Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Der Kampf um die güldenen Sagari hebt jedes Basho von neuem an

Moderator: Profomisakari

Antworten
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Profomisakari »

Die Banzuke für das Haru Basho 2023 ist da. Hier kommt die Spielbanzuke für das Spiel um die Virtuellen Güldenen Sagari für das Haru Basho.
Wie immer wird nach den Regeln der Letzte Maegashira an Shonichi a priori die Virtuellen Goldenen Sagari, also den virtuellen galdenen Gürtel mit mit den ebenso virtuellen goldenen Fransen tragen. Er heißt diesmal Mitoryu und wir werden schon sehen, wie ihm die virtuellen goldenen Fransen stehen werden. Er hat sie im ersten Kampf am Shonichi gegen einen Herausforderer zu tragen und zu verteidigen. Wer dieser Herausforderer ist, können wir vermuten, aber wir wissen es erst wirklich, wenn die Torikumi für den Tag 1 veröffentlicht ist. (Hier ) stehen die Regeln. Here can you find the rules.


Bericht zwei Tage vor dem scharfen Start
Am Sonntag geht es also wieder los!
Nur ein kleines Häuflein von 11 Getreuen hat sich bisher eingeschrieben. Aber bekanntlich kann man in unserem Spiel seinen Hut noch Minuten vor dem letzten Kampf um die virtuellen Goldfransen auf den oder das Dohyo werfen. So man einen Hut hat.
Heute Morgen japanischer Zeit wurden die Kämpfe bekannt gegeben. Da der derzeit einzige Yokozuna Terunofuji nach seiner Operation noch ein weiteres Mal eine Auszeit genommen hat erhielt der a-priori-Gürtelträger Mitoryu (von Altmeister Jakusotsu betreut) den Ranglisten-Ersten der Juryo zugewiesen. Das ist kein Geringerer als der ein Jahr gesperrt gewesene Ex-Ozeki Asanayama. Den hat sicherheitshalber der Spielleiter Profomisakari unter seinen persönlichen Schutz gestell!.
Nun bin ich gespannt, ob das nun auch bedeutet, das sich unser Spiel diesen Monat ganz in den Kellergewölben der Juryo abspielen wird. Aber das werden wir ja sehen.


Bericht vom scharfen Start an Shonichi
Es ist wieder losgegangen. Und es ging schnell.
Asanayama, der Favorit aus der zweiten Liga, schob seinen Gegner bis zum Dohyo-Rand. Dort brauchte er einen Moment, aber dann ließ sich Mitoryu hinaus schieben. Profomisakari hat die virtuelle goldene Trophäe, Jakutsotsu muss sich etwas Neues einfallen lasen.
Wer morgen der Herausforderer ist, werden wir sicher bald erfahren.
nun wissen wir es. Es ist Chiyonokuni, der bis jetzt noch keinen Betreuer hat.
Und auch der bzw. die hat sich gefunden. Es ist die mehrfache Yushogewinnerin Hokkeiko, die wieder in unser Spiel eingestiegen ist


Bericht von der Strecke Tag 2
Heute ging es noch schneller als gestern. Es dürften keine zwei Sekunden gewesen sein, da hatte Asanoyama den armen Chiyonokuni vom Dohyo gestoßen. Profomisakari bekommt einen zweiten Tagesgürtel. Hokkeikos mitleidsvolle Betreuung wurde nicht belohnt.
Mal sehen, wen die Programmgestalter für morgen als Gegner für den Ex-Ozeki auswählen.
Natürlich wissen wir auch das inzwischen. Es ist Tohakuryu, den der Oberschwenkmeister Wamahada schon vor seiner Berufung unter seinen Schutz genommen hatte.


Bericht von der Strecke Tag 3
Heute kam Asayanoma nicht ganz so schnell aus der Hüfte. Im Gegenteil der flotte Tohakuryu schob den Favoriten zunächst bis an den Rand un der musste sich mehrmals aus der Bedrängnis herauswinden, bis er den Gegner zu fassen bekam, ihn drehte, vorwärts über den Rand schob und draußen absetzte. Okuritaoshi.
Profomisakari hat nun seinen dritten Tagesgürtel, Wamahada aber wird nun auf die Veröffentlichung der Juryo Torikumi warten und hoffen, dass er auch den nächsten Herausforderer unter Vertrag nehmen kann.
Nun sind die Kampfanssetzungen der Juryo für morgen (Tag 4 ) bekannt. Kampf 13 wird der Kampf der Giganten sein. Der Ex-Ozeki Asanoyama trifft auf das 219 Kilo schwere Riesenbaby Ichinojo , ebenso wie er bereits ein Yusho gewonnen hat und im Hatsu Basho eine Strafe aussitzen musste. Beide sind ungeschlagen und in guter Form. Der Betreuer des Herausforderers ist GanzohneSushi i, der sich diesen Schützling gezielt für den morgigen Tag erschwunken hat. Schauen wir, ob dieser Kampf hält, was er verspricht.


