Kyokutenho baut Autounfall

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Kyokutenho baut Autounfall

Beitrag von Watashi »

Kyokutenho hat sich in ziemliche Schwierigkeiten gebracht. Er hat am 28.4. einen Auffahrunfall verursacht, obwohl er gemäß der Regeln des NSK am Steuer eines Wagens nichts zu suchen gehabt hätte (fragt Toki zu dem Thema).
Das Unfallopfer hat zwar nur eine leichte Verletzung (Genesungszeit etwa eine Woche) erlitten, aber das ist eben nicht das Hauptproblem. Die japanischen Zeitungen überschlagen sich mit möglichen Strafen ("Suspendierung fürs natsu basho", "mögliches intai"...), die das NSK vielleicht verhängen könnte, aber nicht genaues weiß man (noch) nicht. Erschwerend kommt noch hinzu, dass er angeblich seinem Oyakata nicht sofort Bericht erstattet hat. Ein paar Reporter haben das angeblich ausgegraben.
Kyokutenho zeigt sich einsichtig und hat sich inzwischen entschuldigt. Er habe unbewusst an einer roten Ampel die Bremse gelöst, weil das Auto neben ihm sich bewegt habe. Leider war die Ampel noch rot und das Auto vor ihm hat sich nicht bewegt. Er will sich erst einmal normal aufs natsu basho vorbereiten und abwarten, was von Seite des NSK geschieht.
Das NSK ist not amused und will vor dem basho eine Entscheidung über eine mögliche Strafe fällen. Nach den yaocho-Vorwürfen etc. ist weitere negative publicity wohl das letzte, was sie im Moment brauchen.

Artikel in der Japan Times hier

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Beitrag von Hakanonami »

Tokis Autounfall im Jahre 2000, in dem meines Wissens sogar eine Frau ums Leben kam, hatte zur Folge, daß er für ein Basho gesperrt wurde und von Maegashira 8 West mit einem gewerteten 0-0-15 in die Juryo auf Rang 4 Ost abstieg.

Kurioserweise ist Kyokutenho z.Zt. auch Maegashira 8, allerdings Ost.

Das mit dem Autofahrverbot für Rikishi finde ich seltsam, man stelle sich vor, Bundesligaspieler dürften nicht mehr ihre Porsches und Ferraris fahren...
Zuletzt geändert von Hakanonami am 4. Mai 2007 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Metzinowaka
Beiträge: 413
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

Beitrag von Metzinowaka »

Er ist wohl nur deswegen Auto gefahren, damit er seine Mutter besuchen kann, die krank im Hospital liegt.

Nun steht er erstmal unter "Hausarrest" in seinem Heya.

Falls das mit seiner Mutter stimmen sollte, ist das bestimmt keine "glückliche" Zeit für ihn. Wie soll man sich da auf ein Basho vorbereiten, wenn er überhaupt antreten darf ?

Jokkamura
Beiträge: 22
Registriert: 1. Sep 2005 12:29
Lieblingsrikishi: Kyokutenho

Beitrag von Jokkamura »

Eine Suspendierung wäre wirklich schade. Ich könnte mir vorstellen, dass er seine Karriere dann nach einem Abstieg in der Juryo beenden würde.

Kyokutenho habe ich immer als einen sehr fairen und sportlichen Kämpfer empfunden. Im Gegensatz zu vielen anderen versucht er immer, Stürze seiner Gegner zu vermeiden, hilft ihnen wieder hoch und grüßt nach dem Kampf mehr als oberflächlich egal ob er gewonnen oder verloren hat. Das kann man z.B. von einigen der aktuellen Yokozunas nicht behaupten. :lol:

Gerade ihm würde ich einen besseren Abschied gönnen.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Beitrag von Manatsumai »

Metzinowaka hat geschrieben: Nun steht er erstmal unter "Hausarrest" in seinem Heya.
Ein 33 Jahre alter Mann steht unter Hausarrest, weil er einen kleinen Auffahrunfall gebaut hat. Toll.

