temporäre Abwesenheit durch Verletzung

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

temporäre Abwesenheit durch Verletzung

Beitrag von Martl »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Situation am Beispiel von Ishiura. Er kam ja nach Verletzung zurück in das Basho.

Wie ist das überhaupt geregelt bei temporärer Abwesenheit durch Verletzungen?


-Erklärt sich der Kämpfer selbst für gesund und kann am nächsten Basho-Tag wieder eingreifen?

-Oder muss er einen „Antrag“ stellen um wieder in das Basho zu kommen?

-Muß ihn womöglich der Verband oder Verbandsärzte für gesund erklären um weiter kämpfen zu dürfen?

-Werden dem Kämpfer die Ausfalltage für das Ranking in der nächsten Banzuke als Niederlagen eingestuft?


Danke im Voraus für eure Rückmeldungen

Martl

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: temporäre Abwesenheit durch Verletzung

Beitrag von gernobono »

Martl hat geschrieben:
24. Mär 2022 07:07

-Werden dem Kämpfer die Ausfalltage für das Ranking in der nächsten Banzuke als Niederlagen eingestuft?

ja
mehr kann ich adhoc auch nicht beantworten

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: temporäre Abwesenheit durch Verletzung

Beitrag von Raishu »

Martl hat geschrieben:
24. Mär 2022 07:07
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Situation am Beispiel von Ishiura. Er kam ja nach Verletzung zurück in das Basho.

Wie ist das überhaupt geregelt bei temporärer Abwesenheit durch Verletzungen?
Ich versuche das mal so gut es geht einzustufen, aber ohne voll umfängliches Gewähr.
-Erklärt sich der Kämpfer selbst für gesund und kann am nächsten Basho-Tag wieder eingreifen?
Was ich so aus internationalen Artikel/Videos entnommen habe ist, dass diese Absprache zwischen Rikishi und Oyakata erfolgt und dies wohl auch von Heya zu Heya unterschiedlich sein kann.
Sehr deutlich wurde dies im Fall Takakeisho, als dieser als Kadoban-Ozeki zum Sekiwake zurückgestuft wurde.
In Berichten wurde klar genannt, dass der Sekitori gerne angetreten wäre, aber sein Oyakata (damals noch unter dem Namen Chiganoura; jetzt Tokiwayama) ihm dies nicht erlaubte. Hier hatte der Trainer das letzte Wort - er wollte nicht, dass sein angeschlagener Star-Rikishi sich noch weiter verletzte.
Am Ende war es die richtige Entscheidung, denn Takakeisho konnte direkt wieder mit 12 Siegen (10 waren die Vorgabe) seinen Ozeki-Rang zurückerobern.

Dies muss aber nicht die Regel sein. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass gerade Sekitori-Veteranen da eher eigenständig entscheiden dürfen und die Oyakata dort einfach mitgehen.
-Oder muss er einen „Antrag“ stellen um wieder in das Basho zu kommen?
Der Oyakata bzw. das Heya dürfte hier die formelle bürokratische Rückmeldung übernehmen.
Sehr wahrscheinlich als schriftliche Notiz an das NSK gerichtet.
-Muß ihn womöglich der Verband oder Verbandsärzte für gesund erklären um weiter kämpfen zu dürfen?
Das NSK hat Verbandsärzte, deren Diagnosen aber nicht darüber entscheiden, ob ein Rikishi antreten darf oder nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein "Clearing" durch die NSK eigenen Doktoren Erwähnung in englischen oder japanischen Artikeln gefunden hätten ... sowas habe ich aber noch nirgendwo lesen können.
-Werden dem Kämpfer die Ausfalltage für das Ranking in der nächsten Banzuke als Niederlagen eingestuft?
s. Gernobono
:Couch

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“