Bericht von der Strecke Tag 4
Der Siegeszug des Ex-Ozekis Asanoyama ist heute am Fleischberg Ichinojo gescheitert. Zunächst gelang es ihm zwar noch, den Gegner wieder bis an den Rand zu treiben, aber über den kleinen Lehmwulst vermochte er den 419 Kilo schweren Herausforderer nicht dmehr zu schieben oder zu stoßen. Dabei bot er aber dem Mongolen die Möglichkeit, einen Uwatenage anzusetzen - und so lag der Gürtelträger plötzlich als Verlierer auf dem Lehmboden des Dohyos. Profomisakari konnte damit nicht einmal den erhofften Kanto Sho erringen. Die Virtuellen Goldenen Sagari lagern nun in der Schwabenmetropole bei GanzohneSushi.
Für morgen wurde der heutige Sieger als Gast in die Makuuchi Division bestellt, wo Hokuseiho die Chance hat, den Goldfranz durch einen Sieg wieder zurück ins Oberhaus zu bringen. Aber dazu muss er erst einmal gewinnen.
Mal sehen, ob ihn sein Betreuer, Tochinoumi , der Yushogewinner unseres Spiels zum Hatsu Basho, dazu fit zu machen vermag.


Bericht von der Strecke Tag 5
Als Erstes: Der virtuelle güldene Fransengürtel bleibt in der Juryo. Wamahadas Makuuchi-Schwank hat erst einmal nichts genützt. Die beiden noch ungeschlagenen Kontrahenten spielten lange das Spiel "Fang Du mal an!" und bewegten sich kaum von der Stelle. Irgendwann begann dann das mongolische Riesenbaby Ichinojo von seiner Masse Gebrauch zu machen und schob den Hokuseiho ganz vorsichtig an den Rand und dann ohne Zwischenhalt auch darüber hinweg. GanzohneSushi hat seinen zweiten Tagesgürtel, Tochinoumi muss seinen Traum von der Wiederholung des Hatsu-Yushos erst einmal auf Eis legen.
Nun müssen wir wieder auf die Juryo-Torrikumi warten.
Die Torikumi ist da. Herausforderer wird der von Wamahada "vorsorglich" verlassene Tohakuryu. Natürlich war der Oberschwankmeister zu diesem Zeitpunkt schon lange wieder zurück geschwunken, so dass er morgen wieder betreuend am Dohyo stehen kann - so ihm das seine Chefs erlauben.


Bericht von der Strecke Tag 6
Gegen den 87 Kilo schwereren Ichinojo hatte Tohakuryo keine Chance. Der Vierzentnermann glänzte nicht durch schnelle Bewegungen, sondern wartete nur, bis der Gegner müde wurde. Dann schob er ihn vorsichtig an den Rand und hob ihn hinaus. Nun hat auch GanzohneSushi seinen dritten Tagesgürtel und Wamahada einen neuen Anreiz zum Weiterschwenken.
Auf die Bekanntgabe des morgigen Herausforderers müssen wir heute wieder etwas warten.
Tschuljung, natürlich war dieser Bericht schon gleich nach dem Kampf fertig. Aber damit Andere ihn auch lesen können, hätte ich ihn auch abschicken müssen. Das habe ich leider versäumt. Dafür wisst Ihr inzwischen, wie lange mein Frühstück gedauert hat.
Wamahada hat seinen natürlich Schwank auch ohne mein Geschwafel vollzogen. Seit 8:51 Uhr MEZ steht der morgige Herausforderer Gonoyama bei ihm unter Vertrag.


Bericht von der Strecke Tag 7
Das ist der erste Gürtelkampf im Haru Basho, den ich nicht sehen konnte. Vielleicht wird mir diese Gnade noch zu teil. Dann werde ich die Beschreibung des Kampfes nachholen.
So nur das Ergebnis . GanzohneSushis Riesenbaby Ichinojo unterlag mit Oshidashi gegen Gonoyama. Träger der Virtuellen Goldenen Sagari ist jetzt Wamahada.
Nun habe ich es gesehen. Es begann eigentlich, wie man es erwartet hatte. Ichinojo trieb den Gono über den oder das Dohyo. Als ihm dann aber ein Hatakikomi mislang, fiel ihm aber kein neuer Plan ein und der Herausforderer übernahm die Initiative und -Schwupps - standen 219 Kilo Ichinojo außerhalb des Kreises.
Zugelost wurde inzwischen der Veteran Hidenoumi, der aber noch einen Betreuer sucht. Mal sehen, ob sich einer findet.
Hier kommt die gute Nachricht für Hidenoumi:
Hokkaiko hat sich entschlossen, die Patenschaft über ihn zu übernehmen. Das wird ihn aufbauen.


