Monoii - wie läuft das denn genau ab?

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Monoii - wie läuft das denn genau ab?

Beitrag von Martl »

Hallo SUMO Gemeinde,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Bei einem Monoii treten ja die fünf Kampfrichter und der ringrichter im Ring zusammen un dessen Entscheidung zu überdenken. Was sie diskutieren ist klar. Aber wie? Meine Fragen dazu ...

- werden nur subjektive Beobachtungen abgeglichen/verglichen von allen, incl. des Ringrichters?

- wie wird dann die Entscheidung durch Abstimmung der Shimpan mit gleichberechtigter Stimme getroffen (wohl ohne dem Ringrichter)?

- hat einer dabei "das letzte Wort" und kann alle überstimmen?

- wird das Abstimmungsergebnis im Ring auch bekannt gegeben bei der anschließenden öffentlichen Erklärung und was wird in der Verkündung genau erklärt (ich kann halt kein japanisch)?

- spielen denn Zeitlupenaufnahmen keine Rolle dabei (besonders bei Kampfwiederholungen) oder ist die Kampfwiederholung etwa ein Kompromiss wenn sie sich nicht einigen konnten oder sicher waren?

Wer könnte michda mal aufklären.
Danke im Voraus für meine etwas umfangreichere Unwissenheit und weiter viel Vergnügen am September-Basho

Martl

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 272
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Monoii - wie läuft das denn genau ab?

Beitrag von Kitanoyama »

Es gibt immer ein paar Shimpan die backstage in einem Videoraum sitzen und sich dort, via Video, genauer versuchen schlau zu machen was los ist und was zu entscheiden ist. Und es wird dann natürlich auch bekanntgegeben ob der vorherigen Entscheidung des Gyoji zugestimmt wird oder ob es eine neue Entscheidung gibt die da lautet dass der Kampf neu angesetzt wird oder der andere Sumotori zum Sieger erklärt wird.

Auch die umsitzenden Ringer haben das Recht ein Mono-ii einzuberufen. Hakuho hat das mal vor Jahren getan als er meinte gesehen zu haben das Goeido oder Kakuryu, ich weiß nicht mehr genau wer das war, dem jeweils anderen an den Haaren gezogen hat. Die Shimpan haben das überprüft und seinem Einspruch stattgegeben. Berichtigungen, falls notwendig, gerne erwünscht.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
Alinohana
Beiträge: 63
Registriert: 23. Sep 2008 08:36
Lieblingsrikishi: Takayasu
Wohnort: 89346 in bayern

Re: Monoii - wie läuft das denn genau ab?

Beitrag von Alinohana »

Die Entscheidung, den Kampf an Tag 10 zwischen Ura und zu wieder holen scheint etwas mir sehr unversdtändlich; :oops:
URA hat doch eindeutig gewonnen.
Takaeisho war doch bei allen Widerholungen und Zeitlupen ganz eindeutig als erster am Boden. :oops
Alinohana, der Freund der aufgehenden Sonne

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Monoii - wie läuft das denn genau ab?

Beitrag von gernobono »

Alinohana hat geschrieben:
20. Sep 2023 19:20
Takaeisho war doch bei allen Widerholungen und Zeitlupen ganz eindeutig als erster am Boden. :oops
Das Problem war, dass Ura fliegend keine Möglichkeit hatte sich noch zu retten

Aber diese shinitai-regel wird immer wieder nders interpretiert

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Monoii - wie läuft das denn genau ab?

Beitrag von gernobono »

Martl hat geschrieben:
20. Sep 2023 06:45
- werden nur subjektive Beobachtungen abgeglichen/verglichen von allen, incl. des Ringrichters?

Es gibt einen Videoschiedsrichter, der die Zeitlupen ansieht, aber nur sagen kann, was er sieht und keine Stimme bei der Entscheidung hat (seit 1969 gibt es diesen)
DerGyoji kann auch sagen, wie er es gesehen hat


- wie wird dann die Entscheidung durch Abstimmung der Shimpan mit gleichberechtigter Stimme getroffen (wohl ohne dem Ringrichter)?

genau...Mehrheitsentscheidung, bei der der gyoji keine Stimme hat

- hat einer dabei "das letzte Wort" und kann alle überstimmen?

siehe oben

- wird das Abstimmungsergebnis im Ring auch bekannt gegeben bei der anschließenden öffentlichen Erklärung und was wird in der Verkündung genau erklärt (ich kann halt kein japanisch)?

der shimapncho gibt die Entscheidung mit Begründung bekannt (manchmal ausführlicher, manchmal mit knappen Worten)

- spielen denn Zeitlupenaufnahmen keine Rolle dabei (besonders bei Kampfwiederholungen) oder ist die Kampfwiederholung etwa ein Kompromiss wenn sie sich nicht einigen konnten oder sicher waren?

Sie müssen sich nicht einigen, da es eine Mehrheitsentscheidung ist

Die Antworten habe ich aus dem Buch "Grand Sumo fully illustrated". Oder wie ich es nenne "Die Bibel"


Antworten

Zurück zu „Sumo“