AvdG über Ama-Kotooshu

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

AvdG über Ama-Kotooshu

Beitrag von Matitsuomi »

Gerade im Fernsehen genossen:

"Bisher zwei Niederlagen für Ama und zwei Siege für Kotooshu, der die fünf Kämpfe fast alle gewinnen konnte."

Irgendwie geht es ja auf... ;)

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Beitrag von Akezuma »

Heutiger AvdG-Höhepunkt:

Zu Beginn des Kyushu Basho waren 14 von 42 Rikishi Nicht-Japaner,
"...das ist ein Viertel oder auch 25%...".

1/4 oder 1/3 - wo ist da der Unterschied?

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Zumal die Aussage "14 Nicht-Japaner" so auch nicht ganz stimmt, da Kyokutenho inzwischen eingebürgert wurde.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

Lustig war auch der Schlusskommentar - als sich Asashoryu offensichtlich im Fotoshooting mit Zuschauern befand und AvdG formulierte - der Yokozuna im Kreise der Familie :roll: .
Aber wer Aminishiki für Tokitenku hält ......

tainosen
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Baiji
Beiträge: 152
Registriert: 11. Nov 2006 09:51
Kontaktdaten:

AvdG

Beitrag von Baiji »

Ich finde AvdG vollkommen ok. Den Fehler mit Aminishiki-Tokitenku hat er korrigiert, macht ihr nie einen Fehler? Kyokutenho wird in Japan immer ein Ausländer bleiben, egal was in seinem Pass steht. Und das mit Asa und der angeblichen Familie war doch lustig, wir wissen es besser und lachen, na und? Ist das ein Posting wert?

Leider scheinen die meisten Leute zu vergessen, was die Sumoberichterstattung im deutschsprachigen Raum AvdG zu verdanken hat. Ich wage zu bezweifeln, daß es noch viel Sumo im TV zu sehen geben wird, wenn er mal alles hinschmeißt.

Tut mir leid, wenn sich jetzt einige Leute auf den Schlips getreten fühlen, aber das ständige AvdG-Bashing nach jeden Basho in diesem Forum geht mir auf den Keks.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: AvdG

Beitrag von tainosen »

Baiji hat geschrieben:in diesem Forum geht mir auf den Keks.
Sachen die mir auf den Keks gehen, lese ich einfach nicht.

Ansonsten ist es doch aber normal, dass man immer etwas auszusetzen hat, wenn man selber der Meinung ist, von eines Sache Ahnung zu haben - der typische deutsche Besserwisser - da kann ich nix machen.

Und so schlimm ist es doch auch nicht - wenn man an ein/zwei Sätzen einer 60 minütigen Sendung herummäckelt - und da ich auch K1 gucke - habe ich Ihn gestern sogar 5 Std. gehört.

Was ich an der Stelle von AvdG immer am schwersten bei der Moderation finden würde - er weiß schon genau wie das Basho endet und muss die Moderation trotzdem halbwegs so gestalten, als ob er noch nichts weiß.

Bye bye
tainosen
Zuletzt geändert von tainosen am 24. Dez 2006 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Tikay
Beiträge: 14
Registriert: 12. Nov 2006 12:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Tikay »

Die Fehler von AvdG sind eigentlich recht harmlos und bringen mich eher zum Schmunzeln, wenn sie mir überhaupt mal auffallen.

Da ich auch gerne Wrestling schaue (ja, ich weiß, dass da alles abgesprochen und teilweise choreographiert ist) und mir da bei WWE-Übertragungen häufig Carsten Schäfer und Günter Zapf (der als NFL-Kommentator aber saugut ist) anhören musste (erst mit Premiere hatte ich auch die Möglichkeit, auf den amerik. Originalkommentar zurückzugreifen), kann ich sagen, dass AvdG dagegen Weltklasse ist, denn die beiden haben so viele Moves vertauscht, das war manchmal nicht mehr feierlich.