Bericht von der Strecke Tag 8
Es war heute ein sehr bewegter Kampf, bei dem Gonoyama immer den Vorwärtsgang eingeschaltet hatte, aber auch Hidenoumi kräftig austeilte. Als der Gürtelverteidiger den Herausforderer schon fast aus dem Ring getrieben hatte, gelang dem zwar noch der Griff nach des Gegners Mawashi, aber er konnte nicht mehr verhindern, dass er gedreht und mit Okuridashi hinausgeschoben wurde. Wamahada behält den Franz, Hokkaiko geht erst einmal leer aus. Nun müssen wir wieder warten, wen das hohe Konsortium in Schwarz für morgen zum Herausforderer bestimmt.
Inzwischen liegt die Juryo Torikumi für den Montag vor. Atamifuji wird den Angriff auf die Virtuellen Goldenen Sagari starten - und eben war er noch frei.
Er blieb sogar bis nach 18:00 Uhr frei, bis Hokkaiko aus dem Speckgürtel der Hansestadt Bremen diesen Zustand bemerkte und erklärte, "dass sie diesen jungen Mann gern unter ihre starken Fittiche nehmen" wolle.
Da mir die Sache eindeutig erschien, habe ich diese "Untervertragnahme" anerkannt".
Für die Zukunft bitte ich jedoch darauf zu achten, dass bei solchen Übernahmen die Rikishi bei ihrem Kampfnamen zu benennen sind.


Bericht von der Strecke Tag 9
Das war heute der zweite Gürtelkampf, den zu sehen mir verwehrt blieb.
Das Protokoll besagt: Atamifuji schlägt Gonoyama mit Yorikiri. Der Virtuelle goldene Gürtel mit den ebenso virtuellen goldenen Fransen geht an Hokkeiko. Wamahada muss sich einen neuen Partner suchen, mit dem er vielleicht versuchen kann, wieder einmal seinen Lieblings-Sansho zu gewinnen, den Shukun Sho. Wer dafür morgen zur Verfügung steht (oder nicht), werden wir vielleicht in etwa einer Stunde erfahren.
Nun ist auch die Juryo-Torikumi da. Aber der von den Herren in Schwarz zum Herausforderer gekürte Banzuke-Letzte Ochiai steht für Wamahada als Starthelfer für die Aktion "Shukun Sho" nicht zur Verfügung, weil er schon lange von unserem Berliner Sagari-Veteran Metzinowaka unter Vertrag genommen wurde.


Bericht von der Strecke Tag 10
Nachdem gestern Abend die letzten rechtlichen Fragen geklärt wurden, konnten Hokkaiko und ihr Schützling Atamifuji sich in Ruhe auf den heutigen Kampf vorbereiten. Leider konnte ich den Kampf selbst wieder nicht life sehen, aber das Protokoll besagt: Sieger mit Tsukiotoshi ist Atamifuji. Hokkaiko hat ihren zweiten Tagesgürtel. Metzinowaka muss auf eine neue Gelegenheit warten.
Da inzwischen ein Juryo - Video im Netz steht, konnte ich mir den Kampf inzwischen auch anssehen. Atamifuji hatte anfangs immer die Kontrolle und schob den hoch eingeschätzten Youngster Ochiai (bisher nur 18 Profikämpfe, davon nur zwei verloren) immer vor sich her, konnte ihn aber nicht über den oder die Lehmwulst bringen. Als dieser selbst die Initiative ergriff und zu schieben begann, setzte er ihn aber einfach draußen ab.
Das Warten auf die Juryo-Torikumi wird uns wieder als nächstes beschäftigen.
Auch da ist die Entscheidung gefallen. Herausforderer ist morgen der bisher wenig auffällig gebliebene Tamashoho, der ebenfalls ohne Betreuer ist. Eigentlich eine lohnende Aufgabe für Shukun-Sho - Jäger!
Etwa eine Stunde vor dem Kampf: Ganz gleich, ob es für die Herren Tamashoho und Andonishiki noch für irgendeinen Sho reichen wird, es war eine gute Tat des Fürstlicxh-Liechtensteinischen Geldvernichters mit Bajuwarischem Hintergrund, den armen verwirrt umherirrenden Sekitori-Neuling Tamashoho unter seinen Schutz zu stellen. Möge es gegebenenfalls sein oberster fürstlicher Dienstherr mit einem würdigen Orden lohnen.


