Kotooshu jetzt muß er Ozeki werde?

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Kototomi
Beiträge: 46
Registriert: 31. Aug 2005 15:24

Kotooshu jetzt muß er Ozeki werde?

Beitrag von Kototomi »

Oder?

SG
Kotootomi

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Beitrag von Hakanonami »

Sicher dat, zweistelliges kk, den Yokozuna besiegt - was will der NSK mehr?

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Beitrag von Raishu »

Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit einer Promotion recht hoch ist. Ein Sieg über einen der Ozeki sollte dann auch die letzten Zweifel beseitigen. :o

Hipihana
Beiträge: 25
Registriert: 21. Sep 2005 10:52

Beitrag von Hipihana »

Es spricht vieles dafür:

In den letzten 3 Turnieren:

- zwischen 35 und 37 Siege
- alle drei Turniere mit zweistelligen kk beendet
- 2 Siege gegen den Yokozuna
- die Ozeki grösstenteils bezwungen
- 2 Jun-Yusho, vielleicht gibt es ein drittes (was bedeuten würde, dass er in den letzten 3 Turnieren besser war als die Ozeki)

In der (näheren) Vergangenheit, gab es Promotionen, die mit schlechteren Ergebnissen als diesen gutgeheissen wurden.
Ausserdem war Kotooshu in den letzten Turnieren der einzige wirkliche Gegner des Yokozuna; eigentlich sogar ein "Vorbild" für die jetzigen Ozeki.

Ich bin auch der Meinung, dass ein weiterer Sieg die Promotion wohl ganz sichert. Da könnte nicht einmal riesige Mengen Sake das Komitee umstimmen. ;)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Alle diese Gedankenspiele sind unnötig. Rijicho Kitanoumi hat sich schon vor drei Tagen sehr weit aus dem Fenster gelehnt und in ungewöhnlicher Deutlichkeit gesagt, dass zehn Siege reichen werden.

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Beitrag von heisikuomi »

Ich denke das hat gereicht für Kotoochu, nach 10 Siegen wird er mit Sicherheit zum Ozeki gekürt werden.

Er ist auch der einzige im moment der als nächster Yokuzuna in Frage kommt !

So sehe ich es jedenfalls :wink:

gruß

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Beitrag von heisikuomi »

óhh Verzeihung es heißt Kotooshu :? :P

gruß

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

heisikuomi hat geschrieben:Ich denke das hat gereicht für Kotoochu, nach 10 Siegen wird er mit Sicherheit zum Ozeki gekürt werden.

Er ist auch der einzige im moment der als nächster Yokuzuna in Frage kommt !

So sehe ich es jedenfalls :wink:

gruß
das er ozeki wird glaube ich nach der offiziellen mitteilung...wer weiss was die jungs wieder aushecken...

zum thema kotooshu yokozuna...

ich hätte gerne 1 euro für jedes posting in den letzten jahren des inhaltes "xyz wird der nächste yokozuna"... wenn ich mich richtig erinnere war miyabiyama mal dabei und irgend ein tosa...
bei einer umfrage wurden mehrere genannt...nur asashoryu bekam nur eine stimme...den hatte damals keiner auf der rechnung...also immer langsam...oder um calli zu zitieren...schau 'mer mal
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

aus dem rikishi talk von joe über die ml geschickt

Kitanoumi oyakata, chair of the Kyokai
---------------------------------------------

(On Kotooshu)
"Kotosohu's 36 wins in three bashos is a magnificent number. His key for the next basho is not to lose unwittingly to a lower rank rikishi. He is still not flexible enough and there are some concerns but I want him to aim for a yusho and show even more spirited efforts next year."

