Banzuke Aki Basho - Sanyaku, Makuuchi und Juryo Promotionen

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei

Banzuke Aki Basho - Sanyaku, Makuuchi und Juryo Promotionen

Beitrag von Itachiyama »

Die Beföderungen düften recht eindeutig sein, wenn man davon ausgeht, dass sowohl Hakuho als auch Miyabiyama in ihren Rängen verharren werden/müssen.

Komusubi West wird: Kokkai
Damit hat er nach seinem 14:1 Juryo Yusho doch ganze 16 Basho (und dies ohne Verletzung) gebraucht, um schließlich Sanyaku zu erreichen. Als Maegasira 5 West hat er dieses Basho ein leichtes Programm gehabt, so dass die Beförderung etwas glücklich ausfällt wie ich meine. Hatte nur einen verletzten "Ozeki", dazu mit Kotomitsuki insgesamt nur 2 Sanyaku. Aber egal!

Makuuchi-Beförderungen:

- Shin-maku Ryuho

- Shin-maku Hochiyama

- Kasuganishiki

- Shimotori

- Asofuji (im Tausch gegen Kasugao eventuell)

Makuuchi-Demotionen:

Toyozakura, Kitazakura, Daimanazuru, Buyuzan, Kasugao

Juryo Promotionen:

- Shinjuryo Kageyama (mit 19 Jahren momentan sicherlich größtes japanisches Talent neben Kisenosato)

-Sumanofuji (8. Aufstieg in die Juryo; mit derzeit 28 Jahren kann er diese Bilanz sicher noch gut ausbauen)

Juryo Demotionen:

- Dairaido :(

- Harunoyama :(

Kotomistkerli

Re: Banzuke Aki Basho - Sanyaku, Makuuchi und Juryo Promotio

Beitrag von Kotomistkerli »

Itachiyama hat geschrieben:Die Beföderungen düften recht eindeutig sein, wenn man davon ausgeht, dass sowohl Hakuho als auch Miyabiyama in ihren Rängen verharren werden/müssen.

Komusubi West wird: Kokkai

hmmm könnte es nicht doch auch Baruto werden?
der hat zwar einen Sieg weniger - (und in der Vergangenheit wurde dann meistens für den mit mehr Siegen entschieden, auch wenn er einen Platz hinter dem mit weniger Siegen platzierten lag) - aber Baruto hatte doch auch tendenziell stärkere Gegner - hat immerhin zwei Ozeki sowie einen Komusubi geschlagen!! (ok und Kokkai einen Ozeki und einen Sekiwake...naja)
grrrrrrrr wuff wuff

Takamueda

Beitrag von Takamueda »

Asofuji sehe ich vor Shimotori, also auf alle Fälle in Liga 1. Zwischen Shimotori und Kasugao wirds halt knapp, wobei mein Gefühl eher zu Shimotori tendiert.
Takamueda

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei

Beitrag von Itachiyama »

hmmm könnte es nicht doch auch Baruto werden?
der hat zwar einen Sieg weniger - (und in der Vergangenheit wurde dann meistens für den mit mehr Siegen entschieden, auch wenn er einen Platz hinter dem mit weniger Siegen platzierten lag) - aber Baruto hatte doch auch tendenziell stärkere Gegner - hat immerhin zwei Ozeki sowie einen Komusubi geschlagen!! (ok und Kokkai einen Ozeki und einen Sekiwake...naja)
Wie die Ergebnisse zustande gekommen sind, interessiert bei der Erstellung der Banzuke nur bei den Promotionen zum Ozeki und Yokozuna.
Bei der Berücksichtigung von Fusensho, Gegner oder der Qualität des Sumo würde die Erstellung sonst zu kompliziert werden.
Asofuji sehe ich vor Shimotori, also auf alle Fälle in Liga 1. Zwischen Shimotori und Kasugao wirds halt knapp, wobei mein Gefühl eher zu Shimotori tendiert.
Bei einem Abstand von 1,5 Rängen in der Banzuke und einem Sieg Unterschied wurde in den letzten Jahren nahezu immer der 1,5 Ränge niedrigere Platzierte auf der neuen Banzuke höher plaziert. Auch wenn es in diesem Fall um eine Promotion in die Makuuchi geht, sehe ich Shimotori oben.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“