio für Arme, aber ohne Manieren.

Wer mich sehr stark beeindruckt, ist Kotoshogiku. Sehr gradlinig, sehr kampfstark. Bislang hat er gegen Sanyaku fast alles verloren, doch diese Front bröckelt. Wenn er erst einmal merkt, dass er jeden schlagen kann, könnte er glatt damit anfangen, jeden zu schlagen.

Dann gibt's natürlich noch Baruto. Nach dem zensho-yusho in der Juryo wurde er ja schon vorzeitig zum Dai-Yokozuna ausgerufen. Er ist noch jung, und allein seine unbändige Kraft macht ihn zu einem regelmäßigen Sanyaku-Kandidaten. Technisch erscheint er mir sehr unausgereift, von daher würde ich ihn nicht wesentlich höher einschätzen als Kokkai. Aber das ist ja auch schon was.

Andere Rikishi sehe ich nicht ganz weit vorne. Homasho ist sehr defensiv, und weil er nicht mehr der Allerjüngste ist, weiß ich nicht, wie ausbaufähig er noch ist.
Wer bleibt noch an eher jungen Rikishi?
Ama ist zu schmächtig, um ganz oben mitzumischen. Kakuryu wird sich in der Makuuchi einnisten, aber wird noch größere Probleme als Ama haben.
Hakurozan mangelt es an Talent, Toyonoshima und Yoshikaze sind zu unauffällig (Ersterer mehr als Letzterer). Das Wenige, was ich von Tochiozan und Goeido zu Gesicht bekommen habe, fand ich sehr beeindruckend, so dass ich davon ausgehe, dass sie sich in einem Jahr schon in der Makuuchi etabliert haben.

Genug vorhergesagt. Ich denke mit Grauen an die Veröffentlichung des Threads von vor einem Jahr, wo man die Hatsu Banzuke 2007 vorhersagen sollte (ich glaube, ich hatte Mokonami auf einem einstelligen Maegashira-Rang...)

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Beitrag von Meyeryu »

Nun denn, wie man an sämtlichen Sumotipspielen sieht, treffen meine Vorhersagen immer zu 100 % ein, haha. Dann muss ich doch auch hier logischerweise meinen Senf dazu abgeben...

Makuuchi:

Asashoryu:
Wird Yokozuna bleiben und die Bashos dominieren, es sei denn, er bekommt ein millionenschweres Angebot aus dem Wrestling- oder aus dem K1-Bereich, was eher unwahrscheinlich ist.

Chiyotaikai:
Wird sich als Ozeki durchwurschteln, definitiv kein Yokozuna-Kandidat, aber auch noch kein Intai-Kandidat.

Kotooshu:
Ihm traue ich sogar zu, das er schon nächstes Jahr seinen Ozeki-Rang auf normalem Wege wieder verliert.

Tochiazuma:
Wird sich wohl (hoffentlich nicht) wieder verletzen, seinen Ozeki-Rang verlieren und wieder erkämpfen, das Übliche halt.

Hakuho:
Yusho-Kandidat, wenn sich Asashoryu verletzten sollte, vielleicht sogar Yokozuna-Kandidat.

Kaio:
Entweder er übersteht das Jahr mit Müh und Not als Ozeki, ansonsten werden wir wohl die Nachricht über sein Intai lesen müssen.

Miyabiyama:
Wird immer um die Sanyaku-Ränge mitkämpfen, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Kotomitsuki:
Noch weitere 6 Kachi-Kochis und auf ewig Sekiwake ? Wohl eher nicht, aber klarer Sanyaku-Kandidat.

Kisenosato:
Wird noch ein paar Dämpfer erleben, aber nie schlechter als die mittleren Maegashira-Ränge platziert sein.

Kokkai:
Die oberen bis mittleren Maegashira-Ränge dürften sein Zuhause werden.

Aminishiki:
Komusubi war das höchste der Gefühle, jetzt wird wieder der graue Alltag einziehen, das heisst mittlere Maegashira-Ränge.

Roho:
Wird wegen ungebührlichen Verhaltens aus dem NSK ausgeschlossen (Hoffnung). Wird aber nicht passieren, Roho lockt Zuschauer, bleibt Sanyaku-Kandidat.

Ama:
Wird sich zu einem Pendler (das Toki-Syndrom) entwickeln, das heisst von Sanyaku bis untere Maegashira-Ränge ist alles möglich.

Iwakyiama:
Für ihn trifft das Toki-Syndrom noch stärker zu als bei Ama. Für hohe Kachi-Kochis in den unteren Maegashira-Rängen aber immer gut.

