Schwache Vorstellung ab Maegashira 3 und höher

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Alinohana
Lieblingsrikishi: Takayasu

Schwache Vorstellung ab Maegashira 3 und höher

Beitrag von Alinohana »

Ich habe mal die Ergebnisse der Maegashira 3 und höhermal etwas näher untersucht.
Es ist schon bemerkesnwert, bei den Kämpfern von Sekiwake bis Maegashira 3 haben bis auf Kakuryu
alle bis zum 12 Tag schon mindestens 7 Niederlagen. :roll: Will von denen keiner aufsteigen?
Leider konnte ich bisher noch keinen der Kämpfe sehen. Banzuke.com hat die Berichte wohl eingestellt. :kaffee
Waren das noch Zeiten, als die "Wadelbeißer" Takatoriki, Kotonishki und Akanoshima die oberen Ränge aufmischten und das "Fürchten" lehrten. :applaus
Habe ich teilweise noch auf VHS, immer mal schön anzusehen. :riesenfreu

Ali
Alinohana, der Freund der aufgehenden Sonne

Martl

Re: Schwache Vorstellung ab Maegashira 3 und höher

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde,

wie ist das überhaupt?

Gesetzt den Fall, beide Sekiwake und die Maegashira-Ränge 1 und 2 haben Make-Koshi. Bleiben dann die Sekiwake-Ränge leer, wenn die absteigen müssen in M1?

Danke für die Aufklärung
Martl

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Martl hat geschrieben: Gesetzt den Fall, beide Sekiwake und die Maegashira-Ränge 1 und 2 haben Make-Koshi. Bleiben dann die Sekiwake-Ränge leer, wenn die absteigen müssen in M1?
nein

Alinohana
Lieblingsrikishi: Takayasu

Beitrag von Alinohana »

Habe mal nachgeschaut ( weit zurück)

beim Hatsu Basho 2004 waren es ähnlich miserable Ergebnisse der Ränge unter den Ozeki.

Beim Folgenden Haru machten damals einige mächtige Sätze nach oben.

M 4 Kotomitsuki wurde Sekiwake
M 5 Kakizoe wurde Komusubi
M 7 Shimotori wurde Komusubi
M 7 Myabiyama wurde M 1
M 6 Dejima wurde M 2

.
Alinohana, der Freund der aufgehenden Sonne

wapanosato

Beitrag von wapanosato »

Na ja, einen der Sekiwake-Ränge bekommt dann
Chiyotaikai, oder? :wink:
}:-) Wapanosato

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Alinohana hat geschrieben:Beim Folgenden Haru machten damals einige mächtige Sätze nach oben.
Na so besonders ungewöhnlich waren die Beförderungen in dem speziellen Fall nun wirklich nicht... Und auch nicht wirklich vergleichbar mit der aktuellen Situation, immerhin gab es damals so viele kachikoshi, dass ein M2 mit 8-7 nicht zum Komusubi befördert wurde.

Im übrigen haben gerade Takatoriki und Akinoshima früher eher die unteren Ränge statt der oberen aufgemischt, schließlich gab es damals zwischen Yokozuna und M5 meist ein halbes Dutzend Futagoyama-Kämpfer, so dass die beiden in fast jedem Turnier auch auf eine Handvoll Rikishi aus den Rängen um M8-M10 getroffen sind. Da ist es natürlich einfacher, gute Resultate einzufahren als wenn man durchgängig nur Gegner von M3 und höher hat, wie das heutzutage der Fall ist...

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Matitsuomi »

Im Moment hat man ja auch 7 O+Y über sich, was auch nicht immer so war, und wenn die alle aus Fremdställen sind bekommt man vielleicht als guter M auch mal ein, zwei Siege, aber müsste dann schon "nach unten" fast alles gewinnen um in Schlagdistanz zu kommen. Obendrein scheint mir momentan eine Tendenz zu 15-0- und 14-1-Yushos zu herrschen, die natürlich auch 10-5 als "abgeschlagen" aussehen lässt, was früher ja nicht so der Fall war. So viel zum allgemeinen Eindruck. Zum Konkreten: Ich persönlich bin zwar von einigen "enttäuscht", aber im Gegensatz auch überrascht, dass Kyokutenho z.B. nicht völlig wegfliegt. Dennoch ja, ein wenig wenig scheint allgemein da zu kommen. Hakuho, Asa und Ama machen das unter sich aus, 2 weitere Ozeki simulieren noch ein wenig Gegenwehr und in den hinteren Rängen bot sich auch keiner wirklich an.

Eine Frage allerdings zur Banzuke, die mir vor einigen Tagen beim Ansehen der Juryoergebnisse kam: Wenn unten fast nur 8-7 und 9-6, oben aber fast nur MK sind - würde eher ein 7-8 10 Ränge verlieren oder der 8-7er geblockt werden? Insbesondere spannend, wenn die Makushita z.B. Pflichtaufstiege vermeldet.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Matitsuomi hat geschrieben:Eine Frage allerdings zur Banzuke, die mir vor einigen Tagen beim Ansehen der Juryoergebnisse kam: Wenn unten fast nur 8-7 und 9-6, oben aber fast nur MK sind - würde eher ein 7-8 10 Ränge verlieren oder der 8-7er geblockt werden? Insbesondere spannend, wenn die Makushita z.B. Pflichtaufstiege vermeldet.
Pflichtaufstiege gibt's ja seit Fukuokas Ms1w 5-2 -> Ms1e vor einem halben Jahr nicht mehr. :D Aber Spaß beiseite...das dürfte innerhalb der Juryo dann meist eine Mischung aus beidem werden. Irgendwo sind schließlich immer Lücken, also kann nicht jeder nur Pech bzw. kein Glück haben. Diejenigen, die sich glücklich schätzen können, die ersten Plätze zugeteilt zu bekommen, kriegen dann vielleicht gleich einen riesigen Schub nach oben (sowas wie J11e 9-6 -> J3e), und die, die erst hinter dem Stapel Makekoshi einsortiert werden, stehen dann vergleichsweise dumm da (z.B. J13e 8-7 -> J11e).

Mikadofuji
Lieblingsrikishi: Takanonami

Beitrag von Mikadofuji »

Bei diesen nicht so prickelnden Ergebnissen der höherrangigen Kämpfer könnte Aran so langsam mal an die Komosubiränge denken. Seit er aufgestiegen ist, hat er sich doch schon ganz gut nach oben gekämpft. Leider habe ich bisher noch keinen Kampf von ihm irgendwo sehen können, aber da er sich auch ich diesem Basho am letzten Tag noch ein kk erkämpft hat, scheint er doch Potential für mehr zu haben.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“