Bericht von der Strecke Tag 11
Da haben wir den Salat! Ich alter Esel zerbreche mir meine altersgrauen Hirnwindungen, mir für Andonishikis gute Tat nur irgendeine freundliche Würdigung auszudenken, da kommt Tamashoho , dieser junge unschuldige Neuling in Sachen Virtuelle Goldene Fransenpracht, schmeißt seinen Kumpel Atamifuji vor dem staunenden Publikum mit Uwatenage auf den Lehmhügel und überreicht seinem staunenden Betreuer den virtuellen Frans als kleines Dankeschön. Hokkaiko kann sich da auch nur noch wundern.
Natürlich werde ich mir irgendwann demnächst den Kampf noch einmal ansehen und seinen Verlauf zu beschreiben versuchen.
Ach ja, und außerdem warten wir nun, wer morgen den Herausforderer spielen soll. Und da gab es noch eine kleine Überraschung, Dem Träger der Virtuellen Goldenen Sagari wurde für morgen als Herausforderer der Makushita 2 Ost Fujiseiun zugelost. Das kann also heißen, dass sich :-) der Kampf um den goldenen Frans noch ganz in die dritte Liga verlagert. Reagiert hat auf diese Wendung bereits der mittelfränkische Großmeister Jakusotsu, der der sich bereits notariell als Betreuer des Herausforderers eintragen lassen hat (virtuell).


Bericht von der Strecke Tag 12
Jawohl, das ist der Bericht von der Strecke, Tag 12 des Haru Basho 2023.
Aber es ist gleichzeitig der
Bericht vom
(etwas missglückten) Finale des Spiels
um die Virtuellen Güldenen Sagari zum Haru Basho 2023

Als ich gestern die Namen des heutigen Herausforderers und seines Betreuers an dieser Stelle bekannt gab, ahnte ich noch nicht, dass das (zunächst vielleicht) das Ende unseres Spiels im Haru Basho sein könnte. Aber immerhin war die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis gegeben, das wir in der Geschichte des Spiels bisher nur einmal hatten, nämlich eines Siegers aus der Makushita Division,
Deshalb sah ich mir den gestrigen Kampf des Herausforderers Fujiseiun noch einmal an. Ich sah ihn sehr glanzlos verlieren und wurde erst stutzig, als ich sah: Das war gestern schon der 6.Kampf des Makushita. Also musste das heute ja wohl der 7. Kampf (damit für einen Makushita der letzte) werden.
Ich habe zwar gerade bei Makushita auch schon erlebt, dass da manche auch 8 Kämpfe hatten, aber ich weiß bis heute noch nicht warum, und ob die Torikumimacher einen Grund haben würden, ffür Fujieisun einen solchen Grund erkennen könnten.
Seine gestrige glanzlose Niederlage ließ mich für möglich halten, dass er auch diesen Kampf verliert und das alles nur beinahe geschehen könnte.
Aber nun ist es ja geschehen. Den Kampf habe ich wieder mal (noch) nicht sehen können, aber das Protokoll besagt:
Fujiseiun schlägt Tamashoho mit Oshidashi.
Das bedeutet nun wohl, dass wir einen Sieger im Kampf um die Virtuellen Goldenen Sagari haben, nämlich den verdienten Alt- und Großmeister Jakusotsu aus der mittelfränkischen Metropole Nürnberg, der Stadt der Herren Albrecht Dürer und Hans Sachs.
Welch großartiges Narrenspiel ist uns da gelungen, vielleicht größer, als es jener große Schumacher und Poet je geschaffen hat!
So, jetzt mach ich erst einmal Frühstück!

Gerade vom Frühstück zurückgekommen sehe ich, dass ich zwar den Frühstücksgang angekündigt habe, aber den Absenden - Button offensichtlich nicht gefunden habe. Wie immer in solchen Fällen: Tschuljung!

Vielleicht können die Gurus unter Euch, so sie denn mein bisheriges Geschwafel gelesen haben, noch einmal dokumentieren,
- wieso es Fälle gibt, in denen Makushita und noch niederrangige Kämpfer 8 mal angetreten sind
- und wie sicher es ist, dass der heutige Tagessieger nicht doch noch einmal auf den quadratischen oben abgeflachten Lehmhügel geschickt wird.


Aber eigentlich ist mir dieser Ausgang sogar sehr willkommen, da ich für dieses Wochenende gezwungen bin, den Computer zu verlassen, was mich sowieso dazu gebracht hätte, erst am Sonntag Nachmittag alle Ereignisse nachzudokumentieren.

So lege ich zunächst erst einmal in meiner Funktion als Spielleiter nach meinem Ermessen fest, dass dies der letzte Kampf in unserem Spiel war ( siehe meine Erklärung von vorgestern !) und erkläre Jakusotsu zum Sieger (Yusho) und Gewinner der Virtuellen Goldenen Sagari.
Der Gino Sho geht an Andonishiki für seinen Tipp auf Tamashoho.
Es wird weder ein Kanto Sho (weil niemand mehr als drei Tagessieger getippt hat)
noch ein Shukun Sho (weil niemand Tagessiege von mehr als einem Rikishi auf seinem Konto hat) vergeben.