Kotoshogiku:
Wird sich in den oberen bis mittleren Maegashira-Rängen etablieren, vielleicht ist sogar Potenzial für den ein oder anderen Sanyaku-Rang vorhanden.

Futeno:
Für ihn trifft im Grunde das selbe zu wie wie für Kotoshogiku, nur das er auf Sanyaku-Platzierungen noch etwas länger warten muss.

Tokitenku:
Wird noch ein bis zwei starke Bashos abliefern, aber danach wieder in den mittleren bis unteren Regionen der Makuuchi abtauchen.

Dejima:
Wenn er sich schwerer verletzten sollte Intai-Kandidat, ansonsten wird er zwischen den oberen bis unteren Maegashira-Rängen pendeln.

Takekaze:
Sein Zuhause werden die mittleren bis unteren Makuuchi-Regionen werden, mit etwas Pech geht es sogar wieder zurück in die Juryo.

Kakizoe:
Ein weiterer Patient mit dem Toki-Syndrom, wobei bei ihm die Make-Kochis nicht so extrem ausfallen werden, die Kachi-Kochis aber ebenfalls nicht.

Hokutoriki:
Die Leistungsschwankung in Person. Ergebnisse mit einstelligen Siegen oder einstelligen Niederlagen wird es bei ihm nur sehr selten geben. (Oder sehr häufig, je nach Sichtweise.)

Tochinonada:
Kann sich mit Glück noch in der Makuuchi behaupten, eventuell geht es für ihn aber schon 2007 in die Juryo zurück.

Kyokutenho:
Wird kein dauerhafter Sanyaku-Kandidat mehr sein. Die oberen bis mittleren Maegashira-Ränge dürften aber trotzdem noch möglich sein.

Baruto:
Sanyaku-Kandidat. Mehr aber noch nicht, zumindestens noch nicht im nächsten Jahr.

Tamanoshima:
Wird sich noch bis auf Sichtweite an die Sanyaku-Ränge herankämpfen, mehr wird aber nicht mehr drin sein.

Kasugao:
Wenn alles optimal verläuft bleibt er in der Makuuchi, könnte aber durchaus auch wieder in die Juryo zurückfallen.

Toyozakura:
Wird nächstes Jahr kein Kachi-Kochi in der Makuuchi erreichen, in der Juryo ist so etwas aber durchaus für ihn machbar.

Kakuryu:
Bleibt noch in den mittleren bis unteren Maegashira-Rängen hängen, mit Pech kann es für ihn auch wieder in die Juryo zurück gehen.

Takamisakari:
Kommt aus dem Mittelmass nicht heraus. Könnte mit 7-8 oder 8-7 Ergebnissen durchs Jahr kommen.

Asasekiryu:
Wenn er sich am Riemen reisst, schafft er es zurück in die Sanyaku-Ränge, wenn nicht, ist sogar die Juryo für ihn möglich.

Toyonoshima:
Wird sich in den mittleren bis unteren Makuuchi-Regionen etablieren, in die Juryo geht es nicht mehr zurück, aber in die oberen Maegashira-Ränge geht es auch nicht.

Homasho:
Wird es auf einen Sanyaku-Rang schaffen, muss aber ähnlich wie Kisenosato noch ein paar Dämpfer überstehen.

Kitazakura:
Wird nicht mehr in die Makuuchi zurückkehren. Ist bei zu schlechten Ergebnissen auch ein Intai-Kandidat.

Ushiomaru:
Wird der VfL Bochum des Sumo. Für die Makuuchi zu schwach und für die Juryo zu stark.

Tosanoumi:
Klarer Intai-Kandidat. Würde mich wundern wenn er 2008 noch auf der Banzuke auftauchen würde.

Asofuji:
Wird sich nicht in der Makuuchi halten können und wieder in die Juryo zurückfallen.

Tochinohana:
Wird das Jahr über immer mit Abstiegsängsten zu kämpfen haben. Wird sich aber in der unteren Makuuchi halten können.

Tamakasuga:
Wird bis zum Sommer seine letzten Turniere als Makuuchi-Kämpfer ausgefochten haben und danach in der Juryo weiterkämpfen.

Hakurozan:
Wird von den Sanyaku-Rängen nur träumen können, der Alptraum Juryo wird ihm aber erspart bleiben.

Otsukasa:
Wird bis ans Ende der Juryo zurückfallen. Geht es sogar noch tiefer, erleben wir sein Intai.

Katayama:
Ein Shiko macht noch keinen Sommer. Wird sich in keiner Liga behaupten können und ständig pendeln.