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

...was mal wieder so gut wie garnichts heißt. Das ist der alte Kitanoumi, so wie wir ihn kennen. 8)

Pitinosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 550
Registriert: 9. Sep 2005 17:16
Lieblingsrikishi: Takakeisho,Ura
Wohnort: Bietigheim/Baden

Beitrag von Pitinosato »

Da hat Kitanoumi aber echt gar nichts gesagt. Aber nachdem sie ihm 2 Sansho gegeben haben kann sogar das NSK nicht mehr sagen daß er ein schlechtes Turnier gekämpft hat. Wenn sie ihn mit 36 siegen, darunter 2-2 gegen den Yokozuna und 6-2 gegen die Ozeki nicht ernennen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Jeder Ozeki verliert mal gegen Maegashira. Wenn das nicht reichen sollte und solche hohe Anforderungen gestellt werden, dann würden wir in der nächsten Zeit Maegashira 18 oder gar 19 erleben...

Wann wird die Entscheidung eigentlich offiziell bekannt gegeben ? Also für den Fall daß er ernannt wird ?

Pitinosato

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Pitinosato hat geschrieben: Wann wird die Entscheidung eigentlich offiziell bekannt gegeben ? Also für den Fall daß er ernannt wird ?

Pitinosato
die verschiedenen kommitees treffen sich normalerweise am dienstag um die ereignisse zu besprechen.....somit gibt es spätestens mittwoch nachrichten bezüglich ozeki, yokozuna und juryo-promotionen.....

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Beitrag von heisikuomi »

Für mich stellt sich die Frage nicht mehr.

Warum sollte man Kotooshu nicht zum Ozeki befördern ??

Es sind viele mit weitaus weniger Siegen zum Ozeki ernannt worden !

Also von daher sehe ich keine Veranlassung das er es nicht wird !

gruß :wink:

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

heisikuomi hat geschrieben:
Es sind viele mit weitaus weniger Siegen zum Ozeki ernannt worden !
namen bitte....*g*

1999 chiyotaikai 32 als sekiwake und yusho
2000 kaio 32 als sekiwake und yusho
2002 tochiazuma 34 als sekiwake
2000 miyabiyama 34 als komusubi / sekiwake
1999 dejima 33 als komusubi / sekiwake und yusho


2001 kotomitsuki 34 als maegashira / sekiwake und yusho nicht befördert
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Kototomi
Beiträge: 46
Registriert: 31. Aug 2005 15:24

Beitrag von Kototomi »

heisikuomi hat geschrieben:Also von daher sehe ich keine Veranlassung das er es nicht wird !
Er ist kein Japaner!

SG
Kototomi

Hipihana
Beiträge: 25
Registriert: 21. Sep 2005 10:52

Beitrag von Hipihana »

heisikuomi hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage nicht mehr.

Warum sollte man Kotooshu nicht zum Ozeki befördern ??
Genau diese Frage stelle ich mir auch.

Neben den 36 Siegen in den letzten 3 Turnieren, gewann er ja auch gleich 4 sansho und in allen 3 Turnieren holte er das Jun-Yusho (nur einer davon musste er teilen), wobei in 2 Turnieren er um den Turniersieg bis zum Schlusstag ein Wörtchen mitredete; eine Leistung, welche man von den drei jetzigen Ozeki in diesem Jahr vermisst.

Gegen ihn spricht wirklich nur, dass er ein paar Niederlagen gegen schwächer eingestufte Kämfer einstecken musste. Doch genau dies sehen wir von den jetzigen Ozeki leider zu oft, so dass diese in diesem Jahr meist bereits recht früh einen möglichen Turniersieg verspielen, bevor sie überhaupt gegen Asa antreten dürfen.

Schon nur wegen den etwas schwächelnden Ozeki wäre ich für eine Promotion. Wie heisst es so schön: "Konkurrenz belebt das Geschäft". Ich bin - sofern Kotooshu befördert wird - schon gespannt auf die Leistungen der jetzigen Ozeki, wenn sie zu viert sind. Ich habe das Gefühl, dass Kotooshu seine Nervosität gegen Ende eines Turniers langsam ablegt, zumal er als Ozeki nicht so schnell absteigen kann und sich somit auch mehr auf Turniersiege konzentriert.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

