Irrenwitz

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Randomitsuki
Lieblingsrikishi: Iwakiyama

Irrenwitz

Beitrag von Randomitsuki »

Als ich klein war, gab es das unsägliche Genre der so genannten Irrenwitze. Und auch in vielen deutschen Schwarzweiß-Filmkomödien fuhr uns die Kamera machmal in "Irrenhäuser", wobei der größte Lacher dahingehend lautete, dass der Anstaltsleiter klagte, er könne keinen weiteren Napoleon gebrauchen, da er doch schon drei davon habe... (jetzt bitte lachen)

Überflüssig zu sagen, dass durch solch unsinnige Darstellungen viele Menschen ein völlig verzerrtes Bild von psychischen Störungen habe.

Warum ich das alles erzähle? Weil es ein extrem seltenes (und daher zu Recht nicht vollständig anerkanntes) Störungsbild gibt, welches dem Klischee vom Irren nahe kommt, nämlich das der Persönlichkeitsdissoziation (in den 70ern unter dem Stichwort "multiple Persönlichkeit berühmt geworden). Und warum ich das jetzt erzähle?
Weil ein Arzt in Tokio nach einstündiger Visite bei Asashoryu zu dem unglaublichen Schluss gekommen ist, wonach der Yokozuna an einer Persönlichkeitsdissoziation leidet.......

Diese Diagnose weist darauf hin, dass wir Zeugen eines einzigartigen Kasperle-Theaters werden. Wenn Asashoryu aus mehreren Teilpersönlichkeiten besteht, die keinerlei Kenntnis voneinander haben, dann fresse ich einen Besen (mit Senf, bitte).

Aber was soll's, es scheint zu fruchten. Nach neuesten Meldungen darf er in die Mongolei, um sich dort von körperlichen und anderen Gebrechen zu erholen.

Meine Vermutung (falls ich falsch liege, fresse ich keinen Besen, verdiene es aber, einen Besen über den Kopf gedonnert zu kriegen): Asashoryu hat gepokert (der NSK ist nämlich verpflichtet, die Gesundheit eines Rikishi zu schützen) und dabei klar gewonnen.

Ob's ihm was nützt, wird man sehen. Ich möchte jedenfalls nicht mit einer solchen Diagnose behaftet sein, wenn es nicht unbedingt sein muss...

Randomitsuki
Lieblingsrikishi: Iwakiyama

Beitrag von Randomitsuki »

Ups, der Beitrag sollte eigentlich in einen bestehenden Asashoryu-Thread eingefügt werden. Kann jemand mit Moderatoren-Rechten den dahin schieben, oder kann ich das womöglich selber??

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku

Beitrag von Fay »

Seh ich ganz genau so, der Yokozuna ist eben irgendwie clever oder wenigstens eine seiner Persönlichkeiten ;-). Ich glaube der Kyokai spielt bei dem Spielchen auch ganz gerne mit um ihn ohne Gesichtsverlust in die Mongolei zu entlassen.

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Dass sich in Asashoryus Appartment eine medizinische Charade abspielt, scheint offensichtlich zu sein. Ich bin nur nicht ganz überzeugt davon, dass Asashoryu selbst der Drahtzieher ist. Gut möglich, dass er tatsächlich völlig lethargisch in seinem Sessel sitzt, während viele andere Köche den Brei verderben.

Bevor er sich nicht selbst wieder blicken lässt, kann man über das ganze Affentheater sowieso nur wild spekulieren. Wenigstens fängt das Aki Basho bald an und verspricht einiges an Spannung und Ablenkung...
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Futschikato

Beitrag von Futschikato »

Naja,

auch die erste diagnose, die in richtung burnout-syndrom zielt, sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen (also von wegen kasperletheater).