Juryo:

Yoshikaze:
Wird sich in den mittleren bis unteren Maegashira-Rängen festsetzen, vielleicht auch mal ein Basho in den oberen Regionen erleben.

Shimotori:
Man gibt die Hoffnung ja nie auf (das Takanowaka-Syndrom) das er noch mal an die Sanyaku-Ränge anklopfen wird. Gelingt ihm aber nicht.

Takanowaka:
Mit Glück erreicht er nochmal die Makuuchi, wahrscheinlicher sind für ihn 6 Juryo-Turniere.

Jumonji:
Wird nächstes Jahr wohl wieder in die Juryo zurückkehren, aber nur um danach wieder um den Aufstieg mitkämpfen zu können. Wird ein Pendler zwischen den Ligen werden.

Kasuganishiki:
Die unteren Makuuchi-Regionen werden das höchste der Gefühle für ihn sein. Wahrscheinlicher sind Bashos im Juryo-Bereich für ihn.

Hochiyama:
Wird sich bis zu den mittleren Maegashira-Rängen hocharbeiten und mit der Juryo nichts mehr am Hut haben.

Tokitsuumi:
Wird keine 3 Makuuchi-Turniere am Stück mehr erleben, aber im nächsten Jahr auch kein Make-Kochi in der Juryo einfahren.

Tamarikido:
Die Rückkehr in die Makuuchi-Division wird ein Traum für ihn bleiben. Zurück in die Makushita geht es für ihn aber auch nicht. Beides gilt aber nur für nächstes Jahr.

Ryuho:
Das Abenteuer Makuuchi ist für ihn gestorben. Mit ganz viel Pech kann es sogar bis in die Makushita zurückgehen.

Satoyama:
Wird an die Tür zur Makuuchi anklopfen, vielleicht sogar schon nächstes Jahr durchschreiten.

Oga:
Die mittleren Juryo- bis oberen Makushita-Regionen werden sein Territorium für nächstes Jahr sein.

Ryuo:
Wird ein kurzes Intermezzo in der Makuuchi geben, aber danach wieder gegen seine Banzukenachbarn aus der Juryo kämpfen.

Tochisakae:
Wird die Makuuchi nicht mehr erreichen, zur Überraschung aller aber noch ein Yusho in den unteren Juryo-Regionen einfahren. Danach naht sein Intai.

Tochiozan:
Wird sich bis in die Makuuchi vorkämpfen, gegen Ende des Jahres aber nochmal in die Juryo zurückfallen, nur um sich dann mit einem Yusho zurückzumelden.

Wakatoba:
Zwei aufeinander folgende Kachi-Kochis in der Juryo wird er nächstes Jahr nicht mehr erreichen, genausowenig wie zwei Make-Kochis in Serie.

Daimanazuru:
Wird sich in der Juryo halten können, die Makuuchi ist für ihn aber ausser Reichweite.

Kobo:
Wird sich noch mühsam ein Kachi-Kochi in der Juryo erkämpfen, dann in die Makushita abstürzen und sein Intai erklären.

Kaiho:
Wird nichts mehr mit dem Aufstieg in die Makuuchi zu tun haben. Aber auch ein Abstieg in die Makushita kommt für ihn nicht in Frage. Wird sich mit knappen Ergebnisse über Wasser halten.

Masatsukasa:
3 Juryo-Turniere darf er nächstes Jahr bestreiten. Die anderen 3 muss er in der Makushita ausfechten.

Shunketsu:
Auch für ihn ist eine Rückkehr in die Makuuchi ausgeschlossen. Kann eventuell sogar bis in die Makushita durchgereicht werden, was aber kein Intai zur Folge haben wird.

Wakanosato:
Wird sich wieder bis in die oberen Maegashira-Ränge hocharbeiten. Für die Sanyaku-Ränge wird es aber nicht mehr reichen, zumindestens im nächsten Jahr noch nicht.

Goeido:
Wird sich einmal kurz in der Makuuchi umschauen, nur um dann in der Juryo weiter Erfahrung sammeln zu können.

Kambayashi:
Die Makushita wird sein Zuhause werden. Für eine Rückkehr in die Juryo wird es wahrscheinlich nicht mehr reichen, wenn doch, dann nur um sich eine Packung einzufangen und wieder abzusteigen.

Kyokunankai:
Kann im nächsten Jahr die Makuuchi erreichen, wird wohl aber doch kurz vor dem Ziel scheitern. Zumindestens 2007. 2008 ist ja auch nicht mehr so fern.