Ich glaube, es macht schon einen Unterschied, ob man als Ozeki-Kandidat gegen unterrangige Kämpfer verliert oder später als Ozeki Ginboshi´s "verteilt".
Letztere haben bereits ihre Qualität bewiesen - Erstere müssen ihre Qualifikation erst noch belegen.
Insofern sehe ich eine Promotion von Kotooshu als zweifelhaft an - vorallem mangelt es noch an einem Yusho - da helfen wohl alle Siege gegen den Yokozuna und die Ozeki nicht. :(

Tainosen

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

tainosen hat geschrieben:Insofern sehe ich eine Promotion von Kotooshu als zweifelhaft an
Zweifelhaft im Sinne von "hoffentlich macht er nicht den Miyabiyama" oder Zweifel über die Promotion an sich? Letztere kannst Du Dir abschminken - Kotooshu wird Ozeki, da beißt die Maus keinen Faden mehr ab.

Takamueda
Beiträge: 278
Registriert: 1. Sep 2005 14:20
Wohnort: Leimen

Beitrag von Takamueda »

tainosen hat geschrieben:Ich glaube, es macht schon einen Unterschied, ob man als Ozeki-Kandidat gegen unterrangige Kämpfer verliert oder später als Ozeki Ginboshi´s "verteilt".
Letztere haben bereits ihre Qualität bewiesen - Erstere müssen ihre Qualifikation erst noch belegen.
Insofern sehe ich eine Promotion von Kotooshu als zweifelhaft an
Das Risiko, dass ein Ozeki schlecht kämpft, besteht immer. Wenn Osh sich im nächsten Basho eine schwere Verletzung zuzieht, passiert ihm das auch. Wenn man danach geht, dürfte man überkaupt keine Ozekis mehr ernennen. Ich finde Oshs Promotion gut, allein schon deswegen, weil damit mal etwas Bewegung in die festgefahrenen Strukturen oberhalb von Sekiwake kommt (kein neuer Ozeki seit über drei Jahren). Es war außerdem die stärkste Promotion seit Wakanohanas (der III.) 37-8. Und dass Osh kein Yusho gewonnen hat, liegt weniger an ihm, als vielmehr an Asashoryus Dominanz.

Edit: Wenn man mal die Ozeki weglässt, die als Tsukedashi gestartet sind (Yutakayama, Wajima, Dejima, Miyabiyama), dann hat Kotooshu den Rekord aufgestellt, die kürzeste Zeit vom Hatsu Dohyo bis zum Ozeki Debut gebraucht zu haben.

Kototomi
Beiträge: 46
Registriert: 31. Aug 2005 15:24

Beitrag von Kototomi »

Takamueda hat geschrieben:Wenn Osh sich im nächsten Basho eine schwere Verletzung zuzieht, passiert ihm das auch.
Wenn man bedenkt, das fast alle ein kleinere oder größere Blessur haben....
außer Asa und Kotooshu! Ich glaube das beide eine gutes Kraft/Gewicht Verhältnis haben. Darum hoffe ich das sich Kotooshu nicht verletzt und ein gutes Turnier als Ozeki macht.

Er wird Ozeki :P

Sg
Kototomi

Hipihana
Beiträge: 25
Registriert: 21. Sep 2005 10:52

Beitrag von Hipihana »

btw.
Asa hatte ebenfalls noch kein Yusho bei seiner Ozeki-Promotion ("nur" 34 Siege). Rückblickend wäre dies ja ein fataler Fehlentscheid gewesen, wäre er damals Sekiwake geblieben.

Ich erwarte zwar von Kotooshu zwar nicht, dass er sich dann auch gleich mehrere Turniersiege erkämpft (Meine Einschätzungen sind aber nicht viel wert: Nach dem von mir erwarteten hohen mk bei seinem Sanyaku-Debut rechnete ich damals ja auch nicht, dass er in nächster Zeit wieder in die Sanyaku kommt, und heute sprechen wir über seine Ozeki-Promotion...)
Doch er ist der einzige, der z.Z. Asa herausfordern kann.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“