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Fay hat geschrieben:Ich glaube der Kyokai spielt bei dem Spielchen auch ganz gerne mit um ihn ohne Gesichtsverlust in die Mongolei zu entlassen.
dazu ist es wohl schon mindestens 3 wochen zu spät.....

intessant finde ich ja, dass inzwischen ja wohl der yokozuna als sieger dasteht, nachdem er wohl am anfang eindeutig der verlierer war.....natürlich ist das mein ganz persönlicher standpunkt und ich weiss nicht, wie das in japan gesehen wird...

Sakugawa
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Beitrag von Sakugawa »

Moin allerseits,

auch auf die Gefahr hin, für meine persönliche Meinung ein weiteres Mal gesteinigt zu werden (Jehova! Jehova!), sehe ich mich bestätigt, soweit es meine früheren Vermutungen angeht.
Asashoryu macht wirklich ein Kasperletheater! Die NSK muss seine Verarsche mitspielen, damit nur ja niemand zuviel Gesicht verliert und man in der Öffentlichkeit und bei den Fans nicht auch noch die letzte Glaubwürdigkeit verliert (geht das überhaupt noch?). Das aktuelle Einknicken gegenüber den Faxen des 68. Yokuzuna beschreibt die Japan Times Online heute unter folgendem Link:

http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 821a1.html

Vielleicht sind meine Ansichten in Bezug auf Disziplin und Respekt gegenüber den kohai und sensei veraltet und nicht mehr zeitgemäß, ebenso wie die über die Vorbildfunktion eines Leistungsträgers und Großmeisters einer Kampfkunst. :(

Wie soll das enden? Wäre die Empfehlung zum Rücktritt eine geeignete Maßnahme? Seine Performance auf dem dohyo spricht dagegen, sein Verhalten fordert es geradezu heraus.
Gruß aus Düsseldorf
Norbert

tainosen
5 Tipspiel Yusho
5 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Beitrag von tainosen »

Ich weiß nicht ob du hier vielleicht Apfel und Birne miteinander vergleichst.
Das kohai/sempai-Verhältnis, wie es im Bu-Do exisitiert kann man nicht 1 zu 1 auf das Sumo beziehen, denn Sumo gehört wohl gerade nicht zu den Budo-Kampfkünsten.

So sehr ich in dem von mir selbst betriebenen Bereich auf dieses Verhältnis großen Wert lege, wenn nicht sogar den allergrößten, so sehe ich das für den Bereich Sumo anders.

Der 68. Yokozuna ist nicht der kohei seines Oyakata - sondern nur Yokozuna.
Das Asa versucht, seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen - das ist doch verständlich. Ob dann die NSK einknickt oder nicht bzw. welche Regeln für einen solchen Fall exisitieren und ob Sie auch einhalten werden - das ist für mich die Gretchen-Frage.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

tainosen hat geschrieben: Der 68. Yokozuna ist nicht der kohei seines Oyakata - sondern nur Yokozuna.
zuerst mal schreibt man kohai und nicht kohei (für die lernwilligen unter den mitgliedern)

aber zum thema: die aussage ist so sicher nicht richtig.....asashoryu muss jedem älteren und im rang höher stehenden (da gibts wenige) respekt zollen.....selbst wenn der oyakata x (mit dem er nichts zu tun hat) ihn zurechtweist, hat er das hinzunehmen....dafür darf er dann niedrigere und jüngere rikishi nach gutdünken prügeln und die müssen sich dafür auch noch bedanken....

Sakugawa
Beitrag von Sakugawa »

Hallo tainosen,

ich schrieb, dass meine Ansichten In Bezug auf Disziplin und Respekt gegenüber den kohai und dem sensei veraltet sein mögen, und genau so habe ich es gemeint.

Ich glaube, Asashoryu ist in seinem Rang als Yokozuna sempai und kohai zugleich. Sein Oyakata, wenn dieser länger als er (Asashoryu) Sumo betriebe, wäre dann wohl auch sein sempai und sensei zugleich. Als Chef seines Heya wird er wohl ebenso als sensei anzusehen sein.