Sollte einer der von mir oben angesprochenen Gurus einen Grund wissen, das es vielleicht eventuell oder nach Gutdünken der Torikumimacher im fernen Land der aufgehenden Sonne wider unser besseres Wissen noch einen achten Kampf des Kämpfers Fujiseiun geben können, so fordere ich ihn auf, dies mit einer genauen Erklärung am Ende dieses Threads noch heute kund zu tun.
Ich werde dann entsprechend dem Regelwerk nach eigenem Ermessen entscheiden, ob ich ein Mono - II einberufe und was dieses Gremium dann entscheiden wird.


Zum Schluss hier noch eine kurze Beschreibung dessen, was ich inzwischen vom Kampf gesehen habe:
Eigentlich war es kein Sieg Fujiseiuns, sondern eine Niederlage Tamashohos. Der "Gewinner" startete ein einfaches Henka, bei dem das Opfer nicht zu Fall kam, sondern simpel Reißaus zu nehmen versuchte. Dabei umkurvte er den Herausforderer, der ihn hilfreich dabei fest hielt, aber leider geriet er mit einem Fuß über die Begrenzung, was ihn eben nun doch zum Verlierer werden ließ.

Letzte eingetragene Tipps:
Schnappamawashi 27.02.2023 10:23 Kinbozan
Jakusotsu . . . 27.02.2023 11:58 Mitoryu
Profomisakari . 27.02.2023 13:23 Asanoyama
Ganzohnesushi . 27.02.2023 15:00 Chiyoshoma
Andonishiki . . 28.02.2023 05:29 Oho
Konosato. . . . 28.02.2023 17:12 Takanosho
Tochinoumi. . . 28.02.2023 21:36 Hokuseiho
Metzinowaka . . 02.03.2023 19:20 Ochiai
Tikozan , . . . 03.03.2023 10:12 Tsurugisho
Wamahada. . . . 06.03.2023 08:55 Daishoho
Shimodahito . . 08.03.2023 03:20 Takarafuji
Kitanoyama. . . 11.03.2023 14:51 Tochinoshin
Hokkaiko. . . . 12.03.2023 12:12 Chiyonokuni
Wamahada. . . . 12.03.2023 13:39 Tohakuryu
Konosato. . . . 12.03.2023 15:55 Oshoma
Ganzohnesushi . 12.03.2023 18:41 Ichinojo
Andonishiki . . 15.03.2023 19:48 Enho
Wamahada. . . . 16.03.2023 08:00 Daishoho
Wamahada. . . . 16.03.2023 08:11 Tohakuryu
Jakusotsu . . . 16.03.2023 10:00 Shonannoumi
Wamahada. . . . 17.03.2023 08:51 Gonoyama
Hokkaiko. . . . 18.03.2023 12:43 Hidenoumi
Konosato. . . . 18.03.2023 16:47 Hakuyozan
Hokkaiko. . . . 19.03.2023 18:19 den jungen Mann
. . . . . . . . . . . . . . . .. :motz(Atamifuji)
Andonishiki . . 22.03.2023 04:47 Tamashoho
Jakusotsu . . . 22.03.2023 08:57 Fujiseiun
Wamahada. . . . 22.03.2023 13:50 Tochimusashi
Konosato. . . . 22.03.2023 15:37 Shimazuumi

Terunofuji. . ________________ Y
. . . . . . . . . . . . . . .. O . Takakeisho. . ________________
Wakatakakage. ________________ S1. Hoshoryu. . . ________________
Kiribayama. . ________________ S2.
Wakamotoharu. ________________ K1. Kotonowaka. . ________________
Daieisho. . . ________________ K2. Tobizaru. . . ________________
Tamawashi . . ________________ M1. Shodai. . . . ________________
Abi . . . . . ________________ M2. Ryuden. . . . ________________
Mitakeumi . . ________________ M3. Nishikigi . . ________________
Onosho. . . . ________________ M4. Meisei. . . . ________________
Kotoshoho . . ________________ M5. Midorifuji. . ________________
Endo. . . . . ________________ M6. Sadanoumi . . ________________
Hokutofuji. . ________________ M7. Takayasu. . . ________________
Ichiyamamoto. ________________ M8. Ura . . . . . ________________
Aoiyama . . . ________________ M9. Hiradoumi . . ________________
Myogiryu. . . ________________ M10 Nishikifuji . ________________
Azumaryu. . . ________________ M11 Takanosho . . ________________
Kagayaki. . . ________________ M12 Takarafuji. . Shimodahito_____
Daishoho. . . ________________ M13 Kotoeko . . . ________________
Kinbozan. . . Schnappamawashi_ M14 Bushozan. . . ________________
Hokuseiho . . Tochinoumi______ M15 Oho . . . . . ________________
Chiyoshoma. . ________________ M16 Tsurugisho. . Tikozan_________
Mitoryu . . . ________________ M17
Asanoyama . . Profomisakari___ J1. Tohakuryu . . ________________
Chiyonokuni . ________________ J2. Tochinoshin . Kitanoyama______
Ichinojo. . . GanzohneSushi___ J3. Shonnanoumi . ________________
Chiyomaru . . ________________ J4. Oshoma. . . . ________________
Roga. . . . . ________________ J5. Enho. . . . . ________________
Gonoyama. . . ________________ J6. Daiamami. . . ________________
Akua. . . . . ________________ J7. Shimazuumi. . Konosato________
Hidenoumi . . ________________ J8. Atamifuji . . Hokkaiko________
Tsushimanada. ________________ J9. Hakuyozan . . ________________
Kotokuzan . . ________________ J10 Churanoumi. . ________________
Shimanoumi. . ________________ J11 Kitanowaka. . ________________
Tochimusashi. Wamahada________ J12 Takakento . . ________________
Tamashoho . . Andonishiki_____ J13 Tomokaze. . . ________________
Tokushoryu. . ________________ J14 Ochiai. . . . Metzinowaka_____
Tsukahara . . ________________ Ms1 Terutsuyoshi. ________________
Fujiseiun Jakusotsu Ms2 Chiyosakae. . ________________
Tokihayate. . ________________ Ms3 Kawazoe . . . ________________

