Sumo 2005 auf Eurosport – ein Fazit !

Moderator: tainosen

Antworten
joeycoco
Beiträge: 11
Registriert: 2. Jan 2006 13:37

Sumo 2005 auf Eurosport – ein Fazit !

Beitrag von joeycoco »

Zum Jahresanfang 2006 ist es vielleicht an der Zeit, sich kurz ein paar Gedanken über die Sumo-Übertragungen des vergangenen Jahres auf Eurosport zu machen.

Ich erinnere noch die Ankündigungen für 2005 von Alexander von der Gröben:

Neues Sendeformat mit 8 Ausstrahlungen pro Turnier an insgesamt 40 von 52 Montagen des Jahres 2005. Dadurch Übertragung ALLER Kämpfe pro Turniertag.

Das ging zuerst auch ganz gut los, wobei die hinzugewonnene Zeit jedoch für endlose Rückblicke genutzt wurde, was ich persönlich etwas nervig fand. Außerdem (was später zu einem echten Problem wurde) kam es dadurch zu einer Streckung der Turniere von deutlich über einem Monat.
Aber ich will mich nicht beklagen, schließlich gab es tatsächlich alle Kämpfe des Hatsu Basho und Haru Basho zu sehen (Ausstrahlung März und Mai).

Danach ging es aber gründlich schief, denn Sumo wurde immer wieder von anderen Sportarten verdrängt, die offensichtlich mehr Priorität (also Zuseher) bei Eurosport haben. Statt Sumo gab es also monatelang Billard-Übertragungen mit der Folge, dass das Natsu Basho erst im August zu sehen war und man wieder auf das alte Sendeformat umgestiegen ist, also mit 5 Ausstrahlungen pro Turnier + 1 sinnlosem „Best Of“. Mit anderen Worten: Man hatte mehr Sumo-Material zur Verfügung, als man ausstrahlen wollte und konnte.
Die Folge: Ab August nicht mehr alle Kämpfe, sondern Einstieg in die laufenden Turniertage.

Das Nagoya Basho wurde dann August/September gezeigt, das Aki Basho im Oktober und das Kyushu Basho im Dezember. Insbesondere im Dezember war ein deutlicher Trend zu hinteren Sendeplätzen festzustellen, einmal sogar so spät, dass mein Kabelnetzbetreiber während laufender Ausstrahlung auf einen Shopping-Kanal umgestellt hat. Vielen Dank auch.

Fazit:

Der Versuch, Sumo in 2005 mehr Sendezeit einzuräumen, ist schiefgegangen. Der Trend war eher gegenläufig. Als Zuschauer hatte man im Laufe des Jahres immer mehr das Gefühl, dass Sumo nur dann ausgestrahlt wurde, wenn nichts Besseres da war und möglichst zu Zeiten, wo es möglichst wenig störte.

Ausblick 2006:

Hierzu hat Alexander von der Gröben sich ausgeschwiegen. Die Entwicklung in 2005 finde ich etwas bedrohlich, denn Eurosport ist für mich die einzige Quelle für Sumo-Übertragungen. Wenn Eurosport irgendwann entscheiden sollte, dass Sumo nicht mehr populär genug ist und die Übertragungen einstellt, gibt es m.E. im deutschsprachigen Raum keine Quelle mehr.

Ich würde mir wünschen, dass wieder alle Kämpfe pro Turniertag ausgestrahlt werden, dafür würde ich auch gerne „best of“ und Rückblicke opfern.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Sumo 2005 auf Eurosport – ein Fazit !

Beitrag von tsunamiko »

joeycoco hat geschrieben:Zum Jahresanfang 2006 ist es vielleicht an der Zeit, sich kurz ein paar Gedanken über die Sumo-Übertragungen des vergangenen Jahres auf Eurosport zu machen.

Ich erinnere noch die Ankündigungen für 2005 von Alexander von der Gröben:

Neues Sendeformat mit 8 Ausstrahlungen pro Turnier an insgesamt 40 von 52 Montagen des Jahres 2005. Dadurch Übertragung ALLER Kämpfe pro Turniertag.......