Ob sich Rikishi manchmal so vorkommen, als wären sie im Kindergarten?

Schon verstanden: Befehle von oben werden nicht in Frage gestellt!!!

LG
Petra (kopfschüttelnd, aber nicht überrascht :D )

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Naja, ich denke eher, er bekommt "Hausarrest", weil er sich nicht an seinen Arbeitsvertrag gehalten hat. Gewisse Einschränkungen riskanter Tätigkeiten sind gar nicht mal so unüblich, und gerade auch im Sport gibt es auch Bemutterungsregeln wie "um 22 Uhr ruf ich an, dann musst Du zu hause sein, oder wir kündigen den Vertrag". In wie weit sowas vor einem anständigen Arbeitsgericht Bestand hätte, das ist eine andere Frage, aber das ist zumindest mal kein japanischer Sonderfall :)

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben: Ein 33 Jahre alter Mann steht unter Hausarrest, weil er einen kleinen Auffahrunfall gebaut hat. Toll.

Ob sich Rikishi manchmal so vorkommen, als wären sie im Kindergarten?
ich verstehe diese einstellung nicht wirklich und muss meinem vorposter recht geben...wenn in meinen arbeitsvertrag steht "wenn du x machst, fliegst du" und ich mache x, dann darf ich mich nicht wundern wenn es passiert....ganze egal wie lächerlich x erscheint.....

toki hat das ja schon erfahren.....was man so liest, ist tenho jetzt ja echt zerknirscht über sein vorgehen.....

sumofans mit nichtjapanischem background kommt das ganze natürlich wohl noch seltsamer vor als den japanern, für die das anscheinend "kein problem" ist und die das für ganz normal halten.......ich will mich jetzt nicht über kulturelle differenzen auslassen, aber wenn man liest, was so abgeht in japan, das nicht japaner seltsam finden und für japaner ganz normal ist, denke ich, dass man für die nichtjapaner im sumo wohl die gleichen maßstäbe anlegen muss, die man für einwanderer in unserere heimatländer oft fordert, nämlich, dass sie sich der kultur des landes anpassen und nicht umgekehrt.....

so gesehen ist kyokutenho sehenden auges in ein sein "verderben" gerannt....

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

moti hat gerade über die mailingliste mitgeteilt, dass kyokutenho suspendiert ist und nciht am natsu teilnehmen wird. das heisst er wird so er nicht sein intai erklärt in nagoya in der juryo kämpfen.

es ist die bestrafung, weil er auto fuhr und einen unfall verursachte, obwohl alle rikishi, auch den altgedienten, das autofahren verboten ist...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

Neben der Suspendierung fürs natsu basho wird Kyokutenho das Gehalt für drei Monate um 30 % gekürzt. Auch seinem shisho Oshima oyakata wird das Gehalt für drei Monate um 30 % gekürzt, weil er Kyokutenho nicht genügend beaufsichtigt hat.

Bai Meng Ken
Beiträge: 15
Registriert: 12. Okt 2005 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Bai Meng Ken »

Da zeigt sich wieder einmal, dass die Menschen überall auf der Welt gar nicht so unterschiedlich sind:

"ELTERN HAFTEN FÜR IHRE KINDER!"
8)
I am behind you, I always find you, I am the tiger...
www.Das-Tier-in-Dir.de

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

tsunamiko hat geschrieben:moti hat gerade über die mailingliste mitgeteilt, dass kyokutenho suspendiert ist und nciht am natsu teilnehmen wird. das heisst er wird so er nicht sein intai erklärt in nagoya in der juryo kämpfen.
Schade, dass die Dauermaegashiraserie so zu Ende gehen muss :(

Edit: Irgendwie bin ich völlig neben der Spur, und verwechsel hier die Kyus...

Antworten

Zurück zu „Sumo“