Ich eröffne unser Spiel um die Virtuellen Goldenen Sagari .
Macht Eure Tipps! Ich freue mich auch diesmal auf ein großes Spiel.


Das sind die bisherigen Kämpfe:
.1. Asanoyama . . Profomisakari. . Yorikiri . . . Mitoryu . . . Jakusotsu
.2. Asanoyama . . Profomisakari. . Oshidashi. . . Chiyonokuni . Hokkeiko
.3. Asanoyama . . Profomisakari. . Okuritaoshi. . Tohakuryu . . Wamahada
.4. Ichinojo. . . GanzohneSushi. . Uwatenage. . . Asanoyama . . Profomisakari
.5. Ichinojo. . . GanzohneSushi. . Yorikiri . . . Hokuseiro . . Tochinoumi
.6. Ichinojo. . . GanzohneSushi. . Yorikiri . . . Tohakuryu . . Wamahada
.7. Gonoyama. . . Wamahada . . . . Oshidashi. . . Ichinojo. . . GanzohneSushi
.8. Gonoyama. . . Wamahada . . . . Okuridashi . . Hidenoumi . . Hokkaiko
.9. Atamifuji . . Hokkaiko . . . . Yorikiri . . . Gonoyama. . . Wamahada
10. Atamifuji . . Hokkaiko . . . . Tsukiotoshi. . Ochiai. . . . Metzinowaka
11. Tamashoho . . Andonishiki. . . Uwatenage. . . Atamifuji . . Hokkaiko
12. Fujiseiun . . Jakusotsu. . . . Oshidashi. . . Tamashoho . . Andonishiki

Und das ist der Stand im Ringen um Kanto und Shukun Sho:
Profomisakari. . Asanoyama . . XXX
GanzohneSushi. . Ichinojo. . . XXX
Wamahada . . . . Gonoyama. . . XX
Hokkaiko . . . . Atamifuji . . XX
Andonishiki. . . Tamashoho . . X
Jakusotsu. . . . Fujiseiun . . X


Schlusswort:
Das war also wohl des vorzeitige Ende des Spieles Capture the Sagari zum Haru Basho 2023.
Ich beglückwünsche den diesmal überraschenden und wohl auch selbst überraschten Sieger Jakusotsu und seinen Endspielgegner Andonishiki,
danke allen Teilnehmern fürs Mitmachen und für Geduld und Nachsicht zu den Dingen meiner nicht immer ganz perfekten Spielleitung.
Im Mai wird wieder ein solches Spiel stattfinden. Dazu seid Ihr alle und natürlich auch viele neue Mitspieler eingeladen


Profomisakari

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Schnappamawashi »

Hallo,
ich hätte gerne
Kinbozan

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Jakusotsu »

Immer gerne genommen, den Turbold: Mitoryu
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Profomisakari »

Wenn ihn bis jetzt keiner will,
dann nehme ich

Asanoyama.

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Lieblingsrikishi: Takarafuji
Wohnort: Stuttgart

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Ganzohnesushi »

Keiner mag ihn, also her zu mir:

C h i y o s h o m a

Ganzohnesushi

Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Andonishiki »

Do schaug her...

ein etwas überraschtes

OHO

... die neue CtS banzuke is scho wieder da.
暗怒錦

Konosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 200
Registriert: 28. Aug 2005 16:20
Lieblingsrikishi: Chiyonofuji
Wohnort: Burgdorf CH

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Konosato »

Takanosho s'il vous plait

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Tochinoumi »

Dann starte ich doch mal mit

HOKUSEIHO


Vielen Dank

Metzinowaka
Beiträge: 413
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Metzinowaka »

Ich nehme mal was ganz Neues:

OCHIAI

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Tikozan »

Dann mal los mit
TSURUGISHO

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Wamahada »

Daishoho zum Beginn bitte

shimodahito
Beiträge: 0
Registriert: 1. Jan 2010 23:50

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von shimodahito »

Hallo...
Takarafuji bitte
thanks!