....
Das Nagoya Basho wurde dann August/September gezeigt, das Aki Basho im Oktober und das Kyushu Basho im Dezember. Insbesondere im Dezember war ein deutlicher Trend zu hinteren Sendeplätzen festzustellen, einmal sogar so spät, dass mein Kabelnetzbetreiber während laufender Ausstrahlung auf einen Shopping-Kanal umgestellt hat. Vielen Dank auch.
eurosport bekommt die programme so geliefert. der nsk verkauft das fernsehprogramm und die dürfen nur einen anderssprachigen kommentar dazu geben. die zuschauerzahlen beim sumo sind sicher nicht unbedingt die höchsten...irgendwo hatte doitsuyama mal gepostet die englische sumo ml habe zwischen 500 und 600 mitglieder, die genaue zahl müsste ich suchen wozu ich keine lust habe. auf der ml sind ausser den europäern auch japaner und die anderen kontinente vertreten...riesenzuschauerpotential....das englische sumoforum hat per heute 644 mitglieder (auch aus aller welt) ... der live stream, der meistens völlig für die zuschauer von der anzahl her ausreicht ist auch für ca 300 teilnehmer ausgelegt....ausser am senshuraku hat man meist keine probleme in den stream zu kommen...

joeycoco hat geschrieben: Fazit:

Der Versuch, Sumo in 2005 mehr Sendezeit einzuräumen, ist schiefgegangen. Der Trend war eher gegenläufig. Als Zuschauer hatte man im Laufe des Jahres immer mehr das Gefühl, dass Sumo nur dann ausgestrahlt wurde, wenn nichts Besseres da war und möglichst zu Zeiten, wo es möglichst wenig störte.

Ausblick 2006:

Hierzu hat Alexander von der Gröben sich ausgeschwiegen. Die Entwicklung in 2005 finde ich etwas bedrohlich, denn Eurosport ist für mich die einzige Quelle für Sumo-Übertragungen. Wenn Eurosport irgendwann entscheiden sollte, dass Sumo nicht mehr populär genug ist und die Übertragungen einstellt, gibt es m.E. im deutschsprachigen Raum keine Quelle mehr.

Ich würde mir wünschen, dass wieder alle Kämpfe pro Turniertag ausgestrahlt werden, dafür würde ich auch gerne „best of“ und Rückblicke opfern.
es gibt ein tv programm aus japan (jstv) das europa versorgt

Code: Alles auswählen

 info von der jstv seite stand anfang 2005
Unterhaltung, Sport, Nachrichten, Dokumentationen, Spielfilme und vieles mehr stehen auf dem täglichen Sendeplan von JSTV. Die meisten Sendungen werden in japanischer Sprache mit englischen Untertitel ausgestrahlt.
Innerhalb von JSTV werden Informationsprogramme von NHK News und andere NHK World TV-Sendungen gezeigt, welche unverschlüsselt und somit ohne Abonnement empfangen werden können.
Empfang, Preise, Verschlüsselung
JSTV sowie der JSTV Promo-Trailer werden auf Hot Bird 6, 13° Ost, 12,597 GHz v (SR 27500, FEC 3/4) verbreitet und in Cryptoworks verschlüsselt.
Es wird eine einmalige Freischaltgebühr in Höhe von 150 Euro erhoben, das Abo kostet pro Monat 50 Euro.
Die Gebühr wird alle 3 Monate per Kreditkarte oder für 6 Monate per Scheck erhoben.
ein nicht ganz billiger spass...und dafür gibt es sumo nicht live sondern nur zusammenschnitte am abend und den digest, den wir auch bei eurosport sehen...live sieht man sumo nur im stream ...


fazit

zum sumoschauen gibt es folgende möglichkeiten

1. zum basho gehen (sehr teuer)
2. stream schauen (kostenlos aber zeitlich nicht für jeden machbar)
3. die videos auf banzuke.com
4. die dvds von ken coller kaufen
5. auf eurosport warten
6. jstv abonnieren
7. während des bashos in ein grosses hotel in düsseldorf ziehen (viele von denen bieten für ihre gäste einen japanischen fernsehsender an)

keine befriedigende auswahl, aber solange es nicht mehr sumofans als formel-1 fans in europa gibt ist nicht anzunehmen, dass sich etwas an den eurosport übertragungen ändert...

das verschieben auf immer spätere und unattraktivere sendeplätze deutet auf einen mangel an werbekunden und somit eine sehr niedrige zuschauerresonanz hin....
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

wapanosato
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jul 2008 10:36

Re: Sumo 2005 auf Eurosport – ein Fazit !

Beitrag von wapanosato »

Hallo zusammen,

Eurosport hat die Ausstrahlung von Sumo ab 2008 eingestellt,
bleiben nur noch die 6 anderen Möglichkeiten :D
}:-) Wapanosato

Antworten

Zurück zu „Diverses“