Stefanosato hat geschrieben:Ich hab mal ne ganz andere Frage zu Baruto. Ich hab gestern auf Eurosport noch die Zusammenfassung der letzten Turniertage gesehen. Dabei ist mir zum ersten Mal Barutos Frisur (Mage) aufgefallen.
Das Zopfende war glatt nach vorne auf den Kopf gekemmt, nicht wie bei den anderen Rikishi zu einem, ich nenne es jetzt einfach mal so, kleinen Fächer modelliert. Hat das irgendeine Bedeutung oder gibt es verschiedene Versionen des Mage?
Auf der offiziellen Sumo Homepage (Who's Who), kann man das auch sehen. Seine Haare sind eigentlich lang genug.
fangen wir mal mit den versionen des mage an...
es gibt zwei varianten...
1. chonmage ("leicht gebunden und auf dem kopf liegend"), den einfachen mage. eigentlich ist das nur ein auf dem kopf mit bintsuke festgeklebter pferdeschwanz, der nach vorne zeigt...
den tragen rikishi unterhalb der juryo und alle sekitori ausser bei offiziellen anlässen oder bei den kämpfen
2. den oh-ichoh-mage ("grosse gingko blatt"), der dem gingkoblatt nachempfunden ist und den rikishi der juryo und der makuuchi bei offiziellen anlässen und bei den kämpfen tragen MÜSSEN...ausser...ja, wenn die haare nicht lang genug sind...dann wird keine haarverlängerung in anspruch genommen sondern der rikishi darf bis zum erreichen der erforderlichen haarlänge den chonmage tragen...
zu barutos haaren...er ist durch die gruppen bis zur juryo durchgerast und seine haare konnten nicht mit seinem aufstieg mithalten. deshalb wird ihm gestattet mit dem einfachen chonmage anzutreten. sobald die haare die nötige länge haben muss er das gingko blatt tragen