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 272
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Kitanoyama »

TOCHINOSHIN bitte :stomp
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Hokkaiko »

Dann werde ich mal mit dem Chiyonokuni in den Fransenkampf einsteigen.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Wamahada »

Tohakuryu bitte 🙏

Konosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 200
Registriert: 28. Aug 2005 16:20
Lieblingsrikishi: Chiyonofuji
Wohnort: Burgdorf CH

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Konosato »

OSHOMA s'il vous plait

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Lieblingsrikishi: Takarafuji
Wohnort: Stuttgart

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Ganzohnesushi »

Ab sofort unter Vertrag:

I c h i n o j o

Ganzohnesushi

Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Andonishiki »

probieren wir mal was anderes..

Enho

soll es richten
暗怒錦

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Wamahada »

Vorsorglich nehme ich den
DAISHOHO

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Wamahada »

Wieder zurück auf Tohakuryu bitte

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Jakusotsu »

Noch niemand mit Shonannoumi? Her damit!
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Wamahada »

Gonoyama

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Hokkaiko »

Dann werd ich den guten Hidenoumi mal unter meine Fittiche nehmen :D

Konosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 200
Registriert: 28. Aug 2005 16:20
Lieblingsrikishi: Chiyonofuji
Wohnort: Burgdorf CH

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Konosato »

Ich wechsle zu J9W Hakujozan

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Hokkaiko »

Keiner? Dann nehm ich den jungen Mann mal unter meine Fittiche.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Profomisakari »

@Hokkaiko!
Ich gehe mal davon aus, Du meinst mit dem jungen Mann,
den Du unter Deine gütigen Fittiche zu nehmen gedenkst,
den morgigen Herausforderer Atamifuji!
Solltest Du jemand anderen meinen,
so poste dies bitte umgehend in diesem Thread! :motz

Provomisakari

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Lieblingsrikishi: Takarafuji
Wohnort: Stuttgart

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Ganzohnesushi »

Mono-ii!

Mit keiner Silbe hat der Spieler Hokkaiko den Namen Atamifuji erwähnt. Wen er mit dem "jungen Mann" zu nehmen gedacht hat, lässt sich leider nicht nachzuvollziehen. Damit könnte z.B. ebensogut das hoffnungsvolle Nachwuchstalent ms10e Akiseyama gemeint sein. Und der hat die Sagari nachweislich leider nicht in seinen Besitz gebracht.

Mit welcher Berechtigung die güldenen Fransen also jetzt an den Spieler Hokkaiko übergegangen sind, bleibt das Geheimnis des Spielleiters. Sollte der Spielleiter hingegen von der nachstehend zitierten Regel Gebrauch gemacht haben, sollte er uns dies wissen lassen:
"Treten während des Bashos Situationen auf, für die in diesem Regelwerk keine Entscheidungen festgelegt wurden, ist der Spielleiter gefordert, in eigener Verantwortung zu entscheiden."

Ganzohnesushi

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Hokkaiko »

:oops: Tschuldigung! Das hab ich vollkommen übersehen. Der Schwank gilt natürlich nicht. m(_ _)m
Kommt, hoffentlich, nie mehr vor.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Profomisakari »

Ganzohnesushi hat geschrieben:
20. Mär 2023 10:52
Mono-ii!

Mit keiner Silbe hat der Spieler Hokkaiko den Namen Atamifuji erwähnt. Wen er mit dem "jungen Mann" zu nehmen gedacht hat, lässt sich leider nicht nachzuvollziehen. Damit könnte z.B. ebensogut das hoffnungsvolle Nachwuchstalent ms10e Akiseyama gemeint sein. Und der hat die Sagari nachweislich leider nicht in seinen Besitz gebracht.

Mit welcher Berechtigung die güldenen Fransen also jetzt an den Spieler Hokkaiko übergegangen sind, bleibt das Geheimnis des Spielleiters. Sollte der Spielleiter hingegen von der nachstehend zitierten Regel Gebrauch gemacht haben, sollte er uns dies wissen lassen:
"Treten während des Bashos Situationen auf, für die in diesem Regelwerk keine Entscheidungen festgelegt wurden, ist der Spielleiter gefordert, in eigener Verantwortung zu entscheiden."

Ganzohnesushi
Der Spielleiter Profomisakari dankt dem Mitspieler Ganz ohne Sushi für den freundlichen Hinweis, beruft sich hiermit auf den Satz des Regelwerkes:
"Treten während des Bashos Situationen auf, für die in diesem Regelwerk keine Entscheidungen festgelegt wurden, ist der Spielleiter gefordert, in eigener Verantwortung zu entscheiden."
und entscheidet in eigener Verantwortung, dass der Tipp der Mitspielerin Hokkaiko eindeutig als Tipp auf den Rikishi Atamifuji gerichtet und somit gültig ist.
Diese Entscheidung ist rechtskräftig und bedarf keiner weiteren Rechtfertigung.