Nach meinem persönlichen Verständnis zähle ich Sumo sehr wohl zu den Budo-Kampfkünsten. Aber vielleicht lebe ich ja auf dem falschen Planeten oder in der falschen Zeit. Oder die Welt steht Kopf ;-)
Gruß aus Düsseldorf
Norbert

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von Fay »

gernobono hat geschrieben:
tainosen hat geschrieben: ....dafür darf er dann niedrigere und jüngere rikishi nach gutdünken prügeln und die müssen sich dafür auch noch bedanken....
naja, das dürfen ja auch andere Höherrangige mit den Kleinen machen und einige kosten das wohl mehr aus als der Yokozuna

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Fay hat geschrieben:
naja, das dürfen ja auch andere Höherrangige mit den Kleinen machen und einige kosten das wohl mehr aus als der Yokozuna
das kannst du sicher viel besser beurteilen als ich und es war auch nicht direkt auf asashoryu alleine gemünzt, sondern es ging mir um die stellung des kohai...

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von Fay »

gernobono hat geschrieben:
Fay hat geschrieben:
das kannst du sicher viel besser beurteilen als ich und es war auch nicht direkt auf asashoryu alleine gemünzt, sondern es ging mir um die stellung des kohai...

na dann ist ja gut ;-)

tainosen
5 Tipspiel Yusho
5 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Beitrag von tainosen »

jetzt ist die Angelegenheit sogar im SPIEGEL angekommen -

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,501141,00.html
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Baiji
Beitrag von Baiji »

Jakusotsu hat geschrieben:
Bevor er sich nicht selbst wieder blicken lässt, kann man über das ganze Affentheater sowieso nur wild spekulieren. Wenigstens fängt das Aki Basho bald an und verspricht einiges an Spannung und Ablenkung...
Dieses Basho verspricht SPANNUNG und Ablenkung? Der Sieger steht schon jetzt fest: Kotomitsuki, der dann per Ausnahmeregelung zum Yokozuna befördert wird. Hakuho weiß, was von ihm erwartet wird, und wird die nötigen Kämpfe verlieren.

BAIJI

Baiji
Re: Irrenwitz

Beitrag von Baiji »

Randomitsuki hat geschrieben:

Warum ich das alles erzähle? Weil es ein extrem seltenes (und daher zu Recht nicht vollständig anerkanntes) Störungsbild gibt, welches dem Klischee vom Irren nahe kommt, nämlich das der Persönlichkeitsdissoziation (in den 70ern unter dem Stichwort "multiple Persönlichkeit berühmt geworden). Und warum ich das jetzt erzähle?
Weil ein Arzt in Tokio nach einstündiger Visite bei Asashoryu zu dem unglaublichen Schluss gekommen ist, wonach der Yokozuna an einer Persönlichkeitsdissoziation leidet.......

Diese Diagnose weist darauf hin, dass wir Zeugen eines einzigartigen Kasperle-Theaters werden. Wenn Asashoryu aus mehreren Teilpersönlichkeiten besteht, die keinerlei Kenntnis voneinander haben, dann fresse ich einen Besen (mit Senf, bitte).

Aber was soll's, es scheint zu fruchten. Nach neuesten Meldungen darf er in die Mongolei, um sich dort von körperlichen und anderen Gebrechen zu erholen.

Meine Vermutung (falls ich falsch liege, fresse ich keinen Besen, verdiene es aber, einen Besen über den Kopf gedonnert zu kriegen): Asashoryu hat gepokert (der NSK ist nämlich verpflichtet, die Gesundheit eines Rikishi zu schützen) und dabei klar gewonnen.

Ob's ihm was nützt, wird man sehen. Ich möchte jedenfalls nicht mit einer solchen Diagnose behaftet sein, wenn es nicht unbedingt sein muss...
So "extrem" selten ist diese Persönlichkeitsdissoziation oder besser "Multiple Persönlichkeitsstörung" nun wieder auch nicht, wie mir ein paar Minuten googeln zeigt. Soll ein Krankheitsbild sein, das schon vor 200 Jahren beschrieben wurde, und ist unter anderem als "posttraumatische Erkrankung" eingestuft, was ich bei Asashoryu als durchaus gegeben ansehe.

Aber natürlich fehlt mir das profunde psychologische Wissen des anderen Posters Prof.Dr.Dr. Sakugawa, Meister der FERNDIAGNOSEN.

Ob Asa gewonnen hat, wird sich im Januar zeigen, und zwar am 15. Tag, wenn er den Pokal in Empfang nimmt. :P

BAIJI

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Baiji hat geschrieben:Der Sieger steht schon jetzt fest: Kotomitsuki, der dann per Ausnahmeregelung zum Yokozuna befördert wird. Hakuho weiß, was von ihm erwartet wird, und wird die nötigen Kämpfe verlieren.
Na, diese Wette nehme ich doch gerne an. Falls alles so eintrifft, werde ich 100 Euro auf ein Konto Deiner Wahl überweisen. Schlägst Du ein?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von Fay »

Jakusotsu hat geschrieben:
Baiji hat geschrieben:Der Sieger steht schon jetzt fest: Kotomitsuki, der dann per Ausnahmeregelung zum Yokozuna befördert wird. Hakuho weiß, was von ihm erwartet wird, und wird die nötigen Kämpfe verlieren.
Na, diese Wette nehme ich doch gerne an. Falls alles so eintrifft, werde ich 100 Euro auf ein Konto Deiner Wahl überweisen. Schlägst Du ein?
Und von mir nochmal 100,- € drauf.

Mag durchaus sein, dass Mickeyspatzl gewinnt (und ich bin die erste, die ihm das gönnt :P ), aber Ausnahmeregelungen wird's auch für ihn nicht geben und es braucht dann auch niemanden, der Hakuho mit einer großen Überweisung überzeugen muss.

Sakugawa
Re: Irrenwitz

Beitrag von Sakugawa »

Baiji hat geschrieben:
Randomitsuki hat geschrieben:

So "extrem" selten ist diese Persönlichkeitsdissoziation oder besser "Multiple Persönlichkeitsstörung" nun wieder auch nicht, wie mir ein paar Minuten googeln zeigt. Soll ein Krankheitsbild sein, das schon vor 200 Jahren beschrieben wurde, und ist unter anderem als "posttraumatische Erkrankung" eingestuft, was ich bei Asashoryu als durchaus gegeben ansehe.

Aber natürlich fehlt mir das profunde psychologische Wissen des anderen Posters Prof.Dr.Dr. Sakugawa, Meister der FERNDIAGNOSEN.

Ob Asa gewonnen hat, wird sich im Januar zeigen, und zwar am 15. Tag, wenn er den Pokal in Empfang nimmt. :P

BAIJI
Mein lieber BAIJI,

wenn Du nicht damit leben kannst, dass andere Menschen eine Dir nicht genehme Meinung vertreten, solltest Du als profilloser User weiter bei den Flussdelfinen bleiben. Du scheinst nicht im Stande zu sein, die Untertöne in Beitragen der anderen User zu erkennen, noch einen fremden Standpunkt anzuerkennen - es muss ja nicht Deiner werden.

Woher Du die Kenntnisse über meinen Berufsstand hast, ist mit schleierhaft. Allerdings las ich, dass einer Deiner vorherigen Beiträge, der sich mit meiner Auffassung zum Thema befasste, von einem Moderator wegen beleidigender Inhalte gelöscht wurde. Versuchst Du etwa, hier loszutreten, was Dir an anderer Stelle nicht gelungen ist?
Leider hast Du auch nicht den Mut, dich über die Inbox oder per E-Mail mit mir auseinander zu setzen; ich würde Dich sogar anrufen, um ernste Meinungsverschiedenheiten zu klären. Deine Unzufriedenheit öffentlich durch Diffamierung zu bekunden, halte ich für bedauerlich unkultiviert. Gut, es kann nicht ein jeder Prof. Dr. Dr. sein - vielleicht im nächsten Leben.

<<<Ignore on>>>

Um Dich zu beruhigen, werde ich den weiteren Verlauf des Threads durch Lesen verfolgen.
Gruß aus Düsseldorf
Norbert

Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Ura, Takayasu
Beitrag von Manatsumai »

Baiji hat geschrieben: Dieses Basho verspricht SPANNUNG und Ablenkung? Der Sieger steht schon jetzt fest: Kotomitsuki, der dann per Ausnahmeregelung zum Yokozuna befördert wird.
Unmöglich. Wenn das so einfach wäre, hätten sie Kaio schon vor etlichen Jahren zum Yokozuna befördert.

Trotzdem kann es natürlich sein, daß Kotomitsuki befördert wird, wenn er z.B. die nächsten beiden Basho jeweils 13 Siege schafft, - auch ohne Turniersieg.
Irgendwie scheint er zur Zeit ja ziemlich motiviert zu sein. Ausgeschlossen ist es also nicht, daß der nächste Yokozuna Kotomitsuki heißt. 8)
Wer hätte das vor ein paar Monaten gedacht... :roll:
Baiji hat geschrieben:Ob Asa gewonnen hat, wird sich im Januar zeigen, und zwar am 15. Tag, wenn er den Pokal in Empfang nimmt.
Schön wär´s. :D

Sakugawa
Beitrag von Sakugawa »

Moin @llerseits,

das Gezänk wird fortgesetzt:

http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 822a1.html
Gruß aus Düsseldorf
Norbert

wolle
Lieblingsrikishi: Baruto

Tut mir leid

Beitrag von wolle »

Naja sicher ok war das mit dem Fusball keinesfalls ok aber so langsam tut mir Asashoryu leid. Sumo ist ein ganz schön hartes Geschäft.

Sakugawa
Es geht weiter, aufwärts?

Beitrag von Sakugawa »

Hallo allerseits,

Asashoryu beginnt mit der Therapie, so wie es in der Japan Times Online unter folgendem Link zu lesen ist:

http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 824a1.html
Gruß aus Düsseldorf
Norbert

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von Fay »

Und morgen geht's ab nach Hause ... genug des grausamen Spiels

Hoffen wir mal (oder wenigstens ich hoffe es), daß er die Zeit sinnvoll nutzt.

Wenn er allerdings, wie ursprünglich wohl vorgesehen, zur Basho Zeit wieder in Japan erscheint, fress' ich einen Besen.

Edit: nun, das war ja wohl etwas voreilig, so richtig entscheidungsfreudig scheint man ja doch nicht zu sein

Sakugawa
Beitrag von Sakugawa »

Gruß aus Düsseldorf
Norbert

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

So, laut Nikkan Sports haben die riji jetzt getagt und beschlossen, dass Asashoryu auf Anraten seines Arztes (erstaunlicherweise) in die Mongolei fliegen darf, um körperlich und seelisch behandelt zu werden. Takasago oyakata muss erst einmal mit, um die Umgebung und die Therapiemöglichkeiten zu checken. Der Zeitpunkt ist wohl noch nicht fix, aber laut Takasago oyakata so schnell wie möglich, wahrscheinlich (?) schon morgen.

In der Mongolei will Asashoryu laut Sports Nippon in den Heißen Quellen seine Wehwehchen auskurieren, zwei Wochen traditionelle Mineralkuren machen, seine Familie treffen, ausspannen und das selbstgemachte Essen seiner Mutter genießen (also im Prinzip dasselbe wie immer). Von Fußball war nicht die Rede ;-).

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“