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Klar mache ich auch Fehler, aber wenn sie zum Scmunzeln sind, werde ich danach auch von anderen Leuten hochgenommen und darf mir Sprüche anhören. Nicht jede Kritik ist bösartig oder gegen eine Person gerichtet :)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Da anscheinend viel zu wenig Lob über AvdG ausgeschüttet wird: ich fand seinen Kommentar bei dieser Ausstrahlung des Kyushu Basho wesentlich besser als beim Aki, wo er nur ganz wenig Motivation aufbrachte. Ich würde mir auch gar keinen anderen Moderator wünschen - Sumo auf Eurosport und AvdG gehören untrennbar zusammen!
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Beitrag von Heikotoriki »

Jakusotsu hat geschrieben:Da anscheinend viel zu wenig Lob über AvdG ausgeschüttet wird: ich fand seinen Kommentar bei dieser Ausstrahlung des Kyushu Basho wesentlich besser als beim Aki, wo er nur ganz wenig Motivation aufbrachte. Ich würde mir auch gar keinen anderen Moderator wünschen - Sumo auf Eurosport und AvdG gehören untrennbar zusammen!
Genau!!!

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Re: AvdG

Beitrag von Akezuma »

Ich sehe die Spitzen über AvdG mit einem lachenden und einem schmunzelnden Auge. Er ist auf seinem Gebiet (deutschsprachige Sumo-Berichterstattung im TV) "Monopolist" und als solcher kann und muss er Kritik und Späße einstecken können (falls er Forum-Gast ist).
Baiji hat geschrieben:Leider scheinen die meisten Leute zu vergessen, was die Sumoberichterstattung im deutschsprachigen Raum AvdG zu verdanken hat. Ich wage zu bezweifeln, daß es noch viel Sumo im TV zu sehen geben wird, wenn er mal alles hinschmeißt.
Das sehe ich nicht so eng. Ich hatte die Gelegenheit, am Rande der Amateur-Sumo-WM 2004 in Riesa, einige Sätze mit AvdG wechseln zu können. Nach meiner Frage, wie lange Eurosport noch übertragt, antwortete er, dass die Übertragungen für die nächsten 2 bis 3 Jahre sicher wären, aber der NSK immer mehr Geld will, sodass Eurosport immer genauestens kalkulieren muss, wie weit sie finanziell mitgehen können.

Also existiert doch folgende Entscheidungskette:
1.NSK bietet Übertragungsrechte zum Preis x an.
2.Eurosport überlegt, ob sie mitgehen können. Und erst bei
3.Moderator/Kommentator wird für Sendung abc beauftragt, fällt die Entscheidung, wer den NSK-Film bespricht. Wenn nicht AvdG, so dann doch ein anderer deutschsprachiger. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Eurosport eine Sendungslizenz verfallen lässt, nur weil ein entsprechender Kommentator nicht zu Verfügung steht. Oder?

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

Zum Thema ZDF stand in der Sport Bild (die ich im Flugzeug zwangsgelesen habe): "Angst vor der großen TV-Kulisse hat er nicht. 'Man kann sich auch vor 200 000 Zuschauern blamieren', sagt er."

Wie wahr, wie wahr...

Gregoryu
Beiträge: 103
Registriert: 10. Sep 2005 07:20
Lieblingsrikishi: Dieter Pfaff
Wohnort: Berlin-Rixdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregoryu »

dann will ich auch noch eine Meinung zu AvdG anbringen.

Bei der Kommmentierung der fertigen Bilder muß er ja ganz schön hecheln mit den Fakten, um dranzubleiben (Wer kämpft ,Quote, etc.). Aber im Zwischenstreuen von "Farbe", ich meine damit Ligageschichten und -neuigkeiten, Historie, Randnotizen, japanische Kultur etc. ist es teilweise etwas mau, wie ich finde.
Er wiederholt sich einfach zu oft, eben auch innerhalb eines Sendeblocks, na klar: für die ständig dazukommenden neuen Zuschauer.

Als ich begann Turniere zu schauen (`97), war ich erfreut genug immer mal wieder Hintergrund-Informationen von Turnier zu Turnier zu erhalten, und mußte das alles nicht an jedem verflixten Kampftag auf´s neue komplett anhören. Seine "Erklärungs-Frequenz" ist schneller geworden.