Profomisakari

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Lieblingsrikishi: Takarafuji
Wohnort: Stuttgart

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Ganzohnesushi »

So sei es denn, werter Spielleiter. Und da es offensichtlich aus dem Kölner Keller keinerlei Interventionen diesbezüglich zu geben scheint, sind ja alle Klarheiten beseitigt... :wink:

Ganzohnesushi

Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Andonishiki »

Tamashoho
暗怒錦

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Jakusotsu »

Fujiseiun
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Wamahada »

Letzter (?) Wechsel auf Tochimusashi

Konosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 200
Registriert: 28. Aug 2005 16:20
Lieblingsrikishi: Chiyonofuji
Wohnort: Burgdorf CH

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Konosato »

Dann wechsle ich auf Shimazuumi

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Lieblingsrikishi: Takarafuji
Wohnort: Stuttgart

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Ganzohnesushi »

Profomisakari hat geschrieben:
27. Feb 2023 10:11
Dem Träger der Virtuellen Goldenen Sagari wurde für morgen als Herausforderer der Makushita 2 Ost Fujiseiun zugelost. Das kann also heißen, dass sich :-) der Kampf um den goldenen Frans noch ganz in die dritte Liga verlagert.
Wenn das geschieht haben wir keine Kämpfe an den Tagen 13 bis 15 mehr, denn Fujeisun hat seine 7 Kämpfe dann bereits ausgetragen. Da passiert unter normalen Umständen also nix mehr und verlagert wird da auch nichts. Sehr cleverer Schachzug von unserem mittelfränkischen Schlitzohr.

Ganzohnesushi

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Profomisakari »

Ganzohnesushi hat geschrieben:
22. Mär 2023 22:15
Profomisakari hat geschrieben:
27. Feb 2023 10:11
Dem Träger der Virtuellen Goldenen Sagari wurde für morgen als Herausforderer der Makushita 2 Ost Fujiseiun zugelost. Das kann also heißen, dass sich :-) der Kampf um den goldenen Frans noch ganz in die dritte Liga verlagert.
Wenn das geschieht haben wir keine Kämpfe an den Tagen 13 bis 15 mehr, denn Fujeisun hat seine 7 Kämpfe dann bereits ausgetragen. Da passiert unter normalen Umständen also nix mehr und verlagert wird da auch nichts. Sehr cleverer Schachzug von unserem mittelfränkischen Schlitzohr.

Ganzohnesushi
Darüber habe ich auch nachgedacht und mir seinen heutigen Kampf noch einmal angesehen.
Wenn er so kämpft, wird wird er aber vielleicht keinen Juryo Rikishi schlagen.
Wenn es doch passiert, haben wir eben mal wieder eine besondere Situation.
Schaumermal!

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Jakusotsu »

Meine frühesten Fransen aller Zeiten - na sowas. :oops:
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Jakusotsu »

Profomisakari hat geschrieben:
27. Feb 2023 10:11
Sollte einer der von mir oben angesprochenen Gurus einen Grund wissen, das es vielleicht eventuell oder nach Gutdünken der Torikumimacher im fernen Land der aufgehenden Sonne wider unser besseres Wissen noch einen achten Kampf des Kämpfers Fujiseiun geben können, so fordere ich ihn auf, dies mit einer genauen Erklärung am Ende dieses Threads noch heute kund zu tun.
Ich werde dann entsprechend dem Regelwerk nach eigenem Ermessen entscheiden, ob ich ein Mono - II einberufe und was dieses Gremium dann entscheiden wird.
Der Grund für achte Kämpfe ist recht simpel: Um jeden mit einem Gegner zu versehen, auch wenn es wegen Unpaarigkeit nicht aufgeht. Dafür nimmt man stets Kandidaten aus Makushita oder Jonokuchi, und in den meisten Fällen welche, die noch keine 4 Siege haben. Das letzte Gegenbeispiel war Ms1e Wakakoyu im Aki Basho 2008, der dann mit 5-3 abschloss.

Ein achter Kampf von Fujiseiun ist also äußerst unwahrscheinlich.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Capture the Sagari zum Haru Basho 2023

Beitrag von Profomisakari »

Danke!
Das hatte ich mir zwar schon so gedacht,
brauchte aber eine gewisse Bestätigung von einem,
der sich da noch ein bisschen besser auskennt als ich.

Ist natürlich ärgerlich für Dich,
dass sich Dein Schützling nun gar nicht mehr beweisen kann.


:-) :lol: :roll: :Erster

Nur schade, dass es unter diesen Smilies keinen mit der Bierflasche gibt

Antworten

Zurück zu „Capture The Sagari“