Sumanofuji:
Wird sich nächstes Jahr wieder in der Makushita zurechtfinden müssen. Das aber erfolgreich mit einer Rückkehr in die Juryo.

Hokutoiwa:
Bye bye Juryo. Diese Liga wird er nicht mehr als Kämpfer erleben, höchstens als Zuschauer, nach seinem Intai, was nach 2 Klatschen in der Makushita erfolgt.

Mokonami:
Kehrt in die Juryo zurück und etabliert sich dann in den mittleren Regionen dieser Division.

Tamaasuka:
Wird ebenfalls in die Juryo zurückkehren, aber eine Rückkehr in die Makuuchi ist 2007 noch kein Thema für ihn.

Makushita:

Wakanoho:
Wird sich mit knappen Kachi-Kochis seinen Weg in die Makuuchi ebnen, der aber in den unteren Makuuchi-Regionen zu Ende ist.

Hakuba:
2007 wird er sich noch nicht Makuuchi-Ringer nennen dürfen, aber die oberen bis mittleren Juryo-Ränge sind für ihn absolut machbar.

Koryu:
Für ihn wird es wieder in die Makushita zurückgehen. Schafft aber die Juryo-Promotion ein zweites Mal.

Toyohibiki:
Bahnt sich seinen Weg durch die Juryo und wird erst in den oberen Maegashira-Rängen gestoppt werden.

Bushuyama:
Wird in den mittleren bis unteren Juryo-Regionen hängen bleiben und öfter als ihm lieb sein wird um den Abstieg kämpfen.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Tikay
Beiträge: 14
Registriert: 12. Nov 2006 12:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Tikay »

Ich erwarte die übliche Dominanz von Asashoryu, der mittlerweile mehr als eine Klasse besser ist als der Rest.
Bleibt er verletzungsfrei und dem Sumo treu, stellt sich für mich nur die Frage, ob er 2009 oder 2010 die Marke für 30-Bashosiege überschreitet.

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Beitrag von Raishu »

So, hier der Senf des Eröffners:

Ob es einen Yokozuna in 2007 geben wird hängt hauptsächlich von Asashoryus Form ab. Wenn er weiterhin in solch einer dominanten Form wie in Kyushu kämpft, ist das Erscheinen eines 69. Yokozunas eher auszuschließen.
Es stellt sich sowieso die Frage, wer überhaupt das Zeug dazu hätte:

Die 3 japanischen Ozekis kann man wohl von der Rechnung streichen, wobei ich dies auch Anfang 2006 geglaubt hatte, und Tochiazuma mich eines besseren belehren konnte.
Ob es ein Aufblitzen des Mannes von Tamanoi auch in 2007 gegen wird ist nach seiner erneuten Knieverletzung eher fragwürdig.

Bei Kotooshu zeigt der Pfeil wohl auch eher nach unten als nach oben, und Hakuho wird aus dem Schatten seines mongolischen Widersachers wohl auch nicht hinaustreten können.

Alles in allem, nichts neues.

Intai Spekulationen sind hier wohl weitaus interessanter:

Kaio ( wird wohl der Rückstufung zum Sekiwake entgehen wollen, oder zumindest bei nicht sofortigem Wiederaufstieg zum Ozeki zurücktreten)

Tosanoumi ( hängt wohl davon ab, wo er sich im Laufe des Jahres auf der Banzuke findet - in die Makushita wird er sicherlich nicht mehr gehen)

Otsukasa ( selbe Kriterien wie bei Tosanoumi )

Tochisakae ( s. Otsukasa )

Buyuzan ( untere Makushita kommt für ihn nicht in Frage )

Chiyotenzan ( spätestens in Sandamne sollte für ihn Schluss sein )


Rikishi, die bei einer weiteren sehr schweren Verletzung zurücktreten könnten, wären:

Tochiazuma
Chiyotaikai
Dejima
Takanowaka
Wakanosato

Makuuchi Debütanten für 2006 könnten sein:

Wakanoho
Tochiozan
Goeido
Satoyama
Toyohibiki
Shibuya (mit sehr viel Glück und Trainingsfleiß)

andere Rikishi, die aus den unteren Ligen einen großen Sprung machen werden:

Die Brasilien Boys von Tomozuna (Kainohama und Kaisei)
Sakaizawa
Ichihara (wenn er nicht einen Bauchplattscher wie Shimoda hinlegt)
und das Monster von Kasugayama Beya: Mankajo 8)


Das schöne an Spekulationen ist ja, dass man ein Jahr später sehen kann, wie falsch man doch gelegen hat. :lol:

Antworten

Zurück zu „Sumo“