Dabei handelt es sich sowohl um gekaufte Stücke, die meisten habe ich aber geschenkt bekommen.
Fangen wir einmal an mit dieser schönen gezeichneten Banzuke. Die gibt es zu jedem Turnier zu kaufen. An meiner Wand hängt natürlich eine auf der noch Kotonowaka drauf ist, diese hier ist allerdings etwas jünger. Meistens bekomme ich sie bei einem Heyabesuch als Geschenk, sie ist aber nicht sehr teuer (so ca. 5,- Euro) und sollte in keinem Sumohaushalt fehlen

Ziemlich teuer allerdings sind diese Rikishiporträts mit Original Goldunterschrift. Eigentlich wollte ich ja Asashoryu, aber der war schon ausverkauft. Hier haben wir Chiyotaikai, Kaio und Kotooshu. Zur Auswahl stehen auch noch Homasho und der unvermeidliche Takamisakari. Beim letzten Mal habe ich gar nicht darauf geachtet, aber ich denke Hakuho sollte es auch geben, ist aber vielleicht auch schon weg.

Leider ist das Foto ein bischen schlecht, dabei ist es eines meiner Lieblingsstücke. Kotonowaka als Telefonanhänger. Das habe ich noch zum Hatsu 2006 ergattern können. Sobald ein Sumokämpfer zurücktritt werden diese Dinge aus dem Verkauf in der Kokugikan genommen, glücklicherweise war ich aber bei Sadogatake Heya und konnte die Okamisan überzeugen, daß ihr Mann immer mein Lieblingsringer war

Hier ein paar Untersetzer von Onoe Beya. Ich weiss nicht wieso, aber eine japanische Freundin hat sie mir als Geschenk von Baruto gegeben, dabei kenne ich ihn gar nicht näher. Aber er sagte, er hätte mich in Kyushu jeden Tag gesehen und soviel Treue müsse belohnt werden.

Ein Asashoryu darf in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen, es gibt sogar deren 2, einmal als bischen größere Keramikfigur und ein zweites Mal als Plastikyokozuna.

Natürlich gibt es auch den ehemaligen Yokozuna Takanohana bei mir. Eine größere Figur, die ihn nach seinem legendären Kampf gegen Musashimaru zeigt (2004) und einmal als Zeichnung.

Von Takanohana Beya gibt's jedes Mal Geschenke, Banzuke,die gemalte Comedy Banzuke, Kalender, beim letzten Mal Notizbücher mit dem Takanohana Emblem vorne drauf. Außerdem finden sich in meinem Fundus mittlerweile auch diese Kleinigkeiten.

Kotoshogiku, auch Spatzl 2 genannt, schüttet jedes Mal ein Füllhorn über mich aus. In meinem Badezimmer hängt dieses ganz reizende Badehandtuch und den merkwürdigen Teller gab es bei einem meiner ersten Besuche.

Aber mein Lieblingsheya ist ja immer noch Izutsu-Beya. Mit Trinkgefässen aller Art bin ich jetzt ziemlich versorgt. Teebecher und Kaffeetassen gibt es natürlich mit meinem Lieblingsmotiv: Kakuryu

Ein Riesenbild schenkte mir der Oyakata im letzten Jahr, was prompt mein Gepäck über die kritische Gewichtsgrenze brachte.

Zum Hatsu gab es neben den Teebechern plötzlich nichts mehr mit einem Kakuryubildnis sondern mit einem vom Oyakata selbst in Form eine Handyanhängers.

Und last but not least einige Tegata, bzw. Unterschriften. Die linke Unterschrift ist von Kotonowaka, die habe ich mal bei Ebay ersteigert (von Itachiyama?). Rechts ist die Signatur von Kaio, mit hochrotem Kopf von Kaio bei der Senshurakuparty erbeten.
[/img]Originaltegata von Kotonowaka und Kotoshogiku, von Kotonowaka himself in die Hand gedrückt

Oder vielleicht doch: die Originaltegata von Kakuryu + ein signiertes Jutesäckchen.