Die Frage ist, ob er mit der höheren Dichte neue Zuschauer (per se total ungeduldig) bei der Stange hält?
Ich finde die "Neuen" sollten ruhig ein bißchen warten, bis er mal wieder die Hierarchie der Makuuchi erläutert o.ä.

Im übrigen bin ich aber auch ganz glücklich mit der vertrauten Stimme und seiner Emphase!

Gregoryu
Beiträge: 103
Registriert: 10. Sep 2005 07:20
Lieblingsrikishi: Dieter Pfaff
Wohnort: Berlin-Rixdorf
Kontaktdaten:

Inkompetenz

Beitrag von Gregoryu »

Ich wollte das erst unter dem Thread Toki´s Intai schreiben aber dann ist es doch etwas zu umfangreich geworden, so daß ich es hier plaziere.
(Ich bekomme den eurosport link nicht geöffnet und kann deshalb nur bedingt mitreden. Trotzdem).

Was an AvdG ist denn bloß so schlimm? Er ist doch nur ein Sportkommentator.
Dafür braucht man eine schöne Stimme und gediegenes Halbwissen, das kennen wir doch seit Ewigkeiten vom Fußball. (Obwohl die Sprecher vor 30 Jahren ja kaum etwas gesagt haben, außer: Hölzenbein, Breitner, Beckenbauer, Müller, könnte schiessen - daneben). Übertragen wir das auf Fußball heute, so nennt mir einen Kommentator, bei dem die 60 Mio. Bundestrainer/Bundestrainerinnen (ich laß mal die Kinder weg) nicht sagen würden: "Geh mir weg mit dem Pappenheimer"

Anderes Beispiel, Leichtathletik: was Siggi Heinrich und Dirk Thiel in jeder Saison allein an Hunderten von Athleten auseinander halten müssen ist schon beachtlich. Ich versuche auch mir die Typen einzuprägen und merke immer wieder, wie schwierig das ist. (und da sind kaum Asiaten dabei)

Was verlangt ihr denn bloß von dem Mann? Ich finde diese K1 Geschichten ja ziemlich wiederlich, aber den Mist muß der ja auch noch besprechen. Jetzt auch noch Boxen im 2. Wenn da mal Sumo in Zukunft nicht zu kurz kommt. Was werde ich dann erst hier im Forum über Alexander lesen müssen?
Gut, man könnte anführen, daß diese Leute ihr Geld zu leicht verdienen, aber muß das denn hier geschehen? Beschwert Euch doch bei Eurosport über die Inkompetenz!

Ich habe ihn in Riesa bei der Amateur WM auch erlebt und gemerkt, es geht in erster Linie um das Transportieren von Emotionen und Begeisterung. Na klar hat er da mal eine Kimarite verwechselt und sich auf Wink eines Japaners dann verbessert, aber es geht auch Schlag auf Schlag und zwischendrin wird er noch von der Seite angequatscht usw. Wichtig in dem Zusammenhang finde ich, ist die Liebe zur Sache und nicht das 100%ig korrekte Fachwissen.
So, jetzt habe ich doch eine Lanze gebrochen für AvdG, dabei wollte ich nur kurz nachfühlen, ob ich nicht im Forum der 100 Oyakata gelandet bin!

:wink:

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Re: Inkompetenz

Beitrag von Akezuma »

Gregoryu hat geschrieben:...dabei wollte ich nur kurz nachfühlen, ob ich nicht im Forum der 100 Oyakata gelandet bin!
100 Oyakata??? Was sind denn dann die anderen 99 Mitglieder? Nur Tsukebito?
Gregoryu hat geschrieben:...und zwischendrin wird er noch von der Seite angequatscht...
Das nehme ich nicht persönlich. Habe hübsch bis zum WM-Ende gewartet und ihn dann auf dem Nachhauseweg belästigt. :D

Antworten

Zurück